Lelit Pl41e Kurzschluß

Diskutiere Lelit Pl41e Kurzschluß im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem meine Lelit PL41e kein Wasser mehr in die Brühgruppe geleitet hat und ich mit entkalken und Reinigung via Blindsieb nicht...

  1. #1 caskline, 24.01.2022
    caskline

    caskline Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    nachdem meine Lelit PL41e kein Wasser mehr in die Brühgruppe geleitet hat und ich mit entkalken und Reinigung via Blindsieb nicht weiterkam, habe ich mich an die Reinigung des Kessels gewagt.
    Ich habe die Kabel alle beschriftet und ich denke, da ist kein Fehler passiert....auch wenn ich kein Foto gemacht habe.

    Aber irgendetwas ist wohl doch falsch gelaufen, denn beim Einschalten der Maschine kommt der zentrale FI.

    Ich habe keine Meßgerät da und komme nicht weiter. Massekabel ist dran, der zweite Massekontakt (Schraube am Boiler) ist frei.

    Habt Ihr eine Idee, was ich noch machen kann? Habt Ihr ggf. ein Foto zum Abgleich? Kann es sein, daß beim Einschrauben der Anschlüsse auf dem Boiler die Kontakte nun verdreht sind und ich so links/rechts vertauscht habe?

    Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen
     
  2. #2 Londoner, 24.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Hallo,

    wenn du dir ganz sicher bist, dass keine Kabel zwischen den Bauteilen vertauscht wurden, tippe ich auf ein Thema mit der Heizung.
    Du kannst einmal beide Kabel der Heizung abziehen, isolieren (EDIT) und dann die Maschine einschalten.
    Fliegt der FI nicht mehr, kannst du zu 99% sicher sein, dass es an der Heizung liegt.

    Wie hast du den Kessel denn gereinigt?
    Komplett ausgebaut, geöffnet und manuell gereinigt?

    Was gerne mal passiert, dass man nach der Reinigung alles wieder zusammenbaut, man die Maschine einschaltet,
    aber der Kessel ist noch nicht wieder ausreichend mit Wasser gefüllt. Das kann dazu führen, dass die Heizung
    fast umgehend durchbrennt (sie braucht normalerweise die "Kühlung" vom Wasser).
    Oder es ist beim Reinigen Feuchtigkeit in die Heizungskontakte gelangt und dadurch fliegt der FI jetzt.
    Schau dir diesen Beitrag mal dazu an:
    BZ99 Kurzschluss FI nach Entkalkung
    Ähnliches Thema - ausbacken im Backofen hat aber geholfen.


    Nein, wenn die Heizung in Ordnung ist, funktioniert sie so oder so herum.
     
    Whecker und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.522
    Zustimmungen:
    41.048
    Du meinst vermutlich isolieren.
    „Abisolierten“ wäre gefährlich!
     
    Londoner gefällt das.
  4. #4 Londoner, 24.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Danke, ja auf jeden Fall! Guter Hinweis.

    (In meinem Sprachgebrauch weiß ich was ich mit "Abisolieren" meine, also Isolierband drum,
    aber den Begriff sollte ich so nicht kommunizieren. "Isolieren" ist hier richtig :) ).

    Oben schon korrigiert.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 caskline, 24.01.2022
    caskline

    caskline Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Danke schon mal.
    Grundproblem war, dass kein Wasser mehr aus der Brühgruppe kam....Dampfdüse ging noch - ergo Pumpe arbeitet (laut und deutlich).
    Ich habe den Kessel auseinander genommen, (deutliche Kalkablagerungen und Stücke) entfernt und wieder zusammengesetzt...Steigrohr eingesetzt....dann kam der FI beim Einschalten.
    Eure Hinweise:
    Nach Entfernung der Kabel vom Thermostat ging die Maschine an, Pumpe geht, durch die Dampfdüse kommt Wasser aber nicht durch die Brühgruppe! Ist das Thermostat hinüber? Zusätzlich das Magnetventil?
    Ich hoffe, Ihr habt weitere Schritte parat und DANKE schon einmal!
    Grüße
     
  6. #6 Londoner, 24.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Dann dürfte es wohl an der Heizung liegen, weil die dann in der Regel auch stromlos ist (zumindest einseitig).

    Das
    könnte hierbei tatsächlich passiert sein
    wenn der Kessel nicht erst mit abgezogener Heizung wieder mit Wasser gefüllt wurde.


    Das mag am Magnetventil liegen, es muss aber nicht gleich defekt sein. Wenn der Kessel recht verkalkt war, kann auch das MV recht verkalkt sein.
    Daher würde ich es erstmal zerlegen und reinigen. Dazu gibt es hier zahlreiche Beiträge.
    Ein Multimeter wäre noch gut, um die Spule des Magnetventils zu prüfen.

    ....weitere Schritte bestimmt, aber wenn (indirekte) Fragen wie
    unbeantwortet bleiben, wird es schwieriger dir weitere Tipps zu geben.

    Feuchtigkeit in den Heizungskontakten (sofern das das Problem wäre) kann man meist wieder trocknen.
    Eine durchgebrannte Heizung wegen Wassermangel nicht, da hilft dann nur ein Neuteil.
    Deshalb wäre es gut, wenn du etwaige Wahrscheinlichkeiten mit uns teilen würdest, sonst rät man
    dir eventuell zum Neukauf einer Heizung, obwohl das gar nicht sein muss :)
     
  7. #7 caskline, 24.01.2022
    caskline

    caskline Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Ja, ich besorge mir heute endlich mal ein Multimeter und mache mich heute Abend noch mal ans Werk - vielen Dank. Ich melde mich....
     
  8. #8 caskline, 24.01.2022
    caskline

    caskline Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Noch schnell gemacht....Magnetventil gereinigt (gut sichtbares, kleines Kalkstück verstopfte den Ausgang) und Wasser kommt!
    Multimeter ist der nächste Schritt.
     
  9. #9 Londoner, 24.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Das klingt doch schon mal gut.

    Multimeter ist immer gut, aber ob nun die Heizung Feuchtigkeit gezogen hat oder (wegen Überhitzung) gerissen ist,
    wirst du wahrscheinlich mit dem MM gar nicht feststellen können, da die Tests mit MM in beiden Fällen ähnliche
    Ergebnisse zeigen werden.
    Daher gerne noch einmal meine Frage, ob du selbst einschätzen kannst, ob Feuchtigkeit in die Heizungskontakte
    gelangt sein könnten? Wenn ja, kannst du versuchen die Heizung zu trocknen.
    Wenn du dir ziemlich sicher bist, dass die Heizung(skontakte) beim Reinigen absolut trocken geblieben sind,
    klingt es wahrscheinlicher, dass die Heizung durch ist.

    Du kannst es auch auf einen Versuch ankommen lassen und die Heizung für 1,5 - 2 Stunden bei 130°C in den Backofen stecken.
    Das hat in dem verlinkten Beitrag oben auch funktioniert.
    Wenn das nichts hilft, muss wahrscheinlich eher eine Neue her.
     
  10. #10 caskline, 24.01.2022
    caskline

    caskline Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Den Backofen probiere ich heute Abend, denn ausschließen kann ich das leider nicht.
    Danke für die ausführlichen Hinweise!
    Grüße
     
  11. #11 Gerwolf, 24.01.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Dann wäre diese Frage ja beantwortet, offen ist aber noch, ob die Boilerfüllung bei der Wiederinbetriebnahme der Heizung ausreichend war;)
     
  12. #12 caskline, 25.01.2022
    caskline

    caskline Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Also zunächst einmal: Herzlichen Dank für die Unterstützung (für mich Nachzügler...ist ja schon sehr viel ge- und beschrieben worden, bevor meine Lelit anfing Probleme zu machen...)!
    Gestern ja noch den Durchlauf (Magnetventil verstopft) vermeldet, dann die Ofenaktion....und ich muss sagen: Was für eine geniale Idee!! Hat funktioniert! Alles läuft....auch der Tipp mit dem Befüllen ohne Heizung...einfach klasse! Heizspirale arbeitet.
    Kaffee gibt es trotzdem noch nicht, denn das Wasser läuft überall da, wo es laufen soll, aber nun auch zwischen Boiler und Brühkopf heraus... ;) Ein perfekter Abschluss eines interessanten Tages....
    Dichtung ist bestellt und bald gibt es wieder leckeren Hausbrand-Espresso.

    Ich freue mich drauf und werde Euch weiterempfehlen.
     
    Londoner, NoroChips, Gerwolf und einer weiteren Person gefällt das.
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    vielleicht legst du vorm zusammenbau nochmal eine ofen-session ein, dass eventuelle tiefer vorgedrungene feuchtigkeit nochmal ganz sicher zum rauskommen überzeugt wird. jetzt wo du eh alles zerlegt hast :)
     
    caskline gefällt das.
Thema:

Lelit Pl41e Kurzschluß

Die Seite wird geladen...

Lelit Pl41e Kurzschluß - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  2. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  3. Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr

    Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr: Hallo zusammen, ich habe eine PL41EM mit der ich auch bisher super zufrieden war ... nur verweigert sie jetzt den Dienst :( Vorab: Bedienfehler...
  4. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...
  5. Nicht mehr genügend Druck bei lelit PL41E

    Nicht mehr genügend Druck bei lelit PL41E: Hallo, Nach drei Jahren baut unsere Maschine nicht mehr genug Druck auf. Sie klettert anfangs auf 8 bar und schwankt dann zurück auf 7. der Kaffee...