Lelit PL042 TEMD - PID ausgefallen & Maschine heizt nicht

Diskutiere Lelit PL042 TEMD - PID ausgefallen & Maschine heizt nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, Vorweg: Ich bin seit knapp 3 Jahren stiller, begeisterter Mitleser hier & wurde nicht zuletzt dadurch ermutigt, in die Welt der...

  1. yuniz

    yuniz Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hi zusammen,

    Vorweg: Ich bin seit knapp 3 Jahren stiller, begeisterter Mitleser hier & wurde nicht zuletzt dadurch ermutigt, in die Welt der Siebträger einzusteigen - besten Dank euch dafür!

    Nun zum Grund meines ersten Beitrags: Ich besitze meine Lelit PL42 TEMD mit PID nun ziemlich genau drei Jahre (Garantie und/oder Gewährleistung damit leider hinfällig) und heute ist - von jetzt auf gleich - das PID-Display ausgefallen. Die Maschine hörte auf zu heizen und verlor entsprechend kontinuierlich an Temperatur (Heizlampe dabei dauerhaft an). Ein-/Ausschalten und Abtrennen vom Strom brachte keine Besserung. Nach erster Recherche hier liegt mein vorrangiger Laien-Verdacht nun auf einer defekten PID- bzw. Controller-Einheit.

    Fragen:
    - kann ausgeschlossen werden, dass die Heizung die Fehlerquelle ist?
    - Was käme evtl. noch an Ursache in Betracht? Gibt es dabei einen entsprechenden "workaround"?
    - die PID-Einheit würde meiner Einschätzung nach mit ca. 100-130 EUR zu Buche schlagen - bei entsprechenden Händlern ist aber meist von "PID-Display" die Rede. Ist das Display und die Controller-Einheit ein Bauteil oder muss man entsprechende Bauteile separat kaufen?
    - wäre ein entsprechender Tausch der Einheit auch für mich als Laien gut machbar? Habe keine zwei linken Hände; bin aber bis auf den Tausch der Siebträger-Dichtung komplett unerfahren an der Lelit. Möchte mir die Versandkosten sowie entsprechenden Arbeitslohn gerne sparen, da diese Posten das Ganze sonst wahrscheinlich recht unwirtschaftlich werden lassen (habe damals für das Neugerät knapp 450 EUR bezahlt).

    Freue mich über jede Art von Input!

    Bester Gruß aus Bonn
    Yunis
     
  2. #2 ccce4, 29.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Ziemlich sicher ist es das PID, das ist eine Einheit mit Anzeige, Elektronik usw, kannst einfach ausbauen (zwei Schrauben.am Gehäuse, 2*2 Kabel und ein Sensorstecker)

    Kannst du neu kaufen oder alternativ den Trafo austauschen/ oder austauschen lassen (Lötausrüstung + Erfahrung aber notwendig). Der Thread unten ist von mir, wenn Interesse besteht, kann ich dir das fixen.

    Reparatur zweier Gicar PIDs 9.3.00.50G04 und 9.3.00.61.G02

    IMG_20210613_213333301.jpg
     
    Benny2 gefällt das.
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Ah, wenn Ersatz kaufst, auf das korrekte Modul achten (die PL42 müsste dasselbe haben wie die PL41, Lelit-Teilenummer MC740 oder Gicar 9.3.00.50G04 sollte es sein).
     
    TynHau und Benny2 gefällt das.
  4. yuniz

    yuniz Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Super, danke dir für die schnellen Antworten! Habe jetzt mal das entsprechende Modul bestellt; 120 € kostet der Spaß. Würde mich bei Fragen zum Aus-/Einbau nochmal melden bei Bedarf ;)
     
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Bisher wars immer der Trafo auf der Platine, hab da mittlerweile 4 gefixt. Der Einbau ist wenn du keine 2 linken Hände hast ne Sache von 5 Minuten, echt easy! Nur aufpassen dass Strom abgesteckt ist! Und merken wie was angeschlossen ist (Foto machen zB).
     
    RobertG und Benny2 gefällt das.
  6. yuniz

    yuniz Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Mit neuem Gicar Modul läuft wieder alles - besten Dank euch; insbes. an ccce4!
     
    TynHau, cbr-ps und ccce4 gefällt das.
  7. #7 IvanIvandic, 25.02.2023
    IvanIvandic

    IvanIvandic Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Danke für diesen tollen Beitrag, dann kann ich ja meinen gerade erstellten Thread löschen! :)
     
    TynHau, cbr-ps und ccce4 gefällt das.
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Wenn du Fragen hast, einfach melden.
     
    Benny2 und Gandalph gefällt das.
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Man kann das defekte auch reparieren - falls das für dich infrage kommt. Ansonsten würde ich es dir auch defekt abnehmen, bevor es in den Müll wandert :)
     
    Benny2 und Lancer gefällt das.
  10. #10 IvanIvandic, 11.03.2023
    IvanIvandic

    IvanIvandic Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Das PID Element war es leider nicht. Gerade eingebaut und es leuchtet leider nichts… hat jemand noch eine Idee? Viele Grüße
     
  11. #11 IvanIvandic, 12.03.2023
    IvanIvandic

    IvanIvandic Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Anscheinend kann man/muss man die Thermostate quasi resetten, danke für die Hilfe allerdings in dem anderen Beitrag… falls einer das alte PD zugeschickt haben möchte um es zurechtzubasteln, schick mir deine Adresse per PN und ich sende dir das ;-).
     
Thema:

Lelit PL042 TEMD - PID ausgefallen & Maschine heizt nicht

Die Seite wird geladen...

Lelit PL042 TEMD - PID ausgefallen & Maschine heizt nicht - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...
  2. Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD

    Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, haben seit 1,5 Jahren die oben genannte Maschine - heute geht auf einmal kein Dampfdruck mehr - die Anzeige heißt auf 130 hoch und...
  3. [Verkauft] Lelit Anita PL042TEMD

    Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, nach 5 Jahren ist es an der Zeit, mich von meiner geliebten Lelit zu trennen, weil meine bessere Hälfte die Lautstärke der Mühle...
  4. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  5. Geringe Tassenerwärmung auf Lelit Anita PL042TEMD

    Geringe Tassenerwärmung auf Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, kürzlich habe ich o.g. Lelit gebraucht zu einem fairen Preis bekommen und bin positiv überrascht, wie schnell wir damit nach...