Lelit pl41 plus - Überdruckventil verteilt Wasser

Diskutiere Lelit pl41 plus - Überdruckventil verteilt Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich habe heute in meine Lelit pl41 plus eine neue Ulka Pumpe verbaut. Vor dem Ausbau habe ich natürlich Bilder aller...

Schlagworte:
  1. matty

    matty Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Zusammen,

    ich habe heute in meine Lelit pl41 plus eine neue Ulka Pumpe verbaut.
    Vor dem Ausbau habe ich natürlich Bilder aller Anschlüsse, Kabel und teile gemacht, damit ich später beim zusammenbauen keinen Fehler mache.
    Es hat auch alles geklappt und war recht einfach. Maschine bekommt Strom, Pumpe läuft, Wasser kommt auch. Nichts brennt
    ABER: Beim ersten Bezug habe ich gemerkt, dass aus dem Rücklauf (unten rechts in die Tropfschale) Wasser läuft. Das ist ja nicht normal.
    kann mir einer sagen, woran das liegt? In der Maschine ist alles trocken.

    vielen dank und schönen Sonntag ✌️
    Matthias
     
  2. matty

    matty Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    24
    Kann es ggf an einem zu hohen Druck der neuen Pumpe liegen?
     
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    2.291
    Hi Matty,

    Hast du das Problem noch? Hab seit kurzem dieselbe Maschine, es müsste am 3-Wege-Magnetventil liegen. Vermutlich verkalkt und undicht. Vermutlich brachte die alte Ulka nicht mehr genug Duck zusammen und es fällt erst mit der neuen recht auf.

    Nebenfrage: hast du die Bilder noch von der Verkabelung? Der Vorbesitzer meiner pl41plus hat da was falsch angesteckt und zT nicht angesteckt, wäre sehr hilfreich!

    VG,
    Chris
     
  4. matty

    matty Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    24
    Hi Chris,

    nein, das Problem konnte ich schnell beheben. Der Austausch der Pumpe war ja einfach und ich habe beim Zusammensetzen der Leitungen einen kleinen Schlauch nicht festgenug auf ein Ventil (meine ich zumindest) gesteckt, sodass dort etwas Wasser ausgetreten ist.
    Bilder der Verkabelung habe ich leider schon gelöscht :(
    Ich bin auch erst Sonntag wieder zu Hause und könnte dir dann noch Bilder machen und nachreichen, wenn dir das bis dahin reicht...

    LG
     
    ccce4 gefällt das.
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    2.291
    Ah top, dann ist es gelöst.

    Wegen der Pics, das wäre super! Kein Stress, Sonntag langt easy. Danke!
     
  6. matty

    matty Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    24
    Alles klar, Bilder schicke ich dir Sonntag.
    Wenn ich dich vergessen habe, schreib nochmal ;)
     
    ccce4 gefällt das.
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    2.291
    Also das ist was ich an Kabeln habe:
    Blau: 2x, 2x, 4x
    Braun: 5x, 3x, 3x, 2x
    2 LEDs: 4 (je 2)
    Summe: 8x blau + 13x braun = 21 Steckungen ohne LEDs

    Anschlüsse Teile:
    2x an der Pumpe
    2x am Magnetventil
    8x an Thermostaten (95°, 135°, 165°, 165°)
    2x Heizung
    2x Hauptschalter
    2x Pumpenschalter
    6x Dampf/Kaffee-Wählschalter
    = 22 (bei Annahme dass 2 am Wahlschalter nicht belegt sind), sonst 23 o. 24

    Rein rechnerisch komm ich jetzt auf 21 Kabelstecker vs 22 Anschlüsse (denn die LEDs hängen ja zusätzlich mit dran). Das passt doch nicht. Und warum es 2x165° gibt ist mir auch ein Rätsel


    IMG_20210125_165456_508.jpg
     
  8. matty

    matty Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    24
    WTF?!
    Ich schicke dir Bilder! So kann ich mit den Steckern auch nichts anfangen. Bin da auch eher ein Amateur.
     
    ccce4 gefällt das.
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    2.291
    Sorry, haha :-D war nicht so gemeint :-D

    War jetzt eher als Doku/Denkhilfe gedacht für mich + das Forum nachher, und so ist es am einfachsten, wenn man an der Maschine schaut was wie verkabelt ist, wenn man schonmal ne Liste hat.

    Wenns am Schluss wieder stimmt erstell ich nen ordentlichen Schaltplan und lad es hoch.
     
    Benny2 gefällt das.
  10. matty

    matty Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    24
    Ja klar, habe ich auch so aufgenommen ;)
     
    ccce4 gefällt das.
  11. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    56
    Dieser Film zeigt die vollständige Demontage eines PL41PLUST. Vielleicht können Sie hier auch alle Kabelverbindungen sehen.
     
    Gandalph gefällt das.
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    2.291
    Danke, das hab ich auch schon gesehen gehabt, leider ist der ziemlich schnell beim Abklemmen und verdrehen der Kabel, die Anschlüsse vom Schalter seh ich nicht gut genug und die PlusT hat einen Thermostat weniger, dafür dann die PID dran. Hier im Forum waren auch noch 3 Bilder, allerdings auch nicht alles im Detail drauf erkennbar.

    Ich hab jetzt auch nochmals Lelit angefragt, ich glaub das führt zum Erfolg :) Zum Glück ein Familienunternehmen mit echten Leuten dahinter die einem helfen (haben eben geantwortet und nach nem Foto vom Label hinten gefragt) :)
     
    Benny2 gefällt das.
  13. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    56
    Sobald Sie einen vollständigen Schaltplan haben, interessiert mich das auch sehr. Danke im Voraus.
     
    ccce4 gefällt das.
  14. matty

    matty Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    24
    Dann sagt mal Bescheid, wenn ihr das Problem lösen konntet. Wegen der Bilder...
     
    Benny2 und ccce4 gefällt das.
  15. #15 ccce4, 26.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    2.291
    Ha, habs! Lelit Support hat mir den Schaltplan zukommen lassen, war sehr hilfreich, hab gleich 4 Fehler lokalisiert :)
    2x falsch gesteckt + 2x falsches Thermostat verbaut (das eine 165° Thermostat mit Rücksetzer muss ein 140° sein zur Steuerung des Dampfabschaltens, das 135 muss nen 115° sein für die Dampf-ready-Lampe), kein Wunder dass das nicht ging. Das 115° ist nur für die Dampf-ready-Lampe, das ausgeht, wenn Temp>115. Ich bau das gleich noch zusammen und meld mich danach, frage noch Lelit ob Teilen ok ist, andernfalls gibts meinen selbst gemalten Schaltplan . Muss noch ein Thermostat mit 115° und eins mit 140° bestellen, bis dahin werd ich wohl das 135° als dampf-ready verwenden, tut ja auch. Eins mit 145° hab ich noch rumliegen, sollte auch gehen.

    Kurz schonmal:
    5er-braun: main-switch Phase / T-95° / großer Schalter links mitte (steam on) / T-115° / Pumpenschalter
    2er-braun: T-140° / Heizung
    3er-braun: T-95° / T-140° / großer Schalter links oben (steam on)
    3er-braun: Pumpe / Ventil / Pumpenschalter
    2er-blau: main-switch Nullleiter / T-165° (safety thermostat)
    2er-blau: Ventil / großer Schalter rechts unten (coffee on)
    4er-blau: T-165° / Heizung / großer Schalter rechts mitte / Pumpe

    IMG_20210126_181932.jpg
     
    Cappu_Tom, matty und Benny2 gefällt das.
  16. matty

    matty Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    24
    Ja prima! Da hast du ja echt Glück mit dem Support gehabt.
    Dann viel Spaß und genieße das Gefühl, wenn dann alles läuft, alles hält und der erste Bezug läuft!
     
Thema:

Lelit pl41 plus - Überdruckventil verteilt Wasser

Die Seite wird geladen...

Lelit pl41 plus - Überdruckventil verteilt Wasser - Ähnliche Themen

  1. Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen

    Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen: Hallo in die Runde, das ist mein erster Post in diesem Forum. Darum bitte ich um Nachsicht da ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so...
  2. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  3. Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?

    Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?: Hallo, Ich bin recht neu in der Welt der Siebträgermaschine und lerne wohl täglich dazu. Ihr hier im Forum helft dabei ungemein! :) Eine neue...
  4. Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten

    Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten: Hallo in die Runde, Ich würde gerne meine „Temperaturanzeige“ an meiner Lelit gegen eine Druckanzeige tauschen. der Durchmesser der Anzeige...
  5. Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!

    Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen zeigt das Thermometer meiner Lelit nicht mehr wie gewohnt auf das Symbol der Tasse bzw. das des Dampfes. Die...