Lelit PL41 plusT - PID Einstellungen

Diskutiere Lelit PL41 plusT - PID Einstellungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; PID-Optimierung ohne Ergebniskontrolle via Temperaturmessung ist eher Lotterie.

  1. #61 Chris4ever, 05.01.2019
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    PID-Optimierung ohne Ergebniskontrolle via Temperaturmessung ist eher Lotterie.
     
    La Marchesa, Dale B. Cooper und cbr-ps gefällt das.
  2. matija

    matija Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Ist es schlimm wenn mir mein Kaffee ohne die Einstellungen zu berühren schmeckt? :-D
     
    Cappu_Tom und holmger gefällt das.
  3. #63 Borboni, 11.05.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    ja...sofort zurückbringen!
     
    Cappu_Tom, Mcqueen21 und mtm1508 gefällt das.
  4. Gorin

    Gorin Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    28
    Tachen, gibt es 1,5 Jahre später noch ein paar gut funktionierende Parameter?
     
  5. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    58
    Ich bin jetz bei meine PL41PLUST bei:
    P: 0.7
    I: 0,03
    D: 15
     
  6. #66 mtm1508, 20.01.2021
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Aktuell habe ich folgende Einstellungen, hatte mich anfangs mal bisschen damit beschäftigt aber weiß nicht mehr wieso, weshalb, warum gerade diese Einstellungen.
    Für mich funktioniert es.
    90° bei dunkleren Bohnen
    93° bei helleren Bohnen
    P 0,6
    I 0,02
    D 10
    F.04 6 (hatte meine ich was mit Offset zu tun)
    F.05 107
     
    Benny2 gefällt das.
  7. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    58
    Haben Sie eine PL41 (250ml boiler mit 57mm Brühgruppe) oder haben Sie eine eine PL41PLUS (300ml boiler mit 58mm Brühgruppe)? Vielleicht haben PL41 und PL41PLUS wegen unterschiedliche Boiler und Brühgruppe auch unterschiedliche Offset-Werte?
     
  8. #68 Caesarrr, 23.05.2021
    Caesarrr

    Caesarrr Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    195
    Hallo zusammen!

    habe seit gestern meine Glenda PL41 PlusT.

    Gibt es nun schon reichlich getestete, perfekte Einstellungen?

    Danke
    Paul
     
  9. #69 Borboni, 23.05.2021
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    hey paul. gratuliere zur maschine. ich würde dir davon abraten am ersten tag die PID werte zu verändern. da gibts so viel sonst noch zu entdecken.

    viel spass mit der maschine und hier im forum.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  10. #70 Opadera, 21.09.2021
    Opadera

    Opadera Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
  11. #71 La Marchesa, 19.01.2022
    La Marchesa

    La Marchesa Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    74
    Ich grabe den Thread nochmal aus, es gibt jetzt von Lelit insider auf Youtube ein Video mit einer Scace Messung zum Offset bei der PL41PlusT, sind wohl ca. 8 Grad:
    Wenn man also F0.4 auf 8 stellt, sollten angezeigte Temperatur und Temperatur des Wassers, das aus der Brühgruppe kommt, ungefähr übereinstimmen.
     
    MrAndre44, Benny2, Caesarrr und 2 anderen gefällt das.
  12. #72 Caesarrr, 23.09.2022
    Caesarrr

    Caesarrr Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    195
    Hallo zusammen,

    habe seit einger Zeit das Problem, dass der Kaffee nicht mehr schmeckt wie er soll und generell noch nicht das ideale Setup, denke ich. Beim Caffé del Sol Miscela Crema, hatte ich Ergebnisse, die nur süß war und 0 bitter. Perfekt. Momentan doch auch echt bitter... und das bei 90° aber auch bei 93°

    PID ist derzeit so eingestellt:

    P: 0.7
    I: 0,03
    D: 15
    F.04 auf 8.

    Wenn ich zb einen Bezug bei 90° mache, sinkt die Temp während des Bezuges auf bis zu 84°.. keine Ahnung ob das normal ist, aber das könnte doch zur Bitterkeit führen.. nicht?

    Tips, wie ich die PID vl vertellen sollte?

    Danke
    Paul
     
  13. #73 Borboni, 24.09.2022
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    Das ist normal. Auf diese Anzeige kannst du dich während des Bezugs nicht verlassen, da sie nicht die Brühtemperatur misst. Zu tiefe Temperturen würden zu einer Unterextraktion führen. Dann wäre dein Kaffee tendenziell sauer und agressiv.
    Ich würde mal auf das Alter des Kaffees schauen und die Einstellung deiner Mühle. Den PID kannst du getrost so belassen, wie er ist.
     
    MrAndre44, Caesarrr, Benny2 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Lelit PL41 plusT - PID Einstellungen

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 plusT - PID Einstellungen - Ähnliche Themen

  1. Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen

    Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen: Hallo in die Runde, das ist mein erster Post in diesem Forum. Darum bitte ich um Nachsicht da ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so...
  2. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  3. Cafelat-8,5mm Dichtung für Lelit Pl41PlusT (8mm)?

    Cafelat-8,5mm Dichtung für Lelit Pl41PlusT (8mm)?: Hi, bei meiner Maschine (58mm Brühgruppe) gehört eigentlich eine Lelit-Dichtung MC0752 rein, 73x57x8 mm. Passt da die gelbe oder blaue Cafelat mit...
  4. Lelit Glenda PL41PlusT - Wasser zwischen Dampf-/Heißwasserspindel und dem Anschluss

    Lelit Glenda PL41PlusT - Wasser zwischen Dampf-/Heißwasserspindel und dem Anschluss: Hallo liebes Forum, nach der Entkalkung und der kompletten Zerlegung der Espressomaschine (Lelit Plus T PL412) funktioniert alles soweit wieder,...
  5. Lelit PL41PLUST OPV im Kaltwasserbereich

    Lelit PL41PLUST OPV im Kaltwasserbereich: Das OPV ist bei die Lelit PL41PLUST im Heißwasserbereich direkt am Kessel. Hat es jemand geschafft die PL41PLUST so zu modifizieren dass das OPV...