Lelit PL041TEM und leckere Ergebnisse

Diskutiere Lelit PL041TEM und leckere Ergebnisse im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, da ich hier bisher immer ne Kompetente Antwort gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir diesmal auch helfen könnt. Ich hab seit kurzen die...

  1. dubbi

    dubbi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    da ich hier bisher immer ne Kompetente Antwort gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir diesmal auch helfen könnt. Ich hab seit kurzen die oben und in meiner Signatur genannte Maschine in Kombi mit einer 80er Graef. Mein Problem ist folgendes:

    - ich mahle die Bohnen frisch auf Stufe 10
    - fülle 18g Pulver ins 2er Sieb (bei den Proben immer abgewogen)
    - drücke alles so fest, dass der Siebträger sich richtig einhängen lässt (Sieb dabei bis 4mm unter der Oberkante befüllt - bei höherem "Pulverstand" bekomm ich den Siebträger nicht mehr richtig gedreht)
    - starte die Pumpe und warte quasi die obligatorischen 25s
    - Druck während der Extraktion bei etwa 11 bar
    - knapp 20ml Espresso in der Tasse

    Mein erster Gedanke war gröber mahlen, führt aber auf Stufe 11 und 12 zum gleichen Ergebnis und bei Stufe 13 hatte ich plötzlich knapp 100ml Espesso (sonstige Randbedingungen hab ich - gefühlt - gleich gelassen).
    Was ist mein Fehler?
    Danke für alle Ratschläge.
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 28.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Lelit PL041TEM und leckere Ergebnisse

    Ist die Mühle "eingemalen"? Also sowas wie 1kg Bohnen durch? Wenn nicht: Billigbohnen kaufen und auf recht feinem Mahlgrad portionsweise durchjagen.

    Ansonsten noch mal probieren und sauberer arbeiten...? Die Rastung der Graef funktioniert eigentlich super..

    Grüße,
    Dale.
     
  3. dubbi

    dubbi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL041TEM und leckere Ergebnisse

    Die Mühle ist noch recht neu, auf das Kilo komme ich noch nicht ganz. Werd ich mal probieren, danke.
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Lelit PL041TEM und leckere Ergebnisse

    Wieviel mahlst du nach dem Verändern des Mahlgrades? Bitte beachte den Totraum (also das Volumen zwischen Mahlwerk und Auslass) deiner Mühle.
    Nach dem Ändern des Mahlgrades solltest du min. eine Portion so durchlassen ohne sie zum Espressozubereiten zu nehmen.
    Evtl. auch etwas weniger Mehl, wenn du schon stark tampern musst damit du den Siebträger überhaupt noch einspannen kannst.
     
  5. #5 Dale B. Cooper, 28.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Lelit PL041TEM und leckere Ergebnisse

    Das ist es garantiert, wir haben es spaßeshalber mal ohne Einmahlen ausprobiert - kannst Du vergessen.. :) Was Mamu mit dem Totraum meint, stimmt natürlich auch, weiß aber nicht, wie groß der bei der Mühle ist - vielleicht so 2g oder so..?

    Grüße,
    Dale.
     
  6. dubbi

    dubbi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL041TEM und leckere Ergebnisse

    Danke nochmal für den Tipp mit dem "einmahlen". Hab jetzt im Laufe der Tage mal 1kg weggemahlen und bin nun an nem Punkt, wo das Ganze schon etwas sinnvoller aussieht. Mühle bei 10 und normal getampert bekomm ich nach 30s 90ml raus und auf Stufe 1 sind es nur 15ml. Und das diesmal konstant über jeweils 3 Versuche.
    Meine "Wahrheit" liegt also irgendwo dazwischen und das teste ich morgen aus.
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 02.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Lelit PL041TEM und leckere Ergebnisse

    Sieht ja so aus, als ob das passen könnte.. ;) Viel Spaß dabei..

    Dale.
     
Thema:

Lelit PL041TEM und leckere Ergebnisse

Die Seite wird geladen...

Lelit PL041TEM und leckere Ergebnisse - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  2. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  3. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  4. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...
  5. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...