Lelit PL41 Plus T erste Erfahrungen und Fragen

Diskutiere Lelit PL41 Plus T erste Erfahrungen und Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich habe nun seit dem 31.12. o. g. Maschine und bin noch auf der Suche nach der richtigen Dosierung. Die bisherigen Versuche...

Schlagworte:
  1. #1 mtm1508, 12.01.2019
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Hallo zusammen,
    Ich habe nun seit dem 31.12. o. g. Maschine und bin noch auf der Suche nach der richtigen Dosierung. Die bisherigen Versuche bestanden ausschließlich mit dem Standard 2er Sieb, 16 Gramm und verschiedenen Mahlgraden. Die Durchlaufzeit liegt entweder bei 20 Sekunden oder über 30 Sekunden. Wollte diesbezüglich die Menge erhöhen und weiter testen.

    Sobald ich mit der Dosierung voran komme, werde ich mich auch mit dem Milchschaum beschäftigen.

    Aktuell teste ich mit Monsooned Malabar, Anfang Dezember geröstet und einer klassischen Espresso Röstung 70/30, Mitte Dezember geröstet.

    Gemahlen wurde bisher mit der Aergrind, da Stufenlos und die Comandante dann für Filter eingestellt bleiben kann.

    Als nächstes soll nun ein Tamper her, speziell der Tidaka Board-Tamper, nun weiß ich allerdings nicht ob 58 mm oder 58,5 mm besser wäre. Habe keinen Zugang zu einem Messschieber und ein gewöhnliches Lineal ist zu ungenau.

    Möchte ungern auf gut Glück bestellen und ggf. zurück schicken. Vielleicht kann ja jemand die Frage beantworten, ob 58 oder 58,5 vorteilhafter wäre.
     
  2. #2 Lilybee, 12.01.2019
    Lilybee

    Lilybee Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    68
    Erst mal Herzlichen Glückwunsch zu deiner Lelit. Ich hab damals mit dem original 1er Sieb angefangen, mit dem kam ich anfangs (untypischerweise) deutlich besser zurecht. Ich hab da bei dem Malabar von Fausto zwischen 10 und 10,5g verwendet. Bei dem 2er hatte ich mit ca. 19g ganz gute Ergebnisse.

    Tamper habe ich einen mit 58 cm, das geht wunderbar, wobei ich mittlerweile Strada Siebe verwende und mit einem 58,4 Tamper liebäugle.
     
  3. #3 Borboni, 12.01.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    die 58mm tamper gehen. ich würde aber einen 58,5 bevorzugen. passen einfach schöner rein und hinterlassen keinen lästigen rand.
    bezüglich espressorezepten gibt es hier zahlreiche beiträge. am beliebtesten sicherlich die konzepte von matt perger und jim schulman. wichtig ist, dass du dich nicht fix an irgendwelchen parametern festhältst, sondern beginnst nach dem geschmack zu justieren. das ist zu beginn schwierig, aber kommt mit ein bisschen erfahrung. ist der kaffee zu agressiv/scharf feiner mahlen, tiefer dosieren, ist er zu fad bitter, gröber mahlen höher dosieren. das zusammenspiel zwischen dosierung und mahlgrad ist entscheidend! die stärke der extraktion bestimmt in erster linie den geschmack und das verhältnis von kaffeemehl zu espressooutput die konzentration. viel spass beim reinhängen. es gibt vieles zu lernen, macht aber spass.
    der user @Ganzo hat einige meines erachtens einfach verständliche beiträge zum thema verfasst. die helfen dir sicher weiter!
     
  4. #4 mtm1508, 13.01.2019
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Danke für die Antworten.
    Matt Perger ist mir aus dem Brühkaffee Bereich ein Begriff und habe anfangs sein V60 Rezept genutzt, dann mit dem Rezept von Rao kombiniert mittlerweile sind da auch noch Einflüsse von der 4:6 Methode drin, letztendlich habe ich da meinen Workflow entwickelt mit dem ich ganz zufrieden bin. Jim Schulman war mir bisher kein Begriff. Anfangs habe ich mich mit dem Espresso 1x1 aus dem Wiki beschäftigt.

    Zeit ist allerdings ein erheblicher Faktor.
    Bisher habe ich täglich 1-3 Espressi bezogen, fleißig im Forum mit gelesen, mich mit dem Thema Zubehör auseinander gesetzt. Und die Maschine geputzt, die Pflege einer Aeropress und Filterhalter ist erheblich einfacher. :D Habe allerdings nicht den Anspruch auf einen perfekten Espresso innerhalb von 14 Tagen, ich bin auf dem Weg und werde mein persönliches Ziel früher oder später erreichen.

    Nochmal zum Tamper "Der Board-Tamper 41/58 PLUS ist passend für Siebe mit einem Innendurchmesser ab 58,6 mm" Ihr meint/ wisst das die Siebe der Lelit das hergeben?

    Generell wäre noch die Frage Tamperstation und oder Tampingmatte, wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das ein oder andere ausreichend bei der Station der Vorteil, dass der Tamper bei nicht gebrauch einen festen Platz hat und es dadurch aufgeräumter aussieht. Zur Zeit verwende ich ein Schneidebrett.
     
  5. #5 Chris G, 13.01.2019
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hi,

    wenn Du normal berufstätig bist wird das mit den 14 Tagen eh nicht klappen :D

    Darüber hinaus ist die Menge des Kaffee, die Du vermahlen wirst nicht zu unterschätzen. Du willst ja nich mit irgendeiner Plörre testen, sondern Deinen Espresso finden. Und da hat Borboni schon recht, erstmal nach Geschmack und das wird schon zeitintensiv genug. Mach bitte nur nicht den Fehler zu viel hintereinander versuchen zu wollen. Ich habe zu beginn 12 doppelte Espressi getrunken, weil ich die wertvollen Bohnen nicht wegschütten wollte. Anschliessend dachte ich dass ich sterbe :eek:

    Und ja ich benutze ein epic mit 58,5 aber ich benutze die original Siebe nicht mehr.

    Ich habe eine Einfache Tamperstation und in Meinen augen ist die auch wichtig. Wenn Du einen Wertvollen Tamper hasst, willst Du nicht dass die Base zerkratzt, oder sonstige Macken bekommt, also ab damit in den "Parkplatz".

    VG
    Chris
     
  6. #6 DochDieBohne, 13.01.2019
    DochDieBohne

    DochDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    Bei mir kommt der Siebträger nach Gebrauch wieder an die Dusche - dann muss ich beim späteren Einschalten nicht daran denken. Für mich ist die Tampingstation keine Aufbewahrungsoption ;)

    Für mich zählen zwei Gründe:
    1. dass ich mir mit dem Doppelauslauf des Siebträgers auf Dauer nicht die Arbeitplatte ruiniere
    2. um der Gefahr aus dem Wege zu gehen, die Rechts-/Linksverteilung des Doppelauslaufs zu verschieben
     
  7. #7 mtm1508, 13.01.2019
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Geschmacklich sagt mir der Malabar schon zu, war als Weihnachtskaffee für die Familie gedacht, die können noch weniger als ich mit fruchtigen third wave Rötungen was anfangen. Die klassische Röstung habe ich gekauft weil meine lieblingsröstung bei der hiesigen Rösterei vor Silvester aus war und ich gelesen habe, dass für den Anfang eine Mischung in Richtung 70/30 vorteilhaft sein soll. Wollte aber die Tage noch mal da vorbei schauen. Altbestände bzw. Röstungen die mir nicht liegen bekommen in der Regel die Schwiegereltern in spe, die freuen sich wenn sie was vermeintlich frisches aus der Rösterei für ihren kva haben.
     
  8. #8 mtm1508, 02.03.2019
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Nachdem ich die letzten Wochen immer zufriedener mit meinen Espressoartigen Heißgetränken werde. Habe ich mich in der Zwischenzeit auch dem Thema Milchschaum angenähert. Dazu den Beitrag im Kaffeewiki gelesen, diverse Videos auf Youtube gesehen und auch hier im Forum den ein oder anderen Tread gelesen.

    Das Resultat ist in der Regel heiße Milch mit etwas Schaum.

    Equipment
    Lelit > 130 °
    Milchkännchen 350 ml von APS (Metro)
    Milchkännchen 300 ml röst.art

    Hab es mit haltbarer fettarmer Milch, der frischen Bärenmarke Milch, und andere Sorten Frisch Milch versucht, vorwiegend ohne ESL Verfahren, das im Verhältnis teuerste war A2 Milch, alles Kalt.

    Die Milchkännchen waren vorher im Tiefkühlfach.

    In diversen Beiträgen war zwar die Rede davon, daß es wohl einfacher ist Bauschaumartigen Milchschaum zu bekommen, aber selbst das bekomme ich nicht hin.
     
  9. #9 Borboni, 02.03.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    ??? tauche einfach mal die lanze tief in die milch. dann voll aufdrehen (das ist wichtig) und dann näherst du dich rasch der oberfläche, wo es zu zischen beginnt. dort verweilst du, bis du mit der freien hand die kanne aufgrund der temperatur nicht mehr länger als 1 sekunde berühren kannst. rasch zudrehen! die kanne sollte bis zu beginn der ausgussrinne gefüllt sein vor dem schäumen!

    das wird nicht perfekten milchschaum geben, aber etwas, was sich trinken lässt und sehr schaumig ist! sonst bitte mal ein video deines schäumens hochladen
     
Thema:

Lelit PL41 Plus T erste Erfahrungen und Fragen

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 Plus T erste Erfahrungen und Fragen - Ähnliche Themen

  1. Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen

    Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen: Hallo in die Runde, das ist mein erster Post in diesem Forum. Darum bitte ich um Nachsicht da ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so...
  2. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  3. Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?

    Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?: Hallo, Ich bin recht neu in der Welt der Siebträgermaschine und lerne wohl täglich dazu. Ihr hier im Forum helft dabei ungemein! :) Eine neue...
  4. Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten

    Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten: Hallo in die Runde, Ich würde gerne meine „Temperaturanzeige“ an meiner Lelit gegen eine Druckanzeige tauschen. der Durchmesser der Anzeige...
  5. Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!

    Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen zeigt das Thermometer meiner Lelit nicht mehr wie gewohnt auf das Symbol der Tasse bzw. das des Dampfes. Die...