Lelit PL41em - Dampflanze austauschen - abdichten

Diskutiere Lelit PL41em - Dampflanze austauschen - abdichten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Bei meinem Anliegen handelt es sich strengenommen weder um eine Reparatur, noch um Wartung... Ich habe heute für meine Lelit...

  1. #1 Patrone, 28.01.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Bei meinem Anliegen handelt es sich strengenommen weder um eine Reparatur, noch um Wartung...

    Ich habe heute für meine Lelit PL41em die Dampflanze der Lelit PL41TEM bestellt und möchte die Dampflanze tauschen. Hab meine Maschine mal aufgemacht und es sieht so aus, als wäre ein Flüssigdichtmittel im Bereich des Dampfventils verwendet worden.

    Nun meine Frage: was verwende ich am besten, um die Verbindung zwischen Dampflanze und Dampfventil wieder dicht zu bekommen?

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. #2 Bubikopf, 28.01.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Lelit PL41em - Dampflanze austauschen - abdichten

    Gar nix. Ringdichtung oberhalb des Anschlages aufziehen, einschrauben, fertig.
    Gruss Roger
    [​IMG]
     
  3. #3 Patrone, 28.01.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41em - Dampflanze austauschen - abdichten

    Vielen Dank schonmal!

    Das Ding ist, dass bei der Explosionszeichnung der PL41em eine Dichtung eingezeichnet ist.

    Bei der Explosionszeichnung der PL41TEM nicht.

    http://www.lelit.com/scarica_file.asp?c=dati%2FCatalogoOnLine%2Fupload%2Fpdf%5Fesplosi%2F&f=ESPLOSO+PL41TEM%2Epdf

    Das Dampfventil ist jedoch das Gleiche. Naja, ich werde einfach mal schauen, wie die neue Dampflanze aussieht. Vielleicht ist auch eine Dichtung in diesem Kugelgelenkteil drin, die einfach nicht gesondert eingezeichnet ist...
     
  4. #4 Bubikopf, 28.01.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Lelit PL41em - Dampflanze austauschen - abdichten

    Auch eine Kugelgelenklanze wird innen gedichtet, die Verschraubung braucht nicht extra abgedichtet zu werden.
    Gruss Roger
     
  5. #5 Patrone, 28.01.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41em - Dampflanze austauschen - abdichten

    Genau deswegen frage ich ja :). Ich schraube ja dieses Kugelgelenk-Teil an das Dampfventil und diese Stelle muss ja irgendwie abgedichtet sein. Wundert mich einfach, dass in der Esplosionszeichnung keine Dichtung eingezeichnet ist.

    Naja, ich werde ja sehen, wie's dann aussieht. ;-)

    Vielen Dank!
     
  6. #6 Patrone, 08.02.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41em - Dampflanze austauschen - abdichten

    Hallihallo!

    Die neue Dampflanze der TEM ist nun angekommen. Allerdings gibt es nun das Problem, das Teil dicht ans Dampfventil zu bekommen. Eine Dichtung ist nicht vorhanden und laut der Explosionszeichnung auch nicht vorgesehen...

    Das Kugelgelenk, das oben an der Dampflanze dran ist, hat ein Innengewinde, das eben auf das Außengewinde am Dampfventil draufgeschraubt wird. Hier wird es undicht.

    Wie und mit was bekomme ist das dicht? Meine erste Idee war: Teflonband. Aber das ist nur hitzebeständig bis 60° - zumindest das Standardzeug, das ich zu Hause habe.

    Wie ist es mit Hanf hinsichtlich der Hitzebeständigkeit. Hab in einem anderen Forum was von 200° gelesen. Stimmt das?

    Oder eine Dichtung innen rein legen? Aber: wie viel Hitze vertragen die "normalen Haushaltsdichtungen" aus dem Baumarkt? Die sind wohl eher nicht geeignet, oder doch?
     
  7. #7 Patrone, 08.02.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41em - Dampflanze austauschen - abdichten

    So, hab mir etzt erstmal selbst geholfen und den Kram mit Hanf und Fermit dicht bekommen. Laut Verkäufer sollte dies lebensmittelecht sein und für die hohen Temperaturen geeignet.

    Wie sind eure Erfahrungen. Ist das in Ordnung mit Hanf und Fermit oder eher suboptimal. Falls zweiteres: was wäre die bessere Alternative?
     
  8. #8 Patrone, 08.02.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41em - Dampflanze austauschen - abdichten

    So, hab jetzt nochmal selbst gegooglet. Es handelt sich um neo-fermit, das laut Hersteller nur bis 100°C zugelassen ist.

    Eine Einschätzung eines erfahreren Users würde mich freuen: ist das problematisch?
     
  9. ronnny

    ronnny Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL41em - Dampflanze austauschen - abdichten

    Also ne alternative wäre so ein Dichtstoff. Der ist ganz flüssig und den tropfst du auf die gewinde, das dichtet alles ab, hab das schon für verschiedenste Vakuumanwendungen verwendet ist absolut super.

    Ich denke mal Links sind hier nicht erwünscht, aber kannst mich gerne per PN fragen.

    gruß

    Edith vergaß zu erwähnen, dass 100° viell etwas knapp sein könnten, der Dampf geht ja bis 145°C
     
  10. #10 Patrone, 08.02.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41em - Dampflanze austauschen - abdichten

    Mmh.. ich wüsste nicht, darum keine Links erwünscht sind, aber ich schick Dir mal ne PN ;-).
     
  11. Kraist

    Kraist Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
  12. #12 Perlite, 28.05.2012
    Perlite

    Perlite Gast

    AW: Lelit PL41em - Dampflanze austauschen - abdichten

    Hallo

    Bin gerade auf diesen Thread gestoßen.Ist zwar schon älter,aber mich würde interessieren ob die Neue Lanze länger ist.
    Denn ich,habe Platzprobleme,da die Lanze ziemlich kürz ist zum aufschäumen.

    Dank an Alle
    ;-)
     
  13. #13 wizard1980, 28.05.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Lelit PL41em - Dampflanze austauschen - abdichten

    Mit der Original-Lanze muss man das Kännchen halt entsprechend kippen, das funktioniert aber auch mit 0,6 L-Milchkännchen ganz gut. Üben!

    Die Lanze der PL41TEM ist deutlich länger. Außerdem lässt sich der Winkel verändern und die Reinigung ist auch viel einfacher. Ich bin sehr zufrieden mit dem "Upgrade".
     
  14. #14 Perlite, 29.05.2012
    Perlite

    Perlite Gast

    AW: Lelit PL41em - Dampflanze austauschen - abdichten

    Danke für die schnelle Antwort
    :-D
     
  15. #15 v.weidmann, 21.08.2012
    v.weidmann

    v.weidmann Gast

    AW: Lelit PL41em - Dampflanze austauschen - abdichten

    Guten Tag,

    das Thema interessiert mich auch gerade, weil ich mit der Standartdampflanze der pl41em echt unzufrieden bin.

    Das Problem am Ganzen ist, dass ich die TEM-Dampflanze (MC742) nicht mehr zum bestellen finde.

    Kann mir vielleicht jemand von euch helfen?

    Danke und Gruß
    vitali
     
  16. #16 wizard1980, 21.08.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Lelit PL41em - Dampflanze austauschen - abdichten

    il-mondo-italiano per Mail fragen...
     
  17. #17 v.weidmann, 23.08.2012
    v.weidmann

    v.weidmann Gast

    AW: Lelit PL41em - Dampflanze austauschen - abdichten

    Ok, Danke
     
  18. #18 Tzukasa, 28.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2016
    Tzukasa

    Tzukasa Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo würde gerne meine Dampflanze auch tauschen da die jetzige meines Erachtens nach etwas unhandlich ist. Kann mir einer sagen wo genau ich die Explosionszeichungen zu den pl41er finde? damit ich mir das schon eimal vorab ansehen kann :)

    edit: kann mir mal einer erklären warum die folgenden Damplanzen trotz identischer Nummer an der Verschraubung anders ausschauen?

    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema:

Lelit PL41em - Dampflanze austauschen - abdichten

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41em - Dampflanze austauschen - abdichten - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  2. Dampflanze düse abschrauben bei Lelit PL41EM

    Dampflanze düse abschrauben bei Lelit PL41EM: Hallo zusammen. Hab mir vorige Woche eine Lelit PL41EM günstig gekauft. Jetzt hab ich hier im Forum gelesen das man die Dampflanze verbessern...
  3. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  4. Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr

    Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr: Hallo zusammen, ich habe eine PL41EM mit der ich auch bisher super zufrieden war ... nur verweigert sie jetzt den Dienst :( Vorab: Bedienfehler...
  5. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...