Lelit pl41 unbekannter Defekt

Diskutiere Lelit pl41 unbekannter Defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, gerade beim Reinigen meiner geliebten Lelit Pl41 ist leider ein Defekt an der Maschine aufgetretet, den ich nicht zuordnen...

1. #1 espressoarchitekt, 22.03.2020
    espressoarchitekt

espressoarchitekt Mitglied

Hallo in die Runde,
    gerade beim Reinigen meiner geliebten Lelit Pl41 ist leider ein Defekt an der Maschine aufgetretet, den ich nicht zuordnen kann. Beim Rückspülen, mit erfolgtem hohen Druckaufbau scheint irgendetwas zu "platzen", danach fällt der Druck ab. Ich denke das Video zeigt es am anschaulichsten. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

2. #2 lomolta, 22.03.2020
    lomolta

lomolta Mitglied

Vielleicht eine verschliessene Siebträgerdichtung oder Dichtung für die Dusche? Wenn du die Maschine schon länger hast und die Dichtung bisher nicht tauschen musstest, kann es sein, dass sie zwar für Espresso noch dicht hält, beim Rückspulen mit mehr Druck aber nicht mehr.

3. #3 mr.smith, 22.03.2020
    mr.smith

mr.smith Mitglied

Könnte das Blind-Sieb irgendwie nach unten nachgeben ?

4. #4 Scar3001, 22.03.2020
    Scar3001

Scar3001 Mitglied

Sieht für mich aus, als käme das Wasser aus Richtung Siebträgerdichtung.
    Die würde ich mir mal näher anschauen.

5. #5 espressoarchitekt, 22.03.2020
    espressoarchitekt

Danke für die schnellen Rückmeldungen! Die Siebträgerdichtung ist zwar schon etwas älter (ca. 2,5 Jahre), aber macht eigentlich noch einen guten Eindruck (keine Risse, fühlt sich noch nicht spröde an). Ich habe trotzdem mal eine neue bestellt und werde testen ob es daran liegt.

6. #6 espressoarchitekt, 22.03.2020
    espressoarchitekt

@Scar3001: Ich nutze lediglich eine Gummieinlage im regulären Sieb, daran kann es eigentlich nicht liegen.

7. #7 lomolta, 22.03.2020
    lomolta

lomolta Mitglied

Glaube auch nicht, dass es das Blindsieb ist, dann käme der Druck ja nach unten raus, im Video sieht es aber so aus, als würde oben beim Siebträger etwas nicht dicht halten.

8. #8 Scar3001, 22.03.2020
    Scar3001

Scar3001 Mitglied

Mr. Smith vermutete das Blindsieb . Dabei stellt sich mir aber eine Frage.
    Hast du es auch mal ein Blindsieb aus Metall probiert?

9. #9 mr.smith, 23.03.2020
    mr.smith

mr.smith Mitglied

War nur ein Eindruck.
    Es hört sich auf dem Video nur so an, als wenn ein Blechteil mit einem klack sich verformt und danach spritzt es.
    Deshalb dachte ich das ev. der Rand des Siebs nachgibt,
    was ich aber noch nie erlebt habe und auch nicht sehr wahrscheinlich ist.
    Logischer ist natürlich die Dichtung.
    .

10. #10 espressoarchitekt, 26.03.2020
    espressoarchitekt

es war die Dichtung! Wie der Eindruck täuschen kann. Vielen Dank euch!

Thema:

Lelit pl41 unbekannter Defekt

Die Seite wird geladen...

Lelit pl41 unbekannter Defekt - Ähnliche Themen

1. Erster Siebträger ~1000€ - Cappuccinofokus. Vorauswahl: MaraX, Elizabeth, Praktika

Erster Siebträger ~1000€ - Cappuccinofokus. Vorauswahl: MaraX, Elizabeth, Praktika: Liebe Kaffee-Netz Community, ich lese hier nun schon eine Zeit lang in diesem großartigen Forum mit. Jetzt möchte ich euch selbst um eine...
  2. E61 Auslaufventil bei neuer ACS Vesuvius nach 2 Tagen defekt

E61 Auslaufventil bei neuer ACS Vesuvius nach 2 Tagen defekt: Moin! Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer der ACS Vesuvius und eigentlich ganz begeistert. Mir fiel gleich zu Beginn auf, dass meine Kaffeepucks...
  3. Gibt es Preis/Leistungs-technisch eine Maschine als die Victoria - PL91T?

Gibt es Preis/Leistungs-technisch eine Maschine als die Victoria - PL91T?: Okay, ich gebe zu, der Titel ist bewusst etwas provokant gewählt. (Edit: und ich habe ein Wort vergessen, läuft..) Ich bin aktuell auf der Suche...
  4. Espresso einstellen mit Lelit PL41 und Specialita

Espresso einstellen mit Lelit PL41 und Specialita: Moin, Ich bin jetzt seit Montag ebenfalls ein "stolzer" Besitzer eines Siebträgers doch der Espresso ist eher so mäh... Vorweg: Ich weiß es gibt...
  5. Kaufberatung Lelit PL72 / Rocket Fausto / Quamar M80E

Kaufberatung Lelit PL72 / Rocket Fausto / Quamar M80E: Guten Abend! Ich stehe zur Zeit vor der Überlegung mir eine neue Mühle zu kaufen. Ich hatte bis jetzt eine Eureka Mignon und eine Casadio Enea....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden