Lelit PL41EM undicht

Diskutiere Lelit PL41EM undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich besitze seit gut 3 Jahren eine Lelit PL41EM. Jetzt habe ich 2 Probleme: - Beim Brühen läuft häufig Wasser/Espresso am Siebträger...

  1. Mudolf

    Mudolf Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich besitze seit gut 3 Jahren eine Lelit PL41EM. Jetzt habe ich 2 Probleme:

    - Beim Brühen läuft häufig Wasser/Espresso am Siebträger runter

    und viel schlimmer:
    - Oben am Brühkopf ist sie undicht, so ca 20 Sekunden nach dem Brühen kommt hier (siehe rote Pfeile im Bild) dickflüssiger Espresso raus und spritzt wild umher

    Kann ich das selbst reparieren, Dichtungen austauschen?

    [​IMG]
     
  2. #2 Enniefahrer, 13.10.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Mudolf,

    Deine Siebträgerdichtung ist hin, es besteht aber kein Grund zum Weinen.

    Ich habe irgendwo hier eine Anleitung reingestellt,wie du die Dichtigkeit wechseln kannst. Du benötigst halt nur diese sternförmigen Bits und ein Dichtung. Die Arbeit ist in maximal einer Stunde erledigt und auch von einem nicht sonderlich begabten Handwerker wie mir zu erledigen. Du solltest dir gleich eine Dichtung auf Lager legen.

    Die Anleitung findest du unter Reparatur und Wartung oder du suchst in meinen Beiträgen im Profil.
     
  3. #3 zia fofa, 13.10.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo Mudolf!

    An der Stelle, auf Die in Deinem Foto der linke Pfeil hinzeigt, siehst Du eine der Hutmuttern, die die Siebträgerhalterung am Gehäuse fixieren. Wenn Du alle vier herausschraubst, kannst Du die Halterung nach unten abziehen und die Siebträgerdichtung liegt frei. Deiner Fehlerbeschreibung zufolge ist diesselbe die Ursache der Undichtigkeit. Die Siebträgerdichtung gibt es in zwei Versionen, einmal die althergebrachte aus EDPM, alternativ die neuere Variante aus Silikon. Wenn Deine bisherige Dichtung schwarz ist, dann ist sie aus EDPM, wenn weiß, dann ist es die neue aus Silikon. Die Lelit-Teilenummer lautet MC047, damit findest Du die Dichtung in den einschlägigen Online-Shops.

    Zia Fofa
     
    Mudolf und Enniefahrer gefällt das.
  4. Mudolf

    Mudolf Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank ihr beiden!

    Eine Frage habe ich zu der Anleitung:
    "2. Kessel vorsichtig leerlaufen lassen."

    Ich hätte die Maschine jetzt aufgeheizt und es durch einen leeren Siebträger laufen lassen, ist das vorsichtig?
     
  5. #5 Enniefahrer, 14.10.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ja. Sobald dich das Geräusch der Pumpe verändert würde ich sie sofort abschalten.
     
  6. #6 Enniefahrer, 14.10.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Wo hast du so schnell eine Dichtung herbekommen?
     
  7. Mudolf

    Mudolf Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Habe noch gar nicht gestartet, Dichtung ist bestellt. Bin nur die Anleitung durchgegangen.
     
  8. #8 Enniefahrer, 14.10.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ach so. Das werden 1-2 harte Tage..... Ast du wenigstens gleich 2 bestellt?
     
  9. Mudolf

    Mudolf Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Also ich komm nicht weiter ... auf dem Bild ist mein aktueller Stand zu sehen.

    So wie ich das verstehe, ist das schwarze um das runde Messingding rum die Siebträgerdichtung. Dafür habe ich eine neue, wie kommt die alte da jetzt raus?

    Wird das wechseln der Siebträgerdichtung überhaupt helfen? Das Espressowasser kommt ja vor der Siebträgerdichtung aus dem Gehäuse.

    [​IMG]
     
  10. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    Die Siebträgerhalterung solltest Du ganz abmachen, da setzt sich gern alter Kaffeeschmodder ab. Deshalb geht das Ding auch schwer runter. Notfalls mit einem Schraubendreher etwas hebeln. Dann kommt man auch an die Dichtung gut ran und kann alles saubermachen.

    Grüße, Thomas
     
  11. Mudolf

    Mudolf Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Du meinst also, da wo der Kaffeemodder am Gehäuse rauskommt mit dem Schraubenzeiher rein und hebeln?
     
  12. #12 zia fofa, 17.10.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo!

    Bajonett mit einer Hand fest umfassen und nach unten abziehen. Leichtes Drehen dabei hilft auch. Die Maschine darf dafür aber nicht durchgewärmt sein...

    Die Siebträgerdichtung dichtet nicht nur nach unten hin zum Siebrand hin ab, sondern auch auf der Gegenseite zwischen Brühgruppe und Dichtung. Wenn der Wasseraustritt aus dem Gehäuse klar wäre, dann ist zumeist die Boilerdichtung Ursache, tritt jedoch Kaffeesud aus, dann ist es mit Sicherheit die Siebträgerdichtung.

    Zia Fofa
     
  13. Mudolf

    Mudolf Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Wow, habs hinbekommen, alles dicht!

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
    Alu-Jochen, Enniefahrer, HansWurst und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 Enniefahrer, 17.10.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Glückwunsch!
     
Thema:

Lelit PL41EM undicht

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41EM undicht - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41EM - nach Druckaufbau undicht

    Lelit PL41EM - nach Druckaufbau undicht: Hallo, ich hab meine Delonghi EC680 gegen eine gebrauchte Lelit PL41EM eingetauscht. Konnte die recht günstig erstehen... Von aussen sehr...
  2. Lelit PL41EM undichte Mutter am Ausgang der Pumpe - Reparaturtipp?

    Lelit PL41EM undichte Mutter am Ausgang der Pumpe - Reparaturtipp?: Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem mit meiner ca. 3,5 Jahre alten Lelit PL41EM. Leider bin ich im Trinken von Espresso deutlich...
  3. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  4. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  5. Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr

    Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr: Hallo zusammen, ich habe eine PL41EM mit der ich auch bisher super zufrieden war ... nur verweigert sie jetzt den Dienst :( Vorab: Bedienfehler...