Lelit PL042 EMI Anita pumpt kein Wasser mehr

Diskutiere Lelit PL042 EMI Anita pumpt kein Wasser mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin! Meine Lelit PL042 EMI (also die mit dem schwarzen Manometer) hat heute, nach einem völlig normalen Kaffeebezug, plötzlich kein Wasser mehr...

Schlagworte:
  1. L3O_de

    L3O_de Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Moin!

    Meine Lelit PL042 EMI (also die mit dem schwarzen Manometer) hat heute, nach einem völlig normalen Kaffeebezug, plötzlich kein Wasser mehr gepumpt/rausgelassen. Ich wollte lediglich nach dem Milch Aufschäumen den Dampf ablassen und Kaffeepulver Reste vom Sieb spülen, aber es kam kein Wasser mehr raus.

    Die Maschine ist ca. 8 Jahre alt und hat bisher problemlos funktioniert, da auch regelmäßig gereinigt (Puly/Zitronensäure) und mit gefiltertem Wasser betrieben.

    Was nach wie vor geht, ist die Dampflanze und wenn diese zu ist, aber noch Dampf im Kessel ist, kommt dieser beim drücken der Kaffee-Bezugstaste auch aus dem Sieb. Die Pumpe macht dann auch Geräusche.. aber ob das nur "Strom-Summen" ist oder die Pumpe bereits voller Wasser ist, kann ich nicht beurteilen. Es kommt jedenfalls kein Wasser.

    Habe mich hier schon etwas durchgeklickt und Pumpe oder Magnetventil im Verdacht.. aber ich habe da leider gar keine Erfahrung! Hat also zufällig jemand einen Tip woran es liegen könnte, damit ich bei der Fehlersuche/-behebung möglichst schnell nen Treffer lande?

    Bin für jeden Tip dankbar!

    Salut,
    Leo


    PS: Habe gerade auch gesehen, dass Lelit eine absolute Ehren-Firma ist und auf dem hauseigenen Youtube Kanal sogar Reparaturvideos hochlädt - wenn man weiß wo der Hase im Pfeffer liegt, sollte es also machbar sein ;-)
     
  2. #2 L3O_de, 06.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2021
    L3O_de

    L3O_de Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    *UPDATE*

    Nachdem meine Vermutung in Richtung Wartungs-Stau ging, habe ich mich einfach mal dran gesetzt und mithilfe der Youtube Tutorials von Lelit das Magnetventil sowie die Brühgruppe komplett ausgebaut und zerlegt. Ich sag es mal so - man hätte es sicher auch schon früher machen können.. der Boiler war komplett voll mit Kalk, die Siebe mit verharztem Kaffeeöl zugesetzt und mir ist eigentlich unbegreiflich, wie da bis gestern überhaupt noch alles funktionieren konnte.

    Habe dann alles entkalkt, gereinigt, getrocknet und wieder zusammengebaut.. und ein erster Funktionstest lief wie geschmiert! Wer also ähnliche Probleme hat, kann mit einer umfangreichen Wartung evtl. eine teure Reparatur vermeiden.

    Ich hoffe die Maschine arbeitet jetzt wieder normal, falls doch noch was nicht passt, gebe ich hier wieder ein update.
     
    TynHau und Gerwolf gefällt das.
Thema:

Lelit PL042 EMI Anita pumpt kein Wasser mehr

Die Seite wird geladen...

Lelit PL042 EMI Anita pumpt kein Wasser mehr - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Lelit Anita PL042TEMD

    Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, nach 5 Jahren ist es an der Zeit, mich von meiner geliebten Lelit zu trennen, weil meine bessere Hälfte die Lautstärke der Mühle...
  2. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  3. Geringe Tassenerwärmung auf Lelit Anita PL042TEMD

    Geringe Tassenerwärmung auf Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, kürzlich habe ich o.g. Lelit gebraucht zu einem fairen Preis bekommen und bin positiv überrascht, wie schnell wir damit nach...
  4. Lelit Anita PL042TEMD Mahlgradverstellung schwergängig

    Lelit Anita PL042TEMD Mahlgradverstellung schwergängig: Hallo ihr Lieben! Nach einigen Jahren der Espresso-Abstinenz habe ich nun die o.g. Maschine gebraucht erworben. Kein Espresso ist wohl auch keine...
  5. Lelit Anita (PL042TEMD) - Totraum der Mühle

    Lelit Anita (PL042TEMD) - Totraum der Mühle: Moin, seit neustem bin ich stolzer Besitzer einer Lelit Anita (PL042TEMD). Nun habe ich mir die Frage gestellt, wie viel Totraum es bei der...