Lelit PL41 LEM - nur 8 bar und nur 10 sek - noch feiner mahlen?

Diskutiere Lelit PL41 LEM - nur 8 bar und nur 10 sek - noch feiner mahlen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; aber ich würde mir dann eh eins holen was man an der Brühgruppe / Siebträger befestigt Bevor du dich da vielleicht in eine falsche Idee verrennst:...

  1. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Bevor du dich da vielleicht in eine falsche Idee verrennst:
    Bei der Brühgruppe der Silvia (oder Ringbrühgruppe allgemein) lässt sich kein Manometer anbringen.
    Du könntest eins nachträglich einbauen und ähnlich wie bei der Lelit an einer bestimmten Stelle per T-Stück an der Verrohrung/den Schläuchen anschliessen.
    Heist aber eine Bohrung ins Gehäuse einbringen und an der Verrohrung was verändern.

    Am Siebträger bringt dir auch nicht viel, da die Manometer dann anstelle des Auslaufs angeschraubt werden.

    Wenn du eins Nachrüsten möchtest ginge es am einfachsten noch an einer E61, da kann man eine (für die Fertigung notwendige und abschliessend mit Gewindestift verschlossene) Bohrung nutzen.
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja, das ist nicht zu unterschätzen! Und entlüften heißt nicht, mal kurz den Dampf aufdrehen, sondern wie @furkist es weiter oben beschrieben hat. Bitte unbedingt durchführen und dann grundsätzlich immer, wenn Dampf bezogen wurde.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Von Gewicht auf Verarbeitungsqualität zu schließen halte ich für gewagt.
    Was meinst Du mit aufrüstbar (tuning)? Ein PID vielleicht, welches die Lelit schon ab Werk hat?
     
  4. #104 1st_Replicant, 14.10.2019
    1st_Replicant

    1st_Replicant Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    @furkist @Azalee
    Ich habe bisher noch keinmal die Dampflanze zum Milchaufschäumen benutzt - nur bei der ersten Inbetriebnahme nur Dampf bezogen zum Test, ob alles funktioniert.
    Da es morgens schnell gehen soll mit meinem Cappuccino, nehme ich meinen Nespresso Milchaufschäumer.

    Aber ich werde morgen einfach nochmal entlüften, melde mich dann wieder.

    @cbr-ps
    Meine LELIT PL41 LEM hat kein PID ab Werk,
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    bedauerlich, das hatte ich übersehen. Eine TEM mit PID wäre immer noch billiger als eine Silvia ohne. Vorteil der Silvia ist sicher der etwas größere Kessel, aber eben ohne PID etwas aus der Zeit gefallen. Aber es gibt ja Gerüchte, dass sich zur Host da was tun soll.
     
  6. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ...richtig gründlich. Besser einen Tick länger und gründlicher ...

    Übrigens: bei mir trat der Effekt auf, weil der Tank fast leer war und die Pumpe ein kleines bisschen Luft mit ansaugte. Das reicht schon, um diesen Effekt zu erzeugen.

    Soll heißen: auch wenn du r nie "dampfst", solltest du dennoch ab und zu entlüften - vor allen Dingen, wenn kein ordentlicher Druck aufgebaut wird - oder wenn die Pumpe mal Luft ansaugt.

    Ich bin da recht zuversichtlich, daß morgen alles gut sein wird .
     
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Also wenn du schon über ein Zurücksenden nachdenkst, dann würde ich direkt auf die TEM wechseln, hatte das LEM auch übersehen. Ein PID ist beim EK ungeheuer nützlich und der der Lelit funktioniert sehr gut.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #108 1st_Replicant, 15.10.2019
    1st_Replicant

    1st_Replicant Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    @furkist
    habe heute morgen folgendes gemacht:
    1. Wasser aufgefüllt
    2. 30 Minuten Aufwärmzeit
    3. Entlüftet - besser gesagt, "versucht" nach Anleitung:
    Kippschalter auf Dampfbezug, dann Knopf (rechtsleicht aufgedreht. Erst kam Wasser aus der Dampflanze (ist ja auch ok).
    Als kein Wasser mehr kam, habe ich den Knopf ganz aufgedreht. Danach passierte dann nichts mehr.
    4. Dann Kippschalter auf Wasserbezug und nochmal bezogen (mit offenem Drehrad. sobald aus der Dampflanze Wasser kam, Drehrad geschlossen - dann normale Brühgruppen-Dusche)
    5. Danach mit Leersieb Druck gemessen, wieder nur etwas über 8 bar (die erstem 2 Sekunden 8,5, dann etwa 8,1)

    Die gesamte Prozedur (1-5) wiederholt - keine Verbesserung.

    Frage:
    Muss man den Dampf denn nicht auch hören oder gar sehen? Auch wenn man nicht Milch in einem Metallkännchen aufschäumt, sondern nur eine leeres Kännchen unter die Dampflanze stellt?

    Bevor ich mich (wenn ich das mache) an das Justieren der OPV Schraube mache, will ich ja erstmal alles ausschließen. Momentan bin ich doch etwas genervt...

    @Azalee
    Ich denke auch über Deinen Vorschlag nach, gegen die PL41TEM zu tauschen. Bzgl. PID gibt es ja auch hier unterschiedlich Meinungen, und als Anfänger ist es halt schwer, sich aufgrund fehlender Erfahrung ein Urteil zu bilden. Aber alle fangen ja mal klein an...

    Hoffe ich nerve euch nicht zu sehr:)
     
  9. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    du musst zusätzlich die pumpe einschalten.

    was ich hier noch immer nicht verstehe. schmeckt dir der kaffee denn nun? ich habe noch nie auf die bar anzeige geachtet, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das sie derartig viel aufmerksamkeit verdient. vorallem nicht wenn du gute ergebnisse mit richtigen parametern erzielst.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #110 nautilus1959, 15.10.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    natürlich muss man den Dampf sehen und hören...
    deine Lelit ist eine Einkreismaschine, also muss du mit dem Dampfbezug etwas warten nach umlegen des Schalters bis die Maschine aufgeheizt hat, erst dann kommt auch deutlich sichtbar Dampf aus der Düse den man sehr deutlich hört. ;)
     
  11. #111 1st_Replicant, 15.10.2019
    1st_Replicant

    1st_Replicant Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Das mache ich doch wenn ich "beziehe" (unterer Kippschalter), oder? Hab ja nur 3 Schalter: 1. An/aus, 2. Dampf/Wasser, 3. Bezug an/aus
     
  12. #112 1st_Replicant, 15.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2019
    1st_Replicant

    1st_Replicant Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Tja, bei mir hört und sieht man leider überhaupt nichts! (nach den ersten Sekunden wo aus der Dampflanze Wasser austritt)
    Habe auch vorher keinen Espresso bezogen, sondern direkt nach Einschalten den Schalter auf "Dampf" gestellt und 30 Minuten gewartet. Die Maschine zeigt ja mit der mittleren blauen LED an, wennn Sie betriebsbereit (für die gewählte Art Dampf/Wasser) ist. Habe alles gemäß BDA befolgt.
     
  13. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    du hast geschrieben du stellst auf dampf und drehst dann auf dem rad. das ist aber nicht genug zusätzlich musst du den Kippschalter für den bezug starten. vl hast du das aber eh so gemeint.
     
  14. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    mach am besten mal ein video wenn du dampfst, solltest du alles richtig machen und da nix hören stimmt was nicht.
     
  15. #115 nautilus1959, 15.10.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    ich kenne die Lelit im Detail nicht, aber um Dampf zu beziehen ist es unlogisch den Bezugsschalter zu betätigen, denn dann wird der Kessel ständig mit Kaltwasser befüllt......
    ich vermute der Bezugsschalter wird nur für Heisswasserentnahme benötigt,
     
  16. #116 nautilus1959, 15.10.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    hier mal ein auszug der Bedienungsanleitung.....

    34. Stellen Sie den Kipphebelschalter für Espresso/Dampf/Warmwasserentnahme (13) auf Dampf (hohe Stellung).
    35. Sobald das Lämpchen für Kaffee/Dampf “bereit” (21) aufleuchtet, ist die Maschine betriebsbereit. PL41LEMAUS:
    das Lämpchen (21) ausleuchtet.
    36. Öffnen Sie den Drehknopf für Dampf oder Warmwasserentnahme (4). Zu Beginn wird aus dem Dampfhahn (6)
    ein wenig Wasser austreten, gefolgt von Dampf.
    37. Halten Sie unter den Dampfhahn für Dampf oder Warmwasserentnahme (6) das Gefäß mit der gewünschten
    Flüssigkeit (Milch) und öffnen Sie den Drehknopf (4) komplett.
    38. Am Ende des Aufschäumens schließen Sie den Drehknopf (4).
    39. WICHTIG: nach jeder Dampfentnahme – insbesondere wenn der Dampf zum Aufschäumen von Milch genutzt
    wird – nochmals den Drehknopf für Dampf (4) komplett öffnen, den Kipphebel-Schalter
    Espresso/Warmwasser/Dampf (13) auf Warmwasser stellen (mittlere Stellung) und den Kipphebel (22)
    anstellen. Sobald aus dem Dampfhahn (6) Wasser austritt, schließen Sie den Drehknopf (4), stellen den
    Kipphebelschalter (22) ab und stellen den Espresso/Dampf/Warmwasserentnahme (13) wieder auf Espresso
    (untere Stellung). Reinigen Sie den Dampfhahn (6) von außen von (Milch-)Resten. Diese Vorgehensweise ist
    notwendig, um die Wasser- und Dampfwege sauber zu halten und den Wasserkreislauf im Inneren der Maschine
    wieder herzustellen.
     
  17. #117 1st_Replicant, 15.10.2019
    1st_Replicant

    1st_Replicant Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Ich weiss es jetzt auch nicht mehr, auf jeden Fall habe ich es gemäß der LELIT BDA gemacht. Bei mir gibt es bei Punkt 36 kein hörbares und sichtbares "gefolgt von Dampf" ...
     
  18. #118 nautilus1959, 15.10.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    aber weiter oben schreibst du;
    Ja natürlich , habe den Kippschalter für den Bezug betätigt ...

    Bei Betätigung des Schalters (22) Bezugsschalter, kommt nur Heisswasser und kein Dampf aus der Düse
     
  19. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    ja stimmt natürlich. bezugsschalter ist unfug, keine ahnung Ahnung wie ich das dazu gedichtet hab, drücke ihn auch nie. sry für die verwirrung.
     
  20. #120 nautilus1959, 15.10.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    alles halb so wild, wir alle machen mal Fehler :)
     
Thema:

Lelit PL41 LEM - nur 8 bar und nur 10 sek - noch feiner mahlen?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 LEM - nur 8 bar und nur 10 sek - noch feiner mahlen? - Ähnliche Themen

  1. (Noch ein) Einsteiger: Lelit PL41TEM (?) + Mühle + Zubehör

    (Noch ein) Einsteiger: Lelit PL41TEM (?) + Mühle + Zubehör: Hallo zusammen, nach vielen Jahren des Zögerns (siehe Anmeldedatum) möchte ich nun den Einstieg in die Welt des Espresso wagen und lese seit...
  2. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  3. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  4. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  5. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...