Lelit PL41EM heizt nach Reiningung nicht mehr voll

Diskutiere Lelit PL41EM heizt nach Reiningung nicht mehr voll im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, mein Einstand hier im Forum. Ich habe durch glückliche Umstände eine Lelit PL41EM geschenkt bekommen. Es hieß, die Maschine...

1. #1 TacoVox, 28.10.2018
    TacoVox

TacoVox Mitglied

Hallo zusammen,

mein Einstand hier im Forum. Ich habe durch glückliche Umstände eine Lelit PL41EM geschenkt bekommen. Es hieß, die Maschine funktioniere gar nicht mehr.

Das gute Stück mit Wasser befüllt, an den Strom angeschlossen und angemacht. Statuslampe an, 2-3 Minuten gewartet ging auch das zweite Lämpchen an. Tässchen drunter gestellt, sah gut aus. Das einzige Problem: die Maschine wurde wohl ein Jahr lang benutzt ohne eine einzige Reinigung.

Habe daraufhin die Dusche mitsamt Dichtungen in Kaffefettlöser eingeweicht und konnte das schon mal alles schön sauber machen. Anschließend habe ich die Maschine zweimal mit dem Kaffefettlöser rückgespült. Nach dem ersten Mal ging der 165 Grad Schutz rein (circa 1 Minute nach der Spülung selber - Maschine war noch an). Habe daraufhin eine gute Stunde gewartet, den Klicker wieder rein gemacht und nochmal gespült. Der Druck stieg jetzt deutlich höher an (fast Anschlag). Habe wieder gewartet und dann nochmal ohne Löser gearbeitet um das Ganze ab zu schliessen. Dabei ging wieder der Schutz rein. Da es Abend war, bin ich schlafen gegangen.

Heute Morgen habe ich die Maschine wieder angemacht. Seit dem heizt die Maschine nicht mehr so auf, dass das zweite Lämpchen leuchtet. Auch im Dampfmodus geht nix mehr. Sie heizt schon gut auf (wenn ich die Pumpe laufen lasse), es fehlt aber das letzte Quäntchen. Zu allem Überdruss scheint es, dass sich der ganze Schmodder über die Nacht gelöst hat: eine Mischung aus Kaffeefettlöser mit anderem Schmodder kam mir beim Pumpen entgegen. Habe bestimmt 1,5 Tanks durchlaufen lassen müssen, bis das Wasser ganz klar wurde.

Daher frage ich mich: warum heizt die Maschine nicht mehr? Habe ich es mit dem Reinigen übertrieben? Ist der Spirale irgendetwas passiert?

Ich habe alle Thermostate gemessen, sind alle offen. Kaum ein Messbarer Widerstand. Die Heizung hat einen messbaren Widerstand (um die 1 kOhm im warmen Zustand).

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen! :) Danke!

Thema:

Lelit PL41EM heizt nach Reiningung nicht mehr voll

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41EM heizt nach Reiningung nicht mehr voll - Ähnliche Themen

1. rocket cellini evoluzione v2 heizt nicht mehr

rocket cellini evoluzione v2 heizt nicht mehr: hallo liebe experten, seid gestern heizt meine rocket leider nicht mehr. sie geht zwar an aber kurz nach einschalten hört man ein klicken hier:...
  2. Isomac Tea II / Heizt aber baut keinen Druck auf

Isomac Tea II / Heizt aber baut keinen Druck auf: Hallo in die Runde, habe das Forum schon versucht gruendlich zu durchsuchen, habe jedoch nichts finden koennen zu meiner Problematik...zur...
  3. Brauche Rat bzgl. Lelit Anna

Brauche Rat bzgl. Lelit Anna: Hallo zusammen. Ich bin hier neu im Forum und bitte Euch um einen Rat. Mein Hintergrund: Seit nunmehr über zwei Jahren trinke ich Espresso aus...
  4. [Zubehör] Siebträger für ältere Bezzera Hobby (gleich Lelit 57mm)

Siebträger für ältere Bezzera Hobby (gleich Lelit 57mm): Hallo, ich suche für eine Bezzera Hobby Baujahr 2010 einen Siebträger. Soweit ich weiß, passen auch die 57mm-Siebträger von Lelit. Gerne mit...
  5. Lelit Pl81T Grace PID Temperatur

Lelit Pl81T Grace PID Temperatur: Hi, ich bin mir immer sehr unsicher mit der Temperatureinstellung des PIDs und wollte mal Erfahrungswerte von anderen Besitzern abfragen. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden