Lelit PL41EM kam und ging gleich zurück

Diskutiere Lelit PL41EM kam und ging gleich zurück im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; heute wurde ich richtig enttäuscht. die lelit PL41EM und die mühle PL043MM kamen an, ich teste ein paar bezüge und war maßlos enttäuscht. mir war...

  1. #1 barista38, 18.04.2014
    barista38

    barista38 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    heute wurde ich richtig enttäuscht. die lelit PL41EM und die mühle PL043MM kamen an, ich teste ein paar bezüge und war maßlos enttäuscht. mir war klar, dass es eine einsteiger ist, aber dass sie im grunde so schlecht ist, wie eine espresso siebträgermaschine für 50euro, hätte ich nicht gedacht. ich erfuhr erst hinterher bewusst, dass in dem ding nur ein kleiner durchlauferhitzer wie in einer 50euro maschine ist. der brühkopf ist egtl auch kein brühkopf, jetzt weiß ich was E61 und kessel heißt :D also das ding ist echt eine zumutung. bin dann mal zu dem espressomaschinenfritze um die ecke, von dem ich heute erfahren habe. der hat nur die besten maschinen verschiedenster hersteller im programm. lelit ist nicht dabei, er hält davon nix. mich hat die einsteiger jetzt auch nicht überzeugt.

    mir wurde jetzt klar, wenn ich guten, also richtig guten kaffee will, muss ich mindestens 1000euro in die hand nehmen. es ist wahrhaftig geldverschwendung sich eine kleine lelit zu kaufen. da taugte mein vollautomat ja noch mehr und kostete gebraucht weniger als die hälfte.

    der espressofritze meinte, dass die rocket r58 schon ein sehr tolles gerät ist, wenn ich aber als student nicht viel habe, würde er trotzdem nicht kleiner anfangen als mit der bezzera magica. ich werde jetzt noch etwas sparen und dann wahrscheinlich diese maschine nehmen. alles drunter kommt mir nicht mehr in die tüte...


    möchte hier auch nochmal erwähnen, wie toll ich dieses forum finde. es ist keine selbstverständlichkeit, dass jemand so viel herzblut hier reinsteckt. auch kaffeewiki ist der wahnsinn, wirklich hut ab für die verantwortlichen !! danke, ihr seid supi !!
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn du so ungeduldig bist, wirst du auch mit einer wesentlich teureren Maschine nicht glücklich werden; Einarbeitung muss schon sein.

    Das ist sachlich falsch, die Maschine hat einen 0,25 l Messingboiler.

    Wieder falsch, die Brühgruppe sitzt direkt am Kessel, ein Konzept welches auch bei sehr teuren Maschinen verwendet wird.

    Stimmt so auch nicht; nicht wenige hier machen "richtig guten Kaffee" mit Maschinen, die deutlich weniger als 1000 € kosten.

    Nun, die Bezzera Magica hat als Zweikreiser, im Gegensatz zur Lelit, einen Durchlauferhitzer (HX) für den Espressobezug ;)

    Das soll jetzt kein Plädoyer für die Lelit PL41EM sein (ich denke dass es bessere Maschinen von Lelit gibt), sondern lediglich eine Relativierung deiner etwas vorschnellen, faktisch falschen Äußerungen.

    Nächtliche Grüße,
    Thomas
     
    espressionistin gefällt das.
  3. #3 sumac, 18.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2014
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  4. #4 plempel, 18.04.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.715
    Du musst keine 1000 Euro, sondern Deine kleine Lelit und frischen Kaffee in die Hand nehmen und üben, üben, üben! Geduld Du haben musst, junger Barista. :D

    Ernsthaft, ohne Übung und einen Hauch Leidensfähigkeit bringt Dir eine 1000 Euro Maschine auch nix.

    Nebenbei bemerkt, Forum und Wiki sagen auch, dass Du mit einer Lelit guten Kaffee machen kannst. :)

    Gruß
    Plempel
     
    espressionistin gefällt das.
  5. #5 DaCoolin, 18.04.2014
    DaCoolin

    DaCoolin Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Also ich habe mir jetzt doch die lelit gekauft und bin mit ihr seit 3 Tage zu Gange. Meine Erfahrung bis jetzt:

    Espresso klappt gut seitdem ich den Richtigkeit Mahlgrad gefunden habe. Bei meiner graef 80 Mühle und New York Café ist es stufe 14.

    was mich aber enttäuscht an der Maschine ist das Milch aufschäumen. Habe sicherlich noch nicht die richtige Technik aber sie hat auch nicht so viel power. Eine halb volle 0,5 l Milchkanne dauert sehr lange und es wurde eher heiße Milch als schaum. Liegt das an mir oder der Maschine?

    Gibt es auch eine so schöne Edelstahl Maschine mit derselben esspresoqualität aber mehr power beim schäumen, die auch nicht so extrem teuer ist? Da ich meißtens Cappuccino trinke, muss der Espresso nicht noch besser sein.
     
  6. #6 Hafensänger, 18.04.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich blase mal in das selbe Horn!
    Ich hatte einige Jahre lang eine Ascaso Uno Steel Pro. Die ist von der Technik her der Lelit recht ähnlich (kleiner Boiler, auf die Brühgruppe geflanscht, ...).
    Sicherlich braucht mal ein wenig Zeit bis man gelernt hat wie man mit der Maschine umgehen muss, aber selbst nach Monaten und Jahren ist der limitierende Faktor eher der Bediener als die Maschine.
    Damit lassen sich qualitativ sehr hochwertige Ergebnisse erzielen (in Kombination mit einer vernünftigen Mühle).
    Zwischenzeitlich bin ich auf eine Dualboiler-Maschine ungestiegen (DC Mini). Dadurch wird der Kaffee nicht unbedingt sofort besser. Was man gewinnt, sind mehr Möglichkeiten und vor allen mehr Komfort (und GEschwindigkeit wenn es darum geht mehrere Getränke kurz hintereinander herzustellen). Aber auch so eine Maschine kann nicht mehr als der Bediener! (Dann wäre es ja ein Vollautomat, und darüber was die können will ich lieber nicht reden)
    Rückblickend war es für mich sehr sinnvoll erstmal mit der "kleinen" Ascaso zu üben und zu lernen. Da geht alles viel direkter, man merkt schneller wie sich Veränderungen der einzelnen Parameter auswirken und macht so eine Menge wertvoller Erfahrungen.
    Ich kann dir also nur dazu raten "klein" anzufangen. Die Lernkurve wird dich für die nötige Geduld belohnen!
     
  7. #7 barista38, 18.04.2014
    barista38

    barista38 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    ich gebe zu, ich habe etwas übereifrig meinen "frust" rausgelassen. natürlich ist die lelit FÜR IHRE PREISKLASSE keine schlechte maschine, trotzdem kommt man in sachen kaffeequalität an eine gewisse grenze. das wollte ich einfach erfahren und jetzt weiß ich, dass ich mit einer kleinen lelit niemals so einen kaffee wie aus einer rocket r58 bekommen werde.
    ich möchte nicht jedes halbe jahr eine andere maschine kaufen, sondern mit einer relativ guten eine etwas längere zeit verbringen. hätte ich das geld, wäre es gleich eine r58, aber da müsste ich noch lange auf kaffee verzichten...
    sicherlich können die lelits auch guten kaffee, aber nicht den kaffee, den ich mir vorstelle...
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    danke für die nicht gegebene antwort.
    nicht die teuere maschine macht den guten espresso.
     
    NiTo gefällt das.
  9. zwicko

    zwicko Gast

    Sorry, aber der ganze Thread ist Quatsch. Wie RolfG. eben schrieb, liegt es nicht an der Maschine, wenn der Espresso nicht gelingt (dass wir hier über die gängigen Siebträgermaschinen und nicht Kapsel-/Cremamaschinen und -siebe reden, sollte klar sein).
    Ich schlage als nächstes Thema für barista38 vor: "Rocket R58: So viel Geld und so schlechter Espresso" mit einem ellenlangen Sermon darüber, dass das Ergebnis nicht besser ist als bei irgendeiner anderen, nur halb so teuren Maschine...
    Mannmannmann...
     
    Event Horizon, Determann und Sgille gefällt das.
  10. #10 Terranova, 18.04.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Um einen wirklich qualitativen Unterschied anhand des Shots festzustellen Lelit vs Rocket, bedarf es viele Monate Erfahrung.
    Es hat sich anscheinend schon eine stereotypische Beratungsresistenz eingeschlichen, da Du den wichtigsten Faktor "die Bohnen" sogar auf Nachfrage ignorierst. (übrigens keine nette Art)

    Die Espressomaschine ist der "unwichtigste" Faktor im Zusammenspiel der Espressozubereitung.
    Bohnen, Mühle, Barista, Maschine..... und nicht andersherum.

    Ob Einmahlen der Mahlscheiben, Tampdruck, bzw. gerades tampen und wie gesagt last not least frische Bohnen...
    Du wirst die gleiche Plörre aus einer Rocket herausholen und nichts besseres, geschweige denn, wirst Du in der Lage sein, zu beurteilen, welche die Fehlerquelle ist um an den "godshot" zu gelangen.

    Wenn die Espressozubereitung so einfach wäre, warum gibt es dann in der Gastronomie so schauriges Zeug ? An der teuren Maschine kann es also nicht liegen oder ?
     
  11. #11 NiTo, 18.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2014
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist durchaus möglich, jedoch hast du diese "gewisse Grenze" ja nicht einmal versucht zu erreichen. Bei deiner Vorgehensweise (ein paar Bezüge, und wenn's nicht sofort klappt, Maschine zurück schicken) wirst du die Grenzen jeder beliebigen Espressomaschine niemals erreichen.

    Du hast gar nichts "erfahren" (wie auch, nach nicht einmal einem einzigen Tag mit der Lelit, und ohne jede Erfahrung mit einer teureren Maschine), sondern dich bestenfalls von den Verkaufsargumenten eines Händlers manipulieren lassen.

    Ich bezweifle ernsthaft, dass du innerhalb eines halben Jahres (oder auch von 1 bis 2 Jahren) an die Grenzen der Lelit stoßen würdest. Und was hast du immer mit der Rocket? Das ist bei Weitem nicht das Ende der Fahnenstange.

    Woher willst du das wissen, wo du es doch gar nicht wirklich ausprobiert hast?

    Thomas
     
    Determann und Sgille gefällt das.
  12. zwicko

    zwicko Gast

    Um nach meinem Gemecker auch noch etwas Konstruktives beizutragen: Ich habe seit etwa einem Jahr eine Silvia, mittlerweile mit einer Compak K3.
    Was meinst du, wie oft ich in den letzten Monaten das Ding in die Ecke werfen oder verkaufen wollte, weil irgendetwas nicht geklappt hat und das Ergebnis nicht meinen Erwartungen entsprochen hat? Ich kann's dir sagen: ziemlich oft.

    Das lag aber nicht an der Maschine, sondern an ganz anderen Faktoren: Bohnen, Mühle/Mahlgrad, Konsistenz im Ablauf, also vor allem dem Menschen, der die Maschine bedient.
    Selbst nach einem Jahr misslingen mir noch manche Shots, manchmal schütte ich x Tassen weg, bis ich den richtigen Mahlgrad gefunden habe. Und nach ein paar Tagen heißt es wieder nachjustieren.

    Ja, größere Maschinen sind bequemer in der Handhabung. Wer aber die Basics nicht beherrscht, wird aber auch an einer großen Maschine keinen akzeptablen Shot zaubern (gerade, wenn noch mehr Parameter geändert werden können, zB durch den/das PID an der R58).
     
  13. #13 espressionistin, 18.04.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Was stellst du dir denn vor unter gutem Kaffee?
     
  14. #14 esplossion, 18.04.2014
    esplossion

    esplossion Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    19
    Genau das ist der springende Punkt.

    Guter Kaffee setzt gutes Rohmaterial, Sorgfalt, Geduld, und Erfahrung voraus. Wenn du mit deinen Gerätschaften so lustlos umspringst wie mit der Groß- und Kleinschreibung, wird dein Kaffee ebenso wie dein Post: Viel Output, wenig Inhalt.

    Nimm dir Zeit und Ruhe, dann wird das schon ;)

    Gruß
     
    domimü gefällt das.
  15. #15 domimü, 18.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich wuerde dem beratungsresistenten Studenten raten, sich mal in die Grundlagen der Espressozubereitung einzulesen und nicht gleich der Maschinerie die Schuld in die Schuhe zu schieben, sehe da auch in anderen Lebenbereichen Probleme auf ihn zukommen.

    „Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?“ Georg Christoph Lichtenberg
     
  17. #17 barista38, 18.04.2014
    barista38

    barista38 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    das beste vom besten, räusper. aldi bohnen:D

    ja, ihr habt ja recht. aber eines ist ja wohl klar, irgendwo grenzr die lelit an ihre grenzen vom resultat. und ich will über diese grenze, ohne sie zu kennen :D
     
  18. #18 manno02, 18.04.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Oh mann, du bist echt ein Zeitdieb!
     
    Determann und Sgille gefällt das.
  19. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Manche Menschen kapieren es einfach nicht da sollte man auch keine weitere Liebesmüh investieren
    Lass ihn sich eine rocket holen für 2000€ und die dann wahrscheinlich auch zurückschicken weil er schon an der Grenze der Maschine ist und dann muss es ne GS3 werden weil sonst schmeckt der Kaffee nicht :rolleyes:
     
  20. #20 Terranova, 18.04.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Wie hast Du nur Dein Abi geschafft ?
     
    Sgille, domimü, Determann und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Lelit PL41EM kam und ging gleich zurück

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41EM kam und ging gleich zurück - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  2. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  3. Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr

    Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr: Hallo zusammen, ich habe eine PL41EM mit der ich auch bisher super zufrieden war ... nur verweigert sie jetzt den Dienst :( Vorab: Bedienfehler...
  4. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...
  5. Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”

    Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”: Liebe alle, das Dampfrohr meiner PL41EM ist abgefallen. Glaube das ist keine große Sache, ich weiß nur nicht wie ich es mit der Feder wieder...