Lelit PL41EM-Hilfeeeeee!

Diskutiere Lelit PL41EM-Hilfeeeeee! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebste Kaffee-Experten! Nach langem Hin und Her habe ich mich jetzt für die Einsteigermaschine von Lelit entschieden. Und kriege das mit der...

  1. #1 janepinguin, 29.11.2016
    janepinguin

    janepinguin Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Liebste Kaffee-Experten! Nach langem Hin und Her habe ich mich jetzt für die Einsteigermaschine von Lelit entschieden. Und kriege das mit der dürftigen Anleitung nicht gebacken...der Manometer baut nicht einmal 3bar Druck auf, wenn ich einen Cappuccino ziehen will und somit kommt nur so eine Plörre raus!!! Hilfeeeeee!!! LG
     
  2. #2 quick-lu, 29.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Und du meinst, mit so dürftigen Infos soll dir jemand helfen können?

    Welche Bohnen? Wie frisch?
    Welche Mühle?
    Wieviel Menge im Sieb?
    Gebrauchte Maschine oder neu?
     
  3. #3 janepinguin, 29.11.2016
    janepinguin

    janepinguin Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe/er Quick-lu!
    Was für eine "nette" Begrüßung. Ich bin noch ziemlich neu hier und offenbar noch nicht so versiert im Fragen stellen. Zum Testen habe ich einen gemahlenen Lavazza genommen, weil ich am Anfang nicht gleich den teuren raushauen wollte. Für Bohnen habe ich mir eine gebrauchte Graef CM 800 besorgt. Kaffee-Menge wie in der dürftigen Anleitung angegeben. Was hat das aber alles mit dem Druckaufbau zu tun?
     
  4. #4 The Rolling Stone, 29.11.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hallo janepinguin - Willkommen im Forum :)

    Der Druck deiner Maschine wird genau so hoch, wie dein Kaffeemehl dagegenhält. Damit das funktioniert brauchts du Kaffee der halbwegs frisch geröstet ist - klassischer dunkler Espresso etwa max 2-3 Monate, frischer ist aber besser - zu frisch sollte er aber auch nicht sein, also nach der Röstung braucht der Kaffee schon ne Woche oder 10 Tage zum ausgasen. Und dieser Kaffee muss fein genug gemahlen sein.

    Lavazza aus dem Supewrmarkt ist vermutlich einfach zu alt. Es gibt momentan in vielen Supermärkten auch relativ frischen Kaffee von Tchibo, aber empfehlen kann ich den nicht. Habs probiert - funktioniert mit Crema und Durchlaufzeit, schmeckt aber besch****eiden.

    Hol dir Bohnen vom Kleinröster, der Unterschied ist gewaltig. fein mahlen und am besten erstmal 2er Sieb schön voll machen und damit probieren. Mahlgrad so fein wählen, dass die gewünschte Durchlaufzeit etwa erreicht wird - dann freuen. Und wenn das hinhaut versuchen umzusteigen auf das 1er Sieb und dort den richigen Mahlgrad finden.

    Viel Erfolg.
     
    janepinguin und kaffeesuperman gefällt das.
  5. #5 kaffeesuperman, 29.11.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Kein Wunder!
    Mit vorgemahlenen Bohnen kann das eigentlich gar nicht funktionieren, geh zum Köeinröster, kauf, dir da frische Bohnen und Mahle sie.
    Du wirst sehen, das das Problem damit behoben sein wird.

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
    janepinguin gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 29.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Das war einfach neutral gefragt und mit solchen Infos kann man sehr schnell eingrenzen wo der Hund begraben liegt.
    Du hattest ja auch Zeit dich mit dem Thema zu beschäftigen und da hättest du dir einiges erlesen können, nämlich vor allem, dass das wichtigste frisch gröstete und frisch gemahlene Bohnen sind.
     
    janepinguin und domimü gefällt das.
  7. #7 janepinguin, 29.11.2016
    janepinguin

    janepinguin Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Okayyyyy!!! Ich dachte, ich hätte mich schon schlau gemacht!Aber das ist ja ein ganzes Studium. Ich danke euch für die tollen Antworten. Hole mir morgen frische Bohnen und werde dann berichten!
     
  8. #8 koronos, 29.11.2016
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    Aber nicht aus'm Supermarkt sondern vom Kleinröster der sein Handwerk versteht, sonst wird's wieder nix ;).

    VG, koronos
     
    janepinguin gefällt das.
  9. #9 horst freiraum, 29.11.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Räusper, wenn ich kurz meinen Senf dazugeben darf: Natürlich ist das Ergebnis noch viel toller, wenn man Bohnen vom Kleinröster nimmt. Das muss aber nicht unbedingt sein, es können auch Supermarktbohnen sein (janepinguin schreibt ja, sie will beim Üben nicht so viel Kohle raushauen). Wichtig hier aber eben, dass man per Röstdatum abschätzen kann, dass sie nicht allzu alt sind. Mit dem gemahlenen hat's übrigens nicht funktioniert, weil der ja z.B. auch für die Bialetti-Herdkännchen funktionieren muss, die mit weniger als 1 bar das Wasser durch den Kaffee schieben, Deine Maschine hat 9 bar. Ist also viel zu grob.
     
    janepinguin gefällt das.
  10. #10 janepinguin, 29.11.2016
    janepinguin

    janepinguin Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Eine Freundin hat einen kleinen Barista-Stand auf dem Markt und bringt mir am Wochenende Bohnen direkt vom Röster mit. Ich bin ganz zappelig, wie es wohl wird. Mein Budget ist nicht sooo groß, hab auch für das Maschinchen lange gespart (Weihnachtsgeschenke für die Kinder fallen aus) und freue mich wie verrückt auf den ersten richtig guten Espresso zuhause!!!!❤️ Nochmal superlieben Dank und viel Verständnis für einen Rookie wie mich!❤️❤️❤️
     
  11. #11 koronos, 29.11.2016
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    Na prima, hört sich doch gut an. Das wird schon ;).
     
    janepinguin gefällt das.
  12. #12 janepinguin, 29.11.2016
    janepinguin

    janepinguin Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Gibt es für die Maschine auch einen Einer-Auslauf?
     
  13. #13 janepinguin, 29.11.2016
    janepinguin

    janepinguin Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hups, gefunden!
     
  14. #14 Enniefahrer, 30.11.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Der Mahlgrad stimmt nicht, er muss viel feiner. Eventuell tempst du nicht richtig. Die Maschine schafft mühelos mehr bar
     
    janepinguin gefällt das.
  15. #15 janepinguin, 12.12.2016
    janepinguin

    janepinguin Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ich muss mich nochmal bei euch bedanken!!! Nach unzähligen Litern Wasser, unterschiedlichen Mahlgraden plus üben, üben, üben, "feiere" ich endlich die ersten Erfolge. Ich wusste nicht, dass Kaffee so viel Leidenschaft weckt!❤️
     
    Enniefahrer gefällt das.
Thema:

Lelit PL41EM-Hilfeeeeee!

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41EM-Hilfeeeeee! - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  2. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  3. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  4. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...
  5. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...