Lelit PL41 plusT - PID Einstellungen

Diskutiere Lelit PL41 plusT - PID Einstellungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Exakt so habe ich das auch gehalten, wobei ich mit meinem sehr, sehr dunklen Geschmack immer nur um +/- 2° um die 95 rumgeturnt bin. Geschmeckt...

  1. #21 Stratocaster, 20.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Exakt so habe ich das auch gehalten, wobei ich mit meinem sehr, sehr dunklen Geschmack immer nur um +/- 2° um die 95 rumgeturnt bin. Geschmeckt hat es mir. Und es war eben reproduzierbar. (Übrigens war die letzte New Wave, die ich mit Überzeugung mitgegangen bin, die im British Heavy Metal :cool: ).
    Wenn aber schon mal Besucher, die mich nicht kennen, meine Schiefertafel mit geheimnisvollen Kürzeln am Kaffeeplatz sehen, erzähle ich immer, dass ich mit Dr. Sheldon Cooper an der Stringtheorie arbeite.
    Aber vielleicht ist das Alles ja mit ein bisschen Drücken auf die Taste mit dem Pfeil nach oben noch zu verbessern. Bis eben dachte ich immer, dann würde mein Kaffee verbrennen.
     
  2. #22 kaffelux, 20.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2018
    kaffelux

    kaffelux Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Danke für Eure Werte. Mit denen habe ich auch erstmal angefangen, hatte dann aber nach etwas herumprobieren den Eindruck, die Werte oben würden noch etwas besser passen.

    Und bei 95°C war mir der Kaffee zu sauer. Bei 98° schmeckt der Kaffee jedenfalls keinesfalls verbrannt, hatte zwischenzeitlich sogar 99°C eingestellt.

    Viele Grüße
    kaffelux
     
    Stratocaster gefällt das.
  3. #23 Chris4ever, 02.12.2018
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    Habe zum Thema ja genau die gleichen Fragen zum PID, mache da aber drüben im 91T Thread weiter. Zum Messen: Um das genau hin zu bekommen sollte man sich ein Messgerät mit Messfühler besorgen. Man opfert ein altes Sieb und bohrt ein kleines Loch hinein damit man den Sensor von unten einschieben kann und verklebt das ganze damit der Sensor mittig im Kaffeemehl steckt. Jetzt kann man das Sieb normal mit Kaffee füllen und echte Bezüge durchspielen und genau messen. IR-Thermometer funktionieren auf metallischen weil spiegelnden Flächen nicht genau. Am besten man klebt an die Messstelle schwarzes Isolierband auf oder mach mit Tipp-Ex einen Punkt hin. Niemals direkt auf die Spiegelfläche zielen, sonst misst man den Raum mit.
     
    Stratocaster gefällt das.
  4. #24 kaffelux, 02.12.2018
    kaffelux

    kaffelux Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Klingt interessant aber auch recht aufwändig. Hat denn jemand hier auf diese Weise schon mal den Offset zwischen PID und Brühtemperatur ermittelt?
     
  5. #25 fx_presso, 03.12.2018
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Mit dem Stichwort "Scace" wirst Du fündig. Keine Ahnung, ob das schon mal jemand bei den kleinen Lelits gemacht hat.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Für eine 57er Lelit BG? Würde mich wundern.
    Das oben beschrieben Verfahren kann man mit jeder BG selbst anwenden und ist auch noch weniger teuer als Scace:
    Ich musste nichtmal kleben, mein Sensor hält so im entsprechend knapp aufgebohrten Loch.
     
  7. #27 kaffelux, 03.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2018
    kaffelux

    kaffelux Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Nein, ich meine für die PL41PlusT. Würde meinen Siebträger gerne ganz lassen...

    Im anderen Thread wird für die PL91T ein Offset von 9-10°C genannt. Denke, bei der PL41PlusT wird es ähnlich sein. Messwerte wären aber trotzdem interessant.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich nutze den bodenlosen, da musste ich nur ein Loch im Sieb etwas aufbohren. Ein Sieb für ein paar € zu opfern ist auch inkl. Messgerät deutlich günstiger als ein Scace für ca. 600$ plus Versand, Zoll und Steuer.
     
  9. #29 fx_presso, 03.12.2018
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Es ging mir um das Messverfahren, das @kaffelux offenbar noch nicht geläufig war, nicht um das kommerzielle Produkt. Dass für den Hausgebrauch die Bastellösung preislich meist attraktiver sein wird, ist eh klar.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die „Bastellösung“ ist mit hinreichend genauem Messequipment, was der am schwierigsten zu realisierende Faktor ist, aus meiner Sicht näher an der Realität als Scace, weil direkt im realen Bezug gemessen wird und nicht mit einer den Bezug mehr oder weniger realistisch simulierenden Membran. Mal abgesehen davon, dass kaum jemand eine Meßsonde im Gegenwert der eigenen Maschine bereit sein dürfte zu bezahlen.
     
  11. #31 kaffelux, 03.12.2018
    kaffelux

    kaffelux Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Und mir ging es gar nicht um das Messverfahren, sondern um das Messergebnis, das ich gerne ohne eigene Messungen übernehmen wollte. :)
     
  12. Paddo

    Paddo Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    187
    Grüße,

    ich hab bei meiner Anna (pl41tem) 93 °C eingestellt, in Pid ist als Offset 8°C standartmässig eingestellt.
    Getrunken wird ein Ohh Harvey welcher laut Quijote ja zwischen 92-94 °C bezogen werden soll.

    ist da zu kalt?? ich werds heute nachmittag mal ausprobieren, fand aber bis jetzt alles ganz okay... bin gespannt ob ich eine Offenbarung erfahre oder das Gesicht verziehe..

    Patrick
     
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das wäre dann ja im Prinzip wie 101°C mit Offset 0. So hoch habe ich mich noch nie getraut... Berichte mal, wie es geschmeckt hat. Wie stand der PID denn bisher?
     
  14. #34 Chris4ever, 03.12.2018
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    Bleibt er auch, wenn du den Thermofühler (ist ein dünner doppelter Draht, ummantelt und mit einer Messperle am vorderen Ende) vom Auslass her einfädelst und dann in das Sieb einführst.
     
  15. Paddo

    Paddo Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    187
    Gestern hab ich mal auf 96°C gestellt und es hat mir sehr gut geschmeckt. War bitterer, aber auch runder. hab weniger Säure wargenommen.

    Leider hab ich den Offset nicht kontrolliert.. bin mir grad auch garned sicher, ob ich 8 oder 0 gelesen hab ..
    Dann wäre ich ja schon bei 104°C

    Die Anleitung spricht auch von 0°C.. ich überprüf das heute auf jeden fall nochmal !! Spratzeln tut sie nie..
     
  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    @Paddo: Ach so, also wenn du am PID-Offset-Wert nichts verändert hast, steht der auf 0. Das ist jedenfalls bei meiner PL42TEMD die Werkseinstellung gewesen.
     
  17. #37 kaffeekirsche, 04.12.2018
    kaffeekirsche

    kaffeekirsche Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute, ich besitze die Lelit PL41TEM seit Frühling und die Graef CM800 seit zwei Jahren ungefähr.

    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit dem Siebträger nicht zufrieden bin. Von der PID-Reglung der Temperatur hatte ich mir mehr erwartet.

    Mein größtes Problem ist, dass ich keine konstanten Ergebnisse erhalte. Ich trinke in der Regel 1-2 Espresso am Tag. Am Wochenende mehr. Für einen Shot verwende ich 18g Kaffeemehl. Ich mag die Shots kurz und knackig.

    Es kann sein, dass der erste Shot perfekt schmeckt. Der zweite nicht trinkbar ist. Oder andersrum. Es kann aber auch sein, dass beide für die Tonne sind.

    Es wird zwar die eingestellte Temperatur angezeigt aber ich habe das Gefühl, dass die Temperatur in der Tasse zwischen den Shots nicht die gleiche ist.

    Mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich überlege mein Equipment zu verkaufen. Es ist schon sehr viel hochwertiger Kaffee in der Tonne gelandet, leider.

    Ich habe jetzt erstmal die PID-Werte nach dem einen Forenbeitrag angepasst und die Temperatur auf 96° eingestellt. Ich erwarte mir nicht allzu viel davon. Zurzeit verwende ich dunkle Bohnen.

    Ich werde berichten.
     
  18. #38 cbr-ps, 04.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    @kaffeekirsche Bist Du dir sicher, dass du alle anderen Parameter sauber im Griff hast? Nach so kurzer Zeit die Schwierigkeiten auf die Maschine zu schieben, halte ich für gewagt. Klar ist es kein High End Gerät (genausowenig wie deine Mühle) und das PID vermutlich nicht das Ausgefeilteste, aber ich habe schon mehrere brauchbare Bezüge (sie „perfekt“ zu nennen erscheint mir ein bisschen zu fett) hintereinander daraus getrunken, bei denen die Varianzen nachvollziehbar eher auf das Mahlgut und den Prozess (der Mensch vor der Maschine) als auf die Maschine zurückzuführen waren.
     
  19. Paddo

    Paddo Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    187
    Ich hab meine auch noch ned lang, aber die Lernkurve ist sehr steil, wird aber schon langsam flacher.. aber es gibt noch immer viel zu lernen ..
    von jedem Beutel Kaffee zum nächsten mache ich Fortschritte und hab wieder ne neue Erkenntnis... allein hier jetzt die Temperatur.. da werd ich mich schon bissl spielen!!!

    Wenn du von keine konstanten Ergebnissen sprichst und diese auf die Maschine zurückführen willst, bleibt fast nur die Temperatur. Die Temperatur hängt stark von bedienung ab..
    Sei es ganz einfach der nicht warme Siebträger, einen leerbezug machen oder nicht, die Tasse vorwärmen oder nicht..
    Das PID der lelit ist doch bloss eine digitale Einstellung der Temperatur... und die Lelit an sich ist nur ein Wasserkocher mit 9bar Druck ... ob das andere Wasserkocher mit 9bar Druck besser machen ?!

    ich kann später mal meine Werte online stellen, mit dennen ich sehr zufrieden bin!! Während ich mit der Comandante neuen Kaffee mahle ist die Temp schon drei mal wieder stabil!
    (Nur aus dem Gedächtnis, P=0,5, I= 0,03, D=4,0, diese werde ich aber später nochmals nachlesen! evtl auch erst morgen, muss Göga pflegen..schwere Grippe!!)
     
    Stratocaster und cbr-ps gefällt das.
  20. #40 kaffeekirsche, 04.12.2018
    kaffeekirsche

    kaffeekirsche Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Mir ist bewusst, dass das keine High-End-Geräte sind.

    Die Mühle würde ich sagen, habe ich mittlerweile im Griff. Ich habe immer nur so viel Bohnen drinne, wie ich gerade für einen Shot brauche. Bevor ich starte mahle ich immer vorher 5-10 Gramm Bohnen um das alte Kaffeemehl aus dem Totraum zu bekommen und mit dem Frischen dann zu starten.

    Nach jedem Shot gibt es erstmal einen Leerbezug um die braune Brühe rauszubekommen. In der Zeit wo sich die Temperatur wieder einregelt, bereite ich dann den nächsten Shot zu.

    Natürlich kriegt man mit dem Equipment keine perfekten Shot hin, aber einen Guten. Die Ergebnisse sind jedoch nicht konstant und genau das stört mich extrem. Damit meine ich nicht, dass der erste Shot gut schmeckt und der zweite dann nicht mehr so gut. Sondern der eine kann gut schmecken und der andere wiederum schon ungenießbar (bitter, verbrannt) sein.
     
Thema:

Lelit PL41 plusT - PID Einstellungen

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 plusT - PID Einstellungen - Ähnliche Themen

  1. Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen

    Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen: Hallo in die Runde, das ist mein erster Post in diesem Forum. Darum bitte ich um Nachsicht da ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so...
  2. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  3. Cafelat-8,5mm Dichtung für Lelit Pl41PlusT (8mm)?

    Cafelat-8,5mm Dichtung für Lelit Pl41PlusT (8mm)?: Hi, bei meiner Maschine (58mm Brühgruppe) gehört eigentlich eine Lelit-Dichtung MC0752 rein, 73x57x8 mm. Passt da die gelbe oder blaue Cafelat mit...
  4. Lelit Glenda PL41PlusT - Wasser zwischen Dampf-/Heißwasserspindel und dem Anschluss

    Lelit Glenda PL41PlusT - Wasser zwischen Dampf-/Heißwasserspindel und dem Anschluss: Hallo liebes Forum, nach der Entkalkung und der kompletten Zerlegung der Espressomaschine (Lelit Plus T PL412) funktioniert alles soweit wieder,...
  5. Lelit PL41PLUST OPV im Kaltwasserbereich

    Lelit PL41PLUST OPV im Kaltwasserbereich: Das OPV ist bei die Lelit PL41PLUST im Heißwasserbereich direkt am Kessel. Hat es jemand geschafft die PL41PLUST so zu modifizieren dass das OPV...