Lelit PL41 LEM - nur 8 bar und nur 10 sek - noch feiner mahlen?

Diskutiere Lelit PL41 LEM - nur 8 bar und nur 10 sek - noch feiner mahlen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; wo hat er das denn geschrieben?Da wo er es inzwischen gelöscht hat.

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Da wo er es inzwischen gelöscht hat.
     
  2. #42 Cappu_Tom, 02.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.041
    Wie das, der gesamte Kaffee rinnt doch zuerst durch den Auslass (d ~ 8 mm) und wird erst danach aufgeteilt?
    Ich gehe mal davon aus, dass die Maschine so einigermaßen in der Waage ist.
    Aber auch Brühköpfe können schon mal Schräglage haben, wenn auch selten.
    Wie auch immer, so ein verstellbarer Auslauf kostet nicht die Welt und sollte für gerechte morgendliche Mengenaufteilung sorgen können.
     
  3. kpoun

    kpoun Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Der ewige Kampf gegen die Windmühlen. Bei Vibrationspumpen wie die Lelit eine hat, spielt der Brühdruck eine entscheidende Rolle, nur weil das Manometer konstant bei 8, 9, oder 10 Bar steht, heißt das nicht, dass der Druck tatsächlich im ST konstant ist. Sehr gut kontrollierbar, wenn man ein Manometer am ST selbst mal getestet hat. Da kann der Druck von 6-8 bar schwanken, was sehr wohl einen Einfluss hat. Wenn der optimale Brühdruck nun bei 9 Bar liegen soll, wie so oft hier gepredigt, dann hat man ein besseres Ergebnis, wenn er zwischen 8-10 Bar schwankt als zwischen 6-8 Bar.

    Ich rede nicht von irgendwelchen Theorien, ich habe es selbst getestet.

    wenn du ein super Ergebnis mit deiner Maschine ohne Manometer erreichst - super. Es hilft dem TE aber nicht weiter. Fakt ist, dass es durchaus Sinn machen kann den Brühdruck am OPV zu korrigieren, egal in welche Richtung.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn der Espresso an der linken Wand des d=8 mm Auslasses herunter läuft, erreicht er auch primär den linken Auslauf.
     
    furkist gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ewigkeit bereits im 3. Beitrag und 1-tägiger Mitgliedschaft :D
    Bei Rotationspumpen nicht?
    Pumpenmanometer zeigt 10 bar und die ST-Manometer-Anzeige schwankt zwischen 6 und 8 bar? Schon erstaunlich, die zickige Physik :confused:
     
    furkist und cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Meine These (ich vermeide lieber mal das absolute „Fakt“) ist, dass in den meisten Fällen wo das Problem in der Technik gesucht wird es eher vor derselben steht.
    Insbesondere in diesem Fall: Ungeeignete Mühle ( zumindest beim aktuellen Setup), kein Blindsieb - da sind Diskussionen um irgendwelche sinnfrei gemessenen Drücke (wie du oben selbst indirekt bestätigst) nicht ansatzweise hilfreich.
     
    furkist und NiTo gefällt das.
  7. kpoun

    kpoun Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ok, jetzt wird’s lächerlich. Erfahrung ist also an der Dauer der Mitgliedschaft in diesem Forum und der Anzahl der Beiträge zu messen? Ohje...

    Ich geb’s auf. Ich betreue seit 30 Jahren Unternehmen mit Schwerpunkt Auswahl, Auslegung und Betrieb von verschiedensten Pumpen. Aber tue dein Fachwissen ruhig kund.

    Ich muss mich entschuldigen, dass der Thread so ausufert, und ich drauf anspringe.
     
  8. #48 furkist, 02.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..und: schmeckt der Cafe auch so ? Darauf kommts doch letztendlich an.

    Ich denke, der "limitierende Faktor" bei deiner Brauerei ist zur Zeit die Mühle. Die sollte sich feiner einstellen lassen. Und wenn das nicht möglich sein sollte, dann: andere Mühle. Und bitte nicht sparen, die Mühle is nach den Bohnen(+Wasser) der zweitwichtigste Faktor bei der Kaffeebrauerei.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Unfug. Du schriebst in deinem 3. Forumsbeitrag "Der ewige Kampf gegen die Windmühlen" - dass diese Äußerung (der Ewigkeit deines Kampfes) dann auf dieses Forum, in welchem du seit gestern Mitglied bist, bezogen wird, ist doch völlig normal. Was du die 30 Jahre zuvor getrieben hast, konnte bis dahin nur ein Hellseher glauben zu wissen.

    Anstatt aufzugeben, könntest du ja aus deiner reichen Betreuer-Erfahrung mal berichten, ob der Brühdruck bei Rotationspumpen auch eine entscheidende Rolle spielt (mit anderen Worten, meine Frage beantworten).
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. kpoun

    kpoun Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Meine Aussage des „ewigen Kampfes“ bezieht sich nicht auf dieses Forum. Damit soll sich sich niemand angegriffen fühlen. Auch im privaten Umfeld hält sich die Meinung tapfer, dass der Brühdruck keine große Relevanz hat. Das mag bei Rotationspumpen zutreffen, da dort Druckschwankungen keine Frage sind, aber nicht bei Vibrationspumpen.

    Die Vibrationspumpe benötigt zum Druckaufbau einen Antagonistin, einen Gegendruck zB ein Blindsieb (als Konstante). Nur so schafft es die kleine Vibrationspumpe überhaupt einen Druck aufzubauen.

    Die Rotationspumpe hingegen braucht keinen Gegendruck, da sie in der Lage ist den Druck durch „schieben“ aufzubauen. Das bedeutet, dass der Druck ständig und konstant anliegt.

    Das ist der große Vorteil einer Rotationspumpe. Sie hält konstant den Druck. Es gibt nahezu keine Schwankungen. Zudem ist sie schön leise.

    Bei der Vibrationspumpe schwankt der Druck verhältnismäßig stark. Aber irgendwie muss ja die Kostendifferenz zwischen Gastro- und Heimgeräten zustande kommen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #51 furkist, 02.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..ich weiß: "der schwankt 50 mal in der Sekunde zwischen 0 und 15 bar...":D

    Oder meinst du was anderes ?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Der langsame Druckaufbau einer Vibra wird hier gelegentlich sogar als positives Feature verkauft bei Maschinen die keine „richtige“ PI haben;)
    Die Ausführungen zum Druckaufbau sind nachvollziehbar. Die Frage ist letztendlich wie entscheidend das beim Espressobezug auf Amateurniveau wirklich ist. Ich denke die meisten haben da einfach noch genug Potential in den Basics der Handhabung, die Technik ist eher selten der limitierende Faktor. Da schließe ich mich durchaus ein.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Tatsächlich? Ich kenne niemanden, der diese Meinung vertritt.
    Es gibt auch Gastromaschinen mit Vibrapumpe und Heimgeräte mit Rotationspumpe.
    Die typische Antagonistin ist das Kaffeemehl im Sieb; wenn das ordentlich verteilt und getampert wurde, ist auch der Brühdruck mit einer Vibrapumpe konstant genug, um Espresso in einer Qualität zuzubereiten, die in der deutschen Gastronomie mehrheitlich nicht einmal ansatzweise erreicht wird.
     
  14. kpoun

    kpoun Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ich kenne dein privates Umfeld nicht.

    Natürlich gibt es Gastromaschinen mit Vibrapumpe, aber bleib doch realistisch. Im Heimgebrauch macht eine Vibrapumpe Sinn - im Gastrobereich die Rotationspumpe, alleine schon, da mit einer Pumpe mehrere Gruppen bequem bedient werden können.

    „Die typische Antagonistin“ , wenn es um den Espressobezug geht, aber nicht um einen konstanten Druck zu messen.

    Aber jetzt reicht es tatsächlich. Selbst dieser Versuch dir etwas zu erklären lehnst du ab. Es gibt einen schönen Thread im dem beide Pumpenprinzipe ausführlich erklärt sind.

    Rotation versus Vibration
     
  15. #55 furkist, 02.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..darum gehts doch wohl in diesem Forum.

    Oder sind wir hier bei der Feuerwehr ?:cool:
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #56 Brewbie, 02.10.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    mal wieder starke Egos unterwegs hier ...
    Ist dem TE denn jetzt geholfen, @1st_Replicant ?
     
    kpoun gefällt das.
  17. #57 Cappu_Tom, 02.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.041
    Also diese Aussage ist einfach nur physikalischer Unsinn, der keiner weiteren Erklärung bedarf !
    Das mag sein, damit wirst du aber die Physik auch nicht verbiegen können!
    Einen Zusammenhang des zitierten Threads mit deinen Aussagen hier kann ich nicht erkennen.
     
  18. kpoun

    kpoun Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht solltest du mal die Funktionsweisen einer Vibrationspumpe und einer Rotationspumpe nachlesen. Eine Rotationspumpe braucht keinen Gegendruck in Form von verdichtetem Kaffeepulver oder einem Blindsieb. Da braucht auch niemand die Physik zu verbiegen.

    over and out. Ich wiederhole mich - es bringt den TE nicht weiter, wenn ein paar Alphatierchen hier gegen jeden und alles schießen.
     
  19. #59 1st_Replicant, 03.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2019
    1st_Replicant

    1st_Replicant Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich wollte mal kurz Zwischenbericht geben, das Blindsieb ist angekommen.

    Druck (bar) mit Blindsieb:
    zeigt bei Bezug zwischen 9 und 9,5 bar an - denke das ist ok (?)

    Nun habe ich dafür ein weiteres Problem:
    Neu-Justierung der CM-702
    habe eine von den 3 beiliegenden Unterlagsscheiben eingebaut, und jetzt kommt leider bei Bezug NICHTS durch, nach 1 Minute mal so ein paar Tröpfchen auf der rechten Seite des Siebträgers. (Die leichte Schieflage der Lelit PL41 habe ich noch nicht korrigiert, da besorge ich morgen aus dem Baumarkt was).

    VOR der Neu-Justierung war es mit Mahlgrad 3 für mich ok, auch 1 und 2 gingen noch. Für den morgendlichen schnellen Latte Macciato (mit Aeroccino aufgeschäumt) war das vollkommen ausreichend.
    NACH der Neu-Justierung kommt auf Mahlgrad 1 überhaupt kein Pulver, erst so ab 6 oder 7. Dauert aber auch viel länger als vorher.
    Dann getampert, und NICHTS kommt bei Bezug raus.

    Neue Mühle?
    So langsam verzweifele ich doch an der CM-702, und werde mir wohl eine gescheite Mühle besorgen, mein momentaner Favorit wäre die Bezzera BB005. Wie schlagen sich denn die Lelit PL043MMI (günstiger), die Baratza Sette 270 (teurer), Demoka GR 203 / M 203 (günstiger) oder die Eureka Mignon MCI / New Mignon (teurer)?

    Hier im Forum wird ja mehr als deutlich erwähnt, das die Mühle (neben den Bohnen) das entscheidende Kriterium für geschmackvollen Espresso ist und eigentlich das gleiche kosten soll wie der Siebträger. Bzw. auch "Mit jeder Siebträger-Maschine kommt was vernünftiges raus, wenn die Mühle vernünftig ist"..

    Werde die CM-702 wieder "Zurückbauen" und dann nochmal testen. Hoffe es klappt dann wieder.

    Lelit PL41 Defekt möglich?
    Oder kann die Lelit PL41 tatsächlich irgendeinen Defekt haben? (hab noch Umtauschrecht auf beides (Mühle + ST, Amazon)

    PS:
    Nach dem Blindsieb-Test muss ich doch nicht entlüften, oder? Hab bisher kein einziges Mal Milch mit der Dampflanze aufgeschäumt - das mache ich dann, wenn ich die Einsteiger-Probleme mit dem Kaffee-Mehl / Mühle irgendwann mal im Griff habe - aber alle fangen mal klein an...

    Hatte übrigens heute die "Upgraditits" und dachte an eine Silvia (15 kg, die wird nicht so leicht verrutschen, bei der Lelit PL 41 muss ich immer Gegendrücken beim ST-Einlegen) oder eine PL41 Plus. Denke aber, die Mühle ist erstmal deutlich wichtiger, zumal diese beiden Alternativen auch Einkreiser sind und nur einen etwas größeren Kessel haben, beide haben kein Manometer (was wohl für Anfänger hilfreich ist), die PL41 Plus hat statt dessen eine Boiler-Temperatur-Anzeige.

    Wie immer danke für Eure Hilfe und einen schönen Feiertag.
     
  20. #60 furkist, 03.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Das ist doch schon mal gut. Dann mahle einfach gröber.
    Übrigens: ich nehme für das 2er Sieb circa 16 gramm.
    Welches Sieb nimmst du, und wieviel gramm tust du rein ?

    Und die Lelit: ich denke nicht daß da ein Defekt vorliegt. Und mit einer anderen Maschine würdest du erst genau die selben Ergebnisse erzielen.

    Also denk noch nicht an Upgrade. Mach erst mal einen Cafe - und dann kannst du auf "Bohnensuche" gehen, um die zu finden, die dir schmeckt.
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Lelit PL41 LEM - nur 8 bar und nur 10 sek - noch feiner mahlen?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 LEM - nur 8 bar und nur 10 sek - noch feiner mahlen? - Ähnliche Themen

  1. (Noch ein) Einsteiger: Lelit PL41TEM (?) + Mühle + Zubehör

    (Noch ein) Einsteiger: Lelit PL41TEM (?) + Mühle + Zubehör: Hallo zusammen, nach vielen Jahren des Zögerns (siehe Anmeldedatum) möchte ich nun den Einstieg in die Welt des Espresso wagen und lese seit...
  2. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  3. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  4. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  5. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...