Lelit PL41 EM wirft FI Schutzschalter beim Einschalten

Diskutiere Lelit PL41 EM wirft FI Schutzschalter beim Einschalten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe meine Lelit PL41 EM heute gereinigt. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut und die Kaffeemaschine an den Strom angeschlossen...

Schlagworte:
  1. #1 lukas.ht, 12.03.2023
    lukas.ht

    lukas.ht Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe meine Lelit PL41 EM heute gereinigt. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut und die Kaffeemaschine an den Strom angeschlossen habe ist der FI Schutzschalter für die Wohnung geflogen. Ich vermute, mir ist beim Reinigen Wasser in die Maschine gelaufen und hat die Kontakte/Sensoren beschädigt. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wo der Kurzschluss entsteht?

    Ich denke mir, vlt. kann man die Kontakte/Sensoren (im stromlosen Zustand) durchmessen. Kennt sich damit jemand aus?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 Gerwolf, 12.03.2023
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz. Vor dem Suchen würde ich zuerst einmal mit einem Fön oder Ventilator bei geöffneter Maschine das Innenleben trocknen. Danach klappt‘s wahrscheinlich wieder.
     
    Londoner gefällt das.
  3. #3 Londoner, 12.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Hallo
    Ein heißer Kandidat in solchen Fällen ist die Heizung bzw. die Heizungskontakte.
    Eventuell ist dort Wasser eingedrungen, dadurch sind die Kontakte nun nicht mehr vom Heizungsgewinde/dem Kessel isoliert und der FI flegt.

    Ich würde daher erstmal schauen, ob der FI auch auslöst, wenn beide Kabel von der Heizung abgezogen sind und du die Maschine einschaltest.

    Das spart dir erstmal viel Messerei und sollte die Fehlerursache eventuell schon einschränken.
     
  4. #4 lukas.ht, 12.03.2023
    lukas.ht

    lukas.ht Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Danke für eure Hilfe @Gerwolf und @Londoner

    Ich habe die Maschine mal wieder aufgeschraubt und "gefönt". Leider wird der FI immer noch ausgelöst. Ich werde sie mal über Nacht austrocknen lassen und morgen erneut probieren. Den Trick mit den Heizungskabeln werde ich dann auch morgen ausprobieren. Momentan sehe ich kein Wasser oder Wassertropfen in der Maschine. Let's see what happens.
     
  5. #5 Londoner, 12.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Gern.
    Was hast du denn an der Maschine gemacht?
    War der Kessel auch auf, Heizung raus, etc.?

    Über Nacht ruhen lassen ist sicher erstmal eine gute Idee.
     
  6. #6 RobertG, 12.03.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    340
    Mache auch mal Fotos aus mehreren Richtungen.

    Hast du bei deiner Reinigung Stecker abgesteckt und wieder angesteckt? Wenn ja, alle vorher markiert, damit du nichts falsch wieder anklemmst?
     
  7. #7 Cappu_Tom, 12.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Kein so guter Rat: ein wenig 'herumblasen' hilft wenig bzw. es gibt leicht mal Kollateralschäden.
    Das wäre auch meine erste Aktion (Achtung: Stecker isolieren!)
     
Thema:

Lelit PL41 EM wirft FI Schutzschalter beim Einschalten

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 EM wirft FI Schutzschalter beim Einschalten - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  2. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  3. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  4. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  5. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...