Lelit PL043 gekauft - Fehler?

Diskutiere Lelit PL043 gekauft - Fehler? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallihallo ihr Lieben! Ich bin gerade in der finanziellen, seelischen und informationsverarbeitenden Umstellungsphase vom Vollautoamten zur...

  1. #1 Jackjazz, 21.10.2010
    Jackjazz

    Jackjazz Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo ihr Lieben!

    Ich bin gerade in der finanziellen, seelischen und informationsverarbeitenden Umstellungsphase vom Vollautoamten zur Siebträgermaschine :-D. Da ich Student bin, dauert dieser Prozess (vor allem wegen dem "finanziellen") noch eine Weile.

    So... Was die Mühle angeht, schwankte ich eigentlich nur noch zwischen der Iberital Challenge und der Graef CM80. Was die Maschine angeht, liebäugele ich im Moment mit einer von Lelit. Deshalb bin ich bei Ebay auch auf eine Lelit PL043-Mühle gestoßen. Von "il mondo italiano" (il mondo italiano - Espressomaschinen Espressomühlen Eismaschinen Espressotassen Cappuccinotassen Aufschnittmaschinen Stampfer Tamper, Dampfbügeleisen, Fruchtpresse, Mixer, Kaffemaschinen Zubehör - Gaggia, Ilsa, Rancilio, Macap, La Pavoni, Isomac, NR). Generalüberholt - im Prinzip neu, d.h. nicht benutzt - für 90 EUR (statt 160 EUR). Da hab ich zugeschlagen (wer Lust hat, kann sich das Angebot ja mal genauer anschauen: Lelit PL043 - Espresso-Mühle - Sonderpreis bei eBay.de: Kaffeemühlen (endet 21.10.10 13:49:09 MESZ)).

    Im Angebot und auch auf der Shopseite von il mondo italiano steht, dass die Mühle stufenlos einstellbar ist. Nach dem Kauf habe ich nun überall etwas von sieben Stufen (ist ja wenig) gelesen. Was stimmt denn nun? Wer hat diese Mühle und kann seine Erfahrungen mal kund tun. Ich hoffe mal nicht, dass ich einen Fehler mit der Mühle gemacht habe - 90 EUR sind schließlich unschlagbar - denke ich zumindest. Die Mühle scheint hier nicht sehr verbreitet zu sein (wie wohl Lelit allgemein auch), aber vielleicht ist ja doch ein Besitzer der Mühle unter den Lesern, der sich bisher nicht dazu gehäußert hat.

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße!
     
  2. #2 meister eder, 21.10.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Lelit PL043 gekauft - Fehler?

    hab mir eben mal die passage im angebot durchgelesen, in etwa: " stufenlose verstellung, wird seitlich von einem hebel fixiert".
    stimmt im prinzip schon, denn das gewinde, auf dem die obere mahlscheibe sitzt lässt sich in der tat stufenlos drehen. allein die arretierung ist abgestuft, so wie ich das sehe. klingt also ziemlich missverständlich. die mühle müsste eine umgelabelte nemox lux sein, danke ich.

    gruß, max
     
  3. #3 imprezza, 21.10.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Lelit PL043 gekauft - Fehler?

    naja Nemox...

    Das is ne Imat mühle die für Lelit, Nemox, aber auch Saeco ehemals auch für Isomac und Italcaff gelabelt wird.

    kein Stufenloses Mahlwerk... jedenfalls nicht das was man darunter versteht.

    "ausreichende einsigsmühle - mit viel platz nach oben..."
     
  4. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
  5. #5 Jackjazz, 21.10.2010
    Jackjazz

    Jackjazz Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL043 gekauft - Fehler?

    Hallihallo!

    Schonmal vielen Dank! Den Vergleichstest "Robur vs. Nemox" habe ich gelesen. Die Nemox/Lelit schneidet ja nicht so schlecht ab. Aber wie aussagekräftig dieser Test wohl ist?!

    Ich habe ja auch 14-tägiges Rückgaberecht und ganz normal 2 Jahre Gewährleistung. Das Problem dabei ist allerdings, dass ich noch keine ST-Maschine habe (und auch innerhalb von 13 Tage nicht haben werde :)), weswegen ich also auch nicht beurteilen kann, ob die Mühle für mich und die ST-Maschine etwas taugt. Werde sie zunächst für meinen Vollautomaten benutzen.

    So wie ich das jetzt verstehe, sind's wohl in der Tat nur sieben Stufen? Und Eurer Meinung nach wäre man wohl mit einer Graef CM80 oder einer Ibertial Challenge besser bedient, nicht? Falls noch jemand Erfahrung mit der Mühle hat, bin ich immer noch über jede Darstellung dankbar ;-).
     
  6. #6 meister eder, 21.10.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Lelit PL043 gekauft - Fehler?

    hab eben mal die foreneigene mühlendatenbank bemüht: die lux hat etwa doppelt so große rasten wie übliche gerasterte mühlen. könnte also schon ganz schön knapp werden mit der einstellbarkeit.
    nachlesen kannst du das unter "technische daten der mühlen", sufu.

    gruß, max
     
  7. #7 wizard1980, 21.10.2010
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
  8. #8 Jackjazz, 21.10.2010
    Jackjazz

    Jackjazz Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL043 gekauft - Fehler?

    Mmh... vielleicht war ich doch etwas vorschnell?! Die Meinungen scheinen auch sehr auseinander zu gehen, wobei negative Eindrücke wohl eher überwiegen.

    Es ist aber sicher, dass die Lelit PL043 abslolut baugleich zur Nemox etc. ist?
     
  9. #9 Largomops, 21.10.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Lelit PL043 gekauft - Fehler?

    Plempel betreibt die Mühle schon seit Jahren mit Oscarchen. Er sagt auch, dass er sehr zufrieden ist. Entweder die Mühle ist wirklich besser als ihr Ruf oder Plempolinoloni ist ein Schwindler:)
     
  10. #10 plempel, 21.10.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Lelit PL043 gekauft - Fehler?

    Fehler würde ich nicht sagen, Superschnapper* weiss ich nicht. Schau Dir die Mühle an, wenn sie Dir gefällt und alles ok ist, behalt sie.

    "Die PL043 hat eine stufenlose Mahlgradeinstellung, diese wird nach dem Finden des richtigen Mahlgrades mit dem seitlichen Hebel fixiert."

    Stufenlos ist sie nicht, da ist nichts umgebaut (würde man auf dem "Schweissfoto" sehen), ist nur eine nette Umschreibung. :-D

    Das Mahlgut ist in Ordnung, braucht man nicht zu diskutieren. Die fehlende feine Rasterung kann man, wenn der optimale Mahlgrad mal zwischen zwei Stufen zu liegen scheint, entweder durch festeres/leichteres Tampen oder mehr/weniger Pulver ausgleichen.
    Den Umbau auf stufenlos kannst Du jederzeit selber machen, kostet ca. 10,- und 10 Minuten Arbeitszeit. Kein Spezialwerkzeug und keine Ingenieurskenntnisse erforderlich.

    Ich betreibe zwei dieser Kisten, eine original und eine stufenlos "gepimpt". Bin zufrieden. (Heisst aber nix ;-))

    Wenn Du dann mal in den Olymp der Kaffeeschmecker aufsteigst, wo Viertelgradbrühtemperaturunterschiede, Tamperoberflächen, Mahlscheibenschliff, Maschinengehäusefarben und Tassenformen ins Feld geführt werden, kannst Du Dir ja eine "grosse" Mühle kaufen. Aber keine Angst, das dauert Jahre... :mrgreen:

    Gruss
    Plempel

    *Ach so, ja: Bei Saturn kostet die Mühle neu 145,-, im Netz gibt es sie ab und zu für 125,-. Nur so als Preisvergleich.

    Ps. Pah, Schwindler. Dir geb ich gleich Schwindler, alter Mops! :-D
     
  11. #11 Jackjazz, 21.10.2010
    Jackjazz

    Jackjazz Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL043 gekauft - Fehler?

    Vielen Dank Plempel!

    Das hier:
    hört sich gut an! Gibts dafür ne Anleitung? Ich meine, im Moment für die koffeeinfreien- bzw. Schümlibohnen im KVA reicht mir die Abstufung wahrscheinlich. Für später wäre stufenlos bestimmt nützlich.

    Mmh.. aber ein wirkliches Schnäpchen ist es ja dann auch nicht. Hab die Mühle bisher nie zur Kenntnis genommen und daher natürlich auch keine Preise im Kopf. Beim Stichwort Einsteigermüle hört man ja meist Iberital Challenge oder vielleicht auch Graef CM 80.

    Naja, sie soll jetzt erstmal ankommen. Ich werde ihr sicher eine Chance geben ;-).
     
  12. #12 Jackjazz, 24.10.2010
    Jackjazz

    Jackjazz Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL043 gekauft - Fehler?

    Nochmal ne Frage: ich suche gerade diesen Umbausatz für's stufenlose Einstellen. Finde immer nur den Verweis zu espressoteile.de und den Shop gibts scheinbar nicht mehr.

    Kennt jemand eine andere Bezugsquelle? Oder kann mir jemand sagen, wie das Teil heißt, das man für den Umbau braucht?
     
  13. #13 plempel, 24.10.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Lelit PL043 gekauft - Fehler?

    Ich glaube das hier:

    Bestellnummer: 1252051 bei Wir können Ersatzteile !! -

    Ich glaube, einen Drehknopf musst Du extra mitbestellen. Ruf einfach an. Zwei längere Schrauben brauchst Du auch noch, die zwei, die Du hinten wegschrauben kannst, sind dann für die Spindel zu kurz.

    Gruss
    Plempel
     
  14. #14 Jackjazz, 24.10.2010
    Jackjazz

    Jackjazz Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL043 gekauft - Fehler?

    Vielen Dank, Plempel.

    Morge sollte die Mühle ankommen. Dann schau ich mir das Ganze mal an und frage bei espressoxxl nach.

    Liebe Grüße!
     
  15. #15 Jackjazz, 26.10.2010
    Jackjazz

    Jackjazz Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL043 gekauft - Fehler?

    Hallihallo!

    Die Lelit-Mühle ist angekommen. Da ich gerade erst vom Arbeiten gekommen bin, hatte ich noch nicht wirklich die Gelegenheit, sie zu testen. Schick finde ich sie schonmal ;-).

    Jetzt hab ich mal eine (vielleicht etwas blöde) Frage: muss ich bei einer solchen Mühle den Mahlgrad während des Mahlens verstellen oder wenn sie nicht mahlt? Hatte bisher nie eine Kaffeemühle, die nicht in einem Vollautomaten steckte und bei denen muss man ja den Mahlgrad während des Mahlvorgangs verstellen.
     
  16. #16 Milkyway, 26.10.2010
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lelit PL043 gekauft - Fehler?

    Besser ist beim laufen der Mühle zu verstellen, dann klemmen keine Bohnenreste.
     
  17. #17 Jackjazz, 27.10.2010
    Jackjazz

    Jackjazz Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL043 gekauft - Fehler?

    Ok, vielen Dank!
     
  18. #18 plempel, 27.10.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Lelit PL043 gekauft - Fehler?

    Ich würde bei der Mühle den Mahlgrad nicht unter dem Laufen verstellen. So schnell schaust Du gar nicht, wie es Dir die Mahlkegel Richtung fein "zuschraubt", wenn Du den Arretierhebel drückst. Dann hast Du das selbe Problem wie der Vorbesitzer, eine blockierende, festsitzende Mühle. :-D
    Ich verstelle im Ruhezustand immer nur um eine Stufe und mahle dann gleich ein bisschen mit der neuen Einstellung, dann die nächste Stufe etc.

    Gruss
    Plempel
     
  19. #19 meister eder, 27.10.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Lelit PL043 gekauft - Fehler?

    :shock:?!? huch, das höre ich ja nun zum ersten mal! meine sämtlichen mühlen drehen bzw. drehten sich auf, wenn man die arretierung löst und den kranz loslässt.
    da hat wohl bei diesem modell der hersteller gepennt....

    gruß, max
     
  20. #20 plempel, 27.10.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Lelit PL043 gekauft - Fehler?

    Warum? Der Kegel dreht rechts rum. Anders geht's ja nicht. Der Kegel nimmt dann den Mahlring mit - und Zack zu (wenn keine Begrenzungsschraube mehr drin :roll:). Warum sollte der aufgehen? Bitte Aufklärung.

    Gruss
    Plempel

    Ps. Erst heute morgen wieder ausprobiert. :mrgreen:
     
Thema:

Lelit PL043 gekauft - Fehler?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL043 gekauft - Fehler? - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL043 - MC311 Mahlscheibe

    Lelit PL043 - MC311 Mahlscheibe: Hallo Kaffeeeliebhaber Folgendes Problem. Der OBERER MAHLSCHEIBEN-TRÄGER geht sehr , sehr schwer auszubauen Mahlgradverstellung unmöglich), aus...
  2. [Verkauft] Lelit PL41TEM mit PID + PL043MMI Mühle

    Lelit PL41TEM mit PID + PL043MMI Mühle: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine schöne Einsteigerkombi bestehend aus Lelit PL41 TEM mit PID und Lelit PL043MMI Mühle. Beide Geräte sind...
  3. Lelit Fred PL043MMI Wechsel der oberen Mahlscheibe

    Lelit Fred PL043MMI Wechsel der oberen Mahlscheibe: Hallo, möchte die Mahlscheiben tauschen. Die untere Scheibe (Kegel) ist mit einer Schraube gesichert und kann nach dem Lösen dieser wohl einfach...
  4. Mahlscheiben Lelit Fred PL043MMI

    Mahlscheiben Lelit Fred PL043MMI: Hallo, kann man die Mahlscheiben der Lelit Fred selber tauschen und wenn ja, wie und wo bekommt man diese. Vielen Dank.
  5. [Verkauft] Lelit PL043 MMI "Automatico" (DIY-Arduino-Automatikmühle)

    Lelit PL043 MMI "Automatico" (DIY-Arduino-Automatikmühle): Hallo! Nachdem die Mühle jetzt noch einige Zeit ausgeliehen war, ich aber mittlerweile auf eine andere umgestiegen bin, und keinen Platz fürs...