Lelit PL042 - Mühlenproblem

Diskutiere Lelit PL042 - Mühlenproblem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, als stiller Mitleser in letzten Monaten, muss ich mich nun mit einer ersten Frage an euch wenden. Letzte Woche habe ich mir eine lelit...

  1. chrisg

    chrisg Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    als stiller Mitleser in letzten Monaten, muss ich mich nun mit einer ersten Frage an euch wenden.
    Letzte Woche habe ich mir eine lelit pl042 gebraucht gekauft. Zustand ist sehr gut, Preis war auch o.k.
    Direkt angeschlossen, und ausprobiert mit Nannini Kaffee, funktionierte prima.

    Doch dann trat folgendendes Problem auf:
    Die Mühle (m. E. nach baugleich mit der Iberital Challenge) streikte von jetzt auf gleich. Nach dem "glattrütteln" der ersten Ladung in dem Siebträger, wollte ich nochmal etwas Kaffee drauf mahlen. Die Mühle bewegte sich nicht mehr, keine 2sek nach der letzten Benutzung

    Also gut, Bohnenbehälter abgemacht, Mahlwerk von oben ausgesaugt, mit Druckluft ausgepustet und per Hand freigedreht. Plötzlich ging sie wieder. Manchmal reicht es auch den Mahlgrad etwas gröber zu stellen damit sie wieder läuft. Habe es auch mit Danesi Bohnen versucht - keine Veränderung. Motor läuft ohne Bohnen drin ohne Probleme.
    Das Problem tritt jedoch immer wieder auf.

    Gestern habe ich dann mal die Kontakte geprüft. Alles soweit in Ordnung.
    So langsam weiß ich nicht mehr weiter.
    Kann es sein, dass da irgendwas in dem Mahlwerk klemmt?
    Mein nächster Step wäre die obere Mahlscheibe mal abzunehmen und zu gucken, ob da alles in Ordnung ist. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Oder hat sonst jemand einen Rat für mich?
    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Vielen Dank vorab
     
  2. #2 travisio, 08.06.2016
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    Wenn nicht das Gerät selbst schuld daran ist, dann könnte es an zu harten Bohnen liegen. Ich bekam einmal Bohnen geschenkt, die brachten bei meinem VA das Mahlwerk zum Stillstand.
     
  3. #3 Enniefahrer, 11.06.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hier läuft die gleiche Mühle allerdings als Einzelgerät vollkommen problemlos.
     
  4. #4 Gandalph, 11.06.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Das könnte evtl. der Kondensator sein?!? Das sind Verschleißteile! Vorsicht, wenn der geladen ist. Am besten, du bringst die Mühle zu einem Elektroniker, der den Motor und den Kondensator durchmessen , und ihn dir dann auch gleich tauschen kann. ;)
     
  5. chrisg

    chrisg Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten schonmal soweit.
    Es gibt Neues zu berichten. Mahlscheiben sehen aus wie neu, keine Probleme hier. Daher können die Bohnen nicht das Problem sein.
    Zahnräder zwischen Motor und Mahlwerk sind auch alle in Ordnung.
    Es scheint also der Elektromotor zu sein. Kohlebürsten sehen auch noch gut aus.
    Jedoch kommt es auf der einen Seite zu etwas Funkenschlag. Auch wenn ich die Bürsten tausche, bleibt es die gleiche Seite. Das heißt es hat was mit der Aufnahme oder den Kontakten zu tun.
    Nach wie vor dreht der Motor sich einwandfrei (wenn er einmal läuft), stoppe ich und versuche ihn erneut zu starten streikt er. Drehe ich die Welle per Hand etwas weiter, läuft er wieder.

    Hier mal ein paar Bilder.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mir scheint als wäre der Kommutator (also dieses Lamellen-Ding, auf dem Kohlebürsten schleifen) das Problem. Kommutator putzen und etwas schmieren hilft auch nicht weiter.
    Falls jemand von euch einen Rat hat immer her damit.

    Den Gedanken mit dem Kondensator nehme ich gerne auf. Ich glaube ich komme um einen Elektronikfachmann nicht herum.

    Danke
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das ist kein Kondensatormotor, also auch kein Kondensator, der kaputtgehen kann. Neuer Motor kostet knappe 60€, es gibt hier gerade einen anderen Thread mit aehnlichem Problem.
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  8. #8 Ricardospain, 05.08.2016
    Ricardospain

    Ricardospain Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    127
    Hi, ich hatte das gleiche Problem mit einer meiner beiden IBERITAL Challenge. Manchmal ging sie, dann wieder nicht. Aber es hat nichts geklemmt.
    Nach gründlichem durchmessen blieb eigentlich nur noch die Leiterplatine. Ich habe dann die Platine aus der funktionierenden Mühle eingebaut, Treffer.
    Neue Platine bestellt ( 14,90€ ) und sie läuft wieder !!
     
Thema:

Lelit PL042 - Mühlenproblem

Die Seite wird geladen...

Lelit PL042 - Mühlenproblem - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...
  2. Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD

    Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, haben seit 1,5 Jahren die oben genannte Maschine - heute geht auf einmal kein Dampfdruck mehr - die Anzeige heißt auf 130 hoch und...
  3. Lelit PL042EM kein Wasserbezug aus Brühgruppe mehr möglich

    Lelit PL042EM kein Wasserbezug aus Brühgruppe mehr möglich: Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Lelit Anita PL042EM. Nach einem Umzug in eine Region mit einem relativ hohen Kalk-Gehalt im Wasser...
  4. [Erledigt] Abtropfschale und Edelstahlrost für Lelit PL042EMI

    Abtropfschale und Edelstahlrost für Lelit PL042EMI: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Abtropfschalen + Rost (4 Teile) fuer die Lelit PL042EMI. Ich freue mich ueber Angebote! Joscha
  5. [Verkauft] Lelit Anita PL042TEMD

    Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, nach 5 Jahren ist es an der Zeit, mich von meiner geliebten Lelit zu trennen, weil meine bessere Hälfte die Lautstärke der Mühle...