Lelit Pl41em Instandhaltung

Diskutiere Lelit Pl41em Instandhaltung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Habe mir eine Lelit Pl41em zugelegt. Bin sehr zufrieden mit der Maschine und möchte natürlich noch lange Freude an ihr haben. Daher meine...

  1. Kleen

    Kleen Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Habe mir eine Lelit Pl41em zugelegt. Bin sehr zufrieden mit der Maschine und möchte natürlich noch lange Freude an ihr haben. Daher meine Frage, wie sollte die Instandhaltung der Maschine aussehen?

    Ich nutze die Maschine 1mal täglich für einen Espresso oder Cappuccino (je nach Bedarf). Betrieben wird sie mit normalen Leitungswasser, dass sehr kalkhaltig ist - ca. 19 °dH.

    Mich würde interessieren, wie sollte

    1)...die tägliche Wartung/Reinigung nach Benutzung aussehen? Momentan mache ich einen Leerbezug mit Siebträger und einmal ohne, wo ich den Brühkopf abbürste.

    2)... die wöchentliche Reinigung mit Blindsieb und Kaffeefettlöser (dachte an alle 2-3 Wochen)

    3) zum Thema Entkalkung habe ich nicht wirklich was gefunden, teilweise wird hier ja gesagt, es soll nur entkalkt werden, wenn die Funktion beeinträchtigt ist - bspw. durch zu lange Aufheizzeit. Wenn ich aber meinen Wasserkocher betrachte, wie schnell dieser extrem verkalkt und sich dann teilweise größere Kalk Reste lösen, scheint mir eine regelmäßige Entkalkung sinnvoller.

    Danke für eure Tipps,
    Kleen
     
  2. #2 The Rolling Stone, 18.01.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Bei einer Wasserhärte von 19° dH solltest du dir Alternativen überlegen - Flaschenwasser oder Enthärtung. Durchlaufentkalung funktioniert nämlich nur schlecht oder garnicht, und die Maschine auseinanderzunehmen ist ein größerer Aufwand.

    Zur Reinigung mit Kaffeefettlöser hab ich irgendwo mal den Richtwert von etwa "nach 150 Bezügen" aufgeschnappt - ich glaube das dürfte ganz gut passen. Zeitangaben sind eben immer relativ - bei nur einem Bezug am Tag würde ich vielleicht schon auf 1x pro Monat gehen.

    Angeblich benutzt man in Italien so etwa ab Florenz nach Richtung Süden keinen Fettlöser zur Reinigung - vielleicht macht das auch das spezielle Aroma des echten italienischen Espresso aus :D:D (Aber das ist nur ein Gerücht das ich nicht wirklich bestätigen kann)
     
  3. #3 Equinox83, 18.01.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Den Leerbezug mit Siebträger kannst du dir m.E. sparen und den ST einfach kurz unterm Wasserhahn abspülen. Einen kurzen Leerbezug ohne ST mache ich nach jedem Bezug, damit beim nächsten Bezug keine alten Kaffeereste am Duschsieb kleben.

    Ich spüle bei ca. 2 Bezügen pro Tag einmal pro Woche mit Kaffeefettlöser rück und wenn ich sehe, wie braun das Wasser ist, das dabei herauskommt, dann würde ich das auch nicht seltener machen. Die genannten 150 Bezüge finde ich deshalb deutlich zu viel.
    Bei der Gelegenheit mache ich dann auch die restliche Maschine sauber (Tank, Abtropfschale etc.).

    Ich stimme The Rolling Stone zu, bei 19° Wasserhärte solltest du anderes oder gefiltertes Wasser nehmen, sonst ist die Maschine ständig verkalkt.
     
  4. #4 Enniefahrer, 18.01.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Wir haben 4-5 Bezüge pro Tag.
    Wenn ich die Maschine ausschalten, putze ich das Duschsieb mit einer Topfbürste und die Dichtung mit einer Brühgruppenbürste. Anschließend spüle ich die Brühgruppe. Routinemäßig spüle ich täglich ohne Reiniger rück (Tipp: nach dem Rückspülen sofort das Sieb wechseln). Die Siebe bürste ich bei Bedarf
    mit der Topfbürste aus.

    Mit Kaffeefettlöser reinige ich etwa alle 6 Wochen, was den 150 Bezügen ziemlich nahe kommt. Bei der Gelegenheit findet auch eine Rundumreinigung statt. Bei jedem 2. Rückspülen mit Reiniger schraube ich auch das Duschsieb heraus und lege es in den Fettlöser.
     
  5. Kleen

    Kleen Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    danke für eure Tipps.

    Bezügl. Reinigung
    Denke werde dann ca. alle 4 Wochen die Rückspülung mit Kaffeefettlöser durchführen. Gibt's da eine Empfehlung - Puly Caff oder Coffee Clean?

    Bezügl. Entkalkung
    habe nochmal den aktuellen Wert eingeholt: 15,1 ° dH
    Stilles Wasser o.ä. zu verwenden möchte ich vermeiden. Ist hier einen Wasserfilter noch notwendig? Was ist von einem Tankfilter wie zB. Lelit MC747 zu halten?

    Wie sollte die Entkalkung der Maschine allgemein erfolgen - zu einem bestimmten Turnus, mit welchem chem. Mittel...? Finde hierzu kaum Informationen im Forum/Wiki

    Gruß,
     
  6. #6 Equinox83, 18.01.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Der optimale Härtegrad liegt bei ca. 7. Bei eurer Wasserhärte solltest du also auf jeden Fall noch etwas machen.
    Wenn du kein Flaschenwasser verwenden willst, ist ein Kannenfilter, z.B. von Brita oder BWT, wahrscheinlich die einfachste Lösungen.

    Ob Puly Caff oder Coffee Clean ist mehr oder weniger egal. Puly Caff ist etwas aggressiver.
     
  7. #7 Enniefahrer, 18.01.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Danke auf den Hinweis mit der Wasserhärte. Wir haben 13° Wasserhärte und ich habe jetzt bei Brita ein Abo zur Lieferung von 4 mal 6 Kartuschen über 2 Jahre abgeschlossen,wo ses den Filter in Wunschfarbe dazu gibt.
    Da ich das Wasser über einen Trichter ohnehin direkt in den Tank via Messbecher Fülle (und wir zudem auch noch Filterkaffee oder Tee trinken) macht so ein Kannenfilter für uns am meisten Sinn.
     
  8. #8 Stritty, 10.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Was ich nicht verstanden habe, was passiert genau beim Rückspülen? Hat da das Blindsieb etwas damit zu tun? Was passiert dabei?
     
  9. #9 Equinox83, 10.05.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Rückspülen
     
    Stritty gefällt das.
  10. #10 Stritty, 10.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    WOWW!
    Perfekt!
    Danke!
     
Thema:

Lelit Pl41em Instandhaltung

Die Seite wird geladen...

Lelit Pl41em Instandhaltung - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  2. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  3. Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr

    Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr: Hallo zusammen, ich habe eine PL41EM mit der ich auch bisher super zufrieden war ... nur verweigert sie jetzt den Dienst :( Vorab: Bedienfehler...
  4. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...
  5. Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”

    Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”: Liebe alle, das Dampfrohr meiner PL41EM ist abgefallen. Glaube das ist keine große Sache, ich weiß nur nicht wie ich es mit der Feder wieder...