Lelit pl41 unbekannter Defekt

Diskutiere Lelit pl41 unbekannter Defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, gerade beim Reinigen meiner geliebten Lelit Pl41 ist leider ein Defekt an der Maschine aufgetretet, den ich nicht zuordnen...

  1. #1 espressoarchitekt, 22.03.2020
    espressoarchitekt

    espressoarchitekt Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,
    gerade beim Reinigen meiner geliebten Lelit Pl41 ist leider ein Defekt an der Maschine aufgetretet, den ich nicht zuordnen kann. Beim Rückspülen, mit erfolgtem hohen Druckaufbau scheint irgendetwas zu "platzen", danach fällt der Druck ab. Ich denke das Video zeigt es am anschaulichsten. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

     
  2. #2 lomolta, 22.03.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    552
    Vielleicht eine verschliessene Siebträgerdichtung oder Dichtung für die Dusche? Wenn du die Maschine schon länger hast und die Dichtung bisher nicht tauschen musstest, kann es sein, dass sie zwar für Espresso noch dicht hält, beim Rückspulen mit mehr Druck aber nicht mehr.
     
  3. #3 mr.smith, 22.03.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    1.221
    Könnte das Blind-Sieb irgendwie nach unten nachgeben ?
     
  4. #4 Scar3001, 22.03.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    616
    Sieht für mich aus, als käme das Wasser aus Richtung Siebträgerdichtung.
    Die würde ich mir mal näher anschauen.
     
  5. #5 espressoarchitekt, 22.03.2020
    espressoarchitekt

    espressoarchitekt Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Rückmeldungen! Die Siebträgerdichtung ist zwar schon etwas älter (ca. 2,5 Jahre), aber macht eigentlich noch einen guten Eindruck (keine Risse, fühlt sich noch nicht spröde an). Ich habe trotzdem mal eine neue bestellt und werde testen ob es daran liegt.
     
  6. #6 espressoarchitekt, 22.03.2020
    espressoarchitekt

    espressoarchitekt Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    @Scar3001: Ich nutze lediglich eine Gummieinlage im regulären Sieb, daran kann es eigentlich nicht liegen.
     
  7. #7 lomolta, 22.03.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    552
    Glaube auch nicht, dass es das Blindsieb ist, dann käme der Druck ja nach unten raus, im Video sieht es aber so aus, als würde oben beim Siebträger etwas nicht dicht halten.
     
  8. #8 Scar3001, 22.03.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    616
    Mr. Smith vermutete das Blindsieb . Dabei stellt sich mir aber eine Frage.
    Hast du es auch mal ein Blindsieb aus Metall probiert?
     
  9. #9 mr.smith, 23.03.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    1.221
    War nur ein Eindruck.
    Es hört sich auf dem Video nur so an, als wenn ein Blechteil mit einem klack sich verformt und danach spritzt es.
    Deshalb dachte ich das ev. der Rand des Siebs nachgibt,
    was ich aber noch nie erlebt habe und auch nicht sehr wahrscheinlich ist.
    Logischer ist natürlich die Dichtung.
    .
     
  10. #10 espressoarchitekt, 26.03.2020
    espressoarchitekt

    espressoarchitekt Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    es war die Dichtung! Wie der Eindruck täuschen kann. Vielen Dank euch!
     
Thema:

Lelit pl41 unbekannter Defekt

Die Seite wird geladen...

Lelit pl41 unbekannter Defekt - Ähnliche Themen

  1. Bitte Kaufberatung: Lelit Anna PL41Tem, Quickmill 0810 vs. Quickmill Carola (E61)

    Bitte Kaufberatung: Lelit Anna PL41Tem, Quickmill 0810 vs. Quickmill Carola (E61): Hallo zusammen, kann mir bitte jemand bezüglich des Unterschiedes der Espresso Qualität in der Tasse bei klassisch gerösteten Espresso erklären...
  2. Lelit PL41TEM

    Lelit PL41TEM: Was haltet ihr von der Machine? Abgesehen von dem 57mm Durchmesser welcher echt schade ist. Hat jemand schon erfahrungen mit der Machine gemacht ?
  3. Lelit PL41TEM - Undichtigkeit

    Lelit PL41TEM - Undichtigkeit: Hi zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich besitze seit ca. einer Woche eine Lelit PL41TEM. Seit dem ersten Rückspülen habe ich eine...
  4. [Erledigt] 57mm Zubehör: Trichter Tidaka Lelit und Blindsieb 57mm, bspw. für Lelit Anna PL41

    57mm Zubehör: Trichter Tidaka Lelit und Blindsieb 57mm, bspw. für Lelit Anna PL41: Durch Wechsel von Originalsieben der Lelit zu anderen Sieben mit minimal kleinerem Innendurchmesser werden die beiden Teile leider nicht mehr...
  5. Lelit PL41 Klapperklappe

    Lelit PL41 Klapperklappe: Hallo, die Lelit Anna macht mich ja grundsätzlich glücklich. Nervig ist aber die Klappe über dem Wasserbehälter. Vorne habe ich sie mit einem...