Lelit PL 60 plus

Diskutiere Lelit PL 60 plus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin seit 1 Jahr Besitzer einer Lelit PL 60 und bin äußerst zufrieden. Ein Problem habe ich und benötige hier Eure Hilfe: Der Espresso läuft...

  1. #1 siegola, 02.11.2014
    siegola

    siegola Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin seit 1 Jahr Besitzer einer Lelit PL 60 und bin äußerst zufrieden.
    Ein Problem habe ich und benötige hier Eure Hilfe:
    Der Espresso läuft bei Verwendung des 2er-Siebträgers zu schnell durch und ist damit im Geschmack einfach anders. Ich habe den Mahlgrad mühsam auf den Einzelsiebträger eingestellt und möchte nicht jedesmal umstellen. Abgesehen davon ändert das ja auch erheblich das Ergebnis, wenn ich mit 2 verschiedenen Mahlgraden arbeite.
    Gibt es den 2er-Siebeinsatz für die Lelit PL 60 mit weniger Löchern oder so, damit auch bei gleichbleibenden Bedingungen der Espresso im Einzel- und Doppelsiebträger gleich langsam durchläuft?
     
  2. #2 Tschörgen, 02.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Hi.

    Das ist ja kein maschinenspezifisches Problem, sondern ein generelles.
    Ich würde einfach mal versuchen bei gleichen Mahlgrad etwas mehr Pulver zu verwenden.
    Das könnte auch schon reichen, denn das Zweiersieb ist etwas anspruchsloser als das Einer.
    Sollte der Kaffee dann etwas zu bitter sein, kannst du ja etwas kälter brühen.
    Das wären so die ersten Schritte in Richtung Lösung, die ich versuchen würde.

    Tschörgen
     
  3. Gioia

    Gioia Gast

  4. #4 old_bean, 02.11.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Hi,

    die Problematik ist für die meisten hier eine alte Bekannte, leider gibts da m.W.n. nicht wirklich eine Lösung außer dem Verstellen der Mühle. Wenn du jetzt eine Mühle mit Gewindeschnecke am Einstellring hast, könnts etwas mühsam werden, da bräuchte es schon ein Gerät das mit einem Handgriff umgestellt ist. Außerdem, wenn der Doppio nur zwischendurch gemacht werden soll, hast im Totraum des Mühlenschachts noch die Reste vom feineren Mahlgrad und den solltest vorher ja auch rausbekommen. Zeitweise hab ich beim 2'er Sieb aber auch einfach etwas fester getampert, das hilft schon ein bisschen. Ansonsten behaupte ich mal, dass man an dieses Problem am besten mit zwei Mühlen herantritt.
     
Thema:

Lelit PL 60 plus

Die Seite wird geladen...

Lelit PL 60 plus - Ähnliche Themen

  1. Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen

    Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen: Hallo in die Runde, das ist mein erster Post in diesem Forum. Darum bitte ich um Nachsicht da ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so...
  2. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  3. Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?

    Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?: Hallo, Ich bin recht neu in der Welt der Siebträgermaschine und lerne wohl täglich dazu. Ihr hier im Forum helft dabei ungemein! :) Eine neue...
  4. Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten

    Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten: Hallo in die Runde, Ich würde gerne meine „Temperaturanzeige“ an meiner Lelit gegen eine Druckanzeige tauschen. der Durchmesser der Anzeige...
  5. Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!

    Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen zeigt das Thermometer meiner Lelit nicht mehr wie gewohnt auf das Symbol der Tasse bzw. das des Dampfes. Die...