Lelit Pl41 - Zweiter Kaffee läuft schneller?

Diskutiere Lelit Pl41 - Zweiter Kaffee läuft schneller? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, nach den nun ganzen Informationen, die ich mir hier aus dem Forum entnehmen durfte (danke dafür!), habe ich mich dann auch mal...

  1. #1 Leandier, 19.12.2022
    Leandier

    Leandier Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Zusammen,

    nach den nun ganzen Informationen, die ich mir hier aus dem Forum entnehmen durfte (danke dafür!), habe ich mich dann auch mal angemeldet. Und wie es kommt, wäre ich gleich an ein wenig Feedback von Helferchen interessiert ~

    Setup: Lelit Pl41TEM + Eureka Specialita - beides seit drei Monaten in Betrieb und sehr zufrieden

    Nun zu meinem Problem: Meine Frau und ich sind ein Zweipersonenhaushalt und haben uns die Maschine auch nur für uns beide besorgt. Ich habe nicht den Anspruch, mit einem Kessel ganze Kaffee-Kränzchen zu veranstalten.

    Dennoch wundert es uns, dass bereits bei der Zubereitung eines zweiten Espressos der Kaffee merklich schneller durchläuft. Wenn ich normalerweise mit 18g/36g im ersten Durchgang arbeite (was meistens auch im Bereich +/-1,5ml ganz gut klappt, bin noch kein Profi), so läuft der Zweite immer mit gut 40-45g durch. Erst, wenn ich wirklich lange warte (15min+), bekomme ich wieder ähnliches Ergebnis wie beim Ersten.

    Wäre natürlich nahe liegend, dass es an der Temperatur liegt. Ich achte aber natürlich darauf, dass die Anzeige meiner Maschine zeigt, dass sie (theoretisch) vorgeheizt ist, auch beim zweiten Durchgang. Des Weiteren gehört zu meinem Workflow, dass ich vor jedem Kaffee immer ca. 2sek Wasser aus der Lanze ziehe. Es ist also nicht so, dass der erste Kaffee (meines Wissens) nennenswerte Unterschiede im Ablauf hätte.

    Was sagt ihr dazu? Ich kann mir gut vorstellen, dass ich irgendeinen Fehler mache oder etwas nicht beachte. Über Rückmeldung würde ich mich aber sehr freuen, da es natürlich schade ist, wenn einer von uns beiden immer erst ne halbe Stunde später den Kaffee zum Frühstück bekommt XD

    Danke
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Wie lange vor dem ersten Bezug wird die Maschine angeschaltet?
    Wie läuft der dritte Bezug?
    Warum?
     
    NiTo, FRAC42 und MrAndre44 gefällt das.
  3. #3 Leandier, 19.12.2022
    Leandier

    Leandier Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    9
    Ich kann jetzt auf Anhieb nicht verlinken, aber ich hatte zumindest auf mehreren Portalen gelesen, dass man zu Beginn etwas Wasser ziehen sollte, um möglichst guten Geschmack zu erhalten. Das mache ich meistens direkt vor dem Mahlen, sodass die Maschine beim Ziehen wieder auf korrekter Temperatur ist.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Das kann ich bei Zweikreisern nachvollziehen, bei deiner Maschine wüsste ich nicht, wofür das gut sein sollte.
     
    NiTo, Leandier und Lancer gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.537
    Zustimmungen:
    19.529
    Und vor allem - das ist keine E61 2 Kreismaschine.
     
  6. #6 Leandier, 19.12.2022
    Leandier

    Leandier Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    9
    Ist für die Zukunft notiert, danke.

    Ändert das aber etwas an meinem Dilemma? Schließlich habe ich das bei beiden Bezügen gemacht, ergo gleiches Handling aber unterschiedliches Ergebnis?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Weiß ich nicht, ist ein Versuch Fehlerquellen auszuschließen.
    Bei deinen Angaben oben fehlt noch eine Zeit. Da die Maschine keinen Timer o.ä. hat, musst Du manuell stoppen. Ich gehe gem. diese Beschreibung davon aus, dass dein Trigger die Durchlaufzeit ist, oder?
    Wie schmeckt das Ergebnis, wenn Du einfach bei der gewünschten Menge stoppst?

    Ändert sich das Verhalten, wenn Du vor dem ersten Bezug ein paar Gramm Kaffee für die Tonne mahlst und dann erst die gewünschte Menge in den Siebträger?
    Wie dosierst Du das Pulver - per Timer oder wiegst Du jede Portion?
     
    shadACII und Leandier gefällt das.
  8. #8 Leandier, 19.12.2022
    Leandier

    Leandier Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    9
    Inwieweit sich mit dem obigen Tipp etwas ändert, probiere ich gerne beim nächsten Bezug aus und gebe hier nochmal Feedback dazu.

    Ich selbst betreibe Single-Dosing und wiege immer meine 18g Kaffee per Feinwaage ab. Und Du hast Recht, ich stoppe mit dem Timer meiner Feinwaage (25sek). Da die auf Grund der Größe leider nicht unter meine Maschine passt, sind die gestoppten 25 Sekunden Durchlauf die Konstante, um die herum ich arbeite/justiere. Bis 36g ziehen und dann stoppen, ist mit meinem Setup aktuell leider nicht möglich.

    Ich könnte natürlich auch probieren, in der Mühle paar Gramm durchlaufen zu lassen, wüsste aber nicht, inwieweit das bei meinem Single-Dosing Unterschied machen sollte.
     
  9. #9 Gandalph, 19.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Womöglich ist die Maschine beim ersten Bezug noch nicht voll durchgeheizt?
    Wie lange lässt du sie vorheizen?

    lg ...
     
    FRAC42 gefällt das.
  10. #10 Leandier, 19.12.2022
    Leandier

    Leandier Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    9
    Meine Maschine zeigt zwar meist schon nach wenigen Minuten an, dass sie vorgeheizt ist - ich warte dennoch meist ca. 30-45 Minuten nach dem Anschalten bis zum ersten Kaffee Bezug, damit die Tassen schön warm sind ~
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Das wäre zu kurz, da ist zwar der Kessel heiß, aber noch nicht alles bis zum Siebträger

    Das reicht locker, ab 15min sollte ok sein
     
    FRAC42, Leandier und Gandalph gefällt das.
  12. #12 Gandalph, 19.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Schwierig zu beurteilen, aber meine Gedanken orientieren sich immer noch an der Temperatur, da die Parameter Mahlgut u. Druck unverändert bleiben, oder ändert sich am Druck der Maschine etwas zwischen den beiden Bezügen?
    Möglich, dass die Gruppe beim ersten Bezug durch die lange Standzeit heißer ist? In 20- max. 25 Min. müsste die Maschine voll durchgeheizt sein, bezugsbereit bestimmt schon vorher.
    Ich würde einmal testweise den ersten Bezug nach 20 Minuten starten, und vergleichen, ob sich eine zeitliche und mengenmäßige Annäherung zweier Bezüge ergibt, um diese Vermutung auszuschließen.

    lg ...
     
    tobiespressi und Leandier gefällt das.
  13. #13 tobiespressi, 19.12.2022
    tobiespressi

    tobiespressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Ich kenne dein Setup zwar nicht so besonders gut aber denkbar wäre auch, dass die Mahlscheiben in der Mühle nach dem ersten Kaffee auf Temperatur kommen und sich dadurch das Mahlgut des zweiten Kaffees vom ersten unterscheidet, insbesondere wenn ihr die ersten Kaffees des Tages mahl. Um das auszuschließen, würde ich einmal den ersten Bezug mahlen wie immer aber keinen Kaffee damit zubereiten und nur zur Seite legen. Nach der Zeit, die du gewöhnlich für die Zubereitung deines ersten Kaffees brauchst (sagen wir 2-3 Minuten) mahlst du dann Deinen zweiten Kaffee und startest dann erst deinen Workflow wie gewöhnlich. Damit kannst du zumindest schonmal ausschließen, oder weißt eben, ob es an der Mühle oder Temperatur der Mahlscheiben liegt.
     
    Schlachsahne und Leandier gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Du hast beim ersten Bezug noch etwas altes Mehl im Totraum. Eigentlich würde ich da eine kürzere Durchlaufzeit erwarten, ich würde es aber trotzdem mal mit ein bisschen „Opferkaffee“ probieren, um den Effekt auszuschließen
     
    tobiespressi gefällt das.
  15. #15 Leandier, 19.12.2022
    Leandier

    Leandier Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    9
    So, erstmal danke für all die möglichen Fehlerquellen ~

    Ich wollte ursprünglich hier eine Check-Liste machen und nach und nach alle Punkte ausprobieren. Wie es der glückliche Zufall will, habe ich direkt im ersten Versuch interessante Ergebnisse erzielt.

    Was habe ich dieses mal anders gemacht (mit der seit heute Vormittag angeschalteten und seit dem nicht genutzten Maschine):
    - Das kurze Ablassen durch die Lanze weggelassen
    - Vor dem Mahlvorgang kurz paar Bohnen durchgejagt

    Ergebnis: Beide Kaffee hatten einen sehr ähnlichen durchlauf (>1g Differenz) und der Wert orientiert sich an dem, was ich sonst immer erst im zweiten Durchlauf erhielt.

    Ich probiere morgen früh nochmal eine Variante ohne Bohne-Durchjagen aus, um das final zu bestätigen und hoffentlich den Thread zu beenden - wehe, wenn das Problem morgen wieder auftritt...

    Bis dahin vermute ich, dass es tatsächlich an dem Wasserbezug aus der Lanze liegen könnte, oder? Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass die Temperaturanzeige der Maschine wahrscheinlich nicht zu 100% zuverlässig zur Orientierung ist und vielleicht wurde ich da immer reingelegt, wenn nach dem kurzen Auslassen auf mein Lämpchen gewartet hatte.

    Morgen werden wir es wohl wissen. Ich halte den Thread hier auf dem Laufenden. Nichtdestotrotz danke an das Forum. Einen Tag (aktiv) hier und gleich Problemchen gelöst. Da darf sich jeder gerne auf die Schulter geklopft fühlen
     
    FRAC42, tobiespressi, onflair und 2 anderen gefällt das.
  16. #16 onflair, 19.12.2022
    onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    159
    Als weitere Idee für die Fehlersuche, falls das jetzt doch nicht reicht oder das Problem wiederkommt: Mahle doch mal zuerst die beiden Portionen (nicht direkt in den Siebträger, sondern in zwei andere Gefäße) und bereite dann damit die zwei Kaffee vor. Einmal in der Reihenfolge, in der du auch gemahlen hast, einmal andersrum.
    Damit ließe sich dann zumindest relativ sicher sagen, ob's an der Mühle / dem Mahlvorgang oder der Maschine liegt.
     
    joost und Leandier gefällt das.
  17. #17 shadACII, 19.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    4.547
    Ich auch, aber könnte es sein, dass durch das Einstellen auf den ersten Bezug feiner gemahlen wird und der 2. Bezug stark channelt? Aber das ist vielleicht etwas für den 2. Schritt, nachdem das erste Problem gelöst wurde.
     
    Leandier gefällt das.
  18. #18 MrAndre44, 19.12.2022
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Nur um hier bei den heutigen Strompreisen vorzugreifen. Eine permanent eingeschaltete Maschine verbraucht viel mehr Strom als sie zwischendurch auszuschalten. Und 10-15 Minuten sind in der Regel genug Aufheizzeit für den ersten Bezug.

    Das Lämpchen blinkt bei meiner Glenda (ähnlich zu deiner Maschine) übrigens auch bei 2-3 Grad Abweichung. Kann also schon sein, dass du den PID aus dem Konzept gebracht hast durch den kurzen Wasserbezug durch die Dampflanze.
     
    Leandier gefällt das.
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.537
    Zustimmungen:
    19.529
    10 nicht, 15, Minimum.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    Heizt der Siebträger auch beim Aufwärmen eingespannt mit? Wäscht du ihn evtl kalt aus nach dem ersten Shot?
     
Thema:

Lelit Pl41 - Zweiter Kaffee läuft schneller?

Die Seite wird geladen...

Lelit Pl41 - Zweiter Kaffee läuft schneller? - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?

    Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?: Hallo, Ich bin recht neu in der Welt der Siebträgermaschine und lerne wohl täglich dazu. Ihr hier im Forum helft dabei ungemein! :) Eine neue...
  2. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  3. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  4. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  5. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...