Lelit PL 60 und Kaffemühle PL0 43 erste erfahrungen ?

Diskutiere Lelit PL 60 und Kaffemühle PL0 43 erste erfahrungen ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo nette user,:lol: wir sind seit gestern besitzer einer neuen Lelit PL 60 zweikreiser und der Mühle lelit PLO 43 . Habt ihr erfahrung damit ?...

  1. curos

    curos Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nette user,:lol:
    wir sind seit gestern besitzer einer neuen Lelit PL 60 zweikreiser und der Mühle lelit PLO 43 .
    Habt ihr erfahrung damit ?
    Ich habe ein paar fragen ?
    1. wie hoch sollte der Druck beim 2 er Sieb für einen langen ( große Tasse ) Kaffee sein und wieviel gramm Kaffeepulver.
    2.ca. welchen mahlgrad die Mühle einstellen für Espresso etc.

    Alle Infos und erfahrungen die ihr damit habt ,her damit.
    Wir werden unsere erfahrungen Sammeln und demnächst einstellen.
    vorab vielen dank.:-D
     
  2. #2 strauch, 22.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Lelit PL 60 und Kaffemühle PL0 43 erste erfahrungen ?

    Schau einfach im Kaffee Wiki dort steht wie man einen Espresso zu bereitet. Am Druck musst du nichts ändern und der Mahlgrad sollte ungefähr so eingestellt sein das 25ml Espresso (1er Sieb) bzw. 50ml Espresso (2er Sieb) in 25sek durchlaufen.

    Bin auf deine Erfahrungen gespannt. Finde die Maschine ebenfalls interessant.
     
  3. #3 wizard1980, 22.11.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Lelit PL 60 und Kaffemühle PL0 43 erste erfahrungen ?

    Ich auch.
    Darf man fragen, wo und für wieviel du sie gekauft hast?

    Mahle einfach das Sieb voll, steiche glatt ab und tampere dann mittelstark. Wennn der Espresso dann so läuft wie strauch das beschreibt, dann ist die Mühle richtig eingestellt.
    Der Druck stimmt dann automatisch, zwischen 9,5 und 11 bar liegt der dann.

    Erfahrungen mit der PL60 wird wohl noch niemand haben...
     
  4. curos

    curos Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL 60 und Kaffemühle PL0 43 erste erfahrungen ?

    So 22.11.2011 erster Test :
    Espresso 1 er Sieb .Kaffee (Bontadi Antica italia) Mühle auf Mahlgrad 6
    Espresso Tasse war in 11 sec.voll , der druck ging nur auf 3-4 bar,
    der Kaffeepuck danach sah fast Idealtypisch aus.
    Espresso fanden wir im Geschmack O.K. ( nicht bitter )
    Temperatur in der Tasse ca .73 grad ( oberfläche mit Infahrrot Thermometer gemessen.)

    Frage wenn ein Espresso so schnell durchläuft ,ist er dann nichts?
    Beim nächsten Test werde ich mahl feiner Mahlen. So auf 8-9
     
  5. #5 Asphaltradler, 22.11.2011
    Asphaltradler

    Asphaltradler Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lelit PL 60 und Kaffemühle PL0 43 erste erfahrungen ?

    Hallo,
    die Maschine kenne ich noch gar nicht.
    Das ist also ein Dualboiler?
    Kann man den Boiler für Dampf abschalten, falls man nur Espresso machen will?
    Wie ist der Dampf, reicht das für 0,5 oder 0,6-l-Kännchen aus?

    Und noch was: sehe ich das richtig, dass die Maschine 58mm-Siebträger hat? Nicht mehr 57
    wie sonst bei Lelit?

    Hört sich sehr gut an, die Beschreibung bei lelit.it!

    Viele Grüße
     
  6. #6 strauch, 22.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Lelit PL 60 und Kaffemühle PL0 43 erste erfahrungen ?

    Also wenn meine Ascaso Basic mit 0,225 Boiler ein 0,6Liter Kännchen schafft, sollte die das mit dem 0,4 Boiler auch schaffen.
     
  7. #7 wizard1980, 22.11.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Lelit PL 60 und Kaffemühle PL0 43 erste erfahrungen ?

    Ja, ist ein Dualboiler.
    Bzgl. des abschaltbaren Dampfboilers kannst du einfach mal nachfragen:
    Lelit PL60 | Espresso-Maschinen > Lelit > | Espresso, Haushalt und mehr

    Die antwoerten immer sehr schnell.
    Der ST sieht mir auf dem Bild aber schon noch sehr nach dem "alten" aus. Und mir sieht das auch so aus, als wäre der Dampf per Kipphebel entweder an oder aus. Mir persönlich ist eine Regelbarkeit der Dampfmenge schon wichtig.

    Ein 400 mL-Dampfboiler reicht locker für ein 0,6 L-Kännchen, da der 200 mL-Boiler meiner PL41EM dafür auch schon reicht.

    Was ich nicht verstehe ist, warum Lelit jetzt nicht zusätzlich ein Modell mit PID für den Kaffeeboiler rausgebracht hat. Die Technik ist mit der PL41TEM ja vorhanden...
     
  8. #8 Asphaltradler, 22.11.2011
    Asphaltradler

    Asphaltradler Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lelit PL 60 und Kaffemühle PL0 43 erste erfahrungen ?

    Na ja, der TE hat die Maschine doch, da müsste er das ja auch wissen... Auf der Explosionszeichnung sieht's so aus, als hätte die Maschine unten rechts 2 Schalter, das würde doch passen.

    Glaube nicht, dass man das so beurteilen kann... Also, curos: welcher Durchmesser? Tamper?

    Ja, das wäre ja merkwürdig. Vielleicht ist an der rechten Seite noch ein Drehrad? Allerdings verstehe ich die Beschreibung bei mondo italianao "Dampfentnahme bequem über Kipphebelschalter und nicht über Drehknopf" dann nicht... Mehr Bilder!

    Wahrscheinlich kommt das dann noch, als PL060TEM... ?
     
  9. curos

    curos Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL 60 und Kaffemühle PL0 43 erste erfahrungen ?

    also der Dampfboiler kann seperat abgeschaltet werden .
    ich habe sie bei il mondo italiano in Lenggries gekauft .790 €
    das ist unsere erste ST Maschiene überhaupt
    anbei sind 3 siebträger ,einer ,zweier und ein für Kaffeepads.
    Bisher bekomme ich nur den Druck beim Kaffepadsiebträger auf ca 8-10 bar .
    Als Tamper nehme ich den concept art 57 c passt finde ich ganz gut .
    Erst Espresso und dann sofort Schäumen klappt ganz gut 0,6 liter kanne
    aber wir machen die nur halb voll.
    Wir müssen wohl noch viel Testen.
    lg. Curos
     
  10. curos

    curos Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL 60 und Kaffemühle PL0 43 erste erfahrungen ?

    also 58 mm durchmesser und 57 mm Tamper
    sie hat 2 schalter an der seite einen für dampf und heiß wasser und den anderen für maschiene , Espresso an .
     
  11. curos

    curos Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL 60 und Kaffemühle PL0 43 erste erfahrungen ?

    Ich kenn mich hier mit der maske noch nicht so aus !
    Hast du es unten gelesen?
     
  12. curos

    curos Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL 60 und Kaffemühle PL0 43 erste erfahrungen ?

    Ja sie hat nur den Kippschalter für Dampf und einen für Heißwasser .
    was ist denn ein PID?
     
  13. #13 wizard1980, 22.11.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Lelit PL 60 und Kaffemühle PL0 43 erste erfahrungen ?

    3 Siebe, oder? Und nur ein Siebträger?
    Nimm zum Üben erstmal das 2er-Sieb, das ist gutmütiger. Wenn der Espresso deutlich schneller läuft als 25 Sek, feiner mahlen. Der Druck ist erstmal egal. Das Kaffeepadsieb produziert mMn mit gemahlenem Kaffee keinen ordentlichen Espresso.

    Wie gesagt, das sieht man bereits auf dem Bild, der Unterschied zu den Standard-Sieben ist nämlich gewaltig.

    Mit der Maschine kannst du auch gleichzeitig schäumen ;-). Ist der Dampf denn nun regelbar oder gibt es nur an/aus?
    Kännchen halb voll ist gut.

    Du solltest dir dann noch ein Blindsieb und Kaffeefettlöser besorgen, zum regelmäßigen Rückspülen.
     
  14. #14 wizard1980, 22.11.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Lelit PL 60 und Kaffemühle PL0 43 erste erfahrungen ?

    Das sind dann trotzdem die "alten" Lelit-57mm-Siebe. Da hat der CA 57mm-Tamper noch ein ganz klein wenig Spiel.
     
  15. curos

    curos Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL 60 und Kaffemühle PL0 43 erste erfahrungen ?

    3 siebe sind dabei gewesen und ein Siebträger .
    Die Siebe lassen sich aber ganz gut ,da der Siebträger eine kleine Kerbe hat so das man das Sieb ganz gut wechseln kann .
     
  16. curos

    curos Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL 60 und Kaffemühle PL0 43 erste erfahrungen ?

    Du solltest dir dann noch ein Blindsieb und Kaffeefettlöser besorgen, zum regelmäßigen Rückspülen.[/QUOTE]
    Wo bekomme ich die Sachen ?
     
  17. curos

    curos Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL 60 und Kaffemühle PL0 43 erste erfahrungen ?

     
  18. #18 Chris_2012, 22.11.2011
    Chris_2012

    Chris_2012 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    8
    AW: Lelit PL 60 und Kaffemühle PL0 43 erste erfahrungen ?

    Ein paar Fotos wären ganz schön die Maschine ist ganz neu auf dem Markt und bisher gibt's keine detaillierten Bilder. :-?
     
  19. curos

    curos Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL 60 und Kaffemühle PL0 43 erste erfahrungen ?

    Habe keine Ahnung wie ich hier Fotos einstellen Kann ?
     
  20. #20 Bialettine.., 22.11.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lelit PL 60 und Kaffemühle PL0 43 erste erfahrungen ?

    ..das geht recht fix und selbsterklärend mit z.B. picr.de. ;-)
     
Thema:

Lelit PL 60 und Kaffemühle PL0 43 erste erfahrungen ?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL 60 und Kaffemühle PL0 43 erste erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  2. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  3. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  4. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...
  5. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...