Lelit pl41 Plus Dreiwegeventil defekt?

Diskutiere Lelit pl41 Plus Dreiwegeventil defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, ich habe an meiner Lelit eine neue Pumpe (ULKA) verbaut, da die alte Pumpe schwächelte. Der Einbau war einfach. Doch nun...

  1. matty

    matty Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    24
    Hallo in die Runde,

    ich habe an meiner Lelit eine neue Pumpe (ULKA) verbaut, da die alte Pumpe schwächelte.
    Der Einbau war einfach. Doch nun läuft beim Bezug durch den Schlauch des Überdruckventils Wasser in die Auffangschale.
    Woran kann das liegen?
    Ist da evtl. das Dreiwegeventil defekt?

    Danke für eure Hilfe

    Matthias
     
  2. #2 Whecker, 17.11.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Hallo,
    ist denn der Bezug in Ordnung?
    Im besten Fall heist es nur das Du nun wieder genug Druck beim Bezug hast und der Druck durch das Expansionsventil begrenzt wird.
    Gruß
     
  3. matty

    matty Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,
    Danke für deine Antwort.
    Ich habe lediglich einen Bezug ohne Mehl gemacht und dabei direkt gesehen, dass Wasser ausläuft. muss es heute Nachmittag mal testen, wie es sich mit Mehl verhält.
    Es hat mich nur sehr gewundert, dass dieses Problem mach dem Wechsel der Pumpe auftritt. Vorher war alles trocken. Aber scheinbar hat die Pumpe wieder genug power und daher tritt Wasser aus.
    Ein Bekannter hat mir empfohlen, das Ventil zu ersetzen, da es wohl nach 5 Jahren eh verkalkt ist.
    Ich melde mich später mal, nach meinem Bezug mit Mehl.
     
  4. #4 Whecker, 17.11.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Das 3-Wege Ventil wird in Ordnung sein. Bei Leerbezug sollte das Expansionsventil eigentlich nicht öffnen! Das sollte dann wirklich überprüft werden.
    Kann sein das es durch Verschleiß der Dichtung oder Kalk nicht mehr korrekt arbeitet. Gruß
     
  5. matty

    matty Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    24
    Dann habe ich wohl zu voreilig ein dreiwegeventil besorgt... war gerade in der Mittagspause in einem Espresso laden, der Lelit repariert. Er hat mir erklärt, was wohl das Problem ist und mir eins verkauft
    Ich teste später mal alles im alten setup und schaue, wie es mit Mehl ist.
    Evtl kann ich das Teil ja wieder retournieren.
     
  6. matty

    matty Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    24
    Das Wasser schießt übrigens nicht aus dem Ventil in die Schalen, wenn ich den Bezug tätige.
    Es läuft nur einfach ein Strahl Wasser raus. Aber ohne Druck.
     
  7. #7 Abbuzze, 17.11.2020
    Abbuzze

    Abbuzze Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    67
    Dann erleuchte uns später bitte ;)
     
  8. matty

    matty Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    24
    I will :)
     
  9. matty

    matty Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,

    musste mir erstmal den ersten Espresso des Tages aus meiner jetzt trockenen Maschine gönnen :D
    Der Fehler war natürlich wieder ich:
    Die L-Kupplung (Verbindung zwischen Pumpe und Hochdruckschlauch mit Quick-Release) war nicht komplett in die Pumpe gedreht... Dadurch tropfte Wasser ins Gehäuse und es bildete sich ein kleiner "See". Diesen hatte ich mit austretendem Wasser vom Überdruckventil in Verbindung gebracht. Daher dachte ich, dort wäre die Fehlerquelle.
    Beim Bezug verhielt sich aber alles normal. Es kam lediglich ein klein wenig Wasser aus dem Überdruckventil in die Auffangschale. Das ist aber denke ich normal?!

    Jetzt hoffe ich mal, dass ich das Dreiwege-Ventil wieder umtauschen kann...

    Unter Strich eine Kleinigkeit und das selbstständige Austauschen der Pumpe hat Spaß gemacht und man hat mal wieder was gelernt. :)

    Danke für eure Hilfe bzw. zuhören und bleibt gesund!
     
    Abbuzze gefällt das.
Thema:

Lelit pl41 Plus Dreiwegeventil defekt?

Die Seite wird geladen...

Lelit pl41 Plus Dreiwegeventil defekt? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen

    Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen: Hallo in die Runde, das ist mein erster Post in diesem Forum. Darum bitte ich um Nachsicht da ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so...
  2. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  3. Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?

    Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?: Hallo, Ich bin recht neu in der Welt der Siebträgermaschine und lerne wohl täglich dazu. Ihr hier im Forum helft dabei ungemein! :) Eine neue...
  4. Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten

    Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten: Hallo in die Runde, Ich würde gerne meine „Temperaturanzeige“ an meiner Lelit gegen eine Druckanzeige tauschen. der Durchmesser der Anzeige...
  5. Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!

    Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen zeigt das Thermometer meiner Lelit nicht mehr wie gewohnt auf das Symbol der Tasse bzw. das des Dampfes. Die...