Lelit PL41 TEM - Temperatursteuerung defekt

Diskutiere Lelit PL41 TEM - Temperatursteuerung defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, nachdem meine Lelit PL41 TEM mir die letzten 2,5 Jahre gute Dienste geleistet hat, ist sie nun nicht mehr funktionsfähig. Das PID -...

  1. #1 Jn1501, 05.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2021
    Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Guten Abend,

    nachdem meine Lelit PL41 TEM mir die letzten 2,5 Jahre gute Dienste geleistet hat, ist sie nun nicht mehr funktionsfähig. Das PID - Display zeigt plötzlich nichts mehr an (siehe Foto) und ist nur schwarz - gleichzeitig heizt die Maschine auch nicht mehr. Die Pumpe funktioniert aber.
    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es einen Zusammenhang gibt, aber bevor die Maschine kaputt gegangen ist habe ich einen kleinen Fehler beim Entlüften gemacht. Zum Entlüften nach dem Milchschäumen habe ich versehentlich den Schalter auf Espressobezug gestellt (untere Stellung), obwohl dieser eigentlich in die Mittelposition dafür müsste. Jedoch habe ich diesen Fehler direkt korrigiert, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass dies der Grund sein kann. Ich habe auch schon versucht, das Sicherheitsthermostat wieder hereinzudrücken, jedoch ohne Erfolg.

    Nun würde mich interessieren, ob jemand hier schonmal ein ähnliches Problem mit seiner Lelit hatte und mir eventuell weiterhelfen könnte. Handwerklich bzw. technisch bin ich leider eher ungeschickt, daher kommt selber reparieren eher nicht in Frage.
    Ich hatte mich bereits beim Händler (Moba Coffee) erkundigt, jedoch war dort preislich die Rede von ca. 160€ zzgl. Portokosten, was sich für eine Maschine in der Preisklasse und dem Alter meiner Meinung nach nicht wirklich lohnt. Garantie hat die Maschine ja schließlich auch nicht mehr.
    _NZ63981.JPG

    Vielen Dank schonmal im Voraus
     
  2. #2 S.Bresseau, 05.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.284
    Zustimmungen:
    11.829
    Evtl nur ein Wackelkontakt der Stromversorgung, mal die Kabel zum Controller prüfen.
    Ansonsten ist der Controller defekt. Ließe sich evtl. reparieren, ein Tausch ist vermutlich wirtschaftlicher.
     
  3. #3 ccce4, 05.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    1.032
    Wenn das LCD komplett aus ist, ist das Gicar-Modul vermutlich wegen defektem Printtrafo ausgefallen. Hab ich letztens dokumentiert:

    Reparatur zweier Gicar PIDs 9.3.00.50G04 und 9.3.00.61.G02

    Entweder neu kaufen oder reparieren, hätte sogar noch einen Printtrafo hier liegen dafür, falls Interesse besteht. Reicht das Geschick zum Ausbauen?

    Du hast glaub das MC740, ist sogar das im Thread oben abgebildete Gicar 9.3.00.50G04
     
    Benny2 gefällt das.
  4. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Nein, leider nicht. Einen Wackelkontakt konnte ich auch ausschließen.
    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe !
     
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    1.032
    Dann hilfts nichts, die Lelit muss wohl leider zum Service. Falls dich doch an nen eigenen Austausch des Moduls rantraust oder noch Fragen hast, einfach melden.
     
Thema:

Lelit PL41 TEM - Temperatursteuerung defekt

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 TEM - Temperatursteuerung defekt - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM / Schaltplan - Verkabelung

    Lelit PL41TEM / Schaltplan - Verkabelung: Guten Tag zusammen, bin auf der Suche nach einem Schaltplan für meine kürzlich gebraucht & defekt erstandene PL41TEM. Nachdem der Kessel nun...
  2. Lelit PL41EM - Verkalkungen lösen

    Lelit PL41EM - Verkalkungen lösen: Hallo liebes Forum, ich bin schon lange stiller Mitleser und in der Zeit unfassbar viel gelesen und gelernt. Ich habe nun endlich meine Dedica...
  3. Lelit Pl41tem (PID) hört nicht auf zu heizen

    Lelit Pl41tem (PID) hört nicht auf zu heizen: Hallo zusammen! Habe eine Pl41tem eines Bekannten da, die sich etwas seltsam verhält: Sie heizt über den eingestellten Wert hinaus auf, obwohl...
  4. Magnet Ventil Lelit Pl41EM

    Magnet Ventil Lelit Pl41EM: Hallo, ich bin neu hier im Forum und starte hier erstmal mit einer Begrüßung ! Hoffe es geht euch allen gut. Um was es geht: Habe eine Leilit...
  5. Lelit Anna PL41TEM PID

    Lelit Anna PL41TEM PID: Hallo Leute, bei meiner Lelit tritt Wasser aus beim Espresso machen. Im Gehäuse ist es trocken. Wer kennt dieses Problem, oder hat eine Idee was...