Lelit PL41 Plus T Druckabfall

Diskutiere Lelit PL41 Plus T Druckabfall im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Netz-Community! Ich schreibe für einen Freund, dem ich meine erste Siebträger-Maschine verkauft hab, nachdem ich - u.A. dank...

  1. #1 juergen_k, 08.02.2016
    juergen_k

    juergen_k Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Netz-Community!

    Ich schreibe für einen Freund, dem ich meine erste Siebträger-Maschine verkauft hab, nachdem ich - u.A. dank fleißigem Lesen hier im Forum, danke an dieser Stelle für diese Möglichkeit - selbst auf eine Bezzera umgestiegen bin. Nach einigen Wochen tadellosem Betrieb bei ihm hat die Maschine angefangen, beim Bezug Druck abzubauen, es blinkt dazu auch das untere Lämpchen. Ich habe ein Video dazu erstellt und unter https://www.dropbox.com/s/vp1hdujyuylf2fe/2015-12-10 15.39.36.mp4?dl=0 hochgeladen. Kennt jemand das Problem?

    Die Maschine wäre prinzipiell noch in Garantie, der Händer hätte auch bereits zugesagt, sie anzunehmen, die Rücksendung wäre aber mit Aufwand und Kosten verbunden, und noch teurer würd's werden, wenn zum Schluss die Maschine gar nichts hatte und das Problem auf andere Ursachen zurückzuführen gewesen wäre. Für mich hört sich's zwar an, als hätte die Pumpe was, aber ich bin leider kein Experte, deshalb wäre ich dankbar, wenn sich einer der richtigen Experten meiner Frage annehmen würde. :)


    LG, Jürgen
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Macht die das Problem auch ohne Kaffeepulver?
     
  3. #3 juergen_k, 09.02.2016
    juergen_k

    juergen_k Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo cc+! Nein, wenn nur Wasser durchrinnt, macht die Pumpe keine Probleme. Wie's mit einem Blindsieb aussieht, konnte mir mein Kollege jetzt auf die Schnelle zwar nicht beantworten (da lässt er die Pumpe nicht lange laufen), ich vermute aber ähnlich wie im Video.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Hast du schon kontrolliert, ob der Genug Wasser im Tank ist, der Ansaugschlauch immer voll im Wasser hängt.
    Probier mal einen anderen Mahlgrad beim Pulver oder/und mehr Pulver im Sieb, ob dann das selbe Verhalten der Pumpe auftritt.
    Beobachte mal den Rücklaufschlauch zum Tank, ob beim Verändern des Pumpengeräuschs mehr Wasser zum Tank zurückfließt.
     
  5. #5 coffe24, 17.08.2018
    coffe24

    coffe24 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, habe nach über 2 Jahren leider dasselbe Problem.
    Pumpe pumpt zwar hörbar (vielleicht etwas leiser als sonst) Wasser an, aber selbst bei abgeschraubter Brühgruppe rinnt das Wasser nur gemächlich heraus. Luftblasen im zweiten Schlauch lassen sich entsprechend nun auch nur noch mit großer Mühe herausspülen. Rückspülen und Entkalken haben leider auch nichts daran geändert.
    Ein Bezug ist zwar möglich, dauert aber sehr lange (=schlecht).
    Der Fehler tritt auf, seitdem ich heute kurz nach betätigen des Netzschalters die Pumpfunktion aktiviert hatte. Einen schleichenden Prozess will ich aber nicht ausschließen.

    Bitte um Hilfe und weiteres Vorgehen! Danke!
     
  6. #6 Espressojung, 17.08.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Pumpe defekt. ==> neue Pumpe einbauen.
     
  7. #7 coffe24, 18.08.2018
    coffe24

    coffe24 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Danke, welche Pumpe kann/sollte ich hier als Ersatz bestellen? Wo? Sonst noch irgendwas zu beachten?
     
Thema:

Lelit PL41 Plus T Druckabfall

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 Plus T Druckabfall - Ähnliche Themen

  1. Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen

    Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen: Hallo in die Runde, das ist mein erster Post in diesem Forum. Darum bitte ich um Nachsicht da ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so...
  2. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  3. Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?

    Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?: Hallo, Ich bin recht neu in der Welt der Siebträgermaschine und lerne wohl täglich dazu. Ihr hier im Forum helft dabei ungemein! :) Eine neue...
  4. Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten

    Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten: Hallo in die Runde, Ich würde gerne meine „Temperaturanzeige“ an meiner Lelit gegen eine Druckanzeige tauschen. der Durchmesser der Anzeige...
  5. Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!

    Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen zeigt das Thermometer meiner Lelit nicht mehr wie gewohnt auf das Symbol der Tasse bzw. das des Dampfes. Die...