Lelit PL41 EM / TEM

Diskutiere Lelit PL41 EM / TEM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Lelit PL41 EM / TEM Hallo! Hab konnte nur ein sehr schlechtes Handyfoto machen, aber ich denke, man sieht es trotzdem ganz gut: [IMG]

  1. #41 Patrone, 06.02.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Hallo!

    Hab konnte nur ein sehr schlechtes Handyfoto machen, aber ich denke, man sieht es trotzdem ganz gut:

    [​IMG]
     
  2. #42 wizard1980, 06.02.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Das ist ja interessant. Bei der Fertigung deiner Maschine war wohl schon klar, dass die TEM kommt und ein größeres Loch benötigt... KLar, die fertigen jetzt immer ein Blech und je nach EM oder TEM wird der größere Ring ausgestanzt oder eben nicht.

    Bei mir ist das noch nicht der Fall, meine Durchführung hat 19 mm und fertig. Im Falle deiner Maschine wäre das TEM-Dampfrohr aber wohl ziemlich leicht nachzurüsten.
     
  3. #43 Patrone, 06.02.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Ja, ich habe die Dampflanze jetzt einfach bestellt und werde dann berichten.
     
  4. #44 Tiroler51, 06.02.2011
    Tiroler51

    Tiroler51 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Super, danke schon mal - wie dick ist der Ring bzw die Stanzung eigentlich genau? Oder besser gesagt, wie groß ist der gesamte Durchmesser dann? Glaube immer noch, dass das mit einem Kegelbohrer kein Problem wäre, der Anschluss ist ja dergleiche.

    Mal schaun, wenns passt werde ich das Loch einfach größer machen und die Lanze montieren.....

    PS: Wie kann man hier im Forum eigentlich Bilder direkt einfügen???
     
  5. #45 Patrone, 06.02.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Der gesamte Durchmesser nach Heraustrennen des Ringes wäre 30mm.

    Bilder direkt ins Forum einstellen kannst du mit picr.de :: kostenloser Bildupload für Foren, Auktionen und mehr . Einfach Bild hochladen und den dann angezeigten Code hier einfügen.

    Ich denke auch, dass es mit einem Kegelbohrer geht.
     
  6. #46 schweig, 06.02.2011
    schweig

    schweig Gast

    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Bei meiner Maschine ist auch schon die große Öffnung vorgestanzt. Hab die Lanze deswegen auch schon bestellt.
     
  7. #47 Patrone, 06.02.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Hast Du den Ring bereits rausbekommen? Bei mir sitzt er auf einer Seite ziemlich fest. Hab aber auch noch nicht aufgeschraubt, um es mal ordentlich zu versuchen.

    Wer ich erst machen, wenn die neue Lanze da ist.
     
  8. #48 schweig, 07.02.2011
    schweig

    schweig Gast

    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Habs noch gar nicht versucht. Werde auf die neue Lanze (und mehr Zeit) warten.
     
  9. ronnny

    ronnny Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Also dann nutze ich das mal um mich vorzustellen. Ich lese schon eine ganze Weile passiv mit, hatte aber bisher noch nicht das Gefühl etwas sagen zu können :)

    Also ich bin Ronny und wohne in München.

    Nun zum Thema. ich hab mir auch die Dampflanze der PL41TEM bei ilmondo bestellt und sie ist heute gekommen.

    Ein erster Vergleich ist schon beeindruckend. der Anschluss der neuen Lanze ist wesentlich massiver (sicherlich nicht schlecht für HEISSEN Dampf) und auch so hat die Lanze sehr schöne Haptik und Optik.

    Hier mal ein Vergleich:
    [​IMG]

    Natürlich hab ich mich gleich ans Werk gemacht und sie eingebaut. Dabei war der Ausbau der alten Lanze wirklich ein Krampf, zum Schluss hab ich sie einfach abgesägt :), um vernünftig ranzukommen. Davor hab ich schon die halbe Maschine zerlegt gehabt. Wahrscheinlich wäre es einfacher, wenn man die gesamte Brühgruppe abschraubt um an die betreffende Schraube zu kommen.
    Leider war bei mir keine Vorstanzung vorhanden, sodass ich auch hier mit dem Dremel werkeln musste. Auch hier wär es wahrscheinlich besser gewesen wenn die Maschine fast ganz nackig gewesen wär, da so die Entfernung der Eisenspäne wirklich aufwendig war.

    Lange Rede kurzer Sinn: nun is sie drin.

    Und so siehts aus:
    [​IMG]

    Gerade warte ich noch drauf, dass die kleine ganz aufgeheizt ist dann gehts an erste Probeschäumen :-D


    Tut mir leid wg der Bildquali, war nen Handy und zum polieren hab ich grad keine Lust mehr...
     
  10. #50 Patrone, 08.02.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Hi Ronny und die anderen,

    bei mir ist die Dampflanze auch heute angekommen und ist eingebaut. War ebenso bei mir ein Krampf, die alte herauszubekommen. Bei mir gings aber ohne Sägen.

    Mal ne Frage: ist bei Dir die Lanze dicht (an der Verbindungsstelle Kugelgelenk - Dampfventil)? War bei Dir eine Dichtung dabei?

    Bei mir war diese Verbindung nicht dicht. Hab's mit Hanf und Fermit dicht bekommen, bin mir aber garnicht so sicher, ob das so optimal ist. Laut Verkäufer ist dies aber lebensmittelecht und verträgt auch die hohen Temperaturen (bin eigentlich nicht so der Handwerker).

    Das Handling ist erstmal im Vergleich zur orig. Lanze um Längen besser. Insbesondere gelingt es deutlich besser, einen richtigen Strudel für's Rollen zu erzeugen.

    Für alle, die die Dampflanze noch einbauen möchten: am einfachsten ist dies wohl, wenn man das Magnetventil abschraubt. Ich bin einen etwas "unkonventionellen" Weg gegangen: habe das Manometer ausgebaut und dann mit einem Schraubenschlüssel schräg, mal durch die Manometeröffnung und mal "von hinten" die Mutter der alten Dampflanze gelöst. Wenn man eine PL41 mit der vorgestanzten größeren Öffnung hat, ist der Ring ganz einfach zu lösen - mit einem Schraubenzieher als Hebel.
     
  11. ronnny

    ronnny Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Also es war keine Dichtung dabei, aber ich scheine es sehr fest gedreht zu habe, als ich es nochmal abdrehen wollte hab ich das Kugelventil aufgedreht, statt oben.

    hab auch das manometer ausgebaut und auch hinten alles was an diesem T-Rohr (?) hängt so konnte ich dann das Rohr nach oben drehen und kam sehr bequem an die mutter, nur zum drehen musste die Lanze weg :lol:

    von vorne kam ich da nicht zufriedenstellend ran.

    und ja, der Schaum war viiiiieeeel cremiger als sonst, jedoch auch etwas grobporiger, viell lag das aber auch einfach nur dran, dass ich noch rel ungeübt bin mit der neuen.
     
  12. #52 Patrone, 08.02.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Bei mir war's auch so, dass ich beim wieder ausbauen den unteren Teil abgeschraubt habe, trotzdem war es vorher nicht dicht.

    Beim ersten schäumen mit der neuen Lanze hatte ich perfekten, feinporigen Schaum. Beim zweiten Mal war er zu grobporig. Ist halt jetzt wieder üben angesagt ;-).
     
  13. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Laßt sich die neue Lanze über die Abtropfschalte schwenken? Bei der PL51 geht das mit der Originallanze leider nicht.

    Grüße, Thomas
     
  14. ronnny

    ronnny Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    jupp das geht
     
  15. Logan5

    Logan5 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Hallo, ich war die letzten Wochen auch passiver Mitleser, weil ich mir eine Espresso-Maschine zulegen möchte.
    Angefangen hat es damit, dass ich in einem AEG-Katalog eine Siebträgermaschine gesehen hatte. Frau konnte auch überzeugt werden, kostet ja nur 150 Euro das Teil.
    Dann bisschen informiert und schnell von der AEG abgekommen ;-)
    Dann in der 300 Euro-Klasse geschnüffelt. Lelit PL41em oder Isomac Maverick.
    Da von der Rancilio Silvia so viel zu lesen war, kam die auch in die Auswahl, obwohl teurer.
    Und nun bin ich bei der PL41TEM gelandet. Weil sie nicht diese Plastikknöpfe der EM hat. Weil sie PID schon hat, welches einige Silvia-Besitzer oft nachrüsten (hab keine Lust auf Temperatursurfen). Und weil sie mir besser gefällt, als die Silvia.
    Mühle habe ich schon (Ascaso i-Mini), jetzt warte ich nur noch darauf, dass die Lelit lieferbar ist :roll:
     
  16. ronnny

    ronnny Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Ja, leider (oder zum Glück - immerhin 150€ gespart) gabs die TEM noch nicht, als ich meine gekauft hab.
    Jetzt rüste ich halt nach, jetzt die Lanze und mal gucken Pläne für ein digitales selbstbau Thermometer hab ich auch schon im Hinterkopf

    schreckliches Hobby...
     
  17. #57 Tiroler51, 09.02.2011
    Tiroler51

    Tiroler51 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Super Informationen hier! Hab gerade die Dampflanze der TEM bestellt. Hab auch gleich mal wegen einer Dichtung dafür angefragt, vielleicht gibts da ja was. Gibts noch mehr Tipps hier, wie das Einbauen erleichtert wird???
     
  18. #58 Patrone, 09.02.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Weitere Tips hab ich nicht. Die Methode von Ronny ist vermutlich die einfachste und schnellste, dafür muss man dann halt die alte Lanze zerstören.

    Sag mal bitte Bescheid, wenn Du was weißt wegen der Dichtung.

    @ Ronny: wäre schön, wenn Du Deine Pläne bezüglich PID mitteilen würdest. Denkst Du an einen "Eigenbau"?
     
  19. ronnny

    ronnny Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Ich musste halt sowieso mit dem Dremel ran, daher war der Schritt zum Absägen auch nicht mehr weit. Die alte Lanze werde ich auch nicht vermissen. Ich bin nicht sicher aber vielleicht wär es auch möglich die vier Schrauben von der Brühgruppenhalterung zu lösen und dann die gesamte Technik anzuheben. Glaub das wär das eleganteste.


    @patrone
    *hust
    naja PID will ich nicht gleich in Angriff nehmen. Eigentlich wollte ich Ursprünglich das Modul von faustino kaufen, war nur leider nicht lieferbar.

    Da ich mich in letzter Zeit etwas mit Microcontrollern beschäftigt habe hab ich dann ein wenig drüber nachgedacht. Einen kleinen PIC zusammenzulöten ein Display und nen Temperatursensor ist nicht aufwendig, dürfte da Bauteiltechnisch schonmal im Rahmen von vielleicht 20€ bleiben und hätte ein schönes Thermometer da.
    Zumindest weiß ich dann schonmal bei welcher Temperatur ich den Brühvorgang starte.

    Später ist da gewiss noch die Möglichkeit da per USB die Daten mitzuloggen. Dann viell noch nen Shottimer. Spätestens dann kann ich auch mal an eine PID denken.

    Würde das aber erstmal nur für mich machen und wenn was Vorzeigbares da ist, die ganze Sache vorstellen
     
  20. #60 schweig, 15.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.02.2011
    schweig

    schweig Gast

    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Was für eine Größe ist denn der richtige Gabelschlüssel?

    22er ist der Richtige.
     
Thema:

Lelit PL41 EM / TEM

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 EM / TEM - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  2. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  3. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  4. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  5. Lelit PL41 vergessen auszuschalten

    Lelit PL41 vergessen auszuschalten: Hallo, ist es denn schlimm für die Maschine, wenn man aus Versehen vergessen hat, die Maschine auszuschalten - von morgens um 7 bis nach der...