Lelit PL41 plusT - PID Einstellungen

Diskutiere Lelit PL41 plusT - PID Einstellungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @kaffeekirsche Veto! Wenn man an deiner Maschine (und ja, ich kenne sie) mit den gleichen Bohnen und dem gleichen Mahlgrad die gleiche Menge im...

  1. #41 Stratocaster, 04.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    @kaffeekirsche
    Veto! Wenn man an deiner Maschine (und ja, ich kenne sie) mit den gleichen Bohnen und dem gleichen Mahlgrad die gleiche Menge im gleichen Sieb "verarbeitet" wird, sind die Ergebnisse reproduzierbar. Ob god shot, exzellent, sehr gut oder für den Ausguss sei dahingestellt. Und der Begriff "reproduzierbar" kann eh nur eine möglichst kleine Abweichung meinen. Wie will man das auch objektiv messen?
    Wenn sie so extrem abweichen, wie du es empfindest, musst du den Grund woanders suchen. Nicht bei der Maschine. Was habe ich heute morgen irgendwo gelesen: Eine Espressomaschine ist nur ein Wasserkocher, der zusätzlich um die 9 bar Druck erzeugen kann.
    Meine Theorie: Die Graef ist DEFINITIV kein SingleDoser. Die braucht zwingend einen gut gefüllten Hopper. Das kann nur Glücksspiel sein. Und ja, auch ich habe mit der CM 800 begonnen.
     
    Azalee und cbr-ps gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Wartest Du auch, bis sich nach dem leider massiven Überschwinger die Kesseltemperatur wieder eingependelt hat? Das dauert eine ganze Weile, d.h. zwei Shots direkt hintereinander funktionieren nicht und es wird „verbrannt“.
    Zudem hast Du beim ersten Shot noch altes Mahlgut in der Mühle (Stichwort Totraum) und Single Dosing Problematik mit der Mühle hat @Stratocaster schon angesprochen. Hier kannst Du möglicherweise noch an der ein oder anderen Stelle am Prozess feilen, bevor die Maschine dran glauben muß.
     
  3. #43 kaffeekirsche, 04.12.2018
    kaffeekirsche

    kaffeekirsche Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Früher hatte ich die Mühle, sage ich mal, immer bis zur Hälfte befüllt. Das hat dann für ein paar Tage oder eine Woche gereicht.

    Da die Mühle in meiner kleinen Küche steht und die Feuchtigkeit durch das Kochen sehr ansteigen kann, hat sich auf die Bohnen in der Mühle ausgewirkt und letzlich auf den Geschmack. Aus diesem Grund verwende ich schon seit längerer Zeit, in der Mühle immer nur so viele Bohnen, wie ich aktuell brauche.

    Ich werde die Ergebnisse mit den geänderten PID-Werten in nächster Zeit beobachten und noch mal berichten.
     
  4. #44 kaffeekirsche, 04.12.2018
    kaffeekirsche

    kaffeekirsche Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Ja klar, da vergehen mit Sicherheit 5-10 min bis ich den nächsten Shot zubereitet habe. Ich achte darauf, bis die eingestellte Temperatur wieder angezeigt wird.
    Blinken bedeutet doch, die Maschine ist gerade am Heizen oder? Wenn es nicht mehr blinkt, dann ist die Temperatur erreicht? In der Bedienungsanleitung steht das leider nicht.

    Ich werde das in Zukunft beobachten. Als erstes würde Mühle daran glauben müssen und dann der Siebträger.
     
    Stratocaster gefällt das.
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hi! Hm, hochwertiger Kaffee für die Tonne scheint aber nicht dein Problem zu sein ;)

    Dunkle Bohnen mögen es lieber etwas weniger heiß. Meine dunklen "Schokobohnen" laufen meist bei 94°C.

    Naja, nee... Der PID steuert durchaus die Aufheiz- und Abkühlphasen der Heizung. Berechnet also z.B. voraus, wann er sie abschalten muss (und tut es nicht erst beim Erreichen der Temperatur). Es ist nicht NUR das Einstellen der Wunschtemperatur :)

    Ich habe ja auch die 41TEM, nur eben als 42TEMD. Die Shots sind absolut reproduzierbar. Wenn nichts defekt ist, liegt das Problem woanders und nicht bei der Maschine...
     
    cbr-ps und Stratocaster gefällt das.
  6. #46 Chris4ever, 04.12.2018
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    Ist dein Sieb zu voll? Bei mir kommt zwischen den Shots nahezu klares Wasser. Ich reinige auch wöchentlich und schraube das Duschsieb ab und putze dahinter.
     
  7. #47 Paddo, 05.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2018
    Paddo

    Paddo Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    187
    so ich hab meine Werte heute früh noch gecheckt^^ bin extra schnell zu mir nach Hause, Göga hat ne eigene Wohnung, um euch die Werte sagen zu können und natürlich für einen Espresso als Kickstarter in den Tag :)

    pL41tem
    P = 0,7
    I= 0,05
    D= 4,0
    F.04= 0,00 (Also keine 8 °C wie ich erst geschrieben habe!)
    F.05= 113
    Wer mag kann meine Werte gerne mal probieren und berichten wie er/sie sie findet.

    Allerdings wundert es mich, dass ich hier einen Wert F.05 habe, die eine Beschreibung zum PID, die ich aus dem Internet gezogen habe, spricht nur von F.03, welches mir fehlt.. nungut die Anleitung scheint von 2009 zu sein.. hat jemand ne aktuellere Version?

    Bei mir kommt zwischen den Shots etwas dunkleres Wasser, sieht aus wie Americano^^ Das ist aber glaube ich ganz normal, da sich immer ein paar Tropfen im Auslauf befinden oder aus dem Puck nachtropfen..
    meist nach 15-20ml Wasser kommt es schon klar.
     

    Anhänge:

  8. #48 Borboni, 05.12.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    ich schaue, dass ich nächste woche evtl. mal zeit finde und mit dem scace eine messreihen machen kann. werds dann posten!
     
  9. #49 Borboni, 07.12.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    sorry da war ich zu voreilig! beide meiner quellen haben doch keinen scace, wie ich vermutet hatte :mad:. hab mich zu fest rausgelehnt! wird nix!
     
  10. #50 Kaffeerookie, 17.12.2018
    Kaffeerookie

    Kaffeerookie Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Freunde,

    eine Fragen an Euch :

    Heute ist meine Lelit Anna PL41TEM mit PID eingetroffen, die ersten Bezüge waren schon recht vielversprechend, ich bin mir sicher dass ich hier in sachen Perfpormance noch eine ganze Ecke mehr geht, sprich Mahlgrad, Temperatur etc. muss ich noch einiges ausprobieren.

    Eine Frage dazu vorab an euch . Im Manual habe ich beim besten Willen nichts gefunden was ich ausser der Temperatur am PID noch verändern kann.

    Oben lese ich jetzt von Paddo für die pL41tem zugesteuerte Werte wie :

    P = 0,7
    I= 0,05
    D= 4,0
    F.04= 0,00 (Also keine 8 °C wie ich erst geschrieben habe!)
    F.05= 113

    Wie bitte kann ich die an meiner Maschine auslesen bzw. bei Bedarf ändern ?

    Aus dem Manual ergab sich da nichts und try and error an den beiden Knöpfen des PID ergaben auch nichts.

    Kann das jemand erläutern ?

    Freue mich auf Info

    Danke und Grüße

    Golo
     
  11. #51 kaffelux, 17.12.2018
    kaffelux

    kaffelux Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Maschine ausschalten, und beim Wiedereinschalten beide Pfeiltasten auf dem PID gedrückt halten. Mit Pfeil-runter durch die Werte navigieren, mit Pfeil-hoch ändern.

    Details stehen in den von Paddo oben hochgeladen Anleitungen.
     
  12. #52 Stratocaster, 17.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Wenn ich mich recht erinnere....
    1. Maschine aus
    2. linke Taste und rechte Taste am PID gleichzeitig gedrückt halten
    3. Maschine an
    Dann sollte F01 erscheinen.
    Mit der linken Taste navigierst du zu den einzelnen Punkten.
    Die rechte Taste drücken wenn du ändern willst. Dann mit links und rechts auf den neuen Wert.
    Nach glaube ich 3 Sekunden wird der Wert übernommen. Wenn alles durch ist schaltest du aus. Beim nächsten Einschalten sind die neuen Werte gespeichert.
    Ich hoffe, dass ich das noch richtig zusammenbringe.
     
  13. #53 Stratocaster, 17.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Da war jemand schneller :)
     
  14. #54 Kaffeerookie, 17.12.2018
    Kaffeerookie

    Kaffeerookie Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Kaffeelux,

    danke. Klingt aber fast schon nach einem Eingriff den der Hersteller nicht jedermann so direkt zugänglich machen möchte.

    Kann ich da etwas verstellen was ich ggf, nachher nicht wieder in den Griff bekomme ?

    Anders gefragt - sollte ich mich jetzt am Anfang nicht erst einmal auf so Dinge wie Mahlgrad und Menge, also Brühzeit sowie die Brühtemperatur konzentrieren und dies unter Beibehaltung der originalen PID-Werte oder bringen Änderung des PID direkt schon am Anfang unter Umständen mehr ?
     
  15. #55 kaffelux, 17.12.2018
    kaffelux

    kaffelux Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Kaputtmachen kannst Du eigentlich nichts. Wenn Du beim Einschalten nur eine der beiden Tasten drückst (ich glaube Pfeil-hoch) kommst Du immer wieder zum Standard zurück.

    Aber Du hast schon recht, die anderen Parameter sind erstmal wichtiger. Ich würde entweder beim Standard bleiben oder ein hier erfolgreich erprobtes Profil einstellen und den PID dann erstmal in Ruhe lassen. Aber Vorsicht: Wie im PL91-Thread zu lesen war, braucht ein optimiertes Profil u.U. eine höhere Temperatur als im Standard, da die Überschwinger, die Wärme ins System bringen, entfallen.
     
  16. #56 Stratocaster, 17.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
  17. #57 Cappu_Tom, 17.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Ja! :)
     
  18. #58 mtm1508, 03.01.2019
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    550
    @kaffelux
    Bei welchen Werten bist du aktuell bei der Maschine. War doch die PL 41 Plus T.
     
  19. #59 Chris4ever, 04.01.2019
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    Ich habe diese beiden Einstellungen hier im Forum gefunden (ohne Gewähr):

    KP: 0,2
    KI: 0,01
    KD: 13,5

    KP: 0,5
    KI: 0,02
    KD: 12,5
     
  20. #60 Stratocaster, 05.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Ich war vor dem Ableben meiner 41PlusT bei:
    KP 0,5
    KI 0,1
    KD 12,5
    E 9
    Lief! Fragt mich aber bitte nicht, warum! Ich habe mit den Werten, die hier im Raum standen, herumgespielt. Try and error. Schmecken konnte ich, ehrlich gesagt, kaum Unterschiede. Die Maschine hatte zwischen jedem Bezug min. 30 Minuten Stillstand. Wenn Gäste da waren auch schon mal weniger. Gemerkt hat das von denen nie jemand. War wohl immer noch besser, als das was sie sonst bekommen haben.
    Messen kann man sicher Vieles. Und ich bin denen, die es machen und können dankbar.
     
Thema:

Lelit PL41 plusT - PID Einstellungen

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 plusT - PID Einstellungen - Ähnliche Themen

  1. Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen

    Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen: Hallo in die Runde, das ist mein erster Post in diesem Forum. Darum bitte ich um Nachsicht da ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so...
  2. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  3. Cafelat-8,5mm Dichtung für Lelit Pl41PlusT (8mm)?

    Cafelat-8,5mm Dichtung für Lelit Pl41PlusT (8mm)?: Hi, bei meiner Maschine (58mm Brühgruppe) gehört eigentlich eine Lelit-Dichtung MC0752 rein, 73x57x8 mm. Passt da die gelbe oder blaue Cafelat mit...
  4. Lelit Glenda PL41PlusT - Wasser zwischen Dampf-/Heißwasserspindel und dem Anschluss

    Lelit Glenda PL41PlusT - Wasser zwischen Dampf-/Heißwasserspindel und dem Anschluss: Hallo liebes Forum, nach der Entkalkung und der kompletten Zerlegung der Espressomaschine (Lelit Plus T PL412) funktioniert alles soweit wieder,...
  5. Lelit PL41PLUST OPV im Kaltwasserbereich

    Lelit PL41PLUST OPV im Kaltwasserbereich: Das OPV ist bei die Lelit PL41PLUST im Heißwasserbereich direkt am Kessel. Hat es jemand geschafft die PL41PLUST so zu modifizieren dass das OPV...