Lelit PL041, Heizspirale schaltet nicht aus

Diskutiere Lelit PL041, Heizspirale schaltet nicht aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin neu hier und hab auch gleich die erste Farge zu meiner Espressomaschine (Lelit PL041). Nachdem ich sie zur Wartung (Kalk...

  1. Paddi

    Paddi Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und hab auch gleich die erste Farge zu meiner Espressomaschine (Lelit PL041).
    Nachdem ich sie zur Wartung (Kalk entfernen, abdichten) auseinander geschraubt habe, schaltet die Heizspirale nichtmehr aus, d.h. der Boiler heizt so lange bis das Sicherheitsthermostat abschaltet.
    Kann mir jemand weiterhelfen, woran kann das liegen??

    Liebe Grüße
    Paddi
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Lelit PL041, Heizspirale schaltet nicht aus

    Vermutlich hast Du die Thermostaten falsch angeschlossen. Hast Du Bilder vorm Zerlegen gemacht?
    Wenn nein, dann such Dir welche bei Google raus.
     
  3. #3 zia fofa, 05.10.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Lelit PL041, Heizspirale schaltet nicht aus

    Hallo Paddi!

    Neben dem Sicherheitsthermostat müsste es auf dem Kessel Deiner Lelit zwei weitere Thermostate geben, für die Brüh-und Dampftemperatur. Wenn ich die Elektrik der kleinen Lelits richtig in Erinnerung habe, dann kann das Sicherheitsthermostat nur auslösen, wenn beide Thermostaten nicht mehr abschalten. Dabei wäre wurscht, ob die Taste für Dampftemperatur gedrückt ist oder nicht, der Dampfthermostat unterbricht den Heizstromkreis, wenn die Heizung über dessen Abschaltwert (125 Grad) hochheizt.

    Das muntere Heizen kann also daran liegen, dasss zufälligerweise beide Thermostaten gleichzeitig defekt sind, sprich, nicht abschalten. Das wäre aber eher unwahrscheinlich. Oder aber Du hast den Heizstromkreis überbrückt, sprich, Phase und Nullleiter direkt auf die Heizungsanschlüsse gelegt, ohne die Thermostate dazwischen zu schalten. Überprüfe mal die Verkabelung, ob so wie vorher, bei Unsicherheiten hilft auch das Einstellen eines Fotos hier, das die Verkabelung zeigt.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  4. Paddi

    Paddi Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL041, Heizspirale schaltet nicht aus

    Zuerst man vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Die Verkabelung müsste stimmen, hab alles ordentlich beschriftet und zur Kontrolle nochmal mit Bildern im Netz verglichen. Vielleicht hab ich mir tatsächlich beide Thermostate abgeschossen, gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen?

    Gruß Paddi
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Lelit PL041, Heizspirale schaltet nicht aus

    Hochheizen bis Dampf kommt, wuerde aber nicht warten bis der Sicherheitsthermostat ausloest.

    Dann Stecker aus der Steckdose!


    Durchgangspruefer an die Thermostaten, der Bruehthermostat darf keinen Durchgang haben, der Dampfthermostat hat vermutlich noch Durchgang. Durchgangspruefer am Bruehthermostaten lassen, der muss dann irgendwann, wenn die Temperatur gefallen ist, piepsen. Das dauert aber eine Weile. Die Dampftaste darf hier nicht mehr gedrueckt sein, sie ueberbrueckt den Bruehthermostaten naemlich. Oder Du ziehst die Stecker vom Thermostaten ab, dann kann nichts stoeren.

    Beim Hochheizen solltest Du das Klacken vom Bruehthermostaten aber auch schon hoeren.

    Haben beide kurz vor Sicherheitsabschaltung Durchgang, dann sind beide defekt, das glaube ich aber nicht.
     
  6. #6 Paddi, 05.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2013
    Paddi

    Paddi Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL041, Heizspirale schaltet nicht aus

    OKay, Durchgangsprüfer hab ich jetzt auf die Schnelle keinen, man hört aber das Klacken des Thermostaten nachdem die Temp., nach dem Ausschalten des Gerätes, gefallen ist.
    Selbst wenn ich die Stecker beider Thermostaten abziehe heizt der Boiler weiter.
    Ich sehe den Fehler einfach nicht, alle Stecker müssten da sein wo sie hin gehören...
     
  7. #7 zia fofa, 05.10.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Lelit PL041, Heizspirale schaltet nicht aus

    Hallo Paddi!

    Beide Thermostate abgezogen? Dann hättest Du mit 100%iger Sicherheit falsch verkabelt: Wenn beide Thermostate vom Stromkreis getrennt werden, ist der - regulär verkabelte - Stromkreis der Heizung unterbrochen. Bekommt die Heizung trotzdem Strom, dann hast Du die Phase direkt auf die Heizung gelegt.

    Foto!

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  8. Paddi

    Paddi Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL041, Heizspirale schaltet nicht aus

    [​IMG]

    Hier sollte ein Foto zu sehen sein...

    Selbst wenn ich den Stecker an der Heizspirale ziehe heizt sie weiter...
     
  9. #9 zia fofa, 05.10.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Lelit PL041, Heizspirale schaltet nicht aus

    ...so funktioniert das Einstellen eines Bildes hier leider nicht. Gehe auf den Link in meinem ersten Beitrag, dann klappt's.

    Auf dem Foto sollten alle Verkabelungen zu sehen sein, also direkt von oben fotografiert, damit man auch die Verbindungen an den Schaltern sehen kann.

    Saluti di nuovo

    Zia Fofa

    PS: Ok, die erste Hürde wäre geschafft. Wir bräuchten hier aber mehr eine Totale, damit die Verkabelung komplett zu sehen ist.
     
  10. Paddi

    Paddi Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL041, Heizspirale schaltet nicht aus

    [​IMG][/IMG]

    Hier ein Bild mit gezogenem Stecker an der Spirale. Wie gesagt, selbst so heizt sie weiter.
    Ich hatte lediglich die Stecker am Boiler und dem Magnetventil gezogen, an den Schaltern hab ich nix gemacht...
     
  11. #11 zia fofa, 05.10.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Lelit PL041, Heizspirale schaltet nicht aus

    Vorhin schriebst Du, mit gezogenen Steckern an den Thermostaten heizte die Maschine weiter, nun, mit gelöstem Stecker an der Heizung?

    Bevor wir weiter Fehlersuche betreiben, bitte nochmal klarstellen.

    Zia Fofa
     
  12. #12 Sudlade, 05.10.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Lelit PL041, Heizspirale schaltet nicht aus

    Wenn sie so heizt, ist deine Heizung im Eimer oder nass geworden, hängt das Teil an einer Steckdose mit Fehlerstromschutzschalter? sollte eigentlich auslösen

    Ist die Heizung beim Entkalken nass geworden ?
    Meßgerät vorhanden? Oder mit Phasenprüfer mal an das Gehäuse

    Testweise den Stecker andersrum in die Steckdose, Gehäuse nicht berühren
     
  13. Paddi

    Paddi Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL041, Heizspirale schaltet nicht aus

    Hatte die Thermostate nicht abgeschraubt, sie sind aber auch wie von Dir beschrieben verbaut. Oben das Sicherheitsthermostat, dann das Brühthermostat und unten das Dampfthermostat. Ich verzweifel bald... :-(
     
  14. Paddi

    Paddi Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL041, Heizspirale schaltet nicht aus

    @Sudlade, was genau meinst Du mit der Heizung, wo sollte diese nass oder defekt sein?? Muss mal nachsehen...
     
  15. #15 zia fofa, 05.10.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Lelit PL041, Heizspirale schaltet nicht aus

    Da die Verkabelung eigentlich ok aussieht, Phase nur über die Thermostate an die Heizung, wäre ich, wie Sudlade schon schrieb, mordsmäßig vorsichtig. Habt Ihr einen FI-Schalter in der Wohnung? Wenn ansonsten kein anderer Nutzer einen Fehler in der Verkabelung entdeckt, würde ich da auch nur noch im ausgeschalteten Zustand mit dem Durchgangsprüfer ran.

    Zia Fofa
     
  16. Paddi

    Paddi Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL041, Heizspirale schaltet nicht aus

    Wenn ich den Netzstecker um 180° drehe und wieder in die Steckdose stecke funktioniert alles wieder, die Spirale schaltet so auch bei gezogenem Stecker aus. Wie kann das sein??
    FI ist vorhanden und löst nicht aus...
    Nachdem ich den Netzstecker gedreht habe funktioniert alles wieder wie vorher.
     
  17. #17 Sudlade, 05.10.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Lelit PL041, Heizspirale schaltet nicht aus

    Damit Strom fließen kann, benötigst dieser eine Zuleitung und eine Ableitung. hier braun und blau an der Heizung - du sagtest selbst wenn der braune Draht von der Heizung abgezogen ist, heizt die Maschine

    Wenn deine Maschine heizt, obwohl du einen Heizungskontakt abgezogen hast, muß der Strom über das Gehäuse fließen blau und dann gelb-grün oder im Zweifelsfall du!
     
  18. #18 zia fofa, 05.10.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Lelit PL041, Heizspirale schaltet nicht aus

    :oops: und ich animier auch noch dazu, an der Kiste weiter rumzuschrauben, Asche auf mein Haupt!

    Da mir bei defekten Heizungen stets der FI ausgelöst hatte (und bei meinen Bastelkisten stand ich sehr oft im Dunkeln...) , dachte ich in erster Linie an eine andere Ursache. Wobei ich hier nicht kapiere, warum der FI nicht reagiert: Wenn die Heizung den Strom per Masseschluss ableiten kann, dann geht das doch direkt auf den Schutzleiter?

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  19. Paddi

    Paddi Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL041, Heizspirale schaltet nicht aus

    Also momentan Funktioniert alles wieder, Spirale heizt nicht wenn das braune Kabel wie auf dem Bild abgezogen ist und auch die Heizung schaltet aus wenn Temp erreicht ist. Ich habe lediglich den Netzstecker um 180° gedreht und alles funktioniert. Strom ist auch keiner auf dem Gehäuse, habe es mehrfach versehentlich berührt. Ich dachte bisher immer das es egal sei wie herum der Stecker in die Steckdose gesteckt wird. Der Staubsauger fängt ja auch nicht plötzlich an zu Pusten wenn ich den Stecker drehe...
     
  20. Paddi

    Paddi Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL041, Heizspirale schaltet nicht aus

    Naja, wie dem auch sei...
    Es funktioniert alles wieder, ich danke Euch vielmals für Eure Unterstützung.

    Gruß Paddi
     
Thema:

Lelit PL041, Heizspirale schaltet nicht aus

Die Seite wird geladen...

Lelit PL041, Heizspirale schaltet nicht aus - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  2. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  3. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  4. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...
  5. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...