Lelit PL042EM Magnetventil wechseln

Diskutiere Lelit PL042EM Magnetventil wechseln im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner Lelit PL042EM wurde beim letzten Rückspülen mittels Blindsieb der Überdruck nicht in die Tassenabstellfläche abgelassen. Der...

1. #1 haiddom, 15.05.2019
    haiddom

haiddom Mitglied

Hallo,
    bei meiner Lelit PL042EM wurde beim letzten Rückspülen mittels Blindsieb der Überdruck nicht in die Tassenabstellfläche abgelassen. Der Druck blieb bestehen, bis ich den Siebträger gelöst habe.
    Seitdem sprudelt auch noch beim Kaffeebezug Wasser außen am Siebträger runter.

Problem/Ursache könnte laut Dr. Google das Magnetventil sein. Schaffe es jedoch nicht, dieses auszubauen. Schlauch, Stecker und eine der Schraubverbindungen (die in Richtung Druckanzeige) ging noch gut ab. Aber die andere Schraubverbindung (mit Schlauch in Richtung Kessel) schaffe ich nicht, am Foto sieht man welche. Hat jemand eine Idee? Ist dieser hellere Teil, an dem die beiden Schraubverbindungen in Richtung Kessel und Druckanzeige angeschraubt sind, überhaupt noch Teil des Magnetventils, anderes gefragt: muss der überhaupt ab? Falls nein, nächstes Problem: dieser Teil lässt sich nämlich nicht vom "Rest" des Magnetventils abschrauben, rührt sich keinen Millimeter.

Danke für jegliche Hilfe!
    LG Dominik

IMG_0309.jpg

2. #2 Lausermax, 15.05.2019
    Lausermax

Lausermax Mitglied

Das wird sicherlich geklebt sein. Die Mutter an Deinem Finger kannst Du noch öffnen, dann kannste die Spule abnehmen. Dann bleibt nur der Anker stehen. Du kannst dann ein bissl mit Fön erwärmen, damit die verklebte Verbdindung leichter aufgeht.

An dem PFA Schlauch ist eine Schnellkupplung dran, den oberen Ring zurückdrücken und dann Schlauch rausziehen.

3. #3 haiddom, 15.05.2019
    haiddom

haiddom Mitglied

Danke für die Hilfe! Schlauch ging ab, Ventil ließ aber sich von der Kupplung nicht lösen - musste neue bestellen.

4. #4 Londoner, 15.05.2019
    Londoner

Londoner Mitglied

Hast du denn mal geschaut, ob das Magnetventil überhaupt defekt ist?
    Man kann einmal die Spule prüfen, ob diese noch schaltet und in der Regel kann man das Ventil
    auch reinigen (falls es nur verkalkt oder verschmutzt ist).

Ich weiß grad nicht welches MV in der Lelit verbaut ist, aber schau mal, ob du das Ventil aufschrauben kannst. Dazu erst die Mutter, die du auf dem Foto hälst abschrauben und die Spule abziehen.
    Dann das lange Teil vom Unterteil abschrauben.
    Darunter müsste sich ein Bolzen mit einer Spirale befinden. Wenn dieses sich nicht mehr freigängig bewegen lässt oder die kleinen Bohrungen im Inneren verkalkt sind, hättest du die von dir beschriebenen Fehler auch.

Aus eigener Erfahrung nach zahlreichen gewarteten Maschinen mit Magnetventilen über die letzten Jahre,
    kann ich sagen, dass Magnetventile zu 90% nur verkalkt/verschmutzt sind und mit etwas manuellem Aufwand wieder gängig gemacht werden können.
    Eventuell mag auch nur die Spule durch sein, die immernoch erheblich günstiger ist als ein komplettes Ventil.

VG

5. #5 simsung, 25.05.2019
    simsung

simsung Mitglied

Ich hab das Magnetventil auch getauscht, weil bei der Rückspülung der Druck immer weiter stieg und nicht über den Ablassschlauch abgelassen wurde. Das wechseln war kein Problem, aber jetzt kamen zusätzlich neue Probleme dazu:
    - der Ablass nach einem Bezug zischelt jetzt 20 sek.
    - zuviel Druck beim Kaffee beziehen
    - Wenn man Milchschaum machen möchte, läuft der Ablass ebenfalls parallel, weshalb auf der Lanze weniger Druck ist
    Ich hab das Magnetventil neu von Caffee24 gekauft, das kann doch nicht schon defekt sein oder?
    Gibt es vielleicht eine andere Erklärung?

Thema:

Lelit PL042EM Magnetventil wechseln

Die Seite wird geladen...

Lelit PL042EM Magnetventil wechseln - Ähnliche Themen

1. Brauche Rat bzgl. Lelit Anna

Brauche Rat bzgl. Lelit Anna: Hallo zusammen. Ich bin hier neu im Forum und bitte Euch um einen Rat. Mein Hintergrund: Seit nunmehr über zwei Jahren trinke ich Espresso aus...
  2. [Zubehör] Siebträger für ältere Bezzera Hobby (gleich Lelit 57mm)

Siebträger für ältere Bezzera Hobby (gleich Lelit 57mm): Hallo, ich suche für eine Bezzera Hobby Baujahr 2010 einen Siebträger. Soweit ich weiß, passen auch die 57mm-Siebträger von Lelit. Gerne mit...
  3. Frage zu Magnetventil Leistung und Funktion

Frage zu Magnetventil Leistung und Funktion: Guten Abend, wie immer, habe mich gerade im Forum angemeldet, weil eine Frage unter den Fingern brennt ;-) Bei meiner Quickmill Milano läuft...
  4. Lelit Pl81T Grace PID Temperatur

Lelit Pl81T Grace PID Temperatur: Hi, ich bin mir immer sehr unsicher mit der Temperatureinstellung des PIDs und wollte mal Erfahrungswerte von anderen Besitzern abfragen. Ich...
  5. [Maschinen] Büromaschine z.B. Lelit PL41TEM oder Quickmill 0820

Büromaschine z.B. Lelit PL41TEM oder Quickmill 0820: Hallo zusammen, in diesem Thread hatte ich nach einer geeigneten Maschine fürs Büro gefragt: Einfache Büromaschine für guten Espresso gesucht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden