Lelit PL41 EM / Sensor abgebrochen

Diskutiere Lelit PL41 EM / Sensor abgebrochen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich habe gerade die Heizung meiner Lelit PL 41 EM tauschen müssen. Jetzt ist mir bei der Montage, oben auf dem Boiler, die...

Schlagworte:
  1. #1 BenjLinus, 19.02.2023
    BenjLinus

    BenjLinus Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Ich habe gerade die Heizung meiner Lelit PL 41 EM tauschen müssen. Jetzt ist mir bei der Montage, oben auf dem Boiler, die Schraube eines der Sensoren abgebrochen. Der Schraubenteil hängt im Boiler fest :/ (siehe Foto)
    Ich hab keinen Drehmomentschlüssel benutzt, aber handfest war ein bisschen zu viel oder da war vorher was angerissen.

    Hab ihr eine fixe Idee mit Heimwerkstatt-Mitteln das wieder hinzubekommen? Einen neuen Sensor bestellen ist nicht das Problem, eher das Gewinde herauszubekommen und/oder den Sensor irgendwie wieder drauf befestigen?

    Freue mich auf konstruktive Antworten :)

    Viel Grüße,
    Marc
     

    Anhänge:

  2. #2 Gandalph, 19.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    - kleinen Bit einschlagen, und versuchen das Gewinde dann rauszudrehen.
    - die M4 der Thermostate muss man schon mit Bedacht anziehen. Oft sind es auch Sacklöcher, in denen sie verbaut sind.

    lg ...
     
  3. #3 BenjLinus, 19.02.2023
    BenjLinus

    BenjLinus Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, gerade erst gesehen, dass ich in der falschen Kategorie gepostet hab. Vielleicht kann es ein Mod in die Reparatur Kategorie verschieben?
     
  4. #4 BenjLinus, 19.02.2023
    BenjLinus

    BenjLinus Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gandalph, hat geklappt! Hab einen ziemlich kleinen Kreuz-Schraubenzieher genommen. Leicht eingeschlagen und könnte das Gewinde rausdrehen.
    Jetzt bestelle ich einen neuen Sensor.

    Danke für die flotte Hilfe und beste Grüße
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 19.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    fein, dann gibt`s ja bald wieder espressi ... :)

    lg ...
     
    BenjLinus gefällt das.
  6. #6 BenjLinus, 20.02.2023
    BenjLinus

    BenjLinus Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Es hat sich etwas neues ergeben und ich hoffe ihr könnt mir da auch weiterhelfen:

    Beim Pumpen leckt eine Verbindung an Leitung/Ventil wenn Druck drauf ist. Anbei ein Foto von der Stelle. Ich hab schon versucht das Röhrchen weiter reinzudrücken, hat aber nur geringe Wirkung gehabt. Bei den roten Muffen weiß ich gar nicht, wie man die bewegt bzw. erneut gesteckt bekommt.

    Habt ihr eine Idee/Vorschlag?
    Danke im Voraus!
     

    Anhänge:

  7. #7 Londoner, 20.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Das sind die Lelit-typischen (eigentlich) selbst dichtenden Steckverbindungen. Sehr praktisch, aber leider auch oft die Stelle,
    an der es nach einigen Jahren undicht wird.
    Normalerweise kann man den roten Ring runterdrücken (mit einem 6er oder 7er-Maulschlüssel z.B.) , um den Schlauch zu lösen
    und aus der Verbindung zu ziehen.
    Beim Zusammenstecken reicht es in der Regel den Schlauch bis zum Anschlag wieder in die Kupplung zu schieben
    und es sollte (!) dicht sein. Oft bleibt allerdings nur die Steckverbindung komplett zu tauschen.
     
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Du kannst mal den Schlauch abmontieren und begutachten: Ist die Undichtigkeit wegen Kalk (reinigen), Einkerbungen am Steckschlauch (PTFE-Druckschlauch tauschen) oder am Legris-Fitting (Fitting erneuern)? Meist hilft es, einen neuen Schlauch zu montieren (PTFE-Druckschlauch 5x3mm Durchmesser (5mm außen, 3mm innen, gibts als lebensmittelechte Meterware bei zB. ebay).

    Die Lelit PL41EM hat übrigens keinen Temperatursensor, das Bauteil was oben kaputt war, nennt sich Thermostat.
     
Thema:

Lelit PL41 EM / Sensor abgebrochen

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 EM / Sensor abgebrochen - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  2. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  3. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  4. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  5. Lelit PL41 vergessen auszuschalten

    Lelit PL41 vergessen auszuschalten: Hallo, ist es denn schlimm für die Maschine, wenn man aus Versehen vergessen hat, die Maschine auszuschalten - von morgens um 7 bis nach der...