Lelit PL41 Plus tropft Wasser....

Diskutiere Lelit PL41 Plus tropft Wasser.... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, moin liebe Kaffeegemeinde, meine Lelit PL41 Plus macht gerade etwas Probleme. Es tropft Wasser, und zwar an dieser Stelle hier (in rot...

  1. #1 DaniIII, 11.03.2021
    DaniIII

    DaniIII Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Moin, moin liebe Kaffeegemeinde,

    meine Lelit PL41 Plus macht gerade etwas Probleme. Es tropft Wasser, und zwar an dieser Stelle hier (in rot markiert), von dem ich keine Ahnung habe, was es ist. Könnte mir bitte jemand sagen, ob und wie es repariert werden kann? Früher waren es ein paar Tropfen, jetzt ist es fast eine Dusche.

    viele, viele Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 Vespisti, 11.03.2021
    Vespisti

    Vespisti Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Das ist der Zulauf zum Kessel, mal aufmachen und reinigen und wieder richtig zusammenschrauben. Wenn nicht, wechseln... ich glaube die neueren Lelit 41er haben das gar nicht. Schau mal bei YouTube gibt es ein paar gute Videos von Lelit für Mechaniker...
    Viel Erfolg
     
  3. #3 ccce4, 12.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Soweit ich das oben erkenne, ist deine PL41 plus seit längerem undicht, Ursache war wohl kalkhaltiges Wasser. Leider sieht das nach Komplettrevision aus

    - so verkalkt wie der Boiler aussen ist, sollte man da alles auseinander nehmen und reinigen
    - also auch Boiler öffnen, innen ist bestimmt auch einiges gewachsen
    - unbedingt in Zukunft Brita-gefiltertes Wasser / Puritania o.ä. nehmen

    Meine war auch undicht, so sieht die PL41plus nach Revision aus:
    - neuer 5x3mm Teflonsteckschlauch
    - Fittinge rausgedreht und mit Teflonband neu abgedichtet

    Falls du Hilfe bei der Revision brauchst, schreib einfach - kenne die Lelit gut. Es lohnt sich, ist ne gute Maschine :)

    MVIMG_20210126_225807.jpg
     
    Benny2 und Vespisti gefällt das.
  4. #4 DaniIII, 12.03.2021
    DaniIII

    DaniIII Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    ...vielen Dank Vespisti und ccce4 für die nette Antworte. Definitiv muss ich ccce4 hier in Berlin eine gute Reparatur-Service suchen. Kennt jemand bitte einen guten Reparatur-Service hier in Berlin?
    vielen Dank!
     
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
  6. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    61
    Wenn ich es auf diesem Bild richtig sehe, haben Sie herum den 5x3mm Teflonsteckschlauch noch eine zweites siliconschlauch gelegt. Was ist der Grund/Vorteil für diesen zweiten silicon schlauch herum?
     
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Der Druckschlauch hat am Metall vom Dampfventil gescheuert und war irgendwann undicht. Hab dann den Schlauch ersetzt und einen alten Silikonschlauch als Schutz aufgezogen.
     
    Benny2 gefällt das.
  8. #8 DaniIII, 14.03.2021
    DaniIII

    DaniIII Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Könnte mir bitte jemand sagen, wie ich den Schlauch herausholen kann? Ich drücke in Pfeilrichtung, aber es funktioniert nicht:(
    vielen Dank IMG_20210314_122716-2.jpg
     
  9. #9 ccce4, 14.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Das ist fummelig, fester drücken + ziehen
     
  10. #10 DaniIII, 14.03.2021
    DaniIII

    DaniIII Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Danke ccce4, ich werde es noch einmal versuchen, ich habe schon Schmerzen in meinen Fingern o_O.
    Grüße
     
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Ich hab da immer nen kleinen Gabelschlüssel zum drücken genommen, und ja geht, geht leider auf die Finger... kenn es :)
     
Thema:

Lelit PL41 Plus tropft Wasser....

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 Plus tropft Wasser.... - Ähnliche Themen

  1. Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen

    Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen: Hallo in die Runde, das ist mein erster Post in diesem Forum. Darum bitte ich um Nachsicht da ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so...
  2. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  3. Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?

    Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?: Hallo, Ich bin recht neu in der Welt der Siebträgermaschine und lerne wohl täglich dazu. Ihr hier im Forum helft dabei ungemein! :) Eine neue...
  4. Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten

    Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten: Hallo in die Runde, Ich würde gerne meine „Temperaturanzeige“ an meiner Lelit gegen eine Druckanzeige tauschen. der Durchmesser der Anzeige...
  5. Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!

    Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen zeigt das Thermometer meiner Lelit nicht mehr wie gewohnt auf das Symbol der Tasse bzw. das des Dampfes. Die...