Lelit PL41 Plus T für Einsteiger?

Diskutiere Lelit PL41 Plus T für Einsteiger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich überlege nun seit mehreren Monaten mir endlich eine Siebträger-Maschine zuzulegen. Ich habe viel hier im Forum gelesen, sowie Tests...

  1. #1 Major_Groove, 25.02.2017
    Major_Groove

    Major_Groove Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich überlege nun seit mehreren Monaten mir endlich eine Siebträger-Maschine zuzulegen. Ich habe viel hier im Forum gelesen, sowie Tests auf anderen Seiten gelesen, wobei meine Qualitätsansprüche immer höher wurden ;)

    Anfags war die Aufheizzeit vieler Maschinen ein K.O. Kriterium für mich und ich hatte mich für die Quickmill Orione 3000 entschieden. In einem lokalen Fachgeschäft wurde mir diese jedoch vorgeführt und ich war wirklich nicht begeistert von ihrer Dampfpower. Als nächste Maschine wurde mir die Lelit PL41 mit PID gezeigt, die wirklich sehr wertig wirkt und eine bessere Dampfpower hat. Auch die Aufheizzeit war relativ kurz, einigen Seiten nach nur 5 Minuten, wobei man sicher 10 Minuten warten sollte damit die Brühgruppe auch eine gewisse Temperatur erreicht hat. Einziges Manko an dieser Maschine wäre für mich eventuell ein fehlendes Manometer (eventuell wichtig um Rückmeldung über das Tampern zu bekommen?). Vielleicht überschätze ich den Wert eines Manometers, aber ich finde es schon ein bisschen fragwürdig in dieser Preisklasse kein Manometer zu haben?

    Zu mir: Hatte bis jetzt noch keine Siebträger-Maschine, somit überhaupt keine Vorerfahrung. Habe bisher hauptsächlich Aeropress, French Press und Nespresso-Kaffee getrunken. Lebe in einem 2-Personen Haushalt wobei wir beide gerne Espresso trinken, mein Hauptgrund für die Anschaffung ist jedoch, dass ich mir endlich selbst einen annehmbaren Cappuccino in die Tasse zaubern möchte. Täglicher Verbrauch wären also 4-6 Espressi und 2-3 Cappucinos.

    Nun weiß ich, dass Einkreiser dafür nicht die geeignetsten Modelle sind, die Aufheizzeit bis zum Dampfbezug hat im Geschäft jedoch nicht allzu schlimm gewirkt.

    Alternativen wären eventuell:
    Die Lelita Pl91 Plus T - saftiger Aufpreis für ein Manometer und ein paar kleine Spielereien wie Präinfusion
    Oder gleich ein Dual-Boiler: Lelit Pl60 Plus T

    Was sagt ihr zu dieser Maschine? Preis-Leistungsverhältnis ist bei der Pl41 sicher am besten Frage ist nur ob ich damit einen guten Espresso schaffe oder aufgrund des fehlenden Manometers bzw. der Wartezeit beim Cappuccino gleich wieder upgraden möchte. Im Geschäft selbst hat ein Einkreiser für die Cappuccino Zubereitung jedenfalls nicht so tragisch umständlich gewirkt wie es oft rüberkommt in diversen Berichten.

    Vielen Dank im Voraus, ich würde mich über jede Rückmeldung freuen :)
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Mit dem Tampern wirst du nichts Wesentliches am Druck ändern.
    2-3 Cappuccini / Tag sind mit jedem Einkreiser gut zu machen.
     
    elknipso gefällt das.
  3. #3 Major_Groove, 25.02.2017
    Major_Groove

    Major_Groove Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Naja, dann Rückmeldung ob der Mahlgrad passt? Also deiner Meinung nach braucht man kein Manometer? Im Geschäft haben sie auch gemeint, es ist zwar schön zu haben aber man kann auch einfach auf die Gleichmäßigkeit des Bezugs achten und das sollte ausreichen.
     
  4. #4 helloworld, 25.02.2017
    helloworld

    helloworld Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    18
    Ich bin ebenfalls vor kurzem in die Welt der Siebträger eingestiegen und kann dir Folgendes mitgeben:
    - Manometer ist praktisch, aber wenn die Mühle passend eingestellt ist und du etwas Übung hast sind die Gleichmäßigkeit des Bezuges und das Geräusch der Pumpe ausreichend
    - bei ähnlichen Anforderungen bzgl. Menge Espressi und Cappuccino reicht mir persönlich ein Einkreiser locker aus
    - Aufpreis zur Pl91T ist sehr hoch für a. höhere Tassenabstellfläche, b. etwas mehr (anfällige) Elektronik und c. etwas bessere Verarbeitung
    - die PL91T ist sehr schnell auf Dampftemperatur und ebenso schnell wieder runter, wenn ausreichend kaltes Wasser im Tank ist. Die Elektronik regelt leitet das warme Wasser zurück in den Tank und zieht kaltes nach um die Temperatur zu senken.

    Bei mir ist es nach nach direktem Vergleich zur PL41 Plus T PID die PL91T geworden. Notwendig war es sicherlich nicht, aber ich hatte mich relativ schnell verguckt. Falls du noch keine Mühle hast, würde ich wenigstens 200 Euro dafür einplanen und die PL41 nehmen.
    Erfahrungsgemäß: Je länger du guckst, desto mehr möchtest du haben ;)
     
    Tob1_ gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das sagen dir Durchlaufzeit und Geschmack.
     
    cbr-ps, Dale B. Cooper und Simsala gefällt das.
  6. #6 Simsala, 25.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Wir haben hier noch keinen Erfahrungsbericht zu dieser Maschine![​IMG]

    Nö, nicht wirklich. Sieht hübsch aus und Du guckst ungefähr 2 mal drauf.
    Danach zählt nur noch das hier:
     
    cbr-ps und Skipper gefällt das.
  7. #7 Aeropress, 25.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da gibts es schon noch einiges mehr so hat die neue Topserie Preinfusion, die Brühgruppe scheint mir auch eine andere zu sein, die Dampflanze sieht mir einiges fähiger aus als die der kleineren Lelits. Das Problem dieser Serie ist imho der hohe Preis in Verbindung mit der zu ähnlichen Optik zu den kleineren Lelits. Jeder denkt wohl sofort warum die soviel teurer sind, das ist marketingtechnisch ungeschickt und wohl ein Grund warum die Teile kaum einer zu kaufen scheint. Dabei finde ich die sehr interessant, wenn Du dazu mehr erzählen könntest wäre sehrnett, es gibt hier auch einen eigenen Thread (bisher sehr leer ;) ) zu den Maschinen. Weiteres Problem dieser Maschine zu dem Preis kann man auch schon eine Unica mit E-61 haben die ansonsten auch alles bietet was die Lelits haben und der man vieleicht da mehr zutraut. Ich würde aber nicht automatisch davon ausgehen, daß das so ist. Aber da wäre mal ein Vergleich dieser beiden Maschinen hochinteressant.
     
  8. #8 helloworld, 25.02.2017
    helloworld

    helloworld Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    18
    Ungeschickt auch gerade insofern, als dass die PL41 Plus T PID nicht mehr beworben wird. Dadurch entsteht der Eindruck (zumindest bei mir), dass die Maschinen umso ähnlicher sind letzten Endes nur das Design und die Technik angepasst wurden.

    Das ist mir aufgefallen, als ich mich etwas informiert habe. Allgemein scheint es wenig bis keine Erfahrungsberichte zu geben. Das Mini-Review bei il Mondo Italiano mal ausgenommen.
    Ich bin aktuell noch in einem Projekt beschäftigt, kann mich aber bei Interesse gerne kommende Woche mal hinsetzen und ein paar Bilder machen, die allgemeinen Einstellungen und vor allem Zeiten (aufheizen, aufheizen auf Dampf, abkühlen) mit ein paar persönlichen Eindrücken in den VIP-Line Thread packen. Wird zwar laienhaft, aber jeder fängt mal klein an. Konkrete Fragen auch gern da mit rein, damit wir hier nicht vom Thema abkommen ;).

    B2T:
    Die PL91T finde ich als Einsteiger schonmal sehr unkompliziert. Sie meldet, wenn sie aufgeheizt ist, der PID ist nochmals verbessert zur PL41 Plus (Aussage vom Verkäufer), Preinfusion, Tassenhöhe, Verarbeitung und allgemein neuere Teile sind in Summe teuer, aber mir war es das Wert.
    Und das ist wohl der Knackpunkt - du musst wissen, ob du für einen Einkreiser 900 Euro bezahlen möchtest oder ohnehin glaubst, dass du nochmal was Neues möchtest.

    Alternativen zu dem Preis wurden ja bereits genannt. Die Kandidaten a la Rancilio Silvia sind vielleicht eine Option, wenn du selbst basteln möchtest. Ansonsten wie gesagt die Mühle mit einkalkulieren. Den Punkt habe ich etwas unterschätzt ;).
     
  9. #9 Simsala, 25.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Was meinst Du, warum ich mit den Augen klimpere?
    Freu` mich drauf (im anderen Thread).
    See ya! :)
     
  10. FredH

    FredH Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Moien,
    ich habe heute meine Lelit PL41 Plus T , Gilda, (die mit PID) empfangen. Meine Vorerfahrung ist eine einfache Siebträgermaschine mit kleinem Thermoblock (Krups XP 4020) wo ich mit einfache Siebe und offener Siebträger so 2 Monate Vorerfahrung sammeln konnte. Mit der alten Maschine war das Resultat sehr inkonsistent, aber der Versuch hat mich nur eine Mühle und einfache Siebe gekostet. Bin mit dem gleichen Kaffee und Mahlgrad an die Lelit gegangen. Ich hatte nur 40 Minuten um die Maschine auszupacken und einen ersten Bezug zu ziehen: Temperatur zu niedrig nach ca. 10 Minuten echten Heizen nach Inbetriebnahme nach Handbuch und Kaffee 1-2 Stufen zu fein (bei Vario Home). Resultat:Aus Zweiersieb (nicht bodenlos) Ultra kleiner Shot, aber auch nicht eklig, nur nicht besonders (aber trinkbar). Abends um 17:00 dann noch nach Arbeit einen Versuch , 20 Minuten Aufwärmzeit mit einem Vorbezug zum heizen des Siebträgers nach 10 Minuten, Mahlgrad eine Stufe feiner mit bodenlosem Sieb, 16g gewogen auf nur 1g genauer Küchenwaage. Kein Klecksen, sauberen Ablauf, aber definitiv noch ein bisschen zu fein. Bezug bis blondieren, gefühlte 35 Sekunden, Geschmack: auf Niveau mit bestem Shot aus vielen Versuchen auf der anderen Maschine, Aussehen : besser als die meisten Shots aus der anderen Maschine: Dunkel bis Mittelbraun, und nur am Ende ein kleiner blonder Punkt in der Mitte. Sah fast gut genug aus für ein Foto im dedizierten Thread. Zum sauberen Verteilen und füllen des Doppelsiebes werde ich es nächstes Mal mit 18g versuchen. Einfach mal um mit den Fingern das Pulver so verteilen zu können wie es immer wieder gezeigt wird. 16g sind da zu wenig im 2er Sieb. Ich sage nichts zum tampern weil , das fast ein JEHOVAH (Monthy Python Referenz ;) ) Thema ist.

    Ich war so voller Zweifel am Sonntag nach dem Bestellen, wollte stornieren, doch eine PL62 oder ähnlich doppelt so teure HX Maschine nehmen (aber ich wollte eigentlich keine >=1000 ausgeben), aber jetzt weiß ich es nach 2 Bezügen, als Anfänger, wenn ich meine Routine hinkriege, werde ich auch konsistent guten Espresso trinken, das war mit dem Experimentiermaterial von vorher, nur sehr schwierig. Ist halt eine Sache des Budgets und ob man neu oder gebraucht kaufen will. Ich hatte für Gebraucht wenig Chancen wegen Auslandsversand, aber für gleiches Budget hätte man natürlich ein gebrauchtes e61 Derivat gekriegt. Ich habe da keinen Vergleich (ich meine im Homebarista Segment), weil in den Restaurants und Kneipen in der Umgebung, sind es halt alles fast nur Profi italienische Siebträger (Faema und La Cimbali lässt grüßen) mit Valentino, Lavazza oder Segafredo Geschäftsbohnen, aber leider in 90% der Fälle kommt ein verbrannter Espresso auf den Tisch.
    Ich habe noch nicht mal richtig gelernt mit den normalen, dunklen Bohnen zu arbeiten, aber irgendwie freue ich mich schon mit helleren Bohnen und dank PID, also damit meine ich , hauptsächlich , zugängliche Temperaturanpassung, andere Geschmacksrichtungen zu entdecken.
    Werde weiter berichten im Laufe meiner Erkenntnisse.
     
    cbr-ps und Dale B. Cooper gefällt das.
  11. #11 Enniefahrer, 06.07.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Das Manometer wird absolut überbewertet. Unsere Lelit arbeitet gerade angeblich bei 13 bar, eigentlich viel zu hoch, aber das Ergebnis stimmt.
    Wiel wichtiger sind eine entsprechende Feinwaage auf eine Dezimalstelle genau und eine Stoppuhr um Zeit und Menge zu messen.
    Ansonsten meine volle Empfehlung zur Lelit, 3 Cappus und mehrere Espressi dind kein Problem.
     
  12. #12 Lelit23, 17.07.2017
    Lelit23

    Lelit23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch gerade eine Lelit PL62T erstanden und auch noch meine Anfängerprobleme. Die Menge für einen Doppio wird ja immer mit 16g Kaffee angegeben. Dann habe ich aber bei der Lelit nur das Doppelsieb halb voll.
    Das Manometer misst bei mir immer maximal 9 Bar, auch mit Blindsieb - ist wohl mehr was fürs Auge.

    Der Schaum den ich mit der Düse erreiche ist auch nicht so üppig. Die Milch wird zu schnell heiß und am Ende ist nur oben etwas drauf. Aber ich trinke eh gern mit wenig Schaum und heißer Milch.

    Ich werde jetzt mal nach der Optik gehen und schaun wieviel denn so in das Doppelsieb rein passt, also mahlen bis ein kleiner Haufen raus schaut und dann verteilen (mit dem Finger) dann Tampern. Melde dann später wieviel Gramm das sind.

    Falls jemand Erfahrung hat bin ich dankbar für jede Rückmeldung !
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die 16 g Gramm sind, wie jede andere Angabe, nur ein Hinweis, kein Dogma. Dass das Sieb nur halbvoll ist, wage ich allerdings zu bezweifeln - ich habe noch nie ein 2er Sieb gesehen, welches 32 g Kaffeemehl fassen würde.
     
  14. #14 Lelit23, 17.07.2017
    Lelit23

    Lelit23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Na das Doppelte war vielleicht übertrieben, aber ich werd die Menge die wie oben beschrieben rein geht nachwiedgen und hier posten.

    Hab übrigens gemerkt, dass ich im falschen Forum bin, es gibt noch eine über die Maschine Lelit pl62 T (sorry) aber mein Anliegen ist ja ehre allgemeiner Art.

    Messe Menge und Duchlaufzeit und wiege dann mal meinen shot.
     
Thema:

Lelit PL41 Plus T für Einsteiger?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 Plus T für Einsteiger? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen

    Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen: Hallo in die Runde, das ist mein erster Post in diesem Forum. Darum bitte ich um Nachsicht da ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so...
  2. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  3. Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?

    Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?: Hallo, Ich bin recht neu in der Welt der Siebträgermaschine und lerne wohl täglich dazu. Ihr hier im Forum helft dabei ungemein! :) Eine neue...
  4. Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten

    Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten: Hallo in die Runde, Ich würde gerne meine „Temperaturanzeige“ an meiner Lelit gegen eine Druckanzeige tauschen. der Durchmesser der Anzeige...
  5. Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!

    Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen zeigt das Thermometer meiner Lelit nicht mehr wie gewohnt auf das Symbol der Tasse bzw. das des Dampfes. Die...