Lelit PL41EM hält den Druck nicht beim Bezug

Diskutiere Lelit PL41EM hält den Druck nicht beim Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, vor 2,5 Jahren habe ich mit einer gebrauchten Lelit PL41 EM den Einstieg in die Siebträgerwelt gemacht und habe durch die...

Schlagworte:
  1. #1 Espresso-Maxim, 24.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2018
    Espresso-Maxim

    Espresso-Maxim Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Community,
    vor 2,5 Jahren habe ich mit einer gebrauchten Lelit PL41 EM den Einstieg in die Siebträgerwelt gemacht und habe durch die vielen Tipps hier auch recht schnell sehr gute Ergebnisse erzielt.
    Vor ca. einem halben Jahr fing der Siebträger an zu tropfen - kurzerhand die Siebträgerdichtung durch die "neue" Version (transparente Farbe) getauscht - alles wieder dicht.
    ABER: Seitdem "pulst" die Pumpe beim Bezug und kann den Druck nicht über den gesamten Bezug konstant halten. Bzw. der Manometer schwankt stark und auch die Pumpe macht pulsartige Geräusche aber der Bezug bleibt weitestgehen konstant. Je nach Bohnen, Mahlgrad, etc. ist das mal mehr, mal weniger schlimm. Vor kurzem habe ich mal ein kurzes Video gemacht, das das Ganze in Extremform darstellt:
    https://share.mailbox.org/ajax/shar...eb0752eb1457d9d747331ff74a66c/1/8/NDA/NDAvNzM

    Ich bin nun etwas ratlos, an was das liegen könnte? Die Elektronik der Pumpensteuerung, am Manometer oder der Pumpe selbst? Habt ihr eine Idee?

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Beste Grüße,
    Maxim

    edit: ich hab per Suche doch noch was gefunden, das sehr ähnlich nach meinem Problem klingt: LELIT PL41 TEM - Stotternder Druckabfall
    Ich werde mich also mal ans Reinigen bzw. Entkalken machen. Entkalkt habe ich bisher nicht, da ich immer gefiltertes Wasser genommen habe. Rückspülen mach ich natürlich regelmäßig. Ich melde mich, wenn es geholfen hat.
     
  2. #2 Espressojung, 24.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Hört sich an, als wenn das Expan.- Ventil etwas hakt
     
  3. #3 Espresso-Maxim, 24.01.2018
    Espresso-Maxim

    Espresso-Maxim Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine Antwort. Würdest du eine Entkalkung empfehlen oder kann ich dieses Ventil "manuell bewegen", um das zu lösen? Wenn ja, wie mach ich das? Verfahren wie beim Rückspülen?
     
  4. #4 Espressojung, 25.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Ich kenne den Aufbau der Lelit nicht, aber wenn das Expan.-Ventil einstellbar ist,
    dann würde ich mal versuchen die Stellschraube etwas hin und her zu drehen,
    wenn das nicht hilft, dann demontieren/zerlegen und entkalken.
    Zur Not halt ein Neues einbauen.
     
    Espresso-Maxim gefällt das.
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    ... und dann gleich auf weniger als 12Bar einstellen ;)
     
  6. #6 espressofant, 25.01.2018
    espressofant

    espressofant Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Kommt während des Bezugs Wasser über den Rücklauf zurück in den Tank?
    Im Video hat man den Eindruck, als wenn bei Erreichen eines bestimmten Drucks das Überdruckventil öffnet und einen Schwall Wasser zurück in den Tank lässt.
    Das wäre dann das, was Espressjung gemeint hat.
    Wenn das nicht so ist, könnte es meiner Meinung nach auch die Pumpe sein.
    Bei meiner Lelit war auch eine kaputte Pumpe für komische Effekte verantwortlich – ich habe erstmal alles andere im Verdacht gehabt.
    So eine Ulka–Pumpe ist auch nicht teuer. :–)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  7. #7 Espresso-Maxim, 26.01.2018
    Espresso-Maxim

    Espresso-Maxim Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo espressofant,
    danke für deinen Beitrag. Ich habe gestern Abend die Maschine mit etwas Citronensäure entkalkt (etwas Citronensäure mit Wasser gemischt, durchlaufen lassen - mit ein paar Pausen dazwischen zum Einwirken, und dann noch mit zwei Wassertankladungen gespült). Heute morgen leider immer noch das gleiche Problem. Beim Rückführschlauch kommt während des Pulsierens kein Wasser (bzw. 2-3 Tropfen).
    Kann man daraus dann schließen, dass das Überdruckventil eher nicht der Grund ist? Das löst ja hier nicht aus.
    Ulka Pumpen Probleme dort wird etwas ähnliches beschrieben und die Lösung war einmal Wasserfilterteilchen, die die Pumpe verstopft haben und einmal anscheinend Luft in der Pumpe? Dürfte sich das mit der Luft in der Pumpe nicht automatisch wieder geben, sobald genügend Wasser durchgepumpt wurde?

    Sind bei der Pumpe die Probleme auch einfach aufgetreten oder denkst du, das hatte einen Auslöser? Ich frag mich jetzt halt, ob ich auf Verdacht ne neue Pumpe kaufen soll? Gibt es eine Möglichkeit, diesen Verdacht noch weiter zu verdichten?

    Beste Grüße
     
  8. #8 Espressojung, 26.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Je nach alter der Maschine ist eine neue Pumpe nie eine falsch Investition.
     
    Espresso-Maxim gefällt das.
  9. #9 espressofant, 26.01.2018
    espressofant

    espressofant Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Das würde ich auch sagen. Und du hast damit eine mögliche Fehlerursache ausgeschlossen


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  10. #10 Espresso-Maxim, 04.03.2019
    Espresso-Maxim

    Espresso-Maxim Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Moin zusammen,
    ein Jahr später mal ein kurzes Update (sorry, dass es so lange gedauert hat):
    Ich hatte nach meinem ursprünglichen Post die Kaffeebohnen gewechselt (ich probiere öfters mal was neues von den lokalen Röstereien hier in Hamburg) und da war das Pulsieren weg.
    Ein paar Wochen später bei anderen Bohnen wieder da. Irgendwann habe ich mir ne neue Pumpe bestellt und gleich noch Schläuche dazu.

    Letzten Herbst war es dann soweit und ich hab die Pumpe gewechselt mitsamt den Schläuchen. Seit dem habe ich das Pulsieren nicht mehr gehabt. Rein subjektiv ist die neue Pumpe einen kleinen Ticken lauter aber daran habe ich mich schon gewöhnt.

    Danke nochmal für eure Hilfe.
    Beste Grüße
    Maxim
     
    Bianca_Steuernag gefällt das.
Thema:

Lelit PL41EM hält den Druck nicht beim Bezug

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41EM hält den Druck nicht beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41EM - Kabel an Schalter?! Hilfe

    Lelit PL41EM - Kabel an Schalter?! Hilfe: Hallo liebe Kaffee-Liebhaber, Ich habe eine Lelit pl41em von einem Bekannten geschenkt bekommen. Dieser hat eine neue Pumpe eingebaut. Nun gibt...
  2. Umrüstung Lelit Pl41em auf Kippschalter

    Umrüstung Lelit Pl41em auf Kippschalter: Hallo, Ich hatte mal auf einer anderen Seite gelesen, dass man die doch recht einfach gehalten Plastikschalter der Lelit Pl41em gegen...
  3. Lelit Pl41em Instandhaltung

    Lelit Pl41em Instandhaltung: Hallo, Habe mir eine Lelit Pl41em zugelegt. Bin sehr zufrieden mit der Maschine und möchte natürlich noch lange Freude an ihr haben. Daher meine...
  4. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  5. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...