Lelit PL41EM - Verkalkungen lösen

Diskutiere Lelit PL41EM - Verkalkungen lösen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, ich bin schon lange stiller Mitleser und in der Zeit unfassbar viel gelesen und gelernt. Ich habe nun endlich meine Dedica...

Schlagworte:
  1. #1 herbert_078, 21.04.2022
    herbert_078

    herbert_078 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich bin schon lange stiller Mitleser und in der Zeit unfassbar viel gelesen und gelernt. Ich habe nun endlich meine Dedica ausgemustert (es war einfach kein trinkbarer Espresso möglich - Cappuccino war allerdings sehr gut, daher blieb sie auch länger als geplant).
    Das neue Setup sieht folgendermaßen aus: Lelit PL41EM + Eureka Mignon Specialità.
    Komplettes Set für einen DIY PID habe ich rumliegen, dies wird allerdings noch etwas warten müssen.

    Die Lelit habe ich sehr günstig geschossen. Ist angeblich 2 Jahre in Benutzung gewesen, das Typenschild sagt allerdings 02/2021 als Produktionszeitraum - Glück für mich.
    Mit der Maschine wurde allerdings nicht wirklich gut umgegangen und es wurde nie entkalkt geschweige denn rückgespült. Funktionieren tut sie aber tiptop.

    Gereinigt habe ich wie folgt:
    - Brühgruppe auseinander genommen und Sieb, Dichtungen etc. alles gereinigt
    - Durchlaufentkalkung mit Amidosulfonsäure: Boiler mit ca. 3% Amidosulfonsäure-Lösung füllen, 1 Stunde warten
    - 1 kompletten Tank Frischwasser (2,5L) durchlaufen lassen

    Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass die Maschine im Inneren nach nur 1 Jahr Benutzung nicht so schlimm aussehen kann.
    Nach dem Tank Frischwasser kommen allerdings noch immer Kalkrückstände aus der Maschine und das Wasser sieht alles andere als klar aus. Mein Vorschlag wäre, entweder die Maschine direkt zerlegen oder erneut eine Durchlaufentkalkung vorzunehmen, diesmal mit 10% Amidosulfonsäure-Lösung.

    Was meint ihr wie ich am besten weiter vorgehen sollte?

    Danke für eure Hilfe,
    Herbert
     
  2. #2 Londoner, 21.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Hallo Herbert...und willkommen,

    ich habe selbst gerade eine Lelit PL41 durch.
    Die Maschine ist allerdings schon von 2014, entsprechend hatte sich dort etwas mehr Kalk angesammelt.
    Muss sagen, dass ich die Kalkablagerungen im Kessel und an der Heizung nicht ohne manuelle Nachbearbeitung
    gelöst bekommen hätte, trotz längerem baden in Entkalker. Daher war ein Zerlegen hier auf jeden Fall ratsam,
    auch um gleich die Dichtungen zu erneuern.

    Da deine Maschine aber ja noch nicht so alt ist, würde ich (wie du geschrieben hast) nochmal eine Durchlaufentkalkung
    mit höherer Konzentration und/oder längerer Einwirkzeit machen. Sollte das kein optimales Ergebnis bringen,
    würde ich die Maschine einmal zerlegen. Ist bei der Lelit relativ fix gemacht und kein spezielles Werkzeug notwendig.

    Falls du noch Dichtungen für die Maschine brauchst (Siebträgerdichtung, Brühgruppendichtung, Kessel, Dampfröhrchen, etc.),
    meld dich gern, ich habe noch einen Satz liegen...neu natürlich.
     
  3. #3 herbert_078, 21.04.2022
    herbert_078

    herbert_078 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Ich probiere heute nochmal die Durchlaufentkalkung mit höherer Konzentration aus, ansonsten baue ich den Boiler aus. Früher oder später wollte ich sowieso einen PID nachrüsten, von daher kann ich schon mal üben ;)
     
  4. #4 S.Bresseau, 21.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Dafür muss der Kessel nicht geöffnet werden, man ändert nur die Elektrik.
     
  5. #5 herbert_078, 21.04.2022
    herbert_078

    herbert_078 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt, nach Öffnen des Boilers etc. ist man aber definitiv "warm" mit dem Thema, sich an das Innenleben der Maschine zu wagen ;)
     
  6. #6 Dingelding, 22.04.2022
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    459
    Willst du Clevercoffee installieren? Ist tatsächlich sehr einfach. Beim Vollausbau wird irgendwann der Platz knapp.

    War die Maschine denn heiß? Amidosulfonsäure sollte keine Stücke übrig lassen. Eine Stunde klingt auch lange.
     
  7. #7 herbert_078, 22.04.2022
    herbert_078

    herbert_078 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    PID: Ich habe einen XMT7100 + PT100 + SSR hier. Das ganze sollte eigentlich ein Bastelprojekt an der Dedica werden, auch wenn der Outcome sehr bescheiden sein sollte. Quasi als kleine Herausforderung, was man evtl aus der Maschine holen kann bzw. als reines Bastelprojekt.

    Verkalkung: Die Maschine wird ganz normal heiß und beim Bezug tritt das Wasser mit ca. 94°C aus - also genau wie es sein soll. Es lassen sich nur immer noch schwarze Partikel im Brühwasser entdecken. Ich habe mal ein Foto angehängt auf dem man die Partikel hoffentlich erkennen kann (Sind nicht mehr viele, ich habe aber mittlerweile auch mit 5L Wasser gespült).

    Falls jemand sagen kann um was es sich hier handelt, wäre ich sehr dankbar!
    1650607914305.jpg
     
Thema:

Lelit PL41EM - Verkalkungen lösen

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41EM - Verkalkungen lösen - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  2. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  3. Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr

    Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr: Hallo zusammen, ich habe eine PL41EM mit der ich auch bisher super zufrieden war ... nur verweigert sie jetzt den Dienst :( Vorab: Bedienfehler...
  4. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...
  5. Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”

    Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”: Liebe alle, das Dampfrohr meiner PL41EM ist abgefallen. Glaube das ist keine große Sache, ich weiß nur nicht wie ich es mit der Feder wieder...