Lelit PL 60 Plus T, Probleme mit Bezugszeit (erfahrener Benutzer)

Diskutiere Lelit PL 60 Plus T, Probleme mit Bezugszeit (erfahrener Benutzer) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum. Erfahrener Benutzer! Seit 14 Tagen habe ich erhebliche Probleme mit der Bezugszeit. Sie schwankt zwischen 10 und 50 Sec., ohne...

  1. #1 Volkmar 2010, 21.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2014
    Volkmar 2010

    Volkmar 2010 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Forum.

    Erfahrener Benutzer!
    Seit 14 Tagen habe ich erhebliche Probleme mit der Bezugszeit. Sie schwankt zwischen 10 und 50 Sec., ohne Veränderung der Parameter!

    Einzelheiten:
    Lelit PL60 Plus T und Eureka Mignon MCI T/M (neues Modell), Malabar von einer Kleinrösterei.

    Die Technik habe ich seit einem Jahr, den Malabar seit sieben Monaten. Der Bezug lief stets einwandfrei. Einzige Änderung, nach Raumlüftung bei hoher Luftfeuchtigkeit änderte sich die Bezugszeit auf 22 Sec.

    Der Röster gab mir als Eckdaten 94° C, 9,5 Bar und eine ideale Lagerzeit für die Bohnen von 8 – 10 Wochen an.

    Ich hatte ein „vergessenes Päckchen“ meiner Tochter, das neun Wochen alt war. Der Bezug war fast von einer anderen Welt, nicht mehr vergleichbar mit meinen, üblicherweise zwei bis vier Wochen gelagerten Bohnen.

    Es wurde ein Vorrat von 1 Dutzend 500 Gramm Packungen angelegt, um ihn altern zu lassen. Die sind jetzt 9 Wochen alt. Weiterhin habe ich eine Lieferung, die jetzt 14 Tage alt ist.

    Die Maschine ist stets einwandfrei gereinigt und rückgespült. In den letzten zwei Wochen mehrfach außertourlich und penibel. Sie ist kalkfrei.

    Nun ändert sich seit zwei Wochen die Bezugszeit drastisch und absolut ohne mein Zutun!

    Ändere ich den Mahlgrad minimal, erfahrungsgemäß um ca. 3 Sec., springt die Durchlaufzeit locker um 10 oder 20 Sec. unter Umständen in die Gegenrichtung(!). D.h. feinerer Mahlgrad ergibt paradoxer Weise längere Bezugszeit! Es versteht sich, die Füllmenge des Siebes ist mit der Waage kontrolliert, das Tampern ist sorgfältig und immer gleich.

    Um das Problem einzugrenzen habe ich meine Mühle gereinigt und dabei eine Schraube abgebrochen (Garantie). Jetzt steht hier eine Graef CM 81 meiner Tochter. Mein Problem ist exakt gleich geblieben.

    Der jüngere, 2 Wochen alte Malabar, brachte ebenfalls keine Besserung.

    Meine Logik steckt jetzt bei der Lelit fest. Kann ich bei der Wartung etwas übersehen haben oder sind ähnliche Probleme bekannt, die auf einen Schaden hinweisen könnten?

    Bitte helft mir!


    Viele Grüße


    Volkmar
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bist Du ein erfahrender Benutzer oder suchst Du einen? Ist mir nicht ganz klar.

    Wie aenderst Du einen Mahlgrad um 3s? Und ist es bei Dir ungewoehnlich,dass beim feiner Mahlen die Bezugszeit steigt?

    Was Du da mit Deinen 500g-Packungen machst ist mir auch nicht ganz klar.
     
  3. #3 Volkmar 2010, 21.05.2014
    Volkmar 2010

    Volkmar 2010 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Hallo helges,

    Den Mahlgrad gröber oder feiner Stellen, um die Bezugszeit nach oben oder nach unten zu korrigieren.
    Fehler erkannt, habe den Satz berichtigt!
    Die Packungen werden gelagert, um irgendwann (nämlich jetzt) 8 bis 10 Wochen alte Bohnen zur Verfügung zu haben.

    Gruß

    Volkmar
     
  4. #4 espressionistin, 21.05.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Wieviel Pulver tust du in das Sieb und was verwendest du für ein Sieb?
    Mahlst du nach jedem verstellen der Mühle einige Portionen durch? Das dauert immer einig Durchgänge, bis sich die Verstellung auswirkt. Also nicht zu hektisch zu Werke gehen.

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit dürften eher weniger ursächlich sein. ;)

    Malabar 8-10 Wochen liegen zu lassen wäre für mich zu lang. Aber auch das dürfte die Ursache nicht sein.
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Also meiner bescheidenen Meinung nach ist es ein Problem der Maschine. Da scheint was defekt zu sein. Evtl. die Pumpe?
     
  6. #6 warteschleifenpianist, 22.05.2014
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    Ich würde mal auf Channelling tippen, das manchmal auftritt und manchmal nicht. Das würde diese massiven Schwankungen erklären und auch, warum ein feinerer Mahlgrad plötzlich zu einer schnelleren Durchlaufzeit führt (weil es da plötzlich zu Channelling kommt). Untersuche doch mal den Puck nach dem Bezug wenn der Kaffee mal wieder durchgerast ist und schaue, ob es kleine Löcher im Puck gibt, bzw. ob der aufgebrochene Puck überall gleichmässig extrahiert aussieht.

    Tritt das Problem sowohl beim Einerser als auch beim Zweier auf? Verwendete Siebe und Füllmenge wären gut zu wissen.
     
  7. #7 espressionistin, 22.05.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Dahin geht meine Vermutung auch. Das Ganze dann kombiniert mit zu hektischer Verstellung des Mahlgrades, so dass der echte Mahlgrad nie der angezeigte ist (Beispiel erst von 10 auf 6 runter, Espresso läuft beim nächsten Bezug genauso schnell weil noch grobes Mehl im Schacht der Mühle war, dann weiter runter auf 2, mittlerweile ist das Mehl von Mahlgrad 6 angekommen, was schon zu fein ist, Maschine verstopft, also wieder gröber auf 4, Maschine immer noch verstopft obwohl gröber gestellt usw.) Das würde das gegenläufige Verhalten von Mahlgrad zu Durchlaufzeit erklären. Dann noch schön Channeling dabei und die Verwirrung ist komplett.
     
  8. #8 pressomacchiato, 22.05.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    8-9 Wochen sind m.E. viel zu lang. Ca. 10 Tage warten nach dem Röstdatum (!!! nicht nach dem Kauf/Versand) ist fast Pflicht, deutlich mehr führt nur dazu, dass der Kaffee nicht mehr wirklich frisch ist. Wenn der Kaffee dazu noch an einem relativ warmen Ort gelagert wird, dann sind die Ergebnisse in der Tasse nach 8-9 Wochen + 1-2 Wochen bis die angebrochene Packung leer ist, nicht mehr wirklich deterministisch und reproduzierbar. Das ist mindestens meine Erfahrung bis jetzt. Unabhängig davon ob Malabar oder nicht.

    EDIT: Das alleine erklärt nicht den Unterschied zwischen 10 und 50Sek. Könnte aber eine der vielen kleinen Gründe sein, die in der Summe eine grosse Wirkung haben. Der Rest wurde bereits erwähnt.
     
  9. #9 warteschleifenpianist, 22.05.2014
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    Der TE hat geschrieben, dass das Problem auch bei frischem Kaffee auftritt:

    [QUOTE="Volkmar 2010, post: 969173, member: 46326" Der jüngere, 2 Wochen alte Malabar, brachte ebenfalls keine Besserung./QUOTE]

    Ansonsten halte ich die künstliche Alterung auch für keine wirklich gute Idee und würde, wenn mal wieder alles läuft, eher mit Temperatur und Brühdruck rumspielen, um eine besseres Ergebnis mit dem frischen Malabar zu bekommen. Aber das spielt ja im Moment keine Rolle.

    @TE: Ich kann mir übrigens nicht wirklich vorstellen, dass das Problem an der Maschine liegen soll. Wenn die Pumpe kaputt wäre, würde sie halt dauerhaft keinen oder zu wenig Druck aufbauen, aber nicht wechselweise. Wenn das Expansionsventil machmal klemmt und dadurch der Druck dann entsprechend zu hoch steigt, könnte als Erklärung noch durchgehen. Aber von einem gelegentlich klemmenden Ex-Ventil habe ich eigentlich noch nie was gehört, und die Maschine hier ist ja noch ziemlich neu.
    Du könntest natürlich trotzdem Deine Pumpe gegen eine Ulka EX4 austauschen. Wenn das Problem wirklich Channelling ist, könnte das was helfen, da der Druckaufbau am Anfang sanfter ist. In meinen Augen ist das immer ein sinnvolles, günstiges Upgrade, da sich auch der Geschmack verbessert. Allerdings sollte es auch mit der Originalpumpe hinzubekommen sein.
     
  10. #10 pressomacchiato, 22.05.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Yep, hat er. Wenn man aber so weit ist, dass nichts mehr passt und ratlos nach einer Lösung sucht, dann besteht eine Lösung darin, quasi wieder von vorne mit "Standard" Basiseinstellungen anzufangen und peinlichst genau darauf zu achten, dass alle Parameter stimmen.
     
  11. #11 Volkmar 2010, 23.05.2014
    Volkmar 2010

    Volkmar 2010 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Der Druck wird angezeigt wie gewohnt. Das Manometer pendelt plitzsschnell zwischen 9 und 9 ½ Bar. Die „Tonlage“ der Pumpe ändert sich bei unterschiedlicher Durchlaufzeit nicht. Sonst wäre die These durchaus einleuchtend.

    Channelling schließe ich ebenso wie andere Zubereitungsfehler aus. Die Maschine läuft seit einem Jahr absolut zuverlässig. Bisher habe ich mit der etwa 3700 Dopio bereitet.

    In den zurückliegenden zwei Wochen, seit Auftreten des Problems, bin ich absolut pingelig!

    Ich benutze ausschließlich das Zweier, das kleinere von Lelit. Es fasst exakt 16 Gramm.

    Eine hektische Verstellung des Mahlgrades kommt nicht zustande. Ich lasse die Einstellung generell für fünf Bezüge gleich. Unmittelbar nach Verstellung fülle ich ein Shotglas mit Kaffeepulver! Also alles ruhig und kontrolliert.

    Der gealterte Kaffee wird wirklich besser. Das ist ausprobiert und vom Röster bestätigt. Zur Kontrolle habe ich 14 Tage alten Malabar und einen Espresso von einem örtlichen Röster verwendet. Keine Änderung. Das Problem liegt auf einer anderen Ebene!

    Ich habe nicht wild herumprobiert, sondern jeden einzelnen Parameter im gesamten Ablauf peinlich genau und jeweils nachvollziehbar überprüft.

    Leider kann ich erst wieder am Montag antworten!
     
  12. #12 pressomacchiato, 23.05.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Stichwort Graef CM 8??: Falls du während des Mahlvorgangs den oberen Teil der Mühle nur schon berührst, dann kann das konstruktionsbedingt drastische und nicht reproduzierbare Auswirkungen auf das Mahlgut haben. S. hier: Graef CM 70 - Gibt es zu dieser Mühle bereits Erfahrungen? Alle Graef-Mühlen haben diesbzgl. die gleiche Konstruktion. Das Phänomen tritt bei allen Modellen auf.
     
  13. #13 Volkmar 2010, 27.05.2014
    Volkmar 2010

    Volkmar 2010 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Am Wochenende war ich bei einem Motorradtreffen. In der Zeit hat meine Tochter, Lady_Macchiato, den Fehler gefunden.

    Sie begrüßte mich voller Stolz in der Garage mit einem perfekt gezogenen Espresso. Die Crema stand nach geschätzten drei bis vier Minuten für den Weg von der Maschine zur Garage noch hervorragend.

    Der gelagerte Malabar hat offenbar ein anderes Quellverhalten! 1 ½ Gramm weniger Espressopulver ins Sieb und alles ist gut.

    Bei jetzt wieder stabilen 25 Sec. Bezugszeit sind Geschmack und Crema einfach umwerfend.

    Nach zwei Tagen Entzug habe ich mich von meiner Tochter mit Espresso regelrecht zuschütten lassen. Das Leben ist wieder schön!


    Euch allen danke ich herzlich für die Hilfe!


    Volkmar
     
  14. #14 pressomacchiato, 27.05.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Dann lass es dir schmecken ;)
     
  15. #15 Bob de Cafea, 27.05.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Interessante Fehlerquelle darauf muss man erst mal kommen! Werd ich mir notieren!

    Ansonsten wieder schmecken lassen!


    Gruß
     
Thema:

Lelit PL 60 Plus T, Probleme mit Bezugszeit (erfahrener Benutzer)

Die Seite wird geladen...

Lelit PL 60 Plus T, Probleme mit Bezugszeit (erfahrener Benutzer) - Ähnliche Themen

  1. Lelit pl41 plus t mit Graef 800 Anfängerprobleme

    Lelit pl41 plus t mit Graef 800 Anfängerprobleme: Hallo, nachdem ich mich mehrere Wochen hier durchs Forum gewühlt habe, bin ich nun Besitzer der Lelit pl41 plus t sowie einer Graef 800....
  2. Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen

    Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen: Hallo in die Runde, das ist mein erster Post in diesem Forum. Darum bitte ich um Nachsicht da ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so...
  3. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  4. Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?

    Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?: Hallo, Ich bin recht neu in der Welt der Siebträgermaschine und lerne wohl täglich dazu. Ihr hier im Forum helft dabei ungemein! :) Eine neue...
  5. Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten

    Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten: Hallo in die Runde, Ich würde gerne meine „Temperaturanzeige“ an meiner Lelit gegen eine Druckanzeige tauschen. der Durchmesser der Anzeige...