Lelit PL41 defekt - wer kann Tipps geben?

Diskutiere Lelit PL41 defekt - wer kann Tipps geben? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Auf Empfehlung des Kaffeewikis habe ich mir von über 7 Jahren die Lelit PL41 gekauft und war wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich kann nicht...

  1. Tasse

    Tasse Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Auf Empfehlung des Kaffeewikis habe ich mir von über 7 Jahren die Lelit PL41 gekauft und war wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich kann nicht behaupten, dass ich sie jetzt immer wahnsinnig gepflegt hätte, vor allem habe ich sie von außen immer gut gereinigt, gelegentlich habe ich die Rückspülung per Blindsieb benutzt. Wenn die Maschine mal etwas holperte, habe ich sie entkalkt und dann lief sie wieder rund. Aber jetzt tut sie das nicht mehr, trotz Entkalkung.

    Der Dampf kommt nur noch in geringerer Stärke als üblich, aber er kommt. Allerdings kann die Maschine keinen Druck mehr aufbauen, um Espresso zuzubereiten. Das Manometer beschlägt bei dem Versuch von innen etwas. Vermutlich ist etwas undicht geworden?

    Daher mal an eine Frage an die Experten: Meint Ihr, eine Reparatur kann bei einer 7 Jahre alten Maschine (fast täglich 2x benutzt, Neupreis ca. 350 Euro) lohnen? Wie teuer könnte das werden? Und habt Ihr ggf. auch einen Tipp, wohin ich mich in Hamburg wenden kann zur Reparatur? Oder kaufe ich mir lieber direkt eine neue?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 S.Bresseau, 23.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Womit hast du entkalkt?
     
  3. Tasse

    Tasse Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Immer mit einem Kaffeemaschinenentkalker, den man mit Wasser mischt. Der ist genau dafür gemacht. Es gab auch nie Probleme nach dem Entkalken, im Gegenteil. Die Probleme jetzt hatte die Maschine auch schon vor dem Entkalken, das Entkalken war ja nur ein Versuch, die bereits bestehenden Probleme zu lösen.

    Aber wie dem auch sei: Was mache ich denn jetzt?
     
  4. #4 S.Bresseau, 23.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Welche Inhaltsstoffe?
    Versuch es mal mit Amidosulfonsäure, die Forumssuche hilft weiter. Andere Entkalker bereiten oft Probleme.

    Das beschlagene Manometer trägt nicht zur Fehlfunktion bei. Du könntest mal überprüfen, ob die Maschine innen feucht ist, vor allem im Bereich der Anschlüsse.

    Sollte das Entkalken nicht helfen, muss meistens die Pumpe getauscht werden. Kostet auf ebay 15 Euro, der Tausch ist mit etwas Geschick leicht selbst erledigt.
     
  5. #5 Soldiworkattack, 23.05.2021
    Soldiworkattack

    Soldiworkattack Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Oftmals lösen sich durch entkalken auch Teilchen, die dann zu Verstopfungen führen. Aber bei dir war sie ja schon vorher "tot", ist die Geräuschkulisse denn normal? Pumpe kaputt würde man ja hören denke ich. Mal Gehäuse öffnen?
     
  6. Tasse

    Tasse Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke für Eure Antworten!

    Die Amidosulfonsäure werde ich demnächst nutzen. Dass das von innen beschlagene Manometer nicht Ursache der Fehlfunktion war, war mir schon klar, ich hielt es nur für ein möglicherweise wichtiges Indiz zur Klärung der Ursache - denn früher war es nie von innen beschlagen.

    Die Geräusche hören sich recht normal an. Ich nehme an, dass ein Pumpendefekt dafür sorgen würde, dass die Maschine gar nicht mehr funktionieren würde. Aber ein bisschen Dampf macht sie schon noch und bis zu etwa 4 Bar bekommt sie auch noch erzeugt wie ich jetzt in weiteren Tests herausgefunden habe.

    Das Öffnen des Gehäuses und die Selbstreparatur traue ich mir nicht zu. Aber so wie ich Euch verstehe besteht ja eine gute Chance, dass ein Profi die Maschine wieder in Gang bekommt und ich mir nicht direkt ne neue kaufen sollte, richtig?
     
  7. #7 S.Bresseau, 25.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Reparierbar ist sie mit Sicherheit, leider sind die Werkstattkosten meistens recht hoch.
    Wenn Entkalken nicht hilft, könntest du im Suche-Thread Bereich um Reparaturhilfe bitten. In Hamburg gibt es sicher hilfsbereite Schrauber, die mit dir zusammen das Ding wieder flottmachen, für ein oder zwei Kilo Bohnen.
     
    ccce4 gefällt das.
  8. Tasse

    Tasse Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Tipp, das würde ich gerne machen! Allerdings - so blöd es sich anfühlt - finde ich keinen "Suche"-Thread...? Stehe ich auf dem Schlauch?
     
    S.Bresseau gefällt das.
  9. #9 Gerwolf, 25.05.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    S.Bresseau gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    10.398
    Hab gerade einen KVA offen, da klang die Pumpe auch ganz normal, hat aber kein Wasser mehr gefördert. Grund war letztendlich eine winzige Menge Kalk, welche eins der Rückschlagventile in der Pumpe blockiert hatte.

    Ob es bei dir auch die Pumpe ist kann ich nicht sagen. Das so eine Pumpe normal klingt heißt leider nichts, sie kann trotzdem ein Problem haben.

    Falls du die Maschine in eine Werkstatt gibt's frag vorher nach den Preisen. Es soll Werkstätten geben die schon 40 € plus Arbeitskosten für so eine Pumpe verlangt haben statt angemessener ca. 15 €.
     
    Soldiworkattack gefällt das.
  11. #11 Soldiworkattack, 26.05.2021
    Soldiworkattack

    Soldiworkattack Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Ach, 15€ ist ja wirklich fast geschenkt. Ich persönlich würde dann wahrscheinlich eine bestellen und auf Verdacht einfach mal tauschen, kenne die Maschine nicht von innen aber wie kompliziert kann das sein (oder??). Würde halt mal checken ob nicht einfach irgendwas undicht ist oder man sonst etwas optisch erkennen kann, dass der Tacho beschlägt hört sich komisch an. Viel Erfolg bei der Fehlersuche :)

    PS: hier gab es mal einen ähnlichen Problemfall, vielleicht hilft das.
     
  12. #12 benötigt, 26.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Den Versuch mit dem Pumpentausch würde ich auch unternehmen. Da allerdings erst öffnen und die Pumpe kontrollieren, bevor ich das Ersatzteil beschaffe. Kannst Du auch sicher sein, dass die Brühgruppe voll funktionsfähig ist? Was zeigt das beschlagene Manometer bei den Versuchen, einen Bezug zu starten? Mal mit einem Blindsieb versucht?

    Aber darüber hinaus wäre wirklich genau zu überlegen, was sich an finanziellem Aufwand noch lohnt.
    350 EUR über 10 Jahre abgeschrieben (steuerlich wäre die Investition anders zu betrachten, aber ich nehme das mal als eine denkbare Lebensdauer), gibt einen Zeitwert von vielleicht noch 100 EUR. Davon noch der Abschlag für einen mässigen Allgemeinzustand - da sind die Lohnkosten einer Reperatur schnell teurer. Mit einer ehrlichen Ansage über Fehler und Zustand wäre aber immer noch eine Veräußerung an einen Bastler als "defekt" denkbar.
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    10.398
    Was man im verlinkten Thread sieht könnte eine Ulka EP5 sein. Bis auf die Verschraubung am Ausgang lässt die sich ohne Werkzeuge ausbauen (wenn man die Maschine denn mal so weit offen hat ...).

    Beim Austausch ggf. gleich eine neue Dichtung am Ausgang mit einplanen.
     
  14. #14 Dingelding, 03.06.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    459
    Habe auch eine PL41 in der Nähe von Hamburg. Die zwar noch nicht repariert, aber meine La Pavoni schon oft komplett gewartet.
    Pumpe wäre kein Problem.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  15. #15 S.Bresseau, 03.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
Thema:

Lelit PL41 defekt - wer kann Tipps geben?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 defekt - wer kann Tipps geben? - Ähnliche Themen

  1. Seltsamer Defekt - Lelit PL41 LEM

    Seltsamer Defekt - Lelit PL41 LEM: Hallo zusammen, meine Siebträgermaschine hat seit gestern einen seltsamen Defekt. Natürlich würde ich das ganze gerne reparieren, ich habe aber...
  2. Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!

    Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen zeigt das Thermometer meiner Lelit nicht mehr wie gewohnt auf das Symbol der Tasse bzw. das des Dampfes. Die...
  3. Lelit PL41TEM gekauft - Manometer defekt - Wertfrage

    Lelit PL41TEM gekauft - Manometer defekt - Wertfrage: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe mir bei Amazon-Warehouse-Deals für 350€ die Lelit PL41TEM gekauft. Leider zeigt der Manometer keinen Druck...
  4. Lelit Glenda PL41PLUST PID tot / defekt

    Lelit Glenda PL41PLUST PID tot / defekt: Moin Liebe Community, ich habe heute eine ursprünglich als B-Ware (lediglich äußerliche Kratzer) deklarierte PL41PLUST PID von einem großen...
  5. Lelit PL41TEM - Pumpe defekt?

    Lelit PL41TEM - Pumpe defekt?: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich mache hier alles richtig. Meine im Februar gebraucht erworbene PL41TEM (BJ 2016) macht...