Lelit PL41EM heizt nach Reiningung nicht mehr voll

Diskutiere Lelit PL41EM heizt nach Reiningung nicht mehr voll im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, mein Einstand hier im Forum. Ich habe durch glückliche Umstände eine Lelit PL41EM geschenkt bekommen. Es hieß, die Maschine...

  1. #1 TacoVox, 28.10.2018
    TacoVox

    TacoVox Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Einstand hier im Forum. Ich habe durch glückliche Umstände eine Lelit PL41EM geschenkt bekommen. Es hieß, die Maschine funktioniere gar nicht mehr.

    Das gute Stück mit Wasser befüllt, an den Strom angeschlossen und angemacht. Statuslampe an, 2-3 Minuten gewartet ging auch das zweite Lämpchen an. Tässchen drunter gestellt, sah gut aus. Das einzige Problem: die Maschine wurde wohl ein Jahr lang benutzt ohne eine einzige Reinigung.

    Habe daraufhin die Dusche mitsamt Dichtungen in Kaffefettlöser eingeweicht und konnte das schon mal alles schön sauber machen. Anschließend habe ich die Maschine zweimal mit dem Kaffefettlöser rückgespült. Nach dem ersten Mal ging der 165 Grad Schutz rein (circa 1 Minute nach der Spülung selber - Maschine war noch an). Habe daraufhin eine gute Stunde gewartet, den Klicker wieder rein gemacht und nochmal gespült. Der Druck stieg jetzt deutlich höher an (fast Anschlag). Habe wieder gewartet und dann nochmal ohne Löser gearbeitet um das Ganze ab zu schliessen. Dabei ging wieder der Schutz rein. Da es Abend war, bin ich schlafen gegangen.

    Heute Morgen habe ich die Maschine wieder angemacht. Seit dem heizt die Maschine nicht mehr so auf, dass das zweite Lämpchen leuchtet. Auch im Dampfmodus geht nix mehr. Sie heizt schon gut auf (wenn ich die Pumpe laufen lasse), es fehlt aber das letzte Quäntchen. Zu allem Überdruss scheint es, dass sich der ganze Schmodder über die Nacht gelöst hat: eine Mischung aus Kaffeefettlöser mit anderem Schmodder kam mir beim Pumpen entgegen. Habe bestimmt 1,5 Tanks durchlaufen lassen müssen, bis das Wasser ganz klar wurde.

    Daher frage ich mich: warum heizt die Maschine nicht mehr? Habe ich es mit dem Reinigen übertrieben? Ist der Spirale irgendetwas passiert?

    Ich habe alle Thermostate gemessen, sind alle offen. Kaum ein Messbarer Widerstand. Die Heizung hat einen messbaren Widerstand (um die 1 kOhm im warmen Zustand).

    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen! :) Danke!
     
Thema:

Lelit PL41EM heizt nach Reiningung nicht mehr voll

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41EM heizt nach Reiningung nicht mehr voll - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41EM pumpt, heizt, dampft, aber nur Tropfen aus dem Sie

    Lelit PL41EM pumpt, heizt, dampft, aber nur Tropfen aus dem Sie: Ich habe da wohl Mist gebaut. Die PL41EM funktionierte problemlos bis letzte Woche. Seit einiger Zeit benutze ich auch die Dampffunktion. Da ich...
  2. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  3. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  4. Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr

    Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr: Hallo zusammen, ich habe eine PL41EM mit der ich auch bisher super zufrieden war ... nur verweigert sie jetzt den Dienst :( Vorab: Bedienfehler...
  5. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...