Lelit PL041TEM und leckere Ergebnisse

Diskutiere Lelit PL041TEM und leckere Ergebnisse im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, da ich hier bisher immer ne Kompetente Antwort gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir diesmal auch helfen könnt. Ich hab seit kurzen die...

  1. dubbi

    dubbi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    da ich hier bisher immer ne Kompetente Antwort gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir diesmal auch helfen könnt. Ich hab seit kurzen die oben und in meiner Signatur genannte Maschine in Kombi mit einer 80er Graef. Mein Problem ist folgendes:

    - ich mahle die Bohnen frisch auf Stufe 10
    - fülle 18g Pulver ins 2er Sieb (bei den Proben immer abgewogen)
    - drücke alles so fest, dass der Siebträger sich richtig einhängen lässt (Sieb dabei bis 4mm unter der Oberkante befüllt - bei höherem "Pulverstand" bekomm ich den Siebträger nicht mehr richtig gedreht)
    - starte die Pumpe und warte quasi die obligatorischen 25s
    - Druck während der Extraktion bei etwa 11 bar
    - knapp 20ml Espresso in der Tasse

    Mein erster Gedanke war gröber mahlen, führt aber auf Stufe 11 und 12 zum gleichen Ergebnis und bei Stufe 13 hatte ich plötzlich knapp 100ml Espesso (sonstige Randbedingungen hab ich - gefühlt - gleich gelassen).
    Was ist mein Fehler?
    Danke für alle Ratschläge.
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 28.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    3.692
    AW: Lelit PL041TEM und leckere Ergebnisse

    Ist die Mühle "eingemalen"? Also sowas wie 1kg Bohnen durch? Wenn nicht: Billigbohnen kaufen und auf recht feinem Mahlgrad portionsweise durchjagen.

    Ansonsten noch mal probieren und sauberer arbeiten...? Die Rastung der Graef funktioniert eigentlich super..

    Grüße,
    Dale.
     
  3. dubbi

    dubbi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL041TEM und leckere Ergebnisse

    Die Mühle ist noch recht neu, auf das Kilo komme ich noch nicht ganz. Werd ich mal probieren, danke.
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    677
    AW: Lelit PL041TEM und leckere Ergebnisse

    Wieviel mahlst du nach dem Verändern des Mahlgrades? Bitte beachte den Totraum (also das Volumen zwischen Mahlwerk und Auslass) deiner Mühle.
    Nach dem Ändern des Mahlgrades solltest du min. eine Portion so durchlassen ohne sie zum Espressozubereiten zu nehmen.
    Evtl. auch etwas weniger Mehl, wenn du schon stark tampern musst damit du den Siebträger überhaupt noch einspannen kannst.
     
  5. #5 Dale B. Cooper, 28.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    3.692
    AW: Lelit PL041TEM und leckere Ergebnisse

    Das ist es garantiert, wir haben es spaßeshalber mal ohne Einmahlen ausprobiert - kannst Du vergessen.. :) Was Mamu mit dem Totraum meint, stimmt natürlich auch, weiß aber nicht, wie groß der bei der Mühle ist - vielleicht so 2g oder so..?

    Grüße,
    Dale.
     
  6. dubbi

    dubbi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL041TEM und leckere Ergebnisse

    Danke nochmal für den Tipp mit dem "einmahlen". Hab jetzt im Laufe der Tage mal 1kg weggemahlen und bin nun an nem Punkt, wo das Ganze schon etwas sinnvoller aussieht. Mühle bei 10 und normal getampert bekomm ich nach 30s 90ml raus und auf Stufe 1 sind es nur 15ml. Und das diesmal konstant über jeweils 3 Versuche.
    Meine "Wahrheit" liegt also irgendwo dazwischen und das teste ich morgen aus.
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 02.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    3.692
    AW: Lelit PL041TEM und leckere Ergebnisse

    Sieht ja so aus, als ob das passen könnte.. ;) Viel Spaß dabei..

    Dale.
     
Thema:

Lelit PL041TEM und leckere Ergebnisse

Die Seite wird geladen...

Lelit PL041TEM und leckere Ergebnisse - Ähnliche Themen

  1. Umstieg Lelit PL41TEM auf PL91T

    Umstieg Lelit PL41TEM auf PL91T: Hi zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe da ich mit meinem Umstieg leider nicht klar komme. Der Grund meines Umstiegs ist dass meine Pl41tem...
  2. Lelit Mara PL62X drehgriff an der Luftdrüse überdreht

    Lelit Mara PL62X drehgriff an der Luftdrüse überdreht: Hey Freunde, Meinem Sohn ist heute bei unserer lelit mara beim milchschäumen die Kurbel überdreht, er hat zu viel Kraft genutzt und die schwarze...
  3. Lelit PL62T - Y-Schlauchanschlüsse

    Lelit PL62T - Y-Schlauchanschlüsse: Liebes Forum, bei meiner nur 1,5 Jahren alten Lelit PL62T haben sich einige Y-Schlauchanschlüsse (blau, plastik) aufgelöst und sind zerbröselt,...
  4. Lelit Glenda Dampferzeugung

    Lelit Glenda Dampferzeugung: Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit und habe jetzt den Sprung in die "richtige" Siebträger-Welt gewagt, nachdem ich fünf Jahre...
  5. Lelit Mara X lackieren

    Lelit Mara X lackieren: Hallo, ich besitze eine Lelit Mara X V2 und wollte mich nach Tips erkundigen. Ich würde der Maschine gerne ein Stylisches upgrade geben und sie...