Lelit PL41 EM / TEM

Diskutiere Lelit PL41 EM / TEM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, mittlerweile gibt's die regulär zu kaufen. Das war wohl 2011 noch nicht so. Ich bin eigentlich froh, dass sich die Maschinen wachsender...

  1. Skipper

    Skipper Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Ja, mittlerweile gibt's die regulär zu kaufen. Das war wohl 2011 noch nicht so. Ich bin eigentlich froh, dass sich die Maschinen wachsender Beliebtheit erfreuen. Sie sind es m.E. wert, beachtet zu werden. Die Ergebnisse sprechen für sich.

    VG Stephan
     
  2. #102 Julian90, 06.05.2019
    Julian90

    Julian90 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen,

    Ich bin im Moment am überlegen, ob eine Lelit Pl41tem das richtige für mich sein könnte. Könntet ihr über eure gesammelten Erfahrungen bisher berichten? Seid ihr Immer noch zufrieden mit Eurem Kauf oder gibt es Kritikpunkte?

    Würde mich über Eure Rückmeldungen freuen!
     
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Was möchtest du denn genau wissen? Ich hatte bis vor kurzem die PL42TEMD, die quasi eine PL41TEM mit angebauter Mühle ist. Ich war immer sehr zufrieden, habe dann aber doch den Vorteil des gleichzeitigen Schäumens und Beziehens vermisst und ein entsprechendes Upgrade durchgeführt.
     
  4. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..für mich ist sie die richtige. Ich bin der einzige "Nutzer" der Maschine, brauche also keinen größeren Boiler. Und Cappu trinke ich selten. Einmal hab ich es probiert: geht gut !
    Die Maschine heizt relativ schnell auf, und ist für "Kleinhaushalt" genau richtig.
    Was raus kommt (an Cafe) hängt natürlich davon ab, was du reintust. Mit guten, frischen Bohnen kriegst du einen guten, frischen Cafe ..

    Ich würde sie wieder kaufen: bin ein kleiner "Technikus" und liebe die Anzeigen (Temperatur, Manometer) - und die Kippschalter ..
     
    Julian90 gefällt das.
  5. #105 Julian90, 06.05.2019
    Julian90

    Julian90 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Dachte an die Meinungen zu den folgenden Themen :
    1. Espresso Qualität, auch nach der Anfangsphase noch super?
    2. Technische Mängel?
    3. Wartung / Service selbst ausführbar?
    4. Qualität Milchschaum, bei einem Cappuccino?
    5. Schon das Bedürfnis nach einem Upgrade?
    6. Sonstige Anmerkungen
     
  6. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    1. Bei mir: erst nach der Anfangsphase super , jetzt weiterhin gut. Konstant, reproduzierbar.
    2. Wassertank aus Plastik, vorher in Spülmaschine auswaschen. Oder stattdessen 2 Flaschen rein: eine für Frischwasser, eine für "Überdruckwasser"
    3. Auf jeden Fall: einfacher Aufbau. Single Boiler: ich betreibe die Maschine mit Flaschenwasser. Eine Entalkung ist bei Single Boiler recht einfach selbst durchführbar - falls nötig
    4. Erst einmal probiert: war auf Anhieb sehr feinporig: wie Sahne
    5. Nein
    6. Ausgereifte, einfache Technik. 250 ml Boiler. Gestern war Besuch da: 3 Cafe hintereinander: bei zuvor gut geheizter Maschine war sie wieder bereit, als die jeweilige Bohnenportion neu zubereitet war. 57 mm Siebträger. Blindsieb musst du separat dazukaufen (oder im Laden verhandeln) - zum rückspülen, das brauchst du. Manche wollen 58 mm ... für mich kein Problem

    Alternatives Modell: PL81T. Selber Boiler, auch 57 mm ST. Kostet etwas mehr, hat mehr Elektronik drin. "VIP-Line". Mehr weiß ich dazu aber nicht ...Die Antworten 1-4 würden wohl ähnlich ausfallen, da die "inneren Werte" doch sehr ähnlich sind, plus der zusätzlichen Elektronik ..
     
    Julian90 gefällt das.
  7. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Ergänzung zu Punkt 5:
    Ein (berechtigter) Upgrade Wunsch könnte mM daher kommen, wenn man die Maschine "zu klein" gekauft hat - soll heißen, es wird oft bis sehr oft Cappuccino getrunken. Das ist konstruktionsbedingt bei Single Boiler mit Aufwand verbunden.
    Da ich jedoch selten einen - und gar nie mehrere -Cappuccino/i trinke, entfällt dies bei mir.
    Ich trinke ein, zwei, selten drei Cafe über den Tag verteilt. Dazu schalte ich die Maschine jedesmal neu ein - sie ist ja rasch aufgeheizt. Eine Mara oder Bianca sieht auf den Bildern schön aus - aber wenn ich mir meinen "Konsum" ansehe, dann sind die Teile für mich überdimensioniert - und sie müssten wohl dauernd eingeschaltet sein ...
     
    Julian90 gefällt das.
  8. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..hab gerade gelesen: nach "Dampf"-Funktion wird der Boiler "automatisch" abgekühlt: indem kühles Wasser aus dem Tank entnommen wird, in den Boiler geleitet wird und "heißes" Wasser wieder in den Tank zurückgeht....wenn das wirklich so ist, würde ich das nicht so haben wollen.
     
    Julian90 gefällt das.
  9. #109 Julian90, 07.05.2019
    Julian90

    Julian90 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Furkist, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich denke wir haben ein sehr ähnliches Nutzerprofil. Hatte mir die Maschine schon länger angeschaut und tendiere gerade zur pl41tem zwecks integriertem pid. Hierzu ist man natürlich über Rezessionen von Nutzern mit Erfahrung immer dankbar!
     
  10. #110 Julian90, 07.05.2019
    Julian90

    Julian90 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Okay. Heißes Wasser und Plastik klingt nicht unbedingt nach meinem Favourite, zumal das manuelle abkühlen für mich keinen wirklichen Umstand darstellt. Verwende das Wasser meist gleich zum ausspülen von meinem milchkännchen.
     
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja!
    Nein.
    Ja.
    Sehr gut, Latte-Art-tauglich, Dampf ist schön trocken. Dauert halt ein wenig länger als mit einem "Milchmonster", aber schneller als Thermoblock.
    *hust* Schon passiert... (aber nicht wegen der Geschmacksqualität, sondern wegen der vielen Milchgetränke und der Bequemlichkeit)
    Klare Kaufempfehlung ;) Preis-Leistung ist sehr gut.
     
    Julian90 gefällt das.
  12. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Damit bin ich auch sehr zufrieden. Man kann die Zieltemperatur einstellen und auch die PID Werte verändern - falls gewünscht. Und damit heizt die Maschine nach einem Bezug recht schnell wieder auf die Zieltemperatur. Und der ganze Vorgang lässt sich "online" am Display ablesen - das ist bei teureren Maschinen zum Teil nicht der Fall: da wird dann nur die "Wunschzieltemperatur" angezeigt, und nicht der Temperaturverlauf ...
     
Thema:

Lelit PL41 EM / TEM

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 EM / TEM - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  2. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  3. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  4. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  5. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...