Lelit PL41 EM / TEM

Diskutiere Lelit PL41 EM / TEM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Lelit PL41 EM / TEM Hallo, der Wassertank bei der Lelit ist schon etwas ärgerlich :roll:, wurde durch einen passenden Krug von Tupper...

  1. #21 Tiroler51, 17.01.2011
    Tiroler51

    Tiroler51 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Also ich hab die LELIT PL41EM jetzt seit ca 1/2 Jahr und finde den Wassertank zwar nicht ganz optimal - aber hygienisch ist er schon - 1 pro Woche leer ich den Tank am Abend aus und spüle den Tank mit kochendem Wasser aus - bis in der Früh ist er dan trocken und wieder gebrauchsbereit.

    Übrigens zum Nachfüllen: Man kann sich leicht helfen, indem man auf der Erhöhung ein Loch bohrt und dort einen kleinen Trichter befestigt. So kann man leicht Wasser nachfüllen, ohne den Tank jedes mal rausgeben zu müssen - funkt echt gut - hab den Trichter noch auf die Gehäusehöhe angepasst, somit kann er drinnen bleiben.

    LG aus Tirol
     
  2. #22 Patrone, 18.01.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Ich stecke den Trichter einfach in die normale Öffnung. Geht auch recht komfortabel.
     
  3. #23 Tiroler51, 03.02.2011
    Tiroler51

    Tiroler51 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Mir wurde heute mitgeteilt, dass die Dampflanze TEM nicht in die EM passt. Die Öffnung wäre zu klein. Schade - hätte gerne eine längere Dampflanze gehabt. Gibts vielleicht eine andere Lösung - vielleicht passt ja die Dampflanze der RANCILIO Silvia? Hat das schon mal jemand probiert?
     
  4. #24 Patrone, 03.02.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Ach nein... Hab mich schon gefreut. Wer hat Dir das mitgeteilt? il mondo italiano? Hab denen geschrieben, sie sollen mir eine schicken, sobald sie da ist.

    Aber, welche Öffnung soll denn zu klein sein? Das Dampfventil ist doch das gleiche bei beiden Maschinen?! Die Gehäuseöffnung? Die wäre ja vergrößerbar :-D.
     
  5. #25 Patrone, 03.02.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Mmh... hab mir noch mal die Explosionszeichnungen angeguckt. Ich geb da noch nicht auf ;-). Falls es nur an der Gehäuseöffnung liegt und die Dampflanze ansonsten passt, d.h. wenn nichts anderes dem Kugelgelenk-Teil im Weg wäre, würde ich die Öffnung vergrößern.

    Hab grad nochmal an il mondo italiano geschrieben. Mal sehen, was sie antworten.
     
  6. #26 Tiroler51, 04.02.2011
    Tiroler51

    Tiroler51 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Hallo, das hat mir IL MONDO ITALIANO geschrieben......"

    Hallo werter Kunde,

    wir haben heute die erste Lieferung von Lelit bekommen und ebenso die Ersatzteile. Somit haben wir die neue Dampfdüse das erste Mal in der Hand.

    Leider leider ist diese Dampfdüse MC742 nicht auf die normalen Modelle PL41EM umrüstbar.

    Das Kugelgelenk oben am Dampfrohr ist dermaßen dick, dass es nicht in das normale Durchführungsloch der PL41EM passt.

    Man müsste hier das Loch deutlich größer machen, dann dürfte die Dampflanze vom Anschluss her passen, aber das können/wollen wir nicht ausprobieren und eine neue PL41EM zerschneiden:)

    Schade, daher macht das Dampfrohr für Sie wenig Sinn."


    Ich hab mir das auch schon angesehen - eine größere Öffnung bohren wäre sicher eine Lösung, aber ich hab die Maschine erst 1/2 Jahr und somit würde ich vermutlich die Garantieansprüche im Fall der Fälle verlieren.


    Was meinst du "Patrone"?
     
  7. #27 Patrone, 04.02.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Mmh... zum Garantieanspruch: strengenommen kann der Hersteller/Händler ja auch die Garantie verweigern, wenn Du die Dampflanze austauschst, ob mit oder ohne Vergrößerung des Loches im Gehäuse. Das habe ich mit il mondo italiano abeklärt und sie meinten, dass die ich auch bei Austausch der Dampflanze weiterhin Garantieanspruch hätte, mit Ausnahme von Undichtichkeiten im Bereich des Dampfventils.

    Man müsste halt abklären, wie's mit der Vergrößerung des Loches aussieht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Garantieanspruch damit verloren ginge und dass dir z.B. der Garantieanspruch verweigert würde, wenn beispielsweise die Pumpte kaputtginge.

    Wie würde man das Loch am besten vergrößern? Bin handwerklich nicht so bewandert. Gäbe es eine Lösung, bei der man das Loch vergrößern könnte, ohne das Dampfventil, Magneventil etc. auszubauen (, um von oben zu bohren)?
     
  8. #28 Tiroler51, 04.02.2011
    Tiroler51

    Tiroler51 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Hab mir das mal angeschaut. Alte Dampflanze raus, Maschine auf den Kopf stellen und mit einem dementsprechend großen Kegelbohrer das Loch vergrößern, die Frage ist - wie groß muss es werden? Und wie weit kann ich es versetzen - links ist nicht so viel Platz!

    Vielleicht gibts aber noch besser Ideen von anderen Forum-Teilnehmern?

    http://www.flickr.com/photos/tiroler51/5415610568/
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. #29 Patrone, 04.02.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Dein Foto ist leider privat und kann nicht angesehen werden... Beim Maschine auf den Kopf stellen müsste man den Bohrer recht schräg ansetzen.

    Man bräuchte mal die Maße des Kugelgelenks von il mondo italiano.
     
  10. #30 Tiroler51, 04.02.2011
    Tiroler51

    Tiroler51 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Jetzt sollte das Foto zu sehen, aber du weißt eh wie die Maschine von unten ausschaut - vielleicht gibts ein paar Tipps von anderen Forummitgliedern. Lohnt sich die TEM-Dampflanze überhaupt?

    PS: Hab Il Mondo Italiano mal angeschrieben wegen der Größe des Loches!
     
  11. #31 Milkyway, 04.02.2011
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Man muss es m. E. doch gar nicht da durch führen, zumindest nicht mit dem Kugelgelenk. Man kann es doch von oben mit der Düse (ist ja nicht so dick) voran da durchführen und es dann oben am Kugelgelenk montieren, oder unterliege ich da einem Denkfehler?
     
  12. #32 Patrone, 04.02.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Ja klar weiß ich, wie die Maschine von unten aussieht ;-). Hab's auch vor allem gleich angemerkt, damit andere sich das Foto angucken können.

    Trotzdem interessant. Bei mir siehts etwas anders aus: es sieht so aus, als wäre bereits eine größere Öffnung vorgestanzt. Sitzt aber trotzdem fest.

    Ob sich die Dampflanze lohnt, ist sicher eine subjektive Sache... Man bekommt ja auch mit der Originaldampflanze perfekten Milchschaum hin. Mich stört es halt trotzdem, dass sie so kurz ist und man deswegen nur wenig Bewegungsspielraum mit dem Kännchen hat und mich stören auch die Kanten am unteren Ende, die das Reinigen sehr erschweren.

    Bitte sag mal Bescheid, wenn Du die Abmessungen der Bohrung bzw. des Kugelgelenk hast. Dann können wir schauen, ob bei der 41EM überhaupt genug Spielraum hin zur Brühgruppe ist. Davon gehe ich aber aus. Die 41TEM ist aber ein paar Zentimeter breiter.
     
  13. #33 Patrone, 04.02.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Prinzipiell hast Du sicher recht. Das Kugelgelenkteil sieht aber auf den Explosionszeichnungen sehr lang aus. Es passt wohl einfach nicht ganz in das Gehäuse.
     
  14. #34 Milkyway, 04.02.2011
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Ah, jetzt, ja!
     
  15. #35 Tiroler51, 05.02.2011
    Tiroler51

    Tiroler51 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    So, hier die Antwort von "Il Mondo Italiano":

    [FONT=&quot][/FONT]
    "...das Kugelgelenk oberhalb ist komplett 22mm breit und 53mm hoch.
    Wir haben jetzt zwei Kunden, die das ganze trotzdem versuchen wollen,

    wir können Ihnen dann Rückmeldung geben, ob das alles passt wie geplant.
    Das Dampfrohr selber ist eine sehr schwere und hochwertige Ausführung.
    ..."



    Hmmmm.....:-?
     
  16. #36 Tiroler51, 05.02.2011
    Tiroler51

    Tiroler51 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Was ich jetzt komisch finde, dass die beiden Maschinen in vielen Teilen baugleich sind. Unter anderem auch das Auslassblech (MC623) - da dürften die beiden Löcher, wo die Dampflanze austritt gleich groß sein und trotzdem soll sie nicht passen??? Wenn das Teil nicht genietet wäre, sondern geschraubt, würde ich es verstehen - Blech ab - Dampflanze montieren - Blech rauf und schon müsste es passen, oder???

    PL41EM: http://www.lelit.com/scarica_file.asp?c=dati/CatalogoOnLine/upload/pdf_esplosi/&f=ESPLOSO+PL41EM.pdf

    PL41TEM: http://www.lelit.com/scarica_file.a...ine/upload/pdf_esplosi/&f=ESPLOSO+PL41TEM.pdf
     
  17. #37 wizard1980, 05.02.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Ich würde nicht davon ausgehen, dass die Teile gleich geschnitten sind, "nur" weil sie gleich bezeichnet werden.

    22 mm sind definitiv 3 zuviel... :-(

    Sehr schade. Naja, vielleicht ergibt sich doch noch was? Ich denke ich werde erst mal abwarten...
     
  18. #38 Tiroler51, 05.02.2011
    Tiroler51

    Tiroler51 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Hmm, das glaub ich schon, wenn ich bei LELIT ein Ersatzteil mit der Teilenummer nachbestelle, dann werde ich wohl die Teilenummer angeben und sodann das Teil mit der Teilenummer bekommen. Es sollte dann bei verschiedenen Maschinen passen, oder seh ich das falsch?
     
  19. #39 Patrone, 06.02.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Wundert mich jetzt irgendwie, dass die es sich laut Teilenummer um die gleichen Bleche handelt. Die TEM ist doch ein paar Zentimeter breiter?!

    Aber: 22mm geht ja immerhin insofern noch, dass genug Platz bis zur BG ist, sodass man das Loch vergrößern könnte.

    Hab jetzt grad noch mal ein Bisschen an der Öffnung für die Dampflanze bei meinem Gehäuse rumgedrückt: bei mir ist definitiv bereits ein breites Loch teilweise ausgestanzt. Mit nem Schraubenzieher müsste ich den bereits austestanzten Ring einfach rausdrücken können. Da meine Freundin schon schläft, möchte ich jetzt aber nicht mehr solch einen Radau veranstalten :).

    Das vergrößerte Loch wäre ca. 30mm im Durchmesser. Allerdings geht meine Dampflanze nicht direkt mittig durch. Sollte trotzdem reichen.

    @Wizard: Ist bei Dir auch was vorgestanzt? Würd mich jetzt mal interessieren.
     
  20. #40 Tiroler51, 06.02.2011
    Tiroler51

    Tiroler51 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Laut Beschreibung sind es nur jeweils 0,5 cm auf jeder Seite.

    EM: 22,5x26,5x34
    TEM: 23x27x34

    Hast du mal ein Foto davon "Patrone"?
     
Thema:

Lelit PL41 EM / TEM

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 EM / TEM - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  2. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  3. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  4. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  5. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...