Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

Diskutiere Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-) Hallo MARamius, stehe vor einer Kaufentscheidung und hatte die Lelit PL042LEN auch...

  1. #21 das-andere, 17.04.2008
    das-andere

    das-andere Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

    Hallo MARamius,

    stehe vor einer Kaufentscheidung und hatte die Lelit PL042LEN auch schon mal in die engere Wahl gezogen (trotz Kombi..). Zu welchem Preis hast du das gute Stück erstanden? Leider ist ja so ein Schnäppchen wie es "Ulysse" in Italien gemacht hat in D nicht möglich...
    Ach und: Hast du auch Probleme damit das der Puk zu nass ist??
     
  2. ulysse

    ulysse Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

    Das mit dem Puck hängt stark von der verwendeten Kaffeesorte ab...dann ist er auch so wie er sein sollte.
     
  3. #23 MARamius, 18.04.2008
    MARamius

    MARamius Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

    Ich bekomme irgendwie keine Crema hin, Ulysse: Wie machst Du das denn?

    Ich habe erst Illy, dann jetzt einen Espresso (100% Arabica) eines örtlichen Rösters probiert: Ich bin bei ca. 25 Sek bei ca. 7g bei Mahlgrad 3,5 und extra Tamper, das interne Manometer zeigt 11-12 bar, ich nehme das Einer-Sieb, habe einen Brita (weil das Wasser hier schon hart ist)

    Hat jemand Ideen, was ich verbessern kann? Gibt es Bohnen-Empfehlungen (wohne in Mainz) bzw. im Internet zu bestellen?

    Leider will sich noch kein schönes Ergebnis einstellen, auch vom Geschmack bin ich noch nicht begeistert...
     
  4. #24 MARamius, 18.04.2008
    MARamius

    MARamius Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

    € 429,- im Ladengeschäft bei Espresso-Store in FFM (war aber wohl die letzte), aber bei 330,- Aufschla zur von mir eientlich ins Auge gefassten QM 2835 kam die Vernunft durch und ich lebe mit den Nachteilen ;-)

    Ja, ist er, aber ich sehe es (noch) nicht als Problem, viel schlimmer finde ich, dass ich die Crema und den Geschmack noch nicht hinbekomme.
     
  5. ulysse

    ulysse Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

    Also die Crema ist bei mir wunderbar, der Geschmack auch :
    Brüdruck auf ca. 10bar heruntergeregelt
    volles 1er Sieb
    ca 25 Sek. Durchlaufzeit
    Mahlgrad 2,5-3
    eingebauter Tamper
    Mineralwasser
    Bohnen z.B. Lavazza Grand'Espresso (aber auch div. No Name)
     
  6. #26 MARamius, 19.04.2008
    MARamius

    MARamius Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

    Ist das Brühdruck runterregeln so wichtig, um einen leckeren Espresso mit Crema hinzubekommen? Oder mache ich eher etwas grundlegendes falsch (will nicht gleich an der Maschine rumschrauben, hab 2 linke Hände).
     
  7. ulysse

    ulysse Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

    Du müsstes eigentlich auch ohne Herunterregeln des Brühdrucks ein vernünftiges Resultat hinbekommen. Das war eher eine kleine Optimierung, da er nur ein wenig zu hoch ist.

    Versuche mal feiner zu mahlen und teste mit einem Kaffee der nicht aus 100% Arabica besteht...ein 70/30 oder 60/40 schmeckt imho oft auch viel besser
     
  8. #28 MARamius, 19.04.2008
    MARamius

    MARamius Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

    feiner mahlen: und dann weniger tampern? Ich bin doch schon bei 25 sec, 30ml

    mehr Robusta: Hast Du eine Kaffeesorte und Quelle, wo Du sagen würdest, damit MUSS es auf der Lelit klappen? Ich bin im Moment verunsichert, wenn es auch mit frischen Bohnen einer örtlichen Rösterei nicht klappt und von "Supermarkt"-Bohnen abgeraten wird. Bevor ich jetzt tagelang rumsuche, probiere, ... hätte ich gern ein erstes Aha-Erlebnis ;-)
     
  9. ulysse

    ulysse Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

    Leider habe ich kein Universalrezept.....

    Ich würde auch Abstand von dem meisten Supermarktkaffees nehmen (habe ich zwar noch nicht getestet, aber die von Aldi und Penny sollen ganz ok sein).

    Bisher habe ich eigentlich immer ein ganz brauchbares Resultat hinbekommen, mit den Einschränkungen eines jeden Kaffees natürlich.

    Wie gesagt, teste mal herum und versuche es auch mit einem feineren Mahlgrad....
     
  10. #30 MARamius, 21.04.2008
    MARamius

    MARamius Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

    Ich verstehe es immer noch nicht: tampen (viel/wenig) hat praktisch keinen Einfluss.

    Wenn ich Mahlgrad auf 7g Einer Sieb 25 ml 25 sekunden "geeicht hab" und dann das 2er Sieb mit 14g fülle, kommen da niemal 50ml raus. Und im Umkehrschluss (2er 14g 25 sek 50 ml eingestellt und auf 1er Sieb 7g): es rauscht durch.

    Dann hab ich eben mal "Schümli" probiert: Mühle ganz grob auf 7, 14g ins 2er, einfach laufen lassen: Es schoss halbwegs durch, die große Tasse füllte sich UND PLÖTZLICH WAR DA CREMA! ;-)

    Ich werde also weiter probieren, bin aber für alle Tips, wie ich auf der Lelit einen guten Espresso (25-30ml, lecker, Crema) hinbekomme, äußerst dankbar! :)
     
  11. #31 Flowmatix, 06.09.2009
    Flowmatix

    Flowmatix Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    17
    AW: Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

    Servus zusammen,

    überlege mir ebenfalls die Lelit PL042LEN zu kaufen.
    Deshalb habe ich zu der Maschine noch zwei Fragen:
    1.) Wie gut ist das Gerät verarbeitet?
    2.) Wie langlebig ist die Maschine? Treten nach einer Zeit bekannte Probleme auf?

    Würde mich über ein paar Eindrücke sehr freuen.
    Danke :)
     
  12. #32 Sam27404, 13.12.2010
    Sam27404

    Sam27404 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL042LEN - Blick ins Innere und Tuningversuche

    Hallo. Ich bin jetzt Besitzer einer Lelit Pl 042EM. Habe sie erst 2 Tage und einige Espressi sind schon durchgelaufen. Habe mit Mahlgrad und Druck " gespielt" und hin und wieder gab es auch ein wenig Crema. Der Druck wird mit knapp 12 Bar angezeigt. Wenn ich nicht so stark Tamper ist er natürlich niedriger aber der Espresso " rauscht" durch. Wie komme ich an das Expansionsventil? Muss ich da viel abschrauben (Anfänger) und hilft die Reduzierung?
     
  13. ulysse

    ulysse Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

    Schau Dir mal mein Foto auf Seite 1 an :
    Rechts am Boiler gibt es ein T-Stück aus Messing. Da musst Du einfach den Schlauch abziehen und kannst dann das im T-Stück eingeschraubte Expansionsventil mit einem Schraubenzieher einstellen.

    Ansonsten ist es leider schwer eine Ferndiagnose zu stellen, das Resultat hängt einfach von zu vielen Faktoren ab...

    Zur vorherigen Frage :

    Die Maschine ist ordentlich verarbeitet und ich habe bis jetzt nur ein Problem mit dem Manometer gehabt (man hat mir aber gratis ein neues auf Garantie zugeschickt). Sonst hatte ich keinerlei Beanstandungen.
     
  14. #34 Sam27404, 13.12.2010
    Sam27404

    Sam27404 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

    Danke für die schnelle Antwort. Ja, das habe ich gesehen. Wo fang ich an das Gehäuse zu zerlegen?
     
  15. ulysse

    ulysse Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

    Es ist nur eine Schraube hinter dem Bohnenbehälter, dann kannst Du die Abdeckung nach oben herausziehen.
     
  16. #36 wizard1980, 13.12.2010
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

    Die Maschine funktioniert auch ohne Reduzierung des Brühdrucks einwandfrei und ich glaube kaum, dass eine Reduzierung etwas bringen würde, so wie du das beschreibst.

    Wenn der Espresso mit 16 g (auswiegen!) im Zweiersieb, FRISCHEN Bohnen (!!!), feinstem Mahlgrad und mittelmäßigem Tampern (mit einem ordentlichen 57 mm Tamper, nicht mit dem mitgelieferten Plastikteil) immer noch durchrauscht, dann ist die Mühle nicht richtig justiert oder kaputt...

    In ca. 25 Sek. müssen 25 - 30 mL in der Tasse landen, darauf musst du achten. Wenn das passt, liegen auch die 11 bar an. Und du musst dann ne ordentliche Crema bekommen, sonst sind die Bohnen nix!
     
  17. #37 Sam27404, 13.12.2010
    Sam27404

    Sam27404 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

    Habe bisher immer das Einersieb genommen. Werde wechseln. Die Bohnen sind frisch, von Kaffee Langen, am 29.11 geröstet. Beim Mahlgrad habe ich mit etwa 2er Eistellung gemahlen. Wenn ich noch feiner mahle, steigt der Druck noch höher. Ich habe mir einen 57 Tamper bestellt. Ist schon unterwegs. Dann werde ich mal sehen, wie es funktioniert.
     
  18. #38 Sam27404, 13.12.2010
    Sam27404

    Sam27404 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

    Wie kann man die Mühle justieren?
     
  19. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

    Hallo miteinander, kann hier noch jemand etwas über die "Dampfpower" und die Dampflanze sagen, da ich in erster Linie Kaffe trinke, ist diese eher zweitrangig aber für Besuch sollte mal ein Cappu oder Ähnliches drin sein.
    Danke.
     
  20. #40 wizard1980, 11.01.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

    Dampfpower ist absolut ausreichend für 2-3 Cappus oder Latte Macchiatos.
     
Thema:

Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

Die Seite wird geladen...

Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-) - Ähnliche Themen

  1. Kurzschluss Lelit PL042LEN nach dem Entkalken

    Kurzschluss Lelit PL042LEN nach dem Entkalken: Hallo Leute, bitte helft mir bei der Fehlersuche : Seitdem ich neulich meine Maschine entkalkt habe, tritt ein Kurzschluss auf und die Sicherung...
  2. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  3. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  4. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  5. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...