Lelit PL41 EM / TEM

Diskutiere Lelit PL41 EM / TEM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Lelit PL41 EM / TEM Hallo zusammen, ich habe mal eine grundsätzliche Fragen zur Lelit, die ausnahmsweise nichts mit der Dampflanze zu tun...

  1. #81 phischmi, 22.07.2011
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine grundsätzliche Fragen zur Lelit, die ausnahmsweise nichts mit der Dampflanze zu tun hat ;)
    Ich schaue mich grad nach einem für mich passenden Einkreiser um, der max. €500,- kosten darf. Eine Mühle ist vorhanden.
    Die Lelit PL41TEM habe ich auch schon länger in die engere Wahl gefasst (zusammen mit der Silvia und der CC mit diversen Umbauten).
    Was mich bei der Lelit noch ein wenig abschreckt ist das Maß des Siebträgers. Ausser den Original Lelit-Sieben lassen sich ja wohl keine anderen Siebe (z.B. des LM 1er) verwenden, richtig? Stellt das für euch in der Praxis einen großen Nachteil dar? Einen bodenlosen Siebträger gibt es von Lelit auch nicht, oder?
    Danke für eure Meinungen!
     
  2. #82 Milkyway, 22.07.2011
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Nein, es stellt kein Problem dar. Das Einer-, sowie das Zeiersieb sind gut aufeinader abgestimmt und ohne Fehl und Tadel.

    Ein bischen Schade ist vieleicht, dass es (noch) keinen Bodenlosen gibt, kann man sich aber zur Not irgendwo abdrehen lassen.
     
  3. #83 wizard1980, 22.07.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Naja, der Bodenlose für die LaPavoni Haushaltsmodelle passt schon ganz ordentlich. Gibts beim Espressomaschinendoktor.
    Allerdings sind die Nasen wohl nicht ganz gleich, daher muss man den Bodenlosen richtig fest reindrehen.
     
  4. #84 Patrone, 23.07.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Der Kaffee wird mit dem originalen Sieben (und dem notwendigen Können) super. Von daher ist es kein Nachteil. Ich nutze 1er und 2er-Sieb mit gleichem Mahlgrad.

    Trotzdem find´ ich's irgendwie schade, da ich gerne auch mal mit anderen Sieben experimentieren würde. Aber die 57mm-Siebe wären und waren für mich absolut kein Grund, mich gegen die Lelit zu entscheiden. Ist eine tolle Maschine für den Preis. Mit der Dampflanze der TEM ist sie nochmal schicker ;-).
     
  5. #85 Rumbero, 23.07.2011
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
  6. #86 Flowmatix, 04.09.2011
    Flowmatix

    Flowmatix Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    17
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Hallo! Das klingt ja recht merkwürdig. Laut Explosionszeichnung ist bei der PL42QE die Mutter mit Teilenummer MC215 verbaut. Die selbe wie bei der PL41EM. Was man hier so liest, scheint bei der 41er der Umbau ja gut zu klappen. Laut espressoxxl sollte das eine M14x1,25 in beiden Modellen sein.
    Was hast du denn weiter mit deiner neuen Dampfpflanze gemacht? Schnapp dir doch ne Schieblehre und find raus welche Dicken die Muttern der alten und neuen Pflanze haben. Deine Ergebnisse kannst du dann hier vergleichen: Metrisches ISO Gewinde DIN 13
    Viel Erfolg!

    BTW: Weiß jemand ob sich die Pflanze der PL41TEM auch in ne PL50 verbauen lässt? Auf der Explosionszeichnung der PL50 ist zwar, logischerweise, eine Mutter eingezeichnet, jedoch ohne Teilenummer, was ich etwas seltsam finde.
     
  7. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Huch
    Jag mir keinen Schrecken ein. Was sind das für Pflanzen? Und Muttern haben die auch noch? Muß ich jetzt ein Gewächshaus um meine Kaffeecke bauen?
    Gruß Peter ,der nicht ins Dschungelcamp will:lol::lol::lol:
     
  8. #88 Flowmatix, 02.10.2011
    Flowmatix

    Flowmatix Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    17
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Habe vor einigen Tagen das Dampfrohr der TEM von ilmondoitaliano geliefert bekommen und in meine PL50 eingebaut.
    Da ich keinen Dremel besitze und mir die Feilerei am Edelstahlgehäuse zu blöd war, hab ich die Öffnung des Gehäuses einfach in der Größe gelassen. Stattdessen habe ich den Kessel samt Dampfventil ausgebaut. War zwar ein bisschen Aufwand aber deutlich angenehmer als die Feilerei.
    Der Bewebungsradius des Dampfrohrs bzw. des Kugelgelenks ist trotzdem nicht eingeschränkt. Funktioniert alles wunderbar und hält auch ohne zusätzliche Abdichtung.

    Hier noch Fotos davon:
    [​IMG]

    Öffnung am Gehäuse:
    [​IMG]
     
  9. #89 Milkyway, 02.10.2011
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Also gehts doch!:wink:
     
  10. #90 wizard1980, 26.10.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Nein, es geht nicht! :-(

    Jedenfalls nicht in der PL41EM. Die von Flowmatix beschriebene Methode funktioniert ganz gut, was das Lösen der Brühgruppen/Kessel-Einheit angeht.
    Man kann dann das gesamte Innenleben etwas anheben und sowohl die alte Lanze abschrauben als auch die neue von oben durchschieben, das Gewinde am Manometer vorbeibuchsieren und letztendlich auch am Dampfventil festschrauben.
    Aber in der PL41 ist der Abstand Blech-Dampfventil einfach zu klein. Man könnte Kessel und BG dann nur extrem schräg einbauen...

    Habs gerade probiert. Danach habe ich angefangen, das Loch mit dem Dremel größer zu schneiden. Aufgrund der Dunkelheit (Werkbank=Balkon) musste ich jedoch unterbrechen. Ich werde dann berichten. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich von der TEM-Lanze nicht auch begeistert sein werde... :-D
     
  11. #91 Flowmatix, 27.10.2011
    Flowmatix

    Flowmatix Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    17
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    Danke für die genauere Erklärung. Hab mich da, glaube ich, etwas schwammig ausgedrückt. Bei der PL50 hat es auf jeden Fall super geklappt den Kessel mit Brühgruppe anzuheben um dann von oben das neue Dampfrohr einzubauen. Genügend Platz hat die PL50 dafür.

    Klar wizard1980! Das TEM Dampfrohr ist den Einbau allemal wert. Das Kugelgelenk hat ganz klar Vorteile aber vor allem lässt sich das Dampfrohr deutlich besser mit einem Lappen von Milchrückständen befreien, als das Standardrohr mit seinen vielen Kanten und Ecken. Viel Erfolg noch beim Einbau! Bin gespannt wie es wird.
     
  12. #92 wizard1980, 27.10.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Lelit PL41 EM / TEM

    So, die Lanze ist dran! Und die Begeisterung da... :-D

    Das Blech ist doch ganz schön dick. Wie gesagt, da ich im Sommer einen Dremel geschenkt bekommen habe, musste dieser nun herhalten (38.- für einen Kegelbohrer waren mir für einmaligen Gebrauch zuviel). Und das als erste Aktion mit dem Teil. Naja, das Experimentieren sieht man dem Loch jetzt auch an, aber da man das ja normalerweise nicht sieht, ist es eigentlich auch egal. Zum Glück waren genug Trennscheiben dabei... ;-)

    Ich bin wirklich zufrieden mit dem Dampfrohr und kann für die Montage/Demontage das Anheben der Kessel/Brühgruppeneinheit nur empfehlen, einfach weil man vile besser schrauben kann...

    So, jetzt gibts noch einen Cappuccino! :lol:
     
  13. grpl50

    grpl50 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL50

    Hallo!

    Nach einiger Zeit mal wieder eine Frage zum Upgrade der Dampdüse:

    Ich habe mir auch eine neue Dampfdüse besorgt und laut obiger Anleitung in meine PL50 einzubauen versucht, was an sich auch gut geklappt hat.

    Leider habe ich das Problem, dass das neue Dampfrohr bei mir auch nicht dicht ist, wie manche schon beschrieben haben.
    Mit scheint, dass das Gewinde des neuen Dampfrohres auch eine Spur größer ist als das Original, kann das sein?
    Ich habe bei il-mondo-italiano das dort als Lelit MC472 bezeichnete Rohr gekauft, aber eigentlich sollte es wohl MC742 laut Lelit-Zeichnungen heißen. Oder gibt es hier verschiedene Rohre?

    Hat noch jemand Erfahrung mit dem Abdichten gemacht?
    Es wurde ja bereits von Hanf/Fermit berichtet.

    Außerdem habe ich noch den Tipp bekommen, Kupferbeilagscheiben einzulegen ins Gewinde...

    Überdies noch eine weitere Frage:
    Beim Ausbau des Kessels ist ja die Siebträgerhalterung (das Chrom-Teil mit dem Bajonettverschluss) von unten abzuschrauben. Dabei kamen mir gleich mehrere Beilagscheiben entgegen. Sind diese einfach in die Schrauben zwischen Gehäuse und dem Chromteil einzulegen? Es waren bei mir 12 Stück da, d.h. 3 für jede der 4 Schrauben?

    Viele Grüße!
     
  14. #94 dershifty, 03.04.2016
    dershifty

    dershifty Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wo hast du denn so günstig die Düse her? Die kostet bei Tidaka leider 19,90€.
     
  15. #95 Chiemseeflo, 02.08.2016
    Chiemseeflo

    Chiemseeflo Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bitte nicht lachen, aber seit heute bin ich im Besitz einer Lelit41TEM, welches Sieb ist denn für
    eine Tasse gemahlenen Espresso ????
    Kann da jemand bitte ein Foto posten ?
    THX
     
  16. Reinki

    Reinki Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    das niedrigste, flache ist für Pads ;-)
     
  17. Reinki

    Reinki Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
  18. Thiel

    Thiel Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich brauch ein ESE Sieb aber bin wohl zu doof, das richtige zu finden. Oder ist das einfach das 1er Sieb ?! (hab noch keine ESE Pads hier)

    Theoretisch dieses hier aber ich suche eine deutsche Quelle:
    https://vettore.at/Lelit-Ersatzsieb-57mm-ESE-Pad-MC140

    Falls das jemand über hat.. ? Dann weiß ich wenigstens, das es passt.
     
  19. #99 dershifty, 20.03.2017
    dershifty

    dershifty Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das Sieb ist das richtige. Bei mir war es im Lieferumfang dabei.

    Ich würde auf Pads verzichten und ne kleine Mühle kaufen. Dann macht der Siebträger erst Spaß!
     
  20. #100 Totorelli, 21.03.2017
    Totorelli

    Totorelli Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Bodenlose Siebträger für die Lelit gibt es z.B. bei:

    https://www.mobacoffee.de/Lelit-bodenloser-Siebtraeger-fuer-die-57mm-Modelle
    https://www.coffee24.de/maschinen/lelit/lelit-bodenloser-siebtraeger-57-mm/a-1095/
     
Thema:

Lelit PL41 EM / TEM

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 EM / TEM - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  2. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  3. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  4. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  5. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...