Lelit PL042TEMD - Verhalten der PID Steuerung

Diskutiere Lelit PL042TEMD - Verhalten der PID Steuerung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe die Lelit erst seit kurzem und eine Frage zur PID Temperatursteuerung. Es ist ganz normal, das die Temperatur schwankt....

  1. #1 Pottwal, 22.07.2022
    Pottwal

    Pottwal Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe die Lelit erst seit kurzem und eine Frage zur PID Temperatursteuerung.

    Es ist ganz normal, das die Temperatur schwankt. Diese Schwankung so gering wie möglich zuhalten um eine möglichste stabile Temperatur bereit zu stellen, ist die Aufgabe der PID. So habe ich es verstanden.

    Zur Frage
    Bei eingestellten 95 Grad werden diese recht genau angesteuert, Zwar fällt die Temperatur immer wieder, wird im Anschluss aber korrigiert. Passt aus meiner Sicht.
    Bei 96 Grad wird beim Aufheizen mit 98 Grad erst übers Ziel hinaus geschossen um sich dann einzuregeln.
    Ich denke das passt auch so weit.

    Seit neuestem wird aber direkt nach dem Bezug die Temperatur innerhalb kürzester Zeit auf über 100 Grad (103 max. bisher) hochgejagt. "Übersteuert" die Elektronik hier oder ist das in Ordnung?

    Danke für jeden Tip .. bin neu in dem Thema und das ist meine erste Maschine mit PID.
    Insgesamt finde ich die Lelit wunderschön, aber nicht 100% überzeugend in der Verarbeitung und bin daher etwas verunsichert.
     
  2. #2 shadACII, 22.07.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.614
    Zustimmungen:
    4.714
    Neu oder Gebrauchtkauf?

    Bei der Bianca programmiert Lelit beim ersten Aufheizen extra einen "Overboost" um alle anderen Teile der Maschine möglichst schnell aufzuheizen. Ob sie das bei anderen Maschinen auch so machen weiß ich nicht.
    Pendelt sich die Maschine denn danach wieder auf die eingestellten 95° C ein?
    Ein simpler PI-Regler sollte eigentlich die Boilertemperatur sehr genau auf Solltemperatur halten können.
     
  3. #3 Pottwal, 22.07.2022
    Pottwal

    Pottwal Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Neukauf

    Danke :) Das beruhigt mich dann doch etwas.
    Ja, sie pendelt sich wieder ein. Ich war nur verunsichert wegen dem deutlichen Boost direkt nach einem Bezug - das hat sie anfangs nicht gemacht.
     
  4. #4 shadACII, 22.07.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.614
    Zustimmungen:
    4.714
    Das kann verschiedene Gründe haben, aber ich würde mir da keinen zu großen Gedanken zu machen. Der Kessel hält ja auch 135° C beim Schäumen aus und aus Regelunstechnischer Sicht ist so ein Überschwinger erklärbar und m.E. kein Problem.
     
    Pottwal gefällt das.
Thema:

Lelit PL042TEMD - Verhalten der PID Steuerung

Die Seite wird geladen...

Lelit PL042TEMD - Verhalten der PID Steuerung - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...
  2. Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD

    Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, haben seit 1,5 Jahren die oben genannte Maschine - heute geht auf einmal kein Dampfdruck mehr - die Anzeige heißt auf 130 hoch und...
  3. [Verkauft] Lelit Anita PL042TEMD

    Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, nach 5 Jahren ist es an der Zeit, mich von meiner geliebten Lelit zu trennen, weil meine bessere Hälfte die Lautstärke der Mühle...
  4. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  5. Geringe Tassenerwärmung auf Lelit Anita PL042TEMD

    Geringe Tassenerwärmung auf Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, kürzlich habe ich o.g. Lelit gebraucht zu einem fairen Preis bekommen und bin positiv überrascht, wie schnell wir damit nach...