Lelit PL41 Plus - Kurzschluss

Diskutiere Lelit PL41 Plus - Kurzschluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum Die Pumpe unserer Lelit Pl41 Plus arbeitete in den letzten Monat sehr unzuverlässig. Seit Mitte Januar fiel die Pumpe dann ganz aus....

  1. #1 Cafelix, 20.02.2022
    Cafelix

    Cafelix Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum

    Die Pumpe unserer Lelit Pl41 Plus arbeitete in den letzten Monat sehr unzuverlässig. Seit Mitte Januar fiel die Pumpe dann ganz aus. Seit dem stand die Maschine. Nun ist die Pumpe eingetroffen und ich wollte sie einbauen. Vor dem Einbau wollte ich noch eine kurze Funktionsprüfung machen, aber da produzierte die Maschine schon einen Kurzschluss.
    Ich hab die Pumpe dann eingebaut, dafür musste ich ohnehin die halbe Maschine auseinander nehmen. Aber der Kurzschluss blieb mir auch nach dem Zusammenbau erhalten.
    Ich habe den Fehler lolkalisiert (siehe Bild). Es ist genau die eine Verbindung für den Heizkörper. Sobald der Kontakt hergestellt ist, gibt es den Kurzschluss. Eine Sichtprüfung habe ich gemacht, konnte aber nichts feststellen.
    Wie kann ich den Fehler weiter untersuchen und eingrenzen? Oder kennt jemand das Fehlerbild und weiss, was die Ursache sein könnte?
    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Viele Grüsse

    Cafelix

    P.S. Die neue Pumpe funktioniert.
     

    Anhänge:

  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    Die Wahrscheinlichkeit dürfte sehr hoch sein, dass die Heizung defekt ist und ausgetauscht werden muss. Ich würde den Kessel dann auch gleich auf Verkalkung prüfen.
     
    Cappu_Tom, ccce4, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 21.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Zuerst überprüfen. Evtl habt ihr die Maschine nur falsch verkabelt. Seltsamer Zufall, dass erst die Pumpe und dann direkt danach die Heizung kaputt ist.
    Widerstand zwischen den Heizkontakten muss ca 60 Ohm sein, Widerstand zwischen Kontakt und Gehäuse muss unendlich sein.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 21.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.200
    Wie äußert sich dieser "Kurzschluss" - Auslösung eines Leitungsschutzschalters oder des FI?
     
  5. #5 Cafelix, 21.02.2022
    Cafelix

    Cafelix Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der Leitungsschutzschalter hat sich gemeldet, also Stecker rein in die Steckdose, Hauptschalter der Lelit betätigt, und weg war der Strom in der Küche.

    Die Verkabelung habe ich geprüft, gegen meinen eigenen Plan, und gegen einen den ich im Forum gefunden habe. Das sollte stimmen. Aber ich werde das sicher nochmals prüfen. Messung der Widerstände mache ich bei nächster Gelegenheit.

    Aber warum würde eine kaputte Heizung zu einem Kurzschluss führen? Weil die Heizung dann den Brühkopf berührt? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Cafelix
     
  6. #6 S.Bresseau, 21.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Nach meinem Verständnis können durchgebrannte Heizungen das Gehäuse des Heizstabs berühren, dann fliegt der FI. Der LS fliegt eher beim Kurzschluss, was beim falsch Verkabeln passieren kann.
    Messen bringt Klarheit :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    Wenn sie einen Riss hat, gibt es über das Wasser einen Masseschluß (kniffliger Fall, den Du u.U. nicht zwingend über eine Widerstandsmessung entdeckst). Ansonsten können auch Verformungen zum Masseschluß führen. Letzteres kannst Du sicher über den Wiederstand ermitteln.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 21.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.200
    Ok.
    "kaputt" muss ja nicht durchgebrannt = unterbrochen bedeuten, sondern kann auch ein Kurzschluss des Anschlussee oder Heizwendels zum Mantelrohr sein.
    Das ist immer verdächtig ;)
    Spass beiseite:
    Wenn möglich, Verkabelungen nicht nur optisch sondern auch mit Multimeter prüfen.
    Und auch Kabel, die man angeblich gar nicht angerührt hat und die sowieso nicht in Frage kommen...
     
  9. #9 Cafelix, 23.02.2022
    Cafelix

    Cafelix Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hab's gemessen:
    Die Heizung allein hat 45 Ohm.
    Der Widerstand zwischen Heizung und Gehäuse ist 200 kOhm. An den Kontakten der Heizung war dabei nichts angeschlossen.
    Bin ratlos.

    Cafelix
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    Fliegt die Sicherung nach dem Einschalten sofort raus oder dauert es einen Moment?
     
  11. #11 Cafelix, 23.02.2022
    Cafelix

    Cafelix Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fliegt sofort
     
  12. #12 S.Bresseau, 23.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Sollte unendlich sein. Heizung ist wie befürchtet defekt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #13 Cappu_Tom, 23.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.200
    Nix gut => Heizung kaputt :(
     
  14. #14 André68, 24.02.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    Und das vermutlich nur mit dem Multimeter gemessen... Bei 230V bzw. mit dem Isolationsmessgerät (mit Prüfspannung 500VDC) ist das sicherlich ein satter Schluss.
     
  15. #15 Cafelix, 26.02.2022
    Cafelix

    Cafelix Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also gut, ich kapituliere und bestell ein Heizung.
    Gibt's bei der Gelegenheit noch etwas, das ich tauschen oder beachten sollte, wenn ich die Maschine schon halb zerlege? Die Pumpe eher nicht, die ist ja schon neu.

    Und überhaupt, vielen Dank für eure Unterstützung.

    Cafelix
     
  16. #16 ccce4, 26.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.693
    Zustimmungen:
    2.494
    Das übliche:
    - Austausch Siebträgerdichtung, Boilerdichtung
    - Silikonschläuche evtl. tauschen
    - Entkalken
    - Heizungsanschlüsse nicht in Wasser/Entkalker eintauchen
     
    Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Lelit PL41 Plus - Kurzschluss

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 Plus - Kurzschluss - Ähnliche Themen

  1. Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen

    Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen: Hallo in die Runde, das ist mein erster Post in diesem Forum. Darum bitte ich um Nachsicht da ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so...
  2. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  3. Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?

    Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?: Hallo, Ich bin recht neu in der Welt der Siebträgermaschine und lerne wohl täglich dazu. Ihr hier im Forum helft dabei ungemein! :) Eine neue...
  4. Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten

    Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten: Hallo in die Runde, Ich würde gerne meine „Temperaturanzeige“ an meiner Lelit gegen eine Druckanzeige tauschen. der Durchmesser der Anzeige...
  5. Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!

    Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen zeigt das Thermometer meiner Lelit nicht mehr wie gewohnt auf das Symbol der Tasse bzw. das des Dampfes. Die...