Lelit Pl41 EM - Wasserdampf in Auffangschale + kein Druckablass über 3-Wege Ventil

Diskutiere Lelit Pl41 EM - Wasserdampf in Auffangschale + kein Druckablass über 3-Wege Ventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, ich besitze eine Lelit Pl41 EM und habe aktuell das Problem, dass bereits nach kurzem Anschalten der Maschine über den Schlauch vom...

  1. #1 Esteban_F, 09.11.2021
    Esteban_F

    Esteban_F Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich besitze eine Lelit Pl41 EM und habe aktuell das Problem, dass bereits nach kurzem Anschalten der Maschine über den Schlauch vom 3-Wege Ventil, ein Wasserdampfgemisch in die Auffangschale tropft.
    Zudem ist es so, dass wenn ich rückspülen möchte, der Druck nur bis 8 Bar entlassen wird.

    Zur Vorgeschichte muss man sagen, dass der Vorgang des Rückspülen nicht möglich war und ich daher das 3-Wege-Ventil ausgebaut hatte und entkalkt. Da das Problem danach noch immer bestand habe ich kurzerhand ein neues bestellt und dieses eingebaut. Seitdem ergibt sich das oben beschrieben Problem.

    Würde mich freuen, wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte :)

    Liebe Grüße
    Stefan
     
  2. #2 Londoner, 10.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Hallo Stefan,

    hast du beim Einbau des neuen Ventils auf die Einbaurichtung geachtet?
    Meist sind die Aus-/Eingänge vom Ventil mit "1" und "2" gekennzeichnet.
    Die "2" muss in Richtung Dampfventil, die "1" geht entsprechend an das T-Stück (Manometer & Kessel).

    Viel Erfolg.
     
  3. #3 Saint Peter, 10.11.2021
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Moin Stefan. Ist hinter der Dusche bei dir im Kessel die Feder und der Gummipilz verbaut?
    Ich hatte das Modell auch Mal und fande die Konstruktion insgesamt seltsam, weil ein Magnetventil als auch der Gummipilz verbaut sind. Ich kenne keine andere Maschine, bei welcher beide Sachen verbaut ist.
    Ich hab's Mal mit und ohne Gummipilz versucht. Mit Gummipilz 'scheint' das Magnetventil nicht richtig zu funktionieren, weil wenig Wasser aus dem Magnetventil kommt uns weil Druck verbleibt bzw. auf dem Manometer angezeigt wird.
    Ohne Gummipilz arbeitet das Magnetventil wunderbar, es tropft allerdings Restwasser aus der Dusche.
    Die Lelit ist ja auch das einig mir bekannte Modell, was so ein Rohr verbaut hat, was oben zentral in den Kessel führt.

    Viele Grüße, Peter
     
  4. #4 Esteban_F, 10.11.2021
    Esteban_F

    Esteban_F Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für den Tipp. Tatsächlich sind mir die Zahlen gar nicht aufgefallen, habe diese jetzt aber am alten Ventil gesehen. Beim Einbau hatte ich mich danach gerichtet wie es im "Rohrstück" aussah. Werde es aber nochmal rausnehmen und nachschauen :)

    Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit einem Gummipilz meinst. Unmittelbar am Magnetventil ist bei mir nichts gummiartiges ersichtlich. Falls du damit das Rohr meinst, welches oben aus dem Kessel geht, dass ist bei mir auch vorhanden. Aber das kann ich ja schlecht entfernen oder?
     
  5. #5 Esteban_F, 11.11.2021
    Esteban_F

    Esteban_F Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das Ventil jetzt nochmal ausgebaut und es war so wie von dir beschrieben zusammengebaut.
    Könnte das Problem durch einen defekt des Magnetventil entstehen bzw. durch einen Wackelkontakt?
     
  6. #6 Londoner, 11.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Hmmm, aber das Magnetventil war doch neu oder hast du nun das alte MV wieder eingebaut?
    Da das Thema ja (wie von dir beschrieben) mit dem alten und dem neuen MV besteht, überleg ich grad,
    ob es noch andere Ursachen für das ständige Tropfen geben könnte...aber eigentlich kann es nur durch
    eine Undichtigkeit/Fehlfunktion vom MV kommen.

    Der Gummipilz sitzt (wenn vorhanden) nicht in der Nähe des MV, sondern direkt in der Brühgruppe unter dem Duschsieb.
    Hier zu sehen (andere Maschine, aber gleiches Prinzip): Elektra günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    Teil Nr. 5 ist der Pilz und Teil Nr.4 die Feder mit der der Pilz in der Brühgruppe gehalten wird, um den Kessel abzudichten.
    Wird aber (meines Wissens) eher bei Maschinen OHNE Magnetventil verbaut.
    Teil Nr. 9 ist das Röhrchen, das du meinst. Das kann man entfernen, rausdrehen...könnte aber eingeklebt sein und dürfte eigentlich
    auch nichts mit dem Tropfen aus dem MV zu tun haben.
     
  7. #7 Esteban_F, 12.11.2021
    Esteban_F

    Esteban_F Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Genau das aktuell eingebaute Magnetventil ist neu. Das Problem mit dem Wasserdampfgemisch tritt jedoch erst seit dem Einbau des neuen MV auf. Um das auszuschließen würde ich nochmal das alte MV einbauen. Falls es dann noch immer auftritt, muss ich wohl irgendwo anders einen Fehler beim Einbau gemacht oder etwas beschädigt...
     
  8. #8 Saint Peter, 16.11.2021
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Ja genau. Der Gummipilz sitzt hinter dem Duschsieb. Wenn du dir die Explosionszeichnung bei EspressoXXL anschaust, kannst du Magnetventil als auch Gummipilz mit Feder sehen.
    Schaltet denn das Magnetventil? Ich teste die immer in ausgebauten Zustand. Es müsste ein Klacken zu hören sein.
     
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Das Brühventil gibts doch nur bei Maschinen ohne Magnetventil. Zumindest hatte.meine mit MV und Expansionsventil das Brühventil nicht
     
  10. #10 Esteban_F, 22.11.2021
    Esteban_F

    Esteban_F Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich bin leider erst heute wieder dazugekommen mich mit der Maschine zu beschäftigen.

    Zum Thema Funktion des Magnetventil. Das alte gibt nur ein brummen von sich, wohingegen das neue Magnetventil wirklich klackt.
    Wie oben angekündigt, habe ich nun das alte "Rohrkonstrukt" (wo das Magnetventil drauf sitzt) eingebaut, jedoch mit dem neuen Magnetventil. Nun habe ich das Problem nicht mehr, dass einfach Wasserdampf aus dem Überfluss in die Auffangschale beim Aufwärmen austritt.

    Jedoch hab ich mir ein neues Problem eingebrockt. & zwar fördert die Wasserpumpe zwar ausreichend Wasser, jedoch kommt das nur wirklich stark über die Dampflanze. Durch den Duschsieb scheint mir zu wenig Wasser zu fließen :/
     
Thema:

Lelit Pl41 EM - Wasserdampf in Auffangschale + kein Druckablass über 3-Wege Ventil

Die Seite wird geladen...

Lelit Pl41 EM - Wasserdampf in Auffangschale + kein Druckablass über 3-Wege Ventil - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  2. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  3. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  4. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  5. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...