Lelit PL41 EM / TEM

Diskutiere Lelit PL41 EM / TEM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Lelit PL41 EM / TEM So, habe heute die Dampflanze der TEM bekommen und gleich mal eingebaut. War gar nicht so einfach. Schon beim öffnen der...

  1. #61 Tiroler51, 21.02.2011
    Tiroler51

    Tiroler51 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    So, habe heute die Dampflanze der TEM bekommen und gleich mal eingebaut. War gar nicht so einfach. Schon beim öffnen der alten Schraube, gabs Probleme, weil das Ding einfach nicht "loslassen" wollte bzw weil man mit einem "normalen" Gabelschlüssel nicht richtig rankommt. Hab dann mal das Manometer ausgebaut und mein Vater hat mir nen Schlüssel geschweißt (siehe Foto) - dann hats gefunkt. Das Loch größer zu bekommen, war dann mit ein bisschen Arbeit verbunden - der Kegelbohrer den ich hatte, ging zu tief rein - deshalb haben wir dann mit einem Dremel das Loch Stück für Stück größer gemacht. Dichtung war nicht notwendig. Hat super funktioniert. Schaut jetzt schon etwas professioneller aus das Teil und der Milchschaum wird auch wunderbar.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #62 Milkyway, 21.02.2011
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Ich denke auch dass das der richtige Ansatz ist. Als ich mal von meiner (etwas anderes Modell) das Magnetventil gewechselt habe, habe ich das genau so gemacht.

    Man muss von unten (wichtig; nicht von oben) die Muttern der Brühkopf-einfassung (keine Ahnung wie das richtig heißt) lösen und diese dann abziehen. Dann kann man von oben die Brühgruppe herausnehmen und daran arbeiten.
     
  3. Digit

    Digit Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Hallo,
    würde die Dampflanze von der tem auch auf ne PL042 EM passen?
    weil:

    an meiner orginalen Dampflanze ist die Schlüsselweite deutlich kleiner so 15er 16er. Oder ist damit die Schlüsselweite der neuen Lanze gemeint.

    Grüsse
     
  4. #64 Tiroler51, 28.02.2011
    Tiroler51

    Tiroler51 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Hallo "DIGIT",
    die Dampflanze der PL41TEM passt auch auf die PL042EM - zumindest laut Expansionszeichnung (http://www.lelit.com/scarica_file.a...ine/upload/pdf_esplosi/&f=ESPLOSO+PL042EM.pdf).

    Es ist schon richtig, das die montierte Dampflanze eine 16er Weite hat (Öffnen ist recht schwierig - ich hab mir den 90Grad-Schlüssel gebastelt, damit ich zukomme - siehe Foto oben). Die "neue" Dampflanze hat dann einen 22er Weite. Zuerst musst du aber das Loch unten auf ca 3 cm vergrößern, damit du dann die neue Dampflanze reinbekommst. Die kannst aber dann von "draußen" mit einem 22er Schlüssel festschrauben - bis es nicht mehr geht (ist dann bei mir fest genug gewesen, dass sie dicht ist). Ein Teil der Schraube (vom silbernen Teil) schaut unten aus dem Gehäuse raus - stört aber nicht (verdeckt sogar das größere Loch und schaut professionell aus). Ich mach mal ein Foto und hängs hier rein.

    Zur Dampfdüse selbst, kann ich nur positives berichten. Allein schon wegen der Beweglichkeit ist das Teil echt super. Der Milchschaum wird jetzt auch nochmal besser als zuvor. Also ich bin echt begeistert!

    [​IMG]
     
  5. #65 Patrone, 28.02.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Noch anzufüge wäre, dass die Sache mit der Dichtigkeit etwas seltsam ist: bei mir war die Verbindung zwischen Dampflanze nicht ohne Hilfsmittel dicht. Il mondo italiano hat mir vor kurzen bestätigt, dass sie sich die Sache auch mal selbst angeschaut haben und bei ihnen ebenfalls an dieser Stelle eine Undichtigkeit besteht.

    Der Grund scheint zu sein, dass mit der neuen Dampflanze (zumindest bei meinem Dampfventil und bei dem von il mondo italiano) oben ein paar Gewindegänge "offen stehen bleiben". Ich hab's mit Hanf und Fermit gelöst. Jetzt ist es dicht.
     
  6. #66 Tiroler51, 28.02.2011
    Tiroler51

    Tiroler51 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Komisch, bei mir ist alles dicht - hab gerade noch mal aufgeschraubt und alles begutachtet - DICHT! Wir haben aber auch wirklich fest angezogen. Es stimmt aber, dass ein paar Gewindegänge frei bleiben. Wie gesagt, bin sehr zufrieden und dicht ist die ganze Sache auch. Super Dampflanze!!!
     
  7. #67 Patrone, 28.02.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Ja, die Dampflanze ist echt super! Fest angezogen hab ich ja auch. Aber ist ja auch nicht so schlimm. Ist ja nicht so, das man so eine Sache nicht dicht bekommen würde ;-).
     
  8. Digit

    Digit Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Hallo,
    ich habe bei meiner PL042EM auch die Dampflanze ausgetauscht. Habe auch vorher mit Il mondo Italiano telefoniert und von denen gehört das es wohl öfter zu Undichtigkeiten an den frei bleibenden Gewindegängen kommt. Habe deshalb in die Hülsenmutter der Dampflanze nen passenden O Dichtring eingelegt. Also meine ist komplett Dicht, und besonders fest angezogen hab ich sie nicht. Die Dichtfläche in der Hülsenmutter ist zwar schräg und die Gegendichtflache ist gerade aber die Auflagefläche reicht für den O Ring und weggedrückt wird er von der Schrägen Dichtfläche auch nicht.

    Grüße
     
  9. #69 Patrone, 05.03.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Hey Digit!

    Was für'n O-Ring hast Du denn genommen? Ich hatte da Bedenken wegen der hohen Temperaturen.
     
  10. Digit

    Digit Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lelit PL41 EM / TEM


    Hallo,
    ist nen Viton Gummiring aus´m Saeco Vollautomaten. Aber mit nem Standard Gummi O Ring hätt ich auch keine Bedenken. Die Orginal Dampflanze war bei mir auch mit nem schwarzen Standard O-Ring abgedichtet.

    Grüsse
     
  11. ronnny

    ronnny Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Mir ist aufgefallen, dass wenn der Druck recht hoch ist, auch an der Verschraubung (siehe Bild) Dampf austritt, ist das bei euch auch so?

    Was könnte man dagegen machen?

    [​IMG]
     
  12. #72 Patrone, 10.03.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Nein, ist bei mir nicht (mehr) so. Beim ersten Dampfen ist dort auch bei mir Dampf ausgetreten. Einfach die Dampfdüse ein Bisschen festern anziehen sollte schon helfen (oder hast Du die schon richtig fest angezogen?). Wenn es handangezogen nicht reicht, würd ich mal nen Lappen doppelt drum legen und ne Zange benutzen.

    Mal ne andere Frage: wisst ihr, was das Gewinde der Düse für'n Durchmesser hat und ob da auch andere Düsen passen?
     
  13. ronnny

    ronnny Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    oh det ging ja schnell ^^

    handfest hab ich schon versucht, bisher mich immer noch gescheut aus Angst den Chrom zu zerkratzen.

    Hab grad aber mal nachgemessen, würde sagen 8mm, das entspricht nem M10 Gewinde laut Wikipedia, glaub nicht dass die da Sonderanfertigungen machen mit anderen Steigungen oder so.
     
  14. #74 Patrone, 10.03.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Klar, würd mich auch erstmal nicht mit der Zange rangehen, aber mit nem ordentlichen Lappen sollte das kein Problem sein. Hast Du wegen der Undichtigkeit Probleme beim Aufschäumen?

    Wenn ich mal wieder ein bisschen mehr Zeit hab, werde ich mal beim Ferrarese in Darmstadt vorbeischauen und gucken, was der so an M10-Düsen hat und es einfach ausprobieren und dann berichten. Würde mal gerne ausprobieren, wie es mit einer 2-Loch-Düse funktioniert und ob das Dampfvolumen dafür überhaupt ausreicht.
     
  15. Digit

    Digit Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Hallo,
    sind vieleicht irgendwelche Kalk oder Milchreste an der Dichtung? Bei meiner Lanze drehe ich die Düse nur mit den Fingern fest. Die ist absolut dicht. Vieleicht reichts ja wenn du die Dichtung und Dichtflächen mal reinigst.
    Grüsse
     
  16. ronnny

    ronnny Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Eigentlich ist die Düse ja noch sehr neu, aber hab sie mal für alle Fälle nochmal sauber gemacht.
    Eben kam auch alles da raus wo es soll.
    Ich hab das Gefühl, dass mir dadurch ab und zu mal etwas aus der Kanne entgegenspritzt. Werd es mal weiter beobachten...

    @patrone: nimm doch einfach deine die Düse mit, und probiere ob sie bei anderen Maschinen passt, dann kannst du dir ja sicher sein, dass es auch umgekehrt passt.
     
  17. #77 Patrone, 11.03.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Oh mann.. manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht... Meine Überlegung war, die Dampflanze mitzunehmen, was ich natürlich als zu aufwendig abgetan habe :-D.
     
  18. #78 Patrone, 18.03.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Hallihallo!

    Hab jetzt mal ne 2-loch-Düse besorgt. Dummerweise hab ich vergessen, zu fragen, was für eine Düse das ist. Aber, da es sich sicherlich um ein Standard-Teil handelt, sollte wohl jede Düse mit dem passenden Gewindedurchmesser passen.

    Ist aber eigentlich auch egal. Die neue Düse sieht zwar schicker aus als diese spitze, aber ich denke, die Lelit hat zu wenig Dampfvolumen für zwei Löcher, was ich mir eigentlich auch schon fast gedacht hatte - wollts halt trotzdem mal ausprobieren und 3,50€ ist ja nicht die Welt. Am Anfang des Schäumens ist ordentlich Power vorhanden - um einiges mehr als vorher, die aber schnell abflacht. Am Ende reicht's nicht mehr für's ordentliche Rollen. Vielleicht ist es auch ein Bisschen Übungssache und es könnte ganz gut klappen, wenn man die Ziehphase einfach beschleunigt und früher anfängt zu rollen. Von daher werde ich es noch ein paar mal versuchen, sehr zuversichtlich bin ich aber nicht.
     
  19. jjj

    jjj Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    hast du mal versucht, vor dem aufschäumen ordentlich wasser/wasserdampf abzulassen?
    soweit ich das verstehe, sollte dadurch der kessel ein wenig entleert werden, wodurch wiederum mehr "dampf reinpasst" ;)

    ich mach das immer so: hebel auf dampfbezug kippen, heizung abwarten. wenn die LED wieder leuchtet: leeres kännchen drunter und so lange reinschießen bis die LED wieder ausgeht. Dann hört man es meist sogar in der Maschine brodeln. Wenn die LED dann wieder an ist, schieß ich nur nochmal ganz kurz das kondensierte wasser aus dem rohr und schäume locker die milch in meiner 0,6er kanne.

    Von zu wenig Dampfpower oder -volumen kann ich da nicht sprechen, ich muss eher am Ende beim Rollen aufpassen, dass der Hahn nicht zu weit aufgedreht ist, weil mir sonst die rollende Milch aus dem Kännchen schwappt.

    Gruß
    jens
     
  20. #80 Patrone, 22.03.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Ist das jetzt bezogen auf das Schäumen mit einer 2-loch-Düse? Ich lasse natürlich Kondenswasser vorm Schäumen ab. Ganz so extrem wie Du es beschreibst, habe ich es noch nicht versucht. Beim nächsten Cappu schraube ich nochmal die 2-loch-Düse drauf und werd's so versuchen und dann berichten.
     
Thema:

Lelit PL41 EM / TEM

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 EM / TEM - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  2. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  3. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  4. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  5. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...