Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM

Diskutiere Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, für unsere hoffentlich zahlreichen Reisen mit dem WoMo suchen wir eine kompakte Espressomaschine, die trotzdem leistungsfähig sein soll....

  1. #1 prüttkieker, 11.01.2011
    prüttkieker

    prüttkieker Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    für unsere hoffentlich zahlreichen Reisen mit dem WoMo suchen wir eine kompakte Espressomaschine, die trotzdem leistungsfähig sein soll.
    Bei "il mondo italiano" entdeckte ich das offensichtlich einigermaßen neue Modell Lelit PL41 TEM mit PID-Steuerung und beweglicher Dampfdüse (also kein Panarello).
    Der Aufpreis zum Modell PL41 EM für PID und Düse beträgt 139,- Euronen.
    Maße, Gewicht und Wattzahl sind m.E. campinggerecht.
    Als Mühle ist erst mal die vorhandene Zassenhaus vorgesehen.
    Ach ja, morgens gibts zum Frühstück 2 x 2 Cappus, der Rest des Tages wird i.d.R. mit 4 bis 6 Espressi versüßt.
    Meine Frage: haben wir die für uns passende Maschine ausgekuckt oder ist das völlig unmöglich?

    Danke und herzliche Grüße
    Helmut
     
  2. #2 Tiroler51, 12.01.2011
    Tiroler51

    Tiroler51 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM

    Hi, also ich hab die LELIT PL41EM seit ca 1/2 Jahr und bin sehr zufrieden. Die Maschine ist leicht zu gebrauchen und macht wirklich einen super Kaffee - vorausgesetzt man verwendet gute Bohnen!!! (ich trinke nur den FAUSTO). Das Dampfvolumen ist ausreichend für ein 500 ml Kännchen Milch. Ich habe bei "Il MONDO ITALIANO" schon angefragt, ob man die Dampflanze gegen die der TEM tauschen kann. Es funktioniert auch gut mit der jetzigen Dampflanze - jedoch ohne den Panarelloaufsatz.
    Also ich kann die die LELIT nur empfehlen, schön verarbeitet, gute Qualität und ein super Preis-Leistungsverhältnis!!!
    Grüße aus Tirol...
     
  3. #3 Patrone, 12.01.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM

    Hey Tiroler!

    Du hast auch bei il mondo italiano angerufen wegen der Dampflanze? Weißt Du was neues im Hinblick auf den Preis und Verfügbarkeit etc.?

    Viele Grüße

    PS.: Bin auch zufrieden mit der PL41. Heute würde ich stark überlegen, ob ich nicht die TEM nehmen würde. Die schwenkbare, längere Dampflanze und der bereits eingebaute PID sind sicherlich ein Gewinn. Ein PID ist bei der Lelit zwar nicht so zwingend notwendig, da sie auch ohne PID und ohne nennenswertes Temperatursurfen guten Espresso macht, aber komfortabel ist er sicherlich.
     
  4. #4 Dekkert, 12.01.2011
    Dekkert

    Dekkert Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM

    Nur als kleine Anmerkung, da bist du schon fast bei einer Silvia, mit deren bekannten Vorteilen. Gruß
     
  5. #5 Patrone, 12.01.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM

    Richtig, aber eben ohne PID und mit Temperatursurfen. Ob's stört, muss jeder selbst entscheiden.

    Die Silvia hat natürlich Vorteile gegenüber der Lelit: größerer Boiler, etwas größeres Dampfvolumen, "stabilere" Verarbeitung (ist ein ganzes Stück schwerer), massiverer Siebträger, Stadardsiebe.

    Ich finde aber auch, dass die Lelit Vorteile gegenüber der Silvia hat:

    - Ich kenne auch die Silvia und aus irgendwelchen Gründen fand ich es als Anfänger weitaus einfacher, mit der Lelit guten Espresso zu machen.
    - größere und einfacher zu handelnde Abtropfschale
     
  6. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM

    Hallo Patrone,
    ist bei der Lelit ein PID nachrüstbar?
    Da ich mit dem Gedanken an die PL42LEN schwanger bin und diese ja nur ohne PID erhältlich ist, würde ich wenn ich mal vom Anfänger zum Homebarista gewachsen bin darüber nachdenken ein PID nachzurüsten.
     
  7. #7 Patrone, 12.01.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM

    Hab noch nie einen PID eingebaut, aber prinzipiell ist es möglich, einen PID nachzurüsten.
     
  8. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM

    Ah ok, danke, Du hörtest dich so erfahren auf diesem Gebiet an. Und ich verstehe dass noch nicht so ganz wie das alles zummenspielt(habe Kaffeewiki gelesen), aber die risigen Diskussionen zum selstbau etc. verwirren mich, aber ich wollte den Beitrag auch nicht entern.
    Aber ist ja he noch nicht akutell, erstmal ne Maschine und daraus einen guten Espresso bekommen. ;-)
     
  9. #9 Patrone, 12.01.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM

    So sehe ich das auch! Auch wenn ich schon sicher einen Monat experimentiere, bekomme ich immer noch nicht immer einen perfekten Espresso hin. Aber mitlerweile geht kein Shot mehr in die Hose und jeder Espresso schmeckt gut. Nachdem ich jetzt Fausto Monaco zu einem meiner Favoriten erkoren habe, werde ich als nächste einfach mal nicht mehr nach jeder Packung die Sorte wechseln, sondern solange beim Monaco bleiben, bis ich kontinuierlich gute Ergebniss erziele ;-).
     
  10. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM

    Ich habe die Frage zwar schon im nebenThreat gestellt, aber welches Zubehör benötigt man für die Maschine? Tamper etc.?
     
  11. #11 Patrone, 12.01.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM

    Neben einer Mühle benötigt man zwingend einen Tamper (57mm). Mit dem beiligenden Plastiktamper holt man sich meiner Meinung nach nur Frust. Bei mir tuts ein eher günstiger Tamper von ConceptArt.

    Empfehlenswert sind in jedem Fall ein Blindsieb zum Rückspülen sowie eine Brühgruppenbürste (bis ich eine hatte, hat's auch eine Zahnbürste getan). Ab und an sollte man mit Kaffeefettlöser rückspülen (z.B. PulyCaff oder ähnliches).

    Was man nicht so sehr braucht (geschmackssache): Knock-Box/Ausklopfkasten, Tampermatte/Tamperstation).
     
  12. #12 prüttkieker, 12.01.2011
    prüttkieker

    prüttkieker Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM

    Hallo zusammen,

    herzlichen Dank sage ich Euch für die Mut machenden Antworten. Es gibt also zufriedene Lelit-Benutzer im Forum. Ich werde versuchen, mich dort einzureihen.
    Klar war auch eine Miss Silvia in der Auswahl, die sehr gut bewertet wird. Für unsere Zwecke im WoMo ist sie schlicht zu schwer. Die Lelit passt genau an den vorgesehenen Platz, der leider etwas schlecht zugänglich ist. So wird es wohl die PL41 TEM werden.
    Wenn alles wie vorgesehen klappt, werde ich die noch nicht oft verbreitete Lelit beim Kaffee-Netz-Treffen in Mönchengladbach dem kritischen Auditorium vorstellen.

    Herzliche Grüße
    Helmut
     
  13. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM

    wird bei mir ja eh die PL42LEN mit integr. Mühle; also: Hamma!
    OK die liegen bei 25 Euro oder?
    sind 57 = 57mm oder gibt es da Unterschiede?
    Wie ist der an der PL42 angebaute Tamper?
    Ist das Blindsieb nicht dabei? :-o Ich dachte das läge wie einer und zweiersieb dabei (oh man bin ich naiv) gut dass ich gefragt habe.

    Bei der Knockbox ist son bissi mein Basteltrieb in wallung, da suche ich auf den internen Ressourcen schon nach Möglichkeiten, (sprich ich grübel über einer Selbstbaulösung) die dann auch gleich als Tamperstation dient, falls der Knubbel an der PL42 nicht ausreichend ist.

    Danke für die Hilfe und Sorry für das dranhängen an den Thread.
     
  14. #14 Tiroler51, 12.01.2011
    Tiroler51

    Tiroler51 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM

    Hi, habe "Il Mondo Italiano" angeschrieben. Die haben mir mitgeteilt, dass sie schon bei LELIT eine Anfrage gestellt hätten und noch auf die Antwort warten würden. Ich bekomme so schnell als möglich Bescheid - habe mir aber mal die beiden Pläne der PL41EM und der PL41TEM angeschaut, so wie es ausschaut, ist das Teil, wo die Lanze montiert ist dasselbe (MC214) - somit dürfte das funktionieren mit der Lanze von der *TEM bei der *EM. Bin sehr zuversichtlich!
    LG aus Tirol
     
  15. #15 Patrone, 12.01.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM

    Dass das mit der Lanze der TEM an der EM geht, sehe ich als sicher an (sieht man ja an den Explosionszeichnungen). Man braucht halt noch zusätzlich das Kugelgelenk, das zwischen Dampfventil und Lanze eingebaut wird.

    Jo, irgendwas zwischen 20 und 30 EUR für die günstigen Varianten. Ob 57mm = 57mm sind, kann ich dir nicht so genau sagen. Ich weiß nicht, inwieweit das schwankt. Hab einfach den 57mm-Tamper von Concept Art genommen und das passt gut.

    Zum angebauten Tamper: hab sowas noch nie benutzt, kann mir aber nicht vorstellen, dass man mit einem solchen Tamper, bei dem man dann den Siebträger nach oben drücken muss, tatsächlich gerade und ordentlich tampern kann... Ich würde gleich nen ordentlichen Tampßer mitbestellen bzw. gleich kaufen.

    Ein Blindsieb ist meist wohl eher nicht dabei. Im Zweifel einfach mal nachfragen.
     
  16. #16 prüttkieker, 13.01.2011
    prüttkieker

    prüttkieker Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM

    Hallo zusammen,

    Heute habe ich bei "il-mondo-italiano" erfahren, dass das neue Modell
    Lelit PL41TEM
    so brandneu ist, dass die früheste Lieferung Mitte Februar erfolgen kann.
    Diese Information wollte ich Euch nicht vorenthalten.

    MfG
    Helmut
     
  17. #17 Patrone, 14.01.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM

    Hab von il mondo italiano nach erneuter Anfrage die Nachricht erhalten, dass die Dampflanze der TEM als Ersatzteil für 19,95 zu haben ist. Die Lieferung dauert jedoch noch ein wenig. Soll am 27.01. bei Gemme rausgehen.
     
  18. Tasse

    Tasse Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM

    Der Thread ist ja schon recht alt, aber da ich mir jetzt auch eine PL-41 gekauft habe, wüsste ich gerne, ob es leicht war, die Dampflanze zu montieren. Welche Schrauben muss ich dafür lösen? Meine Standarddüse ist von außen leider nicht lösbar. Habe die (neue?) Version mit den blauen Lämpchen und würde sie auch gerne aufrüsten, da ich zwar mit dem Espresso zufrieden bin, der Milchschaum aber noch Potential nach oben hat.
     
  19. #19 Patrone, 19.02.2014
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM

    Es war kein großes Problem, die Dampflanze auszutauschen. Allerdings war das Loch im Gehäuse zu klein. Bei mir war bereits ein größeres Loch vorgestanzt, sodass das auch kein Problem darstellte. Schau doch mal nach, ob das auch bei dir der Fall ist.

    Ansonsten musst du nur das Gehäuse öffnen, die alte Dampflanze lösen und die neue dranschrauben. Problematisch war bei mir mir zuerst nur, dass das Ding nicht dicht werden wollte. Ich hab dann einfach Hanf genommen.

    Ich glaube allerdings nicht, dass man mit der neuen Dampflanze besseren Milchschaum macht als mit der alten. Vielleicht geht es etwas einfacher, weil man den Winkel verändern kann. Ich denke trotzdem, dass man guten Milchschaum mit etwas Übung genausogut mit der alten Dampflanze hinbekommt.
     
  20. iron-t

    iron-t Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM

    Die neue Version mit den blauen Lämpchen - das wäre doch die PL41LEM, oder? Die sollte dann eigentlich schon mit der höherwertigen Dampflanze ausgestattet sein. Zumindest bei unserer Maschine war das so.

    Gruß
    iron-t
     
Thema:

Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  2. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  3. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  4. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  5. Lelit PL41 vergessen auszuschalten

    Lelit PL41 vergessen auszuschalten: Hallo, ist es denn schlimm für die Maschine, wenn man aus Versehen vergessen hat, die Maschine auszuschalten - von morgens um 7 bis nach der...