Lelit PL041 (Domita) zieht kein Wasser an

Diskutiere Lelit PL041 (Domita) zieht kein Wasser an im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe seit vielen Jahren eine Domita-Maschine, die laut Label baugleich ist mit einer Lelit PL041. Leider saugt...

  1. Zycon

    Zycon Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    ich habe seit vielen Jahren eine Domita-Maschine, die laut Label baugleich ist mit einer Lelit PL041.

    Leider saugt sie beim normalen Bezug kein Wasser mehr an. Sofern ich den Wasserbezug über die Dampflanze anstelle, saugt sie Wasser durch den Schlauch, den ich auf dem Bild markiert habe (unten links). Über den Schlauch oben rechts wird überhaupt kein Wasser angesaugt.

    Im folgenden Thread wurde vermutet, dass es sich um ein defektes Magnetventil handelt: Domita Bezug unmöglich - Magnetventil, Kessel oder ...?

    Ich würde daher ein neues Magnetventil bestellen. Meint ihr, das hat Aussicht auf Erfolg? Gibt es andere Dinge, die ich vorher abklären sollte?

    Außerdem würde ich gerne die wichtigsten Dichtungen auch mal runderneuern, weil ich das seit 9 Jahren noch nicht musste. Bei Espresso-XXL habe ich eine Explosionszeichnung gefunden (den Link kann ich leider nicht einfügen, da dies mein erster Post ist). Ich würde insbesondere die MC085 und die MC047SIL neu bestellen. Habt ihr noch weitere Ideen, was man in einer Wartung noch tauschen sollte?

    Ich bin ich für eure Hilfe sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Florian
     

    Anhänge:

  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz,

    es gibt neben dem KN auch die KaffeeWiki, deren Einträge von hiesigen Boardies stammen.
    Hier der link zur PL041:

    LELIT PL041 – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    In diesem sind weiter unten einige links in blauer Schrift angeführt. Eventuell helfen Dir diese ja weiter, vor allem ggf. dieser:
    How does my Le'Lit PL041 work? - Espresso Machines

    Ansonsten gibt es hier oben rechts eine Suchfunktion. Dort würdest Du dann folgende Threads ausgewiesen bekommen:

    Das Ergebnis der Suchanfrage: PL041 | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Dabei aber auf PL041 achten, denn die Lelit PL41 scheint eine andere Version zu sein.
    Viel Spaß beim Lesen.
    ;)
     
  3. #3 ccce4, 01.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.490
    Das mit dem Magnetventil klingt plausibel, da brauchst aber MC010, nicht MC085:
    Kaffeeausgabe - Kessel - Dampfentnahme | LELIT PL040/41 ALTE MODELLE
    Es ist aber auch gut möglich dass es nur verkalkt ist. Würde vor ner Bestellung mal die Spule messen (irgendwas im Kiloohmbereich), wenn ok, dann zuerst zerlegen und reinigen:
    Beispiel Vorgehensweise (hier ne Silvia) https://clivecoffee.zendesk.com/hc/en-us/articles/360003795794-Rancilio-Silvia-Cleaning-3-Way-Valve

    Ich würde ansonsten:
    - Boiler zerlegen & entkalken (Amidosulfonsäure, zb Durgol Schnellentkalker, wichtig: Heizungsanschlüsse nicht wässern)
    - Brühgruppe zerlegen & Duschsieb, Duschplatte usw. reinigen
    - Dichtungen ersetzen (ST, Duschplatte, Boiler, Magnetventil)
    - Schläuche erneuern (lebensmittelechter Silikonschlauch/Milchschlauch als günstige Meterware)
    - evtl. neue Ulka-Pumpe verbauen (15€)
    - Dampfventil zerlegen, reinigen & fetten (zB. OKS1110)

    Kür:
    - falls vergilbt & spröde, Plastikkappen vom Kabelbaum erneuern (Schutztülle f. 6,3mm Flachstecker)
    - Falls die Schrauben im Bodenbereich des Wassertanks rostig sind, erneuern
     
  4. Zycon

    Zycon Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Super, vielen Dank für die ausführliche Hilfe!
    Ich werde dieses Wochenende mit dem Zerlegen und reinigen anfangen und versuchen, es ein wenig für das Forum zu dokumentieren.
    Ich bin echt sehr dankbar für euren Support!
     
    ccce4, Gus Goose und Gandalph gefällt das.
  5. Zycon

    Zycon Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Also mittlerweile habe ich das Magnetventil demontiert und gereinigt. (U.a. mit Entkalker und dem Ultraschallreinigungsgerät) Es ist freigängig und der Widerstand beträgt 2,2-2,3 KiloOhm.

    Meines Erachtens schließt es noch immer nicht korrekt. Wenn ich die Dampftaste drücke dampft es aus dem Ablaufschlauch des MV, baut aber keinen Druck für einen Dampfbezug auf.

    Wenn ich nur den Strom anschalte zum Aufheizen für einen späteren normalen Bezug, dampft es ebenfalls aus dem Ablaufschlauch des MV heraus.Bei Bezug passiert einfach gar nichts, kein Wasser wird angesaugt und auch kein Druck aufgebaut.

    Ich habe dann ein neues Magnetventil bestellt und eingebaut. Leider besteht das Problem weiterhin. Könnte es an der Stromversorgung des MV liegen?

    Wie kann ich die Spannung mit dem Multimeter korrekt messen? Bin leider völliger Anfänger, was das angeht. Sollte ich sonst einfach Mal die Kabel und Kabelschuhe erneuern?
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.490
    Hast du das MV richtigrum eingebaut? Da sollten Pfeile oder Zahlen (1,2) drauf stehen, die Richtung ist wichtig. Falls der Wasserfluss von der anderen Seite kommt öffnet es selbständig ab nem gewissen Druck. Und: Es ist ein 3-Wegeventil. Stromlos: Druckentlastung/Rückspülung, dh. Brühgruppe Richtung Ablaufschlauch offen, Kessel abgedichtet - Spule unter Spnnung: Ventil aktiviert, Kessel Richtung Brühgruppe offen, Ablaufweg versperrt. Wenn es falsch einbaust ist stromlos der Kessel Richtung Ablauf offen und es dampft ständig aus dem Ablauf.

    Kabel und Kabelschuhe sind Kür, lass das erstmal außen vor.

    Da passt was nicht, es sollte zumindest über den Rückflussschlauch am Expansionsventil Wasser zurück in den Tank fließen, selbst wenn nichts in den Boiler fließt. Habe eben gesehen dass die Pumpe von 2003 ist, evtl ist die verschlissen?
     
Thema:

Lelit PL041 (Domita) zieht kein Wasser an

Die Seite wird geladen...

Lelit PL041 (Domita) zieht kein Wasser an - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL041 BJ 2006

    Lelit PL041 BJ 2006: Hallo alle zusammen :) und liebe Grüße aus dem kleinen Saarland:) Ich bin neu hier und möchte auch in die schöne Kaffee Welt einsteigen :) Ich...
  2. Alte Domita - Lelit PL041 - Suche nach Ersatzteilen und Reparaturtipps

    Alte Domita - Lelit PL041 - Suche nach Ersatzteilen und Reparaturtipps: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich lese bereits seit einiger Zeit erfreut die vielen Tipps und Hinweise im Kaffee-Netz, da ich seit langer Zeit...
  3. Tipp: Lelit PL041 Siebträger an der FrancisFrancis X1 Ground

    Tipp: Lelit PL041 Siebträger an der FrancisFrancis X1 Ground: Tipp: Lelit PL041 Siebträger an der FrancisFrancis, alternativer Siebträger X1 Ground Vor ein paar Tagen konnte ich feststellen, dass der...
  4. Lelit PL041, Heizspirale schaltet nicht aus

    Lelit PL041, Heizspirale schaltet nicht aus: Hallo, ich bin neu hier und hab auch gleich die erste Farge zu meiner Espressomaschine (Lelit PL041). Nachdem ich sie zur Wartung (Kalk...
  5. Tampergrösse LELIT PL041

    Tampergrösse LELIT PL041: Hallo Forum, Da ich mit dem angeschraubten kunststofftamper meiner alten LELIT PL041 nicht klar komme und dieser auch zu klein für das sieb ist...