Lelit PL41 TEM PID undicht an rechter Seite?

Diskutiere Lelit PL41 TEM PID undicht an rechter Seite? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, mir ist gerade aufgefallen, dass meine recht neue (1/4 Jahr) alte Lelit Pl41 TEM PID an der rechten Seite...

  1. #1 Haseluenne, 02.08.2016
    Haseluenne

    Haseluenne Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, mir ist gerade aufgefallen, dass meine recht neue (1/4 Jahr) alte Lelit Pl41 TEM PID an der rechten Seite Kaffee-/Feuchtigkeits-/Gammel- oder gar Korrosionsspuren aufweist (siehe Bild). auch scheint immer etwas Wasser an der Seite heruntergelaufen zu sein. Ist das bei Euch auch? Ich vermute, es könnte durchs Rückspülen gekommen sein, im Betrieb wäre mir die Undichtigkeit ja aufgefallen, und beim Rückspülen ist die gute ja eh immer ziemlich am Rumspritzen (auch Bereich unterhalb der Auffangwanne nass z.B.). Außerdem ist die Ablagerung bräunlich, was ja auf Kaffee hinweist, der ja eigentlich nur im Bereich des Siebträgers sein sollte (außer eben beim Rückspülen). Ich werde das hier beim Rückspülvorgang noch einmal beobachten.

    Im Anhang habe ich mal ein Bild hinzugefügt (farblich schwer zu fotografieren), aber man kann die Stelle jedenfalls erkennen.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Beste Grüße
    Hase
     
  2. #2 Enniefahrer, 02.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Hase,

    an der rechten Seite verläuft hinter dem Wassertank der Schlauch von dem Magnetventil, der das Wasser im System mach einem Bezug in die Abtropfschale leitet.
    Überprüfe einmal, wenn du die Abtropfschale abmachst, ob ein Schlauch zu sehen ist, der aus dem Gehäuse herausschaut.
    Alternativ nimm den Tank raus und schaue nach, ob der Schlauch durch eine Bohrung in den Tresterbehälter reicht, oder ob dieser sich gelöst haben könnte.
    Das ist zumindest das Erste, was mir dazu einfällt.

    LG

    Michael
     
  3. #3 Haseluenne, 02.08.2016
    Haseluenne

    Haseluenne Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    der Schlauch schaut, mit einem Kabelbinder fixiert, etwa einen halben Zentimeter unten heraus, sieht soweit also gut aus. Ich werde heute zum Feierabend mal eine Rückspülung vornehmen und schauen was passiert.

    Was ist denn der Tresterbehälter bei Siebträgermaschinen? Dachte soetwas gäbe es nur bei Vollautomaten? o_O
     
  4. #4 Enniefahrer, 02.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich meinte die Ablaufschale mit Trestebhälter, sorry.
    Da du ja noch Garantie auf der Maschine hast, würde ich sie aber einschicken, zumal die Verfärbungen schon ziemlich heftig aussehen und vielleicht erneuert werden muss.
     
  5. #5 Haseluenne, 02.08.2016
    Haseluenne

    Haseluenne Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Soo,

    gerade einmal Rückgespült, keine Auffälligkeiten. Mal morgen mit Chromreiniger versuchen zu polieren und dann schauen ob der Effekt wieder auftritt.
    Danke!
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    So lange nicht fortwährend Wasser austritt und eine "Pfütze" bildet, würde ich einfach mal abwarten, vieles erledigt sich von selbst.
    Wenn es dich sehr beunruhigt musst du eben mal das Gehäuse öffnen und das Ganze beobachten.
     
  7. #7 Patrick_Schwalm, 12.08.2016
    Patrick_Schwalm

    Patrick_Schwalm Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Sieht bei mir genauso aus. Villeicht ist der Druck im st etwas zu hoch, sodass das mv immer auslöst.
    Stufe gröber malen oder etwas weniger Pulver mal versucht?

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
     
  8. #8 Enniefahrer, 12.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Bei uns ist der Druck auch recht hoch und der Schlauch geht durch eine Bohrung in den Ablaufbehälter. Verföfnungen treten nicht auf. Der Grund müsste ein anderer sein.
     
Thema:

Lelit PL41 TEM PID undicht an rechter Seite?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 TEM PID undicht an rechter Seite? - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM - Undichtigkeit

    Lelit PL41TEM - Undichtigkeit: Hi zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich besitze seit ca. einer Woche eine Lelit PL41TEM. Seit dem ersten Rückspülen habe ich eine...
  2. Lelit Pl41undicht

    Lelit Pl41undicht: Hallo zusammen, wenn ich meine Lelit rückspüle tritt bei hohem Druck Wasser am Brühkopf aus. Die Siebträgerdichtung ist OK. Das Manometer steigt...
  3. Lelit PL41EM - nach Druckaufbau undicht

    Lelit PL41EM - nach Druckaufbau undicht: Hallo, ich hab meine Delonghi EC680 gegen eine gebrauchte Lelit PL41EM eingetauscht. Konnte die recht günstig erstehen... Von aussen sehr...
  4. Lelit PL41EM undicht

    Lelit PL41EM undicht: Hallo, ich besitze seit gut 3 Jahren eine Lelit PL41EM. Jetzt habe ich 2 Probleme: - Beim Brühen läuft häufig Wasser/Espresso am Siebträger...
  5. Lelit PL41EM undichte Mutter am Ausgang der Pumpe - Reparaturtipp?

    Lelit PL41EM undichte Mutter am Ausgang der Pumpe - Reparaturtipp?: Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem mit meiner ca. 3,5 Jahre alten Lelit PL41EM. Leider bin ich im Trinken von Espresso deutlich...