Lelit PL41EM Rückspülen oder nicht?

Diskutiere Lelit PL41EM Rückspülen oder nicht? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und in der Maschine die bei dir steht? Ansonsten kann ich nachher mal in Youtube Video hören ob da eines ist. Die Unsicherheit bez. der...

  1. #21 Cronnix, 27.08.2014
    Cronnix

    Cronnix Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Die Unsicherheit bez. der Rückspülfähigkeit entstand auch dadurch dass im Lieferumfang kein Blindsieb vorhanden war, was ja bspw. bei ECM-Maschinen durchaus üblich ist. Und bevor ich Zubehör kaufe dass ich allenfalls gar nicht gebrauchen kann, musste die Frage geklärt werden.

    Man dankt!

    Du musst dich nicht weiterbemühen.
     
  2. #22 Cronnix, 27.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2014
    Cronnix

    Cronnix Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8

    Auf der Zeichnung der 41EM von Lelit ist das MV mit MC006 gekennzeichnet, schau dir die Zchg. an.

    Gruss Cronnix

    Edit:
    Es dürfte sich hierbei um die Pumpe handeln.
     
  3. #23 strauch, 27.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    MC006 ist die Vibrationspumpe. Das einzige Magnetventil was ich dort sehe ist MC0110, aber das scheint für den Wasserdampf zuständig zu sein. Da ist zwar auch ein Schlauch MC043 der nach diesem Foto hier ( http://www.home-barista.com/forums/userpix/6616_8.jpg Quelle: http://www.home-barista.com/espresso-machines/how-does-my-le-lit-pl041-work-t13593.html ) auch in die Abtropfschale führt und zum Druckausgleich dient, aber ich glaube nicht das dies sich zum Rückspülen eignet, da der Kaffeefettlöser durch den Boiler müsste. Das würde ich eher ausbauen und reinigen.
    Normalerweise sitzt das Magnetventil zwischen Boilerauslass und Duschsieb.
     
  4. #24 Cronnix, 27.08.2014
    Cronnix

    Cronnix Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Du hast Recht, das ist die Pumpe.

    An der 41Plus ist das MV das Teil mit der Bezeichnung MC755.


    Gruss Cronnix
     
  5. #25 strauch, 27.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Genau. Dafür hat die keines am Dampfhahn.
     
  6. #26 zia fofa, 27.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo miteinander!

    Sowohl bei der Lelit PL41 in der altbewährten 57-mm-Version (damit auch die Version "EM") als auch in neueren Version "Plus" dient das Magnetventil dem Druckabbau nach dem Bezug und zum Rückspülen. Der Siebinhalt geht auch bei den 57-mm-Modellen nicht zurück in den Boiler.

    Die PL41 Plus ist so aufgebaut, wie bspw. die Rancilio Silvia: Beim Bezug geht das Kesselwasser via Steigrohr (MC 752-5) und Brühgruppenflansch (alias Kesselunterteil MC 752-1) zum Magnetventil. Selbiges ist - wie schon geschrieben- ein Dreiwegeventil, stromlos ist der Kanal zum Auslass in die Abtropfschale (MC 043) offen, unter Spannung der zur Brühgruppe/Duschensieb. Beim Rückspülen, genauer beim Ausschalten der Pumpe, wird das Magnetventil stromlos, der Kanal zur Abtropfschale ist frei und der Siebinhalt kann dahin entfleuchen.

    Bei der Lelit PL41 EM ist der Wasserweg verstrickter, im Ergebnis aber völlig gleich. Beim Bezug geht das Kesselwasser über des (geschlossenen) Dampfventils rückwärtigen Ausgang zum Magnetventil (MC 010). Auch dieses ist ein Dreiwegeventil, in dem von Strauch verlinkten Beitrag auf home-barista.com sieht man unterhalb des Magnetventils den (nicht farbig markierten) Schlauch Richtung Abtropfschale, das ist der dritte Kanal, im stromlosen Zustand offen. Beim Bezug daher geschlossen, dass Kesselwasser kann nur über den rot markierten (im Beitrag auf home-barista) Schlauch durch den Kessel hindurch zum Duschensieb entweichen. Der Schlauch ist verbunden mit dem Teil MC 027, was kein Steigröhrchen ist, sondern durchgehend. Dessen Inhalt kommt mit dem Kesselwasser nicht in Kontakt (ein Mini-HX sozusagen). Nach dem Bezug öffnet der Auslasskanal, der überschüssige Druck entfleucht wiederum in die Abtropfschale. Zurück in den Kessel geht der Siebinhalt auch hier nicht.

    Sorry für die wie üblich zu weitschweifig geratene Erklärung, zur Rechtfertigung darf ich anfügen, dass ich bei meinem ersten Lelit PL41-Derivat ohne des legendären Bubikopfs Hilfe auch nicht auf den Trichter gekommen wäre.

    Das Dampfventil wird nicht durch das Magnetventil geregelt, ersteres hat nur die Nebenfunktion als T-Stück zur Verzweigung des Wasserweges für Heißwasser/Dampf oder eben den Bezug zu dienen.

    Zia Fofa
     
    gerrit gefällt das.
  7. #27 strauch, 27.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ah danke für die Info, ja das ließ sich auch nicht anhand der Zeichnung erkennen. @Cronnix Also im Ergebnis kann also Rückgespült werden, übrigens bei meiner Vivaldi war auch kein Blindsieb zum Rückspülen dabei, das musste ich auch extra kaufen..... und die war schon 7 Jahre in Betrieb :eek:
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Die PL41EM hat ein Magnetventil und man kann / sollte die Maschine rückspülen
     
Thema:

Lelit PL41EM Rückspülen oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41EM Rückspülen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41EM dampft beim Aufheizen, Rückspülen (inkl. Video)

    Lelit PL41EM dampft beim Aufheizen, Rückspülen (inkl. Video): Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Lelit PL41EM gekauft und habe seit kurzem ein paar Probleme: 1. diese dampft sehr stark in der Aufheizphase...
  2. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  3. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  4. Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr

    Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr: Hallo zusammen, ich habe eine PL41EM mit der ich auch bisher super zufrieden war ... nur verweigert sie jetzt den Dienst :( Vorab: Bedienfehler...
  5. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...