Lelit PL41 plus - Fragen

Diskutiere Lelit PL41 plus - Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe gerade meine Lelit PL41 plus erhalten - die Maschine ist gebraucht. Die Maschine hat keinen PID sondern nur eine Druckanzeige, wobei die...

  1. #1 lecomte, 27.04.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich habe gerade meine Lelit PL41 plus erhalten - die Maschine ist gebraucht.

    Die Maschine hat keinen PID sondern nur eine Druckanzeige, wobei die auch keine Bar oder ähnliches anzeigt sondern nur Kaffeesymbol bzw. Dampfsymbol mit verschiedenen Farben.

    Ich habe die Maschine gereinigt und nun seit einiger Zeit eingeschalten, jedoch zeigt sie derzeit (in der Schalterstellung Kaffee) eine zu hohe Temperatur an.

    Auch kommt, wenn man einen Leerbezug ohne Siebträger macht ziemlich viel Dampf mit.
    Mit Siebträger dampft es rund um die Maschine und in einem Umkreis von 50 cm wird alles vollgespritzt.

    Gemessen habe ich die Temperatur aktuell noch nicht, es erscheint mir aber so, dass die Temperatur viel zu hoch ist. die Druckanzeige steht übrigens beim Dampfsymbol, obwohl der Schalter auf Kaffeebezug steht.

    Die Maschine hatte ich schon offen, da die Vibrationspumpe am Gehäuse vibrierte. Gibt es bei der Lelit einen Pressostaten und wenn ja, wie stelle ich das relativ genau ein bzw. wie kann ich die Temperatur einstellen?
     
  2. #2 lecomte, 27.04.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Beiliegend noch Bilder die ich gerade gemacht habe.
    Es scheint so, als sind Thermostate verbaut - die Frage ist nur, welches ist für was?

    DSC_0112.JPG DSC_0109.JPG DSC_0110.JPG DSC_0111.JPG

    Bild 1 - Maschine kühlt schon aus und zeigt für Kaffee immer noch zu heiß an.
    Bild 2 - Draufsicht auf den Boiler
    Bild 3 - von schräg hinten, da sind auch 2 Thermostate eingebaut (oder was ist das sonst?
    Bild 4 - Schalter (rechts Pumpe, links 3fach Schalter für Dampf/Heißwasser/Kaffeebezug)
     
  3. #3 lecomte, 27.04.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich hab mir die Verkabelung mal selber angesehen.
    Wenn ich das richtig sehe, dass schaltet das Thermostat welches bei 95 °C schalten soll nicht sondern ist immer auf Durchgang weshalb die Maschine erst bei vermutlich 125 °C abschaltet. Das sollten, wenn ich das richtig sehe die beiden Thermostate an der Seite des Zylinders sein.

    Ist es möglich, dass das Thermostat nur hängt und ggf. durch Ausbau wieder funktionstüchtig gebracht werden kann???

    Oben an der flachen Seite sind jedoch auch noch 2 Thermostate oder Schalter verbaut?
    Weiß zufällig jemand was diese beiden für eine Funktion haben?

    Oder liege ich komplett falsch??
     
  4. #4 lecomte, 27.04.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    So, jetzt habe ich eine Explosionszeichnung hier und weiß mittlerweile auch schon was kaputt ist.

    Das Thermostat MC030, welches die Heizung bei 95 °C abschalten sollte tut das nicht, weshalb der Boiler auf 115 °C hoch heizt, was natürlich viel zu heiß ist. Ich hab das Thermostat durchgemessen, es müsste ja schalten wenn die Temperatur höher als 95 °C ist, jedoch hab ich am Thermostat auch dann noch Durchgang.

    Mal schauen wo ich das Teil am schnellsten und günstigsten her bekomme.

    Da verzögert jetzt zwar meine weiteren Versuche, aber was soll man machen.
     
    Equinox83 gefällt das.
  5. #5 siebträger--boy, 27.04.2018
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    schau ---hier---klick auf alle thermostate da ist für jedes eine artikelbezeichnung mit nummer,die in
    der ex-zeichung auch steht,evtl.reicht dir das.
     
  6. #6 lecomte, 27.04.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich hab mir die Teile jetzt in Italien bestellt. Da ist zwar der Versand teurer, dafür kosten die Teile wesentlich weniger.
    Einen Dichtungssatz hab ich auch gleich mitbestellt in Reserve.

    Hoffe die Teile bis kommende Woche zu erhalten.

    Die Explosionszeichnung war Gold wert, da ich jetzt weiß wo was verbaut ist und die einzelnen Teile durchmessen konnte um den Fehler zu finden - danke für den Tipp.
     
  7. #7 lecomte, 05.05.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    So, die Maschine ist jetzt repariert und ich habe auch schon erste Bezüge gemacht die ganz vielversprechend verlaufen sind.

    Aktuell gebe ich 9 g Bohnen in meine Kinu M47 die ich dann durchmahle - bin noch etwas am Feilen am Mahlgrad, der Espresso schmeckte aber schon, obwohl die Bohnen etwas älter sind (4-5 Monate), ganz gut.

    Um mir das Leben etwas leichter zu machen wollte ich mal in die Runde Fragen, welche Bohnenmenge im 1er Sieb am besten funktioniert?

    Bei der La Pavoni bin ich mit 9,3 - 9,4 in etwa am besten gefahren - lässt sich das auf die Lelit (58er Siebträger) umlegen?
    Es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich mit der Menge gut unterwegs bin oder nicht, dann würde ich mir das eigene probieren etwas ersparen.
     
  8. #8 Wrestler, 05.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Kommt drauf an, welches Sieb du benutzt.
    Mit dem LM 1er Sieb funktioniert das sicherlich.
     
  9. #9 lecomte, 05.05.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich verwende das original Lelit 1er Sieb
     
  10. #10 Wrestler, 06.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich denke, dass wird dann vermutlich eher noch mehr vertragen.
    Üblicherweise können da im normalen 1er Sieb durchaus 10 bis 11g eingefüllt werden.
     
  11. #11 lecomte, 06.05.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Im Moment kommen mit 9g im 1er sehr gute Ergebnisse raus.
    Weniger habe ich schon versucht - geht auch, allerdings habe ich dann schlechtere Ergebnisse und Channeling.

    Werde bei Gelegenheit mal mit etwas mehr Kaffee versuche wie es sich verändert.
     
Thema:

Lelit PL41 plus - Fragen

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 plus - Fragen - Ähnliche Themen

  1. Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen

    Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen: Hallo in die Runde, das ist mein erster Post in diesem Forum. Darum bitte ich um Nachsicht da ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so...
  2. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  3. Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?

    Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?: Hallo, Ich bin recht neu in der Welt der Siebträgermaschine und lerne wohl täglich dazu. Ihr hier im Forum helft dabei ungemein! :) Eine neue...
  4. Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten

    Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten: Hallo in die Runde, Ich würde gerne meine „Temperaturanzeige“ an meiner Lelit gegen eine Druckanzeige tauschen. der Durchmesser der Anzeige...
  5. Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!

    Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen zeigt das Thermometer meiner Lelit nicht mehr wie gewohnt auf das Symbol der Tasse bzw. das des Dampfes. Die...